1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Memory wird nicht auf Schlüssel gespeichert (advanced key)

Memory wird nicht auf Schlüssel gespeichert (advanced key)

Audi
Themenstarteram 4. März 2015 um 12:53

Erstmal Hallo an Alle.

Zuerst möchte ich sagen das ich wirklich nichts in der Suchfunktion gefunden habe.

Ich habe ein Problem mit meiner Memory Funktion.

Mein A6 hat auf der Fahrer- und Beifahrerseite Memorysitze. Das Abspeichern von Sitzpositionen mit Hilfe der Tasten in der Türverkleidungen ist kein Problem. Auch das Abrufen der Positionen mit den Tasten 1 und 2 ist kein Thema. Alles stellt sich so ein wie es abgespeichert wurde (Sitze, Spiegel, Lenkrad usw.)

Bis vor kurzem war es auch möglich, dass wenn ich das Fahrzeug mit einem Schlüssel aufgeschlossen habe, sich der Sitz (usw.) in die auf dem Schlüssel gespeicherte Position gefahren hat.

Nun funzt dies leider bei beiden Schlüsseln nicht mehr. Egal ob ich