ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Meldungen im Digital Cockpit

Meldungen im Digital Cockpit

Seat Leon 4 (KL)
Themenstarteram 11. August 2021 um 13:34

Hallo zusammen,

ich fahre einen Seat Leon 4 (KL) mit Digital Cockpit.

Immer wieder werden störend große Meldungen wie z.B. "Kreuzung voraus", "100km/h erkannt", "100 km/h voraus" usw. mittig im Digital Cockpit eingeblendet. Leider verdecken diese Meldung dann die Navi-Ansicht, was z.B. in Kleeblättern und vor größeren Kreuzung echt unglücklich ist.

Kann man diese Meldungen abschalten? Die Funktion Assistenz für ökologisches Fahren habe ich bereits ausgeschaltet, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Vielen Dank im voraus!

Stefan

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

 

Probier es mal in den Navi Einstellungen Verkehrszeichen und da "in Karte einblenden" =off bzw Geschwindigkeitswarnung = off

 

VG

IMG_20210811_154133.jpg
Themenstarteram 11. August 2021 um 19:30

Hi,

ich habe noch einmal in der Bedienungsanleitung gelesen und es scheint sich um Meldungen der "Vorausschauende Geschwindigkeitsregelung" zu handeln:

Zitat:

Sobald das System auf der Route eine Geschwindigkeitsbegrenzung oder einen zu berücksichtigenden Streckenverlauf erkannt hat, wird eine Meldung im Kombi-Instrument angezeigt. Diese Meldung gibt den Grund und die Geschwindigkeit an, auf die das Fahrzeug aufgrund der Beschränkung regeln wird.

Leider steht nicht da, wie man diese Meldungen abschalten kann. Sie schreiben nur:

Zitat:

Sie können im Assistenten-Menü des Infotainment-Systems separat einstellen, auf welche

Ereignisse das Fahrzeug reagieren soll ››› Seite 101:

? Reaktion auf einen Streckenverlauf.

? Reaktion auf zulässige Geschwindigkeiten.

Genau diese Einstellungen finde ich aber bei mir nicht, oder ich suche an der falschen Stelle...

Könnt ihr mir bitte weiterhelfen?

@Rhiiino: vielen Dank, ich schaue mir das morgen mal an.

Danke & schönen Abend,

Stefan

Diese Meldungen sind zumindest bei mir weg, wenn ich in den ACC Einstellungen den Haken "Reaktion auf Streckenverlauf" und Reaktion auf Geschwindigkeiten" deaktiviere.

Aber wie es der Name schon sagt, reagiert dann das ACC eben nicht mehr auf Streckenverlauf oder Schilder, sondern hält stur die eingestellte Geschwindigkeit.

Auf Grund Nachfrage, hier für alle, falls auch jemand anderes diese Einstellung Reaktion Strecke und Schilder sucht:

Bild 1: Unten rechts auf das Auto drücken

Bild 2: Smart Assistants drücken

Bild 3: ACC drücken (Hier muss man je nach Ausstattung ggf einmal blättern, bei mir ist es auf Seite 2)

Bild 4: Nach unten scrollen bis die beiden Einstellmöglichkeiten Streckenverlauf und Geschwindigkeit zu sehen sind.

Gruß Matze

Einstellung ACC 1
Einstellung ACC 2
Einstellung ACC 3
+1

Zitat:

@VAGCruiser schrieb am 14. August 2021 um 12:38:58 Uhr:

Auf Grund Nachfrage, hier für alle, falls auch jemand anderes diese Einstellung Reaktion Strecke und Schilder sucht:

Bild 1: Unten rechts auf das Auto drücken

Bild 2: Smart Assistants drücken

Bild 3: ACC drücken (Hier muss man je nach Ausstattung ggf einmal blättern, bei mir ist es auf Seite 2)

Bild 4: Nach unten scrollen bis die beiden Einstellmöglichkeiten Streckenverlauf und Geschwindigkeit zu sehen sind.

Gruß Matze

Softwareversion 17xx?

Lane Assist alleine oder mit Travel Assist?

1803 mit Paket XL, also Travel Assist.

