ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Memory nachrüsten

Memory nachrüsten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 20. Oktober 2009 um 19:11

Hallo zusammen,

hab in der SUFU leider nix passendes gefunden.

Gibt es eine möglichkeit Memory nachzurüsten, wenn bereits elektrische Sitze vorhanden sind? Ist es vielleicht nur den Schalter in der Tür einzubauen? Steuergerät tauschen? Hat jemand Preise und Ahnung vom zeitlichen Aufwand?

Danke:confused:

Beste Antwort im Thema

Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???

Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.

Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber

338 weitere Antworten
Ähnliche Themen
338 Antworten
am 20. Oktober 2009 um 23:20

Hallo !

 

Vergiss es, Du brauchst zumindest mal komplett andere Motoren in den Sitzen (welche mit Stellungsmessung) über den Arbeitsaufwand, der dabei anfällt und bezahlt werden muss, ganz zu schweigen.....

 

Billiger wäre es sicherlich, gebrauchte Sitze mit Memoryfunktion zu erwerben, als die Motoren austauschen zu lassen, zumal Du  dann Deine E-Sitze auch noch an den Mann bringen könntest, um wenigstens einen Teil der Ausgabe zu kompensieren.

 

Die diversen Kabelbäume, Memory-Schalter, Tür-Verkleidungen, etc. kommen aber auch noch dazu.......

 

MfG

 

 

 

 

 

 

am 21. Oktober 2009 um 11:28

Naja, machbar wäre es schon. Ich hatte mal nachgeschlagen, was es alles bedarf.

- 2 Motoren pro Vordersitz tauschen

- Zwei Memory-Steuergeräte unter den Vordersitzen

- Türpappen/Blenden mit Aussparung für die Memory-Taster

- Memory Bedienfelder/Taster (li+re)

- Spiegelklappmotoren mit Impulsgebern (li+re)

- Kabel etc ...

Ob die Türsteuergeräte getauscht werden müssen hängt soweit ich weiß davon ab, ob du bereits anklappbare Außenspiegel hast. So weit ich weiß können die Anklapp-Steuergeräte Memory - muß man aber ausprobieren ...

Summa sumarum kommt natürlich schon was zusammen. Neu möchte man die Sachen auf jeden Fall nicht alle kaufen. Wenn du keine anklappenden Außenspiegel hast, dann wird es natürlich noch einmal teuerer.

Ich wechsel mich zu selten mit meiner Freundin am Steuer ab, daher habe ich die Nachrüstung von Memory als für mich nicht sinnvoll auf Eis gelegt.

Kai

ich bin ja häufig mit my frau wechseln,nervt mir ein bißchen schon wegen verstellen,aber bin ja gewöhnt. anstatt zuviel Geld ausgeben wegen memory nachrüsten!!!

Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???

Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.

Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber

Themenstarteram 21. Oktober 2009 um 18:25

was muss ich dann alles ändern? anklappbare spiegel habe ich ebenfalls? muss ich dann nur die schalter nachrüsten?

am 21. Oktober 2009 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???

Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.

Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber

Tatsache. Ich könnte aber beschwören, daß ich schon einmal nachgesehen hatte und dort verschiedene Teilenummern für zwei Sitzmotoren gesehen habe.

Muß ich wohl Tomaten auf den Augen gehabt haben ... erst recht, wenn du die Nachrüstung bereits gemacht hast.

Hmm ... das macht die Sache natürlich wieder ein bisschen interessanter :)

Danke!

Kai

Glaub mir, ist auch im Normallfall uninteressant. Ich habe es nur gemacht, weil die Voraussetzung gepasst haben. Ich hatte einen Normalsitz mit Memory und einen Sportsitz ohne.

Da habe ich die Schalter, Kabel und Steuergerät vom Normalsitz in den Sportsitz übernommen.

Der gesamte Kabelsatz und der Verstellschalter am Sitz sind komplett verschieden.

Würde man alle Teile für beide Sitze über den Audi Händler kaufen würde man bestimmt Richtung 1000 Euro kommen

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Glaub mir, ist auch im Normallfall uninteressant. Ich habe es nur gemacht, weil die Voraussetzung gepasst haben. Ich hatte einen Normalsitz mit Memory und einen Sportsitz ohne.

Da habe ich die Schalter, Kabel und Steuergerät vom Normalsitz in den Sportsitz übernommen.

Der gesamte Kabelsatz und der Verstellschalter am Sitz sind komplett verschieden.

Würde man alle Teile für beide Sitze über den Audi Händler kaufen würde man bestimmt Richtung 1000 Euro kommen

wahnsinn!

Kann man auch für Audi A6 4b Bj 2003 nachrüsten???Was brauche ich Teile???oder wie du beschreibung geschrieben hast.

Zitat:

Original geschrieben von Audifreak6

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Glaub mir, ist auch im Normallfall uninteressant. Ich habe es nur gemacht, weil die Voraussetzung gepasst haben. Ich hatte einen Normalsitz mit Memory und einen Sportsitz ohne.

Da habe ich die Schalter, Kabel und Steuergerät vom Normalsitz in den Sportsitz übernommen.

Der gesamte Kabelsatz und der Verstellschalter am Sitz sind komplett verschieden.

Würde man alle Teile für beide Sitze über den Audi Händler kaufen würde man bestimmt Richtung 1000 Euro kommen

wahnsinn!

Kann man auch für Audi A6 4b Bj 2003 nachrüsten???Was brauche ich Teile???oder wie du beschreibung geschrieben hast.

Sorry, keine Ahnung, im 4F kenne ich jede Schraube auswendig, aber vom 4B hab ich fast keine Ahnung

aha oki!

Servus!

Welches Türsteuergerät brauche ich für anklappbare, beheizbare, abblendbare Aussenspiegel mit Umfeldleuchte.

Momentan habe ich nur beheizt und Umfeldleuchte.

Anklappen muss nicht unbedingt sein. Abblenden reicht.

Danke!

Gruß!

Z.B. das hier, die unterstützen alle Funktionen

http://cgi.ebay.de/...339QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Zitat:

Original geschrieben von ABT_AS3

Wieso wird hier eigentlich immer wieder behauptet, dass die Motoren anders sind???

Das ist definitiv falsch, ich habe die Umrüstung selber schon ein paar Mal gemacht.

Das sieht man im übrigen auch im Etka, da es keine speziellen Motoren mit Memory gibt, das übernimmt alles das Steuergerät selber

Also ich stimme auch zu, laut ETKA gibt es nur eine Version von Motoren zu bestellen, jedoch verschiedene Schaltermodule, die Verkabelung im Sitz muss auf jedenfall geändert werden. Wer nicht Basteln will, kann dieses Kabelbaum auch für ca 111.- € kaufen.

Vielleicht ist dieser Anleitung brauchbar?

http://www.audizine.com/forum/showthread.php?t=189105

Deine Antwort
Ähnliche Themen