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  7. Meldung "Reduzierte Bremsleistung Motor starten! Verlängerter Bremsweg Motor starten!"

Meldung "Reduzierte Bremsleistung Motor starten! Verlängerter Bremsweg Motor starten!"

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. April 2017 um 21:48

Ich hatte diese Meldung das erste mal vor einigen Tagen als ich die Autotür aufmachte und den Schlüssel einsteckte. Nach dem Neustart keine Fehlermeldung mehr. ...bis gestern als ich diese Meldung nochmal sah.

SD angeklemmt und den Fehler ausgelesen. 3 Fehler im Speicher, einer von der SBC und zwei vom BSG.

Fehlercode C26DE Hydraulikfehler: Druckversorgung gestört.

Fehlercode 9071 Bauteil K57/2 Relais Zusatzbatterie.

Fehlercode 9092 Bauteil G1/7 Zusatzbatterie defekt.

Erste Verdacht SBC Druckspeicher undicht.... Druckspeicher Vorspanndruck prüfen: Druckspeicher in Ordnung.

Da nun das Relais von der Zusatzbatterie gespeist wird (Infos aus MT), liegt der Fehler fast schon auf der Hand.

...eine neue Zusatzbatterie eingebaut, Fehler gelöscht und bisher keine Rote Warnmeldung mehr.

...was ich nun aber nicht ganz verstehe ist die Betriebsdauer der SBC auslesen die unter Allgemeine Wartung im Steuergerät SBC angezeigt wird. ..dazu habe ich einige Bilder hinzugefügt.

Ich kann aktuell mit diesen Werten noch nichts anfangen.

Möglicherweise gibt es ja bei MT jemanden, der sich damit auskennt. :-)

20170403-120115
20170403-120144
20170403-120356
+7
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. April 2017 um 1:57

Ich mache mir darüber keine Gedanken wann die SBC ausfallen könnte, da ich schon seit geraumer Zeit eine nagelneue angeschafft habe und nur warte bis die aktuelle den Geist aufgibt. :-)

...der Exitus muss ja nicht unbedingt tausende Kilometer von zu Hause weg sein. ;-)

Jedoch nach der druckspeicherprüfung könnte man sich ja eigentlich auch richten, der aktuelle Druck beträgt 83 bar. 72 bar ist die unterste Grenze und 95 bar war laut SD bei Neuzustand eingestellt.

..achja... die neue SBC und die SD fahren immer mit. ;-) ....man kann ja nie wissen....

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664692 dürfte der Counter sein.

Themenstarteram 4. April 2017 um 10:32

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. April 2017 um 05:39:26 Uhr:

664692 dürfte der Counter sein.

Sind das Bremsungen oder Pumpvorgänge des Druckspeichers? ...und wann ist die Grenze erreicht? ....bei 1 000 000 ?

5 Bremsungen = Pumpvorgang.

Es gibt kein vordefinierte sichere Zahl die genannt werden kann. Wenn es passiert dann passiert es. Sich jedes mal wenn man ins Auto setzt Gedanken darüber zu machen ist also Quatsch in meinen Augen.

Themenstarteram 6. April 2017 um 1:57

Ich mache mir darüber keine Gedanken wann die SBC ausfallen könnte, da ich schon seit geraumer Zeit eine nagelneue angeschafft habe und nur warte bis die aktuelle den Geist aufgibt. :-)

...der Exitus muss ja nicht unbedingt tausende Kilometer von zu Hause weg sein. ;-)

Jedoch nach der druckspeicherprüfung könnte man sich ja eigentlich auch richten, der aktuelle Druck beträgt 83 bar. 72 bar ist die unterste Grenze und 95 bar war laut SD bei Neuzustand eingestellt.

..achja... die neue SBC und die SD fahren immer mit. ;-) ....man kann ja nie wissen....

Themenstarteram 19. April 2017 um 20:07

Zitat:

@Mackhack schrieb am 4. April 2017 um 05:39:26 Uhr:

664692 dürfte der Counter sein.

Ich habe heute den Zähler nach 16 Tagen und ca 2500 Km nochmal ausgelesen.

666998

Wie du schon richtig vermutet hast ist das der Zähler, jedoch können das nur 2306 Pedalbetätigungen sein, da ich die Pumpe von der SBC wirklich ganz selten höre und ich gerne mit SBC Halt Und SBC Stop fahre kommen diese Bremsungen anscheinend zusätzlich noch dazu.

20170410-151444

Klar. Merkst du im Stand an der Ampel ganz leicht. Trete 2-3 mal auf die Bremse und es fängt das Brummen an. Und wie du richtig erkannt hast wenn du viel mit SBC-S fährst (wir auch) da brummt es ziemlich oft.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 11:17

AKTUELL

Fehlermeldung:

C26FB- Steuergerät A7/3n1 (Steuergerät SBC), interner Fehler

Druckspeicherprüfung nicht in Ordnung,

Zählerstand (Bremsungen) 684223

das Problem hat sich anscheinend mit dem Fehlercode C226DE im März schon angekündigt.

..die platine der SBC ist defekt?

hat das schon mal jemand gehabt? Gibt es darauf vielleicht Kulanz?

Nächste Problem: die neue SBC die ich bereits vor langer Zeit gekauft habe, hat die Teilenummer 0094312612, die Teilenummer der aktuellen defekten: 0054310512

Ich habe bei dem Kauf damals leider nicht darauf geachtet und bei dem Schnäppchen preis von 500.-€ zugeschlagen.