Sorry, ganz vergessen zu sagen, je nach Softwareversion kann es natürlich auch anders sein....

ECO Assistenz deaktivieren. Das ist der richtige Knopf.

20210818_070140.jpg

Im Eröffnungspost hat kuddesl2 bereits geschrieben, dass er dies schon aus hat. Seine Meldungen haben mit der ECO Assistenz daher nichts zu tun.

@kuddels2 hat das beschriebene das erreicht, was du wolltest?

Was mir noch eingefallen ist, neben der Einstellung im ACC Menü und dem ECO Assistent gibt es noch eine dritte Einstellung "ECO-Tips" unter Fahrzeugeinstellungen/Fahrzeug innen/Infotainment-System.

Vielleicht ist es das was du suchst, denke aber nicht, denn diese Funktion verursacht eher Meldungen wie "80km/h - Fuß vom Gas nehmen"

Eco-Tips

Ich habe sowohl im Navi als auch im ACC und Eco-Assistenz alles deaktiviert, trotzdem bremst er vor Kurven oder Geschwindigkeitsbeschränkungen selbstständig ab. Ich frag mich, wo man diese Funktion deaktivieren kann.

Evtl. ist es die Kombination aus Front-Assi, Navi und Verkehrskennzeichenerkennung?

 

Mich nervt das tatsächlich auch, habe aber auch noch nicht aktiv versucht etwas dagegen zu unternehmen.

 

Er macht das ja auch, wenn man einfach rollen lässt und der Vordermann bremst, bzw wenn man an eine Ampel heran fährt, wo schon einer steht. Hier vermute ich, dass es die Kamera sein muss die den Ausschlag gibt.

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 20. August 2021 um 12:58:21 Uhr:

Evtl. ist es die Kombination aus Front-Assi, Navi und Verkehrskennzeichenerkennung?

 

Mich nervt das tatsächlich auch, habe aber auch noch nicht aktiv versucht etwas dagegen zu unternehmen.

 

Er macht das ja auch, wenn man einfach rollen lässt und der Vordermann bremst, bzw wenn man an eine Ampel heran fährt, wo schon einer steht. Hier vermute ich, dass es die Kamera sein muss die den Ausschlag gibt.

Denk ich auch, aber das muss man irgendwie deaktivieren können. Die penetrante Abbremserei auf exakt Verkehrszeichen-Geschwindigkeit nervt extrem. Leider kam auf Anfrage beim Cupra-Support dazu nur der Ratschlag mich an den Händler zu wenden.

Zitat:

@Robsen1987 schrieb am 20. August 2021 um 12:58:21 Uhr:

Er macht das ja auch, wenn man einfach rollen lässt und der Vordermann bremst, bzw wenn man an eine Ampel heran fährt, wo schon einer steht. Hier vermute ich, dass es die Kamera sein muss die den Ausschlag gibt.

Was hast du für Motorisierung? Hybrid? Ich meine es steht in der Bedienungsanleitung irgendwo etwas, dass er je nach Fahrsituation, z.B. voraus fahrendes Fahrzeug bremst, die Rekuperation ohne Hinweis erhöhen kann, was dann als bremsen empfunden wird. Vielleicht spielt so was hier rein?

Ansonsten bin ich auch ratlos wenn das Auto bei euch im Tempomatbetrieb die Geschwindigkeiten auf die erkannten Geschwindigkeiten verändert, obwohl ihr diese Funktion deaktiviert habt. Ändert sich denn dann auch die Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit? Wenn ja, sehe ich dies als Softwarefehler und würde zur Werkstatt gehen.

Was bei mir im ACC auch ist, je nachdem wie das ACC-Verhalten eingestellt habe (Sport, Comfort, Eco,...) bremst er in Kurven manchmal etwas ab. Probiert hier mal herum ob es nicht vielleicht mit dieser Einstellung zu tun hat.

Der bremst auch bei deaktiviertem ACC ab.

Bei mir macht der Wagen das nicht wenn ich Eco Assistenz ausschalte.

 

Finde das leichte Abbremsen aber ganz angenehm, wenn man auf den Vordermann auffährt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Meldungen im Digital Cockpit