ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Meldung Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar

Meldung Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar

Volvo V60 3 (Z)
Themenstarteram 21. März 2021 um 9:17

Hallo zusammen,

habe seit es Mitte Februar so kalt war und der Wagen relativ viel steht, folgendes Problem:

Fahrzeug: V60 D4, Bj. 05/2019, also noch in der Garantie.

Nach dem Start werden nach kurzer Zeit im Display die folgenden Meldungen ausgegeben: Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar. Nach einem SW-Update beim Freundlichen war für 2 Tage alles i.O., ehe das Problem wieder losging. Habe daraufhin die Batterie erst über die Pole am Fahrzeug geladen, was keine Verbesserung brachte. Dann habe ich die Start-Stop Batterie vom Auto abgeklemmt und geladen. Nach dem Anschließen ans Auto war für 2 Tage wieder alles i.O. Dann wieder der Fehler. In der Werkstatt wurde dann das Batteriesteuergerät getauscht. Fazit: 2 Tage Ruhe und nun das gleiche Problem wieder. Hat jemand ähnliche ERfahrungen gemacht und vlt. auch die Lösung meines Problems? Freue mich auf Rückmeldungen.

Grüße

Maulaffenfeil

Ähnliche Themen
52 Antworten

Wenn bei mir die Hilfsbatterie nicht ausreichend geladen ist, dann ist die Start/Stopp

Funktion lediglich deaktiviert. Es gibt keine Fehlermeldung.

Frage ist: ist die Batterie tatsächlich so leer, das darüber eine Fehlermeldung

generiert wird, oder sind ggf. Sensoren zu empfindlich.

Hast Du die Batteriespannung nach der Fehlermeldung / vor Laden mal gemessen ?

Tritt der Fehler nach Laden auch so schnell auf, wenn Du Start/Stopp deaktivierst und

den Park-Assi nicht nutzt?

Zitat:

@Maulaffenfeil schrieb am 21. März 2021 um 10:17:27 Uhr:

...

Nach dem Start werden nach kurzer Zeit im Display die folgenden Meldungen ausgegeben: Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar.

...

Moin,

hatte genau die gleiche Fehlermeldung. Mein Freundlicher hat dann die Hilfsbatterie als Ursache ausgemacht. Wurde auf Garantie getauscht und seit dem ist wieder alles gut.

Viele Grüße,

Markus

Themenstarteram 21. März 2021 um 13:30

Zitat:

@WODE123 schrieb am 21. März 2021 um 10:45:51 Uhr:

Wenn bei mir die Hilfsbatterie nicht ausreichend geladen ist, dann ist die Start/Stopp

Funktion lediglich deaktiviert. Es gibt keine Fehlermeldung.

Frage ist: ist die Batterie tatsächlich so leer, das darüber eine Fehlermeldung

generiert wird, oder sind ggf. Sensoren zu empfindlich.

Hast Du die Batteriespannung nach der Fehlermeldung / vor Laden mal gemessen ?

Tritt der Fehler nach Laden auch so schnell auf, wenn Du Start/Stopp deaktivierst und

den Park-Assi nicht nutzt?

Ob die Batterie tatsächlich so leer ist, kann ich nicht beurteilen, da ich die Batteriespannung leider nicht messen kann. Wie bereits geschrieben steht das Auto im Moment viel (viel homeoffice). Nach komplettem Aufladen der Batterie muss ich aber 2 Tage später das Ladegerät schon wieder für eine längere Zeit (> 2 Stunden) ans Auto hängen. Auch ein reines Laden bringt nicht zwangsläufig Erfolg. Erst nach Abklemmen und Aufladen der Start/Stop Batterie ist das Problem kurzzeitig weg.

Kann sein dass die Batterie zu sehr gelitten hat und getauscht werden muss.

das deutet auf defekte Batterie hin, wie #Joe.Black schon beschrieben hat.

Darum fragte ich nach der Spannung der Batterie.

Wundere mich aber, das die Werkstatt das nicht geprüft/gefunden hat.

Wie schon anderweitig geschrieben : sinkt die Spannung der Hilfsbatterie unter einen

gewissen Pegel wird Start/Stopp (ohne Fehlermeldung) lediglich deaktiviert.

Da sie nur "zweitrangig" geladen wird, dauert es relativ lang, bis sie den Min-Pegel

zur Aktivierung Start/Stopp wieder erreicht hat.

Ich bin ein bisschen verwirrt. Warum musst Du alle 2 Tage die Hilfsbatterie ans Ladegerät hängen? Du solltest Doch ohne Probleme starten können, solange die Hauptbatterie ausreichend geladen ist. Im Übrigen, klemme doch mal BEIDE Batterien komplett für mindestens 20 Minuten ab. Solltest Du einen Software-Glitsch haben, wäre dann dieser damit zumindest behoben. Ansonsten muss Dein Freundlicher tätig werden, um entweder den Ladevorgang (Lichtmaschine) zu prüfen oder halt ganz simpel die Batteriespannungen, bzw. die Entladung im Ruhezustand.

MfG,

Themenstarteram 21. März 2021 um 15:43

Ich muss die Batterie nicht ans Ladegerät hängen. Das Starten funktioniert problemlos. Da ich aber keine Möglichkeit habe, die Spannung zu messen, habe ich die Batterie ans Ladegerät gehängt um zu sehen, ob sie viel geladen werden muss. Habe mir nun ein Messgerät vom Nachbarn besorgt. Die Start/Stop Batterie hatte gerade eben 10,6 V. Da ich das Auto aber zum Öffnen der Motorhaube öffnen musste, sprangen ja sicherlich gleich ein paar Verbraucher an, so dass ich nicht sagen kann, ob dieser Wert nun besorgniserregend ist oder nicht. Werde die Batterie aber nochmal voll aufladen und dann mal 2-3 Tage nicht ans Auto hängen um zu sehen, ob sie ihre Spannung behält. Das mit dem kompletten Abklemmen beider Batterien ist natürlich auch noch ein Tip, den ich ggf. probieren werde. Muss bei Volvo dann nichts vom freundlichen neu angelernt werden?

Nein, im Prinzip holt er sich die letzten Systemeinstellungen automatisch wieder. Einzig die persönlichen Einstellungen sind größtenteils weg.

MfG

10,6 Volt läßt einen Defekt der Batterie selbst vermuten.

Mein V60 II war gestern bei der 2 Inspektion und hatte die gleichen Fehler. Es wird ein defekter Batteriesensor vermutet.

Nun geht er am 29 noch mal in die Werkstatt in der Hoffnung das der Fehler gefunden und behoben wird.

Mein V60 II 2019 hatte exakt das selbe Problem.

Start/Stop Batterie getauscht (Garantie), alles wieder gut.

Meiner Einschätzung nach ist die Start/Stop-Batterie zu schwach dimensioniert. Sie wird nicht ausreichend - durch die ständigen Motor-AUS - geladen. :mad:

Für mich ein Grund warum ich S/S-Funktion prinzipiell ausschalte. ;)

Der Fehler hat sich durch spontane Selbstheilung erledigt :D

Ganz so einfach war es dann doch nicht, nach Rücksprache mit dem :) wurden beide Batterien durchgeladen und dadurch der Batteriesensor neu angelernt. War bei mir nach knapp 40km erledigt.

Themenstarteram 6. April 2021 um 8:41

Morgen wird die Zusatzbatterie getauscht. Hoffe dann ist Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Meldung Start-Stop Wartung erforderlich / Park-Assistent zeitweilig nicht verfügbar