ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Meldung"Tür offen"

Meldung"Tür offen"

Themenstarteram 8. November 2006 um 20:05

Hallo Leute, bin neu hier im Forum. Habe seit zwei Tagen nen

V70 D5 Summum und der zeigt seit heute folgende Meldung:

Hecktüre links geöffnet". Türe ist aber granaten dicht. Hat jemand ne Idee, was das sein könnte. Innenbeleuchtung bleibt an, Warnleuchte im Display leuchtet und beim Zuschließen fehlt Quittung der Blinkleuchten.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 8. November 2006 um 20:33

Hallo bunny,

 

ja kann ich leider -obwohl ich dachte Volvo hätte das inzwischen im Griff.

Bei Deinem Fahrzeug ist das sogenante elektronische Türmodul kaputt.

Es gibt in jeder Tür eins. Im konkreten Fall ist es in der

entsprechen Türe hinten links defekt. Deine Beschreibung

läßt keine Zweifel.

Du kannts den Wagen praktisch nur mit Schlüssel verriegeln,

mußt aber darauf achten, das er sich nicht von selbst entriegelt.

Also ab zum Freudlichen. Meiner war damals so freundlich mit

mitzuteilen, dass wenn der Defekt auftritt, besser auch alle

anderen Module gwechselt werden.

War trotzden ein Akt der sich mit mehrfachen Werkstattbesuchen hinzog, da die Dinger Lieferprobleme

hatten.

Hoffentlich gibt's Garantie. Volvo kennte das Thema. Meiner

stammt aus 2/2002 und das erste Modul ging nach 3 Monaten

kaputt. Mein freundlicher murmelte damals was von billigem

Elektronikschrott aus China.

Hat ganz und gar nichts mit dem Türmodul zu tun. Ein Mikroschalter im Türschloß meldet den Zustand offen oder geschlossen direkt an das CEM (bis Modelljahr 2004) bzw. REM (ab Modelljahr 2005). Die Mikroschalter gibt es allerdings nicht einzeln, nur ein komplettes Schloß.

Zitat:

Bei Deinem Fahrzeug ist das sogenante elektronische Türmodul kaputt. Es gibt in jeder Tür eins.

Türmodule gibt es im P2X nur in den Vordertüren. In allen 4 Türen gibt es das erst seit P1X, und auch dort geht die Meldung über offene Türen noch analog zum CEM und nicht über das Türmodul.

am 10. November 2006 um 8:02

@Clive

dann, hat mein freundlicher offensichtlich Volvo Deutschland

betrogen ( Mit 4 Kulanzrechnungen über den Austausch von 4 Türmodulen)??????

Und Volvo hat sich völlig unnötig für die Lieferverzögerung der

Türmodule mit einem freundlichem Brief und ein kleinen

Geschenk entschuldigt ??????

Hab heute ohnehin einen Termin beim Freundlichen nehme

Dein Statement mal mit.

am 10. November 2006 um 8:36

Interessant die zwei Versionen hier. Ich hatte bei meinem alten V70 ein ähnliches Problem, allerdings mit der Heckklappe. Die war auch definitiv zu, nur brannte das Innenlicht sowie eben auch das Kofferaumdeckel-Offen-Lämpchen. Auch nach mehrmaligen normalem schliessen gings nicht aus. Hab dann mal richtig mit Wumms zugedroschen (doof war nur dass ich nicht bedacht hatte das meine Freundin im Auto sass) und dann wars aus. Mein Freundlicher meinte dann dass da auch irgendwas elektronisches hinüber wäre und er das auch extra bestellen müsste und blablabla. Ich hab dann einfach mit der Wumms-Variante gelebt, auch wenn ich dafür oft etwas eigenartige Blicke (manchmal gings auch erst nach mehrmaligem Wumms) auf Parkplätzen erntete.

 

Ein paar Wochen bevor ich den V70 verkauft habe, gings auch ohne Wumms plötzlich wieder. Für mich ist das halt einfach unklar - entweder das elektrische Teil IST defekt ist oder nicht. Und wie gesagt, irgendwann hat es sich ja quasi von selbst geheilt.

Gruß,

Woife

am 10. November 2006 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von woifek

...

Ein paar Wochen bevor ich den V70 verkauft habe, gings auch ohne Wumms plötzlich wieder. Für mich ist das halt einfach unklar - entweder das elektrische Teil IST defekt ist oder nicht. Und wie gesagt, irgendwann hat es sich ja quasi von selbst geheilt.

