1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Meldung "Rückbank kein Gurt angelegt"

Meldung "Rückbank kein Gurt angelegt"

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 8. Februar 2010 um 8:37

Hallo zusammen,

wenn ich (alleine) losfahre erscheint immer diese Meldung auf dem Display. Es scheint so, als ob er einen Fahrgast detektiert und erwartet, daß dieser sich anschnallt. Hat die Rückbank derartige Sensoren drin oder ist diese Meldung eine Standard-Meldung die immer kommt, auch wenn niemand hinten sitzt.

Garantie läuft im März aus, falls da was nicht funktioniert müßt ich´s noch machen lassen.

Danke Euch,

Hartmut

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2010 um 23:26

Weist du was lieber THEMENSTARTER. Deine Antworten auf andere posts sind wirklich Dreist. Vor allem für jemanden der nach einem Jahr auf die idee kommt, lieber hier im Forum zu posten anstatt mal zum Mercedes Händler zu gehen oder mal seine Bedienungsanleitung abarbeitet.

Die meisten wollen hier nur helfen. Nimm die Hilfe an oder lass es.

Habe eh das Gefühl das überwiegend Bullshit an Problemen thematisiert werden, die überwiegend mit einem Blick in die Dokumentation gelöst werden können.

Schönen Abend noch

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2010 um 9:15

Zitat:

Original geschrieben von h.rothweiler

Hallo zusammen,

wenn ich (alleine) losfahre erscheint immer diese Meldung auf dem Display. Es scheint so, als ob er einen Fahrgast detektiert und erwartet, daß dieser sich anschnallt. Hat die Rückbank derartige Sensoren drin oder ist diese Meldung eine Standard-Meldung die immer kommt, auch wenn niemand hinten sitzt.

Garantie läuft im März aus, falls da was nicht funktioniert müßt ich´s noch machen lassen.

Danke Euch,

Hartmut

Für die Rückbank ist die Rückmeldung etwas primitiver als für die Frontsitze: keine Erkennung, ob hinten jemand sitzt, nur Rückmeldung wieviel Gurte angelegt sind. Musst als Fahrer dann rechnen: Display sagt: 1 Gurt hinten angelegt, Du weißt aber: hinten sitzen zwei, Du schimpfst: Bitte einer noch den Gurt anlegen! ;)

Best

Holger

Zitat:

Display sagt: 1 Gurt hinten angelegt, Du weißt aber: hinten sitzen zwei, Du schimpfst: Bitte einer noch den Gurt anlegen! ;)

Best

Holger

Aber man sieht doch in der Anzeige wer den Gurt angelegt hat und wer nicht. So ist es zumindest bei mir.

Themenstarteram 8. Februar 2010 um 11:36

Alles klar. Ich wollt ja nur wissen, ob die Meldung auch dann kommt, wenn keiner sitzt. Klar, wenn 2 angegurtet sind sagt er "2 angegurtet". Mir ging´s bloß drum, ob er überhaupt erkennen kann ob jemand sitzt. Dann hätt ich nämlich eine Fehlfunktion gehabt.

Zitat:

Aber man sieht doch in der Anzeige wer den Gurt angelegt hat und wer nicht. So ist es zumindest bei mir.

Bei den aktuellen Modellen ist es tatsächlich so, dass nur noch gemeldet wird, wie viele der 3 Gurte angelegt sind. Also einfach Holgers Tipp folgen und nachrechnen ;)

Da wurde wohl wiedermal der Rotstift eingesetzt und an Kleinigkeiten gespart. Bei meinem Vormopf ist es so, dass in der kleinen Anzeige die 3 Sitzpläte aufläuchten und der Platz mit einem Passagier wird durch einen angelegten Gurt symbolisiert.

Zitat:

Original geschrieben von aklfahrer

Da wurde wohl wiedermal der Rotstift eingesetzt und an Kleinigkeiten gespart. Bei meinem Vormopf ist es so, dass in der kleinen Anzeige die 3 Sitzpläte aufläuchten und der Platz mit einem Passagier wird durch einen angelegten Gurt symbolisiert.

Vielleicht wollte man den Kunden auch ersparen, darüber nachdenken zu müssen, ob die Anzeige in der Ego- oder in der Spiegelperspektive zu verstehen ist :D

Zitat:

Original geschrieben von Sup

Zitat:

Original geschrieben von aklfahrer

Vielleicht wollte man den Kunden auch ersparen, darüber nachdenken zu müssen, ob die Anzeige in der Ego- oder in der Spiegelperspektive zu verstehen ist :D

Ich bin eigentlich zufrieden mit dem Auto.

Was mir aber wirklich fehlt, sind eine Kontrollampe für die KI- und die Innenbeleuchtung.

Also, ich habe damit keine Probleme. Beim Start zeigen mir im KI alle 3 Sitze im Fond an, bei Nichtbelegung oder Angurtung verschwindet dieses Symbol auch gleich wieder, wenn sich einer angurtet, wird dies angezeigt. Was ist daran kompliziert? Streiten läßt sich nur über Sinn, Unsinn oder Notwendigkeit einer solchen Anzeige. Ich bräuchte sie nicht, andere legen aber vielleicht wert darauf. Aber die modernen Autos sind ja heutzutage mit viel "elektron. Spielzeug" ausgerüstet, ob man will oder nicht.

Viele Grüße, Murmele

am 25. Februar 2010 um 17:48

Hallo, mich stört diese permanente Meldung auch und würde sie gerne abschalaten, wenn nicht benötigt. Kann man das?:confused:

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 20:14

Ich störe mich eigentlich gar nicht daran. Ich wollte lediglich wissen, ob die Meldung nur aufgrund der nicht geschlossenen Gurte erzeugt wird oder ob die Rückbank vielleicht auch noch Sensoren haben, die irrtümlich einen Mitfahrer detektieren und mich darauf hinweisen wollen, daß dieser imaginäre Fahrer keinen Gurt angelegt hat. Dann wär´s nämlich ein defekter Sitzsensor, den ich kurz vor Ablauf der Gewährleistung noch anzeigen müßte.

am 26. Februar 2010 um 7:59

Zitat:

Ich störe mich eigentlich gar nicht daran. Ich wollte lediglich wissen, ob die Meldung nur aufgrund der nicht geschlossenen Gurte erzeugt wird oder ob die Rückbank vielleicht auch noch Sensoren haben, die irrtümlich einen Mitfahrer detektieren und mich darauf hinweisen wollen, daß dieser imaginäre Fahrer keinen Gurt angelegt hat. Dann wär´s nämlich ein defekter Sitzsensor, den ich kurz vor Ablauf der Gewährleistung noch anzeigen müßte.

Hast du 2 Jahre lang über die Meldung gebrütet und erst kurz vor Ablauf der Garantie kommen dir Zweifel?

Zitat:

Original geschrieben von jakob1936

Hallo, mich stört diese permanente Meldung auch und würde sie gerne abschalaten, wenn nicht benötigt. Kann man das?:confused:

Ich meine ja, steht aber in der Bedienungsanleitung.

Diese Anzeige wird im Übrigen benötigt, um 5 Sterne bei EURO-NCAP zu bekommen.

am 26. Februar 2010 um 18:17

Zitat:

Hallo zusammen,

Danke Euch,

Hartmut

Ich hab jetzt nur die Erste Seite gelesen. Wirklich hilfreich war bis dato noch keine Antwort.

Meine Frau hatte das gestern mit dem Beifahrersitz.

Ich hab sie gefragt ob sie was auf dem Sitz liegen hatte und schon war meine Frau bissl schlauer.

Also wenn du alleine Fährst und evtl deine Arbeitstasche oder dergleichen auf dem Rücksitz hast, dann schnall diesen Einfach an. Somit dürfte dein Problem behoben sein.

Zitat:

Der Gurtstatus (gesteckt/ nicht gesteckt) an der Rückbank wird ausschließlich über einen elektrischen Schalter im Gurtschloß überwacht. Einen Sitzsensor bzw. eine Sitzbelegungsmatte gibt es auf der Rückbank nicht. Die Sitzbelegungsmatte ist ausschließlich am Beifahrersitz vorhanden.

Gruß

sternfreak

Deine Antwort