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Meldung "Waschwasser auffüllen" im KI seit dem Erneuern der Servopumpe

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 27. Juni 2018 um 13:47

Moin Forummitglieder,

habe die SuFu benutzt nur leider nix gefunden.

Bei meinem Benz würde die Servopumpe gewechselt weil eine starke Undichtigkeit festgestellt wurde und auch die am vorabend recht viel Lärm aus dem Bereich kam.

Seit dem steht bei mir im KI "Waschwasserbehälter auffüllen" obwohl dieser voll ist.

Ist vielleicht der Sensor defekt und wo sitzt dieser.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mackhack schrieb am 12. Juli 2019 um 14:57:25 Uhr:

Zitat:

@Koelner67 schrieb am 12. Juli 2019 um 14:50:43 Uhr:

 

Wir hatten das hier mal gehabt, ist schon was her.

Der Sensor Waschwasser und Kühlwasser hängen wohl zusammen über....

Ich habe das beim S203 auch gehabt, da war es dann ein Leitungskurzschluß zum Sensor Waschwasser, Angezeigt wurde aber immer Kühlwasser.

Dieses hatte auch jemand bestätigt gehabt das diese beiden Sensoren zusammen laufen.

Wäre aber abzuklären ob das nur beim 203 so ist oder auch beim 211 weil wir doch gesonderte und richtige Meldungen bekommen für fehlendes Scheibenwaschwasser und zu wenig Kühlmittel. Rein wegen der Vollständigkeit halber denn auf die gegen null tendierende Möglichkeit dass dieser Thread jemals gefunden und gar weitergeführt wird sollte man da schon genau sein.

Ist bei fast allen Baureihen von Mercedes so, wenn einer von beiden Sensoren abgesteckt wurden, das die Meldung kommt. Hatte ich am W124 W210 und am 211 er auch schon

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Defekt oder undicht. Im Radkasten Beifahrerseite da wo du doch auch dein Wasser auffüllst :confused:

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 14:10

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Juni 2018 um 15:50:20 Uhr:

Defekt oder undicht. Im Radkasten Beifahrerseite da wo du doch auch dein Wasser auffüllst :confused:

Behälter scheint dicht zu sein, weil ich keine Pfütze unter dem Auto habe.

Somit muss ich die ganzen Abdeckungen abbauen?

Gruß

Ggf. Sensor prüfen. Du musst nur die Radhausverkleidung abbauen. Sind nur ein paar Kunststoffmuttern. Kein Akt.

Freund hatte ein Microleak. Der hatte auch nie eine Wasserlache unter seinem Auto. Das tropfte aber genug um den Behälter alle zwei Tage leer zu haben. Es ist normalerweise der Anschluss vom Tank zur Pumpe der gerne undicht wird.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 18:29

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Juni 2018 um 16:51:20 Uhr:

Ggf. Sensor prüfen. Du musst nur die Radhausverkleidung abbauen. Sind nur ein paar Kunststoffmuttern. Kein Akt.

Freund hatte ein Microleak. Der hatte auch nie eine Wasserlache unter seinem Auto. Das tropfte aber genug um den Behälter alle zwei Tage leer zu haben. Es ist normalerweise der Anschluss vom Tank zur Pumpe der gerne undicht wird.

Also die Reperatur von der Servopumpe war letzte Woche und der Tank hat immer noch genug Wasser für die Windschutzscheibe.

Somit bin ich der Meinung das der Sensor defekt ist.

Gruß und Danke

Ok dann frage ich mich aber warum dieses Thema eröffnet wurde. Wenn du doch eh weißt was los ist wozu dann andere Leute befragen und unnötig Arbeit machen?

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 21:08

Zitat:

@Mackhack schrieb am 27. Juni 2018 um 20:35:10 Uhr:

Ok dann frage ich mich aber warum dieses Thema eröffnet wurde. Wenn du doch eh weißt was los ist wozu dann andere Leute befragen und unnötig Arbeit machen?

Sicher bin ich mir nicht, ob der Sensor defekt ist, aber vielleicht gibt es oft auch andere Symptome die vielleicht so eine Fehlermeldung auslösen.

Deshalb meine Frage.

Gruß

Zitat:

Bei meinem Benz würde die Servopumpe gewechselt

Seit dem steht bei mir im KI "Waschwasserbehälter auffüllen" obwohl dieser voll ist.

Ich habe exakt dasselbe Problem.

Zitat:

Im Radkasten Beifahrerseite da wo du doch auch dein Wasser auffüllst

Leider habe ich das nicht verstanden, mit dem Radkasten.

Das Wasser fülle ich oben im Motorraum ein.

Wie ist das genau mit dem Sensor im Radkasten?

Und noch viel wichtiger:

Wie kann man en Zusammenhang zwischen Servo-Pumpen-Wechsel und Störung beim Sensor erklären.

Kann da vielleicht ein Stecker im Spiel sein, den man beim Pumpenwechsel hat ziehen müssen?

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