Gruß,

Woife

Wenn ich jetzt von diesem Tread ausgehe, wollte dein Elch einfach weg von Dir ODER er wollte nicht mehr so (zu)gehauen werden ;) :D

Gruß

Michael

Vieleicht war es ja auch vorher das Auto von Uri Geller, wer weiß ;)

Zitat:

Hab heute ohnehin einen Termin beim Freundlichen nehme Dein Statement mal mit.

Ich bin neugierig.

Habe meinen Freundlichen gefragt. Den Kommentar zum

Post von Clive verkneife ich mir lieber.......

Er meinte nur: Wenn ich Türschlösser auswechsele steht

Schlosseinheit auf der Rechnung - sind aber nicht so häuftig

defekt. Im konkreten Fall wurden Türmodule gewechselt - für

2001/2002 V70/D5 sogar auf Anweisung von Volvo im Rahen der Qualitätssicherung.

Zitat:

Habe meinen Freundlichen gefragt. Den Kommentar zum Post von Clive verkneife ich mir lieber.......

Aber warum denn? Nur zu, ich bin Kummer gewohnt ;) .

Bei Dir betraf es vermutlich die Vordertüren. Dort meldet der Schalter ebenfalls direkt an CEM, bekommt sein Massepotential aber über einen Anschluß am Türmodul. Bei einer Unterbrechung dieser Masseverbindung auf der Platine des Türmoduls hat das den gleichen Effekt wie ein defekter Türkontaktschalter (plus den Ausfall der restlichen Funktionen dieses Türschlosses).

Die Kontaktschalter der hinteren Türen beziehen ihr Massepotential direkt über Karosseriemasse.

Ich antworte hier nicht auf solche Beiträge, um den Besserwisser raushängen zu lassen. Ich finde es nur bedenklich, wenn fehlerbehaftete oder schlichtweg falsche Informationen im Brustton der Überzeugung als Fakten verbreitet werden.

Ich will hier auch kein ewig langes geplänkel, ich möchte nur eine Fehlinformation korrigieren.

Themenstarteram 22. November 2006 um 21:18

Hallo Leute, war heute in der Werkstatt. In der B-Säule war

lediglich die Steckverbindung der Hecktür nicht richtig verbunden. War ne Sache von ein paar Minuten. Bin übrigens

mit dem D5 sehr zufrieden. Absolut geiles Auto. Hatte vorher drei BMW Fünfer. Gruß Bunny.

am 22. November 2006 um 23:52

@Clive Alive: Es gab doch wirklich die Aktion wo die Türmodule erneuert werden sollten. Waren die Modelle 2000/2001.Also die ersten P2x. Weiß im Moment nicht mehr genau wieso die erneuert worden sind.

Zitat:

Original geschrieben von Northeim

@Clive Alive: Es gab doch wirklich die Aktion wo die Türmodule erneuert werden sollten. Waren die Modelle 2000/2001.Also die ersten P2x. Weiß im Moment nicht mehr genau wieso die erneuert worden sind.

Weil ständig die Innenbeleuchtung anblieb, im Computer

eine offene Tür angezeigt wurde und der Wagen sich nicht

über die Fernbedienung verschließen lies. Wir hatten die Dinger reihenweise in der Werkstatt. Kaum war der Kunde

wegen einem Problem in der linken Tür weg, kam er mit einer anderen Türe wieder.

Aber wir sollten @Clive fragen, der weis bestimmt auch das wieder besser.

Zitat:

Original geschrieben von BlueVolvo

 

Aber wir sollten @Clive fragen, der weis bestimmt auch das wieder besser.

Der richtige kleine Smiliy am Ende des Satzes hätte sicher nicht nur optisch gut ausgesehen.

Ansonsten finde ich es aber gut, wenn sich möglichst viele an der Problembehebung beteiligen. Je eher ist Bunny0815 nämlich geholfen.

Gruß

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von stefan-v70

 

Der richtige kleine Smiliy am Ende des Satzes hätte sicher nicht nur optisch gut ausgesehen.

Ansonsten finde ich es aber gut, wenn sich möglichst viele an der Problembehebung beteiligen. Je eher ist Bunny0815 nämlich geholfen.

Gruß

Stefan

so besser? :o

Zitat:

Original geschrieben von BlueVolvo

so besser? :o

Hatte nichts anderes erwartet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen