- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- T-Roc
- Meldung "Schlüsselbatterie wechseln"
Meldung "Schlüsselbatterie wechseln"
Moinmoin,
habe die Meldung gerade im Fahrzeugstatus entdeckt. Kein Piepsen oder Meldung beim Start.
Weiß jetzt nicht wie lange die Meldung schon abgelegt ist. Meine Frau meinte dass sie eine Meldung mal vor ca. zwei Wochen gesehen hätte.
Frage:
Wie lange kann man ab dem ersten Auftauchen der Meldung ungefähr noch den Schlüssel nutzen bevor die Batterie leer ist?
Und was fällt alles aus wenn sie leer ist: nur die Ferbedienungsfunktionen?
Türöffnung dann per Schlüssel und Kappe am Griff abziehen?
Wegfahrsperre/Starten müsste ja auch ohne Batterie per Induktion gehen oder?!
Danke und Gruß
Markus
Ähnliche Themen
18 Antworten
Mach die Batterie sehr zeitnah rein, wie das geht steht in der Bedienungsanleitung.
Und kaufe keinen Billigschrott im 1-Euro Laden sondern ne Markenbatterie.
Alles andere ist an der falschen Stelle gespart.
Solltest Du eine Diebstahlwarnanlage mitgekauft haben, dann hupt Dein Auto beim Aufsperren desselben mit dem Schlüssel am Türschloss.
Besonders nachts ist das ärgerlich.
Ich komme von Audi und weiß nicht, ob der T-Roc einen Startknopf oder ein "normales" Zündschloss hat. Falls Startknopf, denn macht die leere Batterie im Schlüssel Probleme beim starten. Bei Audi muss dann der Schlüssel an die Lenksäulenverkleidung gehalten werden.
Wann du die Türen nicht mehr per Funk öffnen kannst, kann dir wohl niemand sagen. Öffnest du die Türen 1 x pro Woche, Tag oder Stunde? Wieviel Spannung hat sie denn jetzt noch? Viele Fragen.
Schlüssel-Batterie leer = mechanisch mit Bartschlüssel Türe öffnen (hinter Kunststoffkappe am Fahrertürgriff) und induktiv rechts am Lenkstock Schlüssel hinhalten, gleichzeitig Startknopf drücken. Schöne Turnübung für die Gelenkigkeit....
Aber da du ja jetzt weisst, dass die Batterie fast leer ist, kannst du diese ja problemlos selber wechseln. Entsprechende Knopfbatterien sind in jedem Einkaufsladen erhältlich. Youtube hilft bei der Durchführung. Batteriewechsel dauert 1 Minute.
Wenn es mal angezeigt wird, dass die Batterie gewechselt gehört, würde ich sie einfach wechseln . . . .
Zitat:
@Dofel schrieb am 15. November 2022 um 09:56:33 Uhr:
Ich komme von Audi und weiß nicht, ob der T-Roc einen Startknopf oder ein "normales" Zündschloss hat.
Es gibt nicht DEN T-Roc. Es gibt welche mit Zündschlüssel und welche mit Knopf, so wie bei den meisten anderen Autos auch.
jau, Batterie wird heute Abend getauscht bzw. falls ich keine mehr zu Hause habe tausche ich erstmal den Schlüsse
Mich hatte nur mal eine Einschätzung interessiert wie lange man ungefähr mit dieser Meldung noch die Fernbedienung nutzen kann, also grob geschätzt, ob wir hier über wenige Nutzungen des Schlüssels oder ausreichend Reserve für mehrere Tage oder Wochen reden
BTW: Habe (leider) kein Kessy. Hatte da mit meinem Golf 7 damals keine guten Erfahrungen gemacht. An unserem Tiguan funktioniert es nun einwandfrei, ärgert mich im Nachhinein, dass ich es beim T-ROC weggelassen habe...
Es wird dir keiner sicher sagen können, weil es einen Unterschied macht wie oft man den Schlüssel verwendet.
Zitat:
@i need nos schrieb am 15. November 2022 um 13:09:31 Uhr:
Mich hatte nur mal eine Einschätzung interessiert wie lange man ungefähr mit dieser Meldung noch die Fernbedienung nutzen kann,
Mich auch.
