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Meldung "zu viel Öl" erst 2 Tage nach Ölwechsel

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:35

Jetzt hat mir meine Werkstatt anscheinend zu viel Öl beim Ölwechsel reingefüllt, denn gestern kam der entsprechende ROT hinterlegte Displayhinweis... Hierbei stellen sich mir folgende Fragen:

warum zeigt der Wagen dies erst nach 2 Tagen (ca. 40 km) und nicht gleich an?

In der Betriebsanleitung steht, dass erhebliche Schäden an Motor und Kat auftreten können - hoffentlich ist nichts passiert...

Bleibt die Frage der Haftung, falls der Motor kaputt geht, klar, die Werkstatt haftet für die Reparaturen, die Sie durchgeführt hat. Aber auf der Rechnung steht: 6,5 l Öl - also muss man der Werkstatt beweisen, dass zuviel Öl drinne war...

Bei meinem derzeitigen Pech hat bestimmt der Motor was abbekommen...

Außerdem war das von mir abgelassene Öl schwarz wie die Nacht - 40 km nach Ölwechsel, ist das normal? Dann würde doch der Verdacht nahe liegen, dass die Werkstatt nur nachgefüllt und nicht gewechselt hat...

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57 Antworten

öl is immer schwarz wenns ausm motor kommt;)

am 20. Juni 2006 um 9:47

Hallo WilderWatz!!

Ganz Ruhig bleiben!!

Das ist normal das, man nach dem Ölwechsel in schnell gefahrenen Kurven oder bestimmten Situationen, eine Meldung bekommt!

Bin deswegen auch schonmal zum Händler gerannt, solang die Meldung im warmen und eben stehenden Zustand ausbleibt ist alles OK!

Hier ist die Elektronik sehr feinfühlig und das ist auch gut soo!

Grüße

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:02

das beruhigt mich doch schonmal sehr, vielen Dank Matrixs...

eine Vermutung bei mir war wohl auch, der Fühler erst nach längerer Toleranzüberschreitung diese Meldung bringt...

@matrix

also mein verständnis sagt mir, dass das mit dem kurven nicht stimmen kann, schliesslich fahren wir ein modernes auto und die tankanzeige schwankt ja auch nicht mehr wie früher oder? wenn die elektronik so feinfühlig ist, dann hat man ja ständig diese meldungen?!?

ich hatte diese probleme mit dem öl auch noch nie nach einem wechsel.

@fx123

warum ist motoröl immer schwazr wenn es aus dem motor kommt??

das mobil 1 0w40 ist ja neu sehr hell, bei meinem kam das zwar dunkler aus dem motor aber lange nicht schwarz.......

aus meinem motorrad hole ich teilsynthetisches auch immer noch recht hell wieder raus. wenn es zu dunkel ist, ist der abrieb zu hoch oder sonst was stimmt nicht...

gruss, tom

joa..stimmt schon..einigen wir uns auf dunkel :D

schwarz is ja auch dunkel;)

wenn ich alle 20kkm die brühe aus unserem 200cdi raushole is sie aber immer pesch schwarz :D

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 10:37

aber doch nicht nach 40 km - da sollte das Öl doch noch recht hell sein, oder?

@ tom56

Da muss ich deinem Verständnis aber Widersprechen!!

Bei deinem Tank kann auch nix kaputt gehen, wenn was überläuft oder!!

Also wäre dort diese Feinfühligkeit auch nicht angebracht.

Mir hat man zweimal bestätigt das es so ist und nur in den ersten 250 Km vorkommen kann.

Bei vielen Werkstätten wird deswegen auch weniger reingefüllt als 6,5 l aber trotzdem berechnet!

Grüße

@ww

nach 40 km sollte es definitiv noch hell sein, ausser sie haben altöl reingekippt! :-)

@fx123

einigen wir uns auf dunkel! :-)

beim diesel wird es sowieso dunkler oder??

am 20. Juni 2006 um 11:32

Eine Befüllung, die in bestimmten Situationen (also nicht immer) die zitierte Sensormeldung verursacht, ist als harmlos einzustufen.

100ml zu viel lassen den Sensor zwar ansprechen, schaden aber dem Motor nicht - 1l zu viel kann sehr sich sehr wohl negativ auswirken (aber auch nicht gleich ein kapitaler Motorschaden).

Zur Farbe des Öls:

Natürlich wird das Öl schwarz, das soll es ja auch, da es den Dreck in Schwebe halten soll. Bei meinem 220 CDI war das Öl (natürlich Mobil 1 0W40) aber auch nach 500km noch nicht schwarz, sondern noch durchscheinend.

Möglicherweise war vorher ein weniger gutes Öl im Motor drin, sodaß das frische Öl gleich mal viel Schmutz aufnehmen musste.

Natürlich kann man nachweisen, ob das Öl gewechselt wurde oder ob nur nachgefüllt wurde, dafür kann man eine Ölanalyse verwenden.

Ist halt nicht umsonst -

Würde daher mit dem Meister in der Werkstatt sprechen.

Übrigens:

In pubertären Zeiten hat ein Freund der in einer MB-Werkstätte gelernt hat mein Moped mit Öl versorgt.

Der Ölwechsel wurde einfach etwas schneller durchgeführt - und schon blieb ein Liter frisches Motoröl übrig. :)

Zitat:

Original geschrieben von tom56

ich hatte diese probleme mit dem öl auch noch nie nach einem wechsel.

Ich hatte es einmal, aber seither nie wieder.

Ich würde in so einem Fall aber sofort bei der Werkstatt reklamieren, statt selbst herumzuschrauben.

Haftung gibt's nur, wenn niemand zwischendurch reinpfuscht, sonst kann sich die Werkstätte leicht abputzen.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 13:42

@newC:

Habe das abgelassene Öl aufgehoben und werde es demnächst dem KFZ-Meister unter die Nase halten - ich werde berichten, was dabei herauskam...

am 20. Juni 2006 um 14:00

@ w.w. selbst nach 5 km ist das neue Öl wieder dunkel.

warum hat newC schon beschrieben.

Deshalb ist dein Öl aber nicht alt oder verbraucht.

Hallo ihr 203-Fahrer,

nach mehr als 200 tkm hat mein C 200 CDI schon einige Ölwechsel erlebt, sowohl bei DC als auch bei markenfreien Werkstätten.

Das geschilderte Problem kenne ich auch.

Bei den letzten drei Ölwechseln habe ich daher ausdrücklich um eine Befüllung mit nur 6 Litern gebeten, und alles war bzw. ist gut.

Bis zum nächsten Wechsel war auch trotz der reduzierten Menge kein Nachfüllen nötig.

Servus in die Runde,

habe gerade vergangenes WoEnd bei meinem MB in der Oberpfalz und in meiner Stammwerkstatt einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Nach ordentlichem Abtropfen haben wir dann mit dem Füllautomaten genau 6 Liter Öl reinlaufen lassen. Das Geheimmenue hat nach ca. 250 km und einer ersten Messung im Geheimmenue dann 5,6 Liter angezeigt. Danach habe ich aus meiner Reserve noch 0,5 Liter nachgefüllt und alles war ok.

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