Beide sehen gleich aus, ich sehe keinen Unterschied.

Kann ich die ohne weiteres Einbauen oder sind die in der Software unterschiedlich?

Klarerweise haben die bei MB keine Ahnung. ..warum auch?

Fahr mal zum freundlichen und lass auslesen und Kulanz Antrag stellen... bzw wenn keine Kulanz dann dort klären ob du deine Einheit verwenden kannst..

@Irina77 Es gibt unterschiedliche SBC (Details). Du musst vorher prüfen ob die neue A009er die letzte Ersetzung Deiner A005er war.

Ich möchte gern auf folgenden Beitrag von @spätbremser verweisen https://www.motor-talk.de/.../...-bloecke-kompatibel-t4959402.html?...

Dazu gehst Du ins EPC, dann unter freie Teilesuche, gibst als Auto den R230 (dort wurde die SBC am längsten verbaut und gepflegt) und die Teilenummer Deiner ursprünglichen SBC ein und verfolgst die Historie der SBC Ersetzungen. Die letzte Ersetzung war A009 ...

Die A009 ist somit die aktuellste SBC. Fragt sich halt ob der Rest der Nummer passt. Aber das findest Du wie oben beschrieben heraus.

Ich habe mir bspw. auf diese Weise eine von Bosch überholte gekauft mit A008 ... und so überprüft ob die Nummer passt. Die A009 gibt es m.E. nur neu und war mir zu teuer. Aber meine A005 läuft noch.

Wenn er ins EPC kann, dann kann er auch gleich mit seiner FIN nachsehen ob die neue 009 als einer der Nachfolger gelistet wird.

Themenstarteram 8. Juni 2017 um 17:15

@Jpebert, @mackhack,

Ich habe heute die 009 bereits eingebaut und anscheinend funktioniert die auch einwandfrei.

Bremsungen nach der Inbetriebnahme und dem entlüften "62". :D

Die defekte SBC hat bereits bei jedem Bremspedal-Kontakt ca 3 Sekunden gepumpt, die neue kann zwischen 8 und 10 Bremsungen ohne zu pumpen. Beim Tür-öffnen pumpt die gar nicht mehr.

@jpebert

Danke für die ausführlich beschriebene EPC Anleitung. Ich habe bisher gar nicht gewusst, das ich EPC überhaupt habe. :eek:

Beim Teilesuchen hat mir immer die seite http://mb-teilekatalog.info/ geholfen, die eigentlich das gleiche Resultat liefert.

Auf jeden Fall habe ich einen Glücksgriff gemacht und genau die richtige gekauft. :cool:

20170608-181154
20170608-185459

@Mackhack Zitat @spätbremser: "Die SBC-Einheiten haben sich im W211 nicht in A008, oder A009-Teilenummern ersetzt. Die im W211 gültigen Nummern haben sich im R230 in die entsprechenden A008, bzw A009-Nummern ersetzt." Dem ist auch m.E. so. Zumindest im 2016 EPC kam man nicht weiter als ich glaube 005 für meine 211er. Da musste man sich mit dem R230 ersatzweise behelfen. Kann leider gerade keinen Beweis liefern, da ich die Tage unterwegs bin.

@Irina77 mb-teilekatalog.info, https://7zap.com/en/ und früher http://mbfans.me/DE/mercedes/Teilekatalog (funktioniert leider nicht mehr) nutze ich in der Tat auch gern. Geht schneller. Nur wenn es sein muss nutze ich das MB EPC.

Zitat:

@jpebert schrieb am 8. Juni 2017 um 22:53:34 Uhr:

@Mackhack Zitat @spätbremser: "Die SBC-Einheiten haben sich im W211 nicht in A008, oder A009-Teilenummern ersetzt. Die im W211 gültigen Nummern haben sich im R230 in die entsprechenden A008, bzw A009-Nummern ersetzt." Dem ist auch m.E. so. Zumindest im 2016 EPC kam man nicht weiter als ich glaube 005 für meine 211er. Da musste man sich mit dem R230 ersatzweise behelfen. Kann leider gerade keinen Beweis liefern, da ich die Tage unterwegs bin.

@Irina77 mb-teilekatalog.info, https://7zap.com/en/ und früher http://mbfans.me/DE/mercedes/Teilekatalog (funktioniert leider nicht mehr) nutze ich in der Tat auch gern. Geht schneller. Nur wenn es sein muss nutze ich das MB EPC.

Mit meiner FIN...

Sbc

Wir beide hatten es ja bereits letzten Herbst mit dem SBC Kauf. Du erinnerst Dich. Da funktionierte es nicht, zumindest nicht mit dem EPC, was ich nutzte. Konnte mir nur über den R230-Umweg die passende A008 - Nummer heraussuchen. Allerdings, der Händler den Du angefragt hattest, kam ja auch mit der der richtigen A009 - Nummer, bei der nächsten MB NL bei mir zu Hause hatten die auch die richtige A009 sofort parat.

Im Moment kann ich nur auf das Online - EPC mb-teilekatalog.info, https://7zap.com/en/ zugreifen, da ich unterwegs bin. Dort hört es mit der 005er auf.

Seltsam, ich schaue am WE noch mal ins EPC.

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