Teste es doch mal aus. Danke.
Bei meinem (Kessy) ging es noch etliche Tage, aber es ist empfehlenswert, immer eine Ersatzbatterie zuhause oder im Fahrzeug zu haben. Schon weil die Unsicherheit weg ist. CR 2025 mit Kessy, CR 2032 ohne. Mit Kessy muss öfter getauscht werden, die CR 2025 ist dünner und hält nicht so lange.
Noch ein Tip: Beim Kessy-Ersatzschlüssel lieber die Batterie herausnehmen oder sie isolieren, wenn er nicht benützt wird. Könnte sein, dass die Batterie leer ist, wenn man ihn dann benötigt. Ich vermute, der Schlüssel sendet Signale und verbraucht dadurch Strom.
Zitat:
@i need nos schrieb am 15. November 2022 um 13:09:31 Uhr:
Mich hatte nur mal eine Einschätzung interessiert wie lange man ungefähr mit dieser Meldung noch die Fernbedienung nutzen kann, also grob geschätzt, ob wir hier über wenige Nutzungen des Schlüssels oder ausreichend Reserve für mehrere Tage oder Wochen reden
Beim Smart steht in der Anleitung, dass nach Meldung "Batterie wird leer" noch etwa 100 Schließungen gesendet werden können.
Das muss bei VW aber nicht gleich sein.
Bei meinem Audi war die Batterie funktionsunfähig/leer ohne dass zuvor irgend eine Warnmeldung angezeigt worden wäre. Die Batterie im Reserveschlüssel war gleichzeitig auch leer - obwohl der nur in der Schublade gelegen hatte und fast nie in Gebrauch war. (Kein Kessy).
Also ist immer sinnvoll, Ersatzbatterien zu Hause zu haben...
https://www.motor-talk.de/.../...-funkschluessel-ausfall-t6431324.html
Moin,
Bei mir funktionierte die Kontroll LED am Schlüssel nicht mehr - neue Batterie und alles wieder gut !
Ja ich habe Kessy -
Und nein keine Meldung im Display
Meinen T-Roc, den ich vermutlich im 1. Quatal 23 bekomme, habe ich mit Kessy bestellt.
Der frühe Ausfall der Schlüsselbatterie wundert mich etwas.
Das man bei Kessy die Batterie aus dem 2. Schlüssel nehmen sollte, scheint mir einleuchtend, aber ich habe bei dem System absolut keine Erfahrung.
Bei meinem jetzigen Fahrzeug, das im Januar 11 Jahre wird, habe ich noch keine Schlüsselbatterie gewechselt.
Ich habe nur den 1. Schlüssel nach ungefähr 5 Jahren gewechselt, da er schon etwas abgegriffen aussah.
Eben habe ich mal den alten Schlüssel getestet und er funktioniert sogar bei einer Entfernung von 40 m.
Das wird mir langsam unheimlich.
@ kuddel 123: Das muss Dir nicht unheimlich werden.
Die "Lebensdauer" der Batterie hängt von mehreren Faktoren ab.
Häufige Nutzung natürlich. Und bei Kessy kommen noch zwei Dinge dazu: Die Batterie ist dünner und dürfte somit schon aus diesem Grund schneller verbraucht sein. Und dann sendet der Schlüssel ja nicht nur, wenn auf's Knöpfchen gedrückt wird. Es macht also Sinn, eine Ersatzbatterie vorzuhalten.
Jetzt hatte ich vor einigen Tagen auch die Meldung im Display und habe deshalb die Batterie (CR2025) gewechselt.
Jedoch wird die Melung nach 2 Tagen immer noch angezeigt. Der Schlüssel wurde inzwischen mehrmals betätigt und das Fahrzeug auch bewegt.
Braucht es zur Erkennung eine längere Zeit?
Bei mir kam nach dem Wechseln der Batterie keine Meldung mehr. Könnte es ev. sein das die neue Batterie leider auch zu wenig Spannung hat?
Habe jetzt mal nachgemessen.
Ist eine Duracell mit 3,25V.