ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meldung wegen defekem Bremslicht trotz intakter Birne

Meldung wegen defekem Bremslicht trotz intakter Birne

BMW 3er E92
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:09

Hallöchen,

ich hab folgendes Problem: Hin und wieder kommt die Meldung Bremslicht rechts ausgefallen obwohl die Birne intakt ist und das Bremslicht auch definitiv funktioniert. Woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Mach mal ne neue Birne rein. Es kann sein dass die glühwendel bereits durchtrennt ist, aber dennoch Kontakt hat. Dann leuchtet es. Durch Vibrationen kann es dann sein dass sich der Kontakt kurzzeitig verliert. Dann kommt die Meldung.

Kann sein das die Birne defekt ist,und wenn es ne erschütterung gibt während der fahrt das diese Meldung kommt,und wenn das Auto steht das die Birne auch funktioniert.

Ein tipp,fahr mal und sag nen Kumpel oder Freundin die sollen hinterher fahren,und wenn du zwischendurch bremst sehen die dann was passiert oder auch nicht ;)

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 10:21

Das Licht brennt definitiv während die Meldung erscheint (ich habs daheim in der Garage ausprobiert). Aber danke, ich werde mal eine neue Birne reintun.

Und evtl mal die Kontaktflächen von Lampenhalter und Stecker kontrollieren. Wenn der Widerstand nicht passt, geht das Steuergerät davon aus das die Birne kaputt ist. Das kann auch durch schlechte Kontaktflächen kommen.

am 16. Juli 2016 um 11:07

So ist es. Meistens liegt es an verschmorten Kontaktstellen, so dass das ganze als Kurzschluss ausgewertet wird. Die verschmorte Stelle stellt einen Widerstand dar, so dass mehr Strom fließen muss. Das wird dann in der Summe so viel, dass das laut Definition als Kurzschluss bezeichnet wird.

Wenn du dann 50x den Wagen startest, wird der Glühlampenausgang irgendwann abgeschaltet und da hilft nur noch OBD-Kabel + Tool32 zum Resetten des FRM-Ausgangs (FRM = Fußraummodul).

Zur Überwachung der Birne wird der Widerstand ermittelt. Während eine Birne brennt, wird der Glühfaden dünner und das Material schlägt sich im Glaskolben nieder. Ein dünnerer Glühfaden hat aber einen größeren Widerstand, so dass die Überwachung eventuell schon meldet, dass die Birne defekt ist.

Man braucht einfach nur eine neue Birne einsetzen und der Spuk ist vorbei.

 

Gruß

Uwe

Themenstarteram 16. Juli 2016 um 11:29

Ahja, danke, das leuchtet mir ein, ich werd die Birne wechseln und auch mal die Kontaktflächen sauber machen wenn ich eh schon dran bin.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 11:48

So, es war wohl wie ihr gesagt habt, die Birne hatte wahrscheinlich einen zu hohen Widerstand obwohl sie an der Rasenmäherbatterie wunderbar leuchtet, mit einer neuen hält er jetzt die Klappe. Hoffen wir mal dass das so bleibt :D

Danke allerseits :-)

Super! Danke für die Rückmeldung

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 12:40

Gerne, ich halte so etwas für ein Gebot der Höflichkeit wenn einem geholfen wird ;)

am 17. Juli 2016 um 12:46

Genauso sehe ich es auch :) das gehört zum Abschluss einfach dazu.

Bin euch ja auch noch eine Kupplungswechselanleitung bzw. Hilfestellung schuldig. Mein Thread von vor 1,5 Monaten lebt noch. Finde nur keine Zeit, obwohl ich die Ersatzteileanleitung fast fertig hab. Aber irgendwann wird das Thema auch dort abgeschlossen von mir :)

Habe auch diese Meldung mit dem Bremslicht, obwohl beide bremsleuchten leuchteten. Es sind allerdings zwei Lampen im Rückscheinwerfer fürs Bremslicht, eine davon war durch.

Das bleibt wahrscheinlich nicht so, das hilft nur kurz, weil die Kontaktfläche durch den Wechsel etwas freigekratzt wurde. Das sind bestimmt wieder mal die Kontakte. Neuer Lampenträger, dann ist Ruhe. Steht alles im Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Meldung wegen defekem Bremslicht trotz intakter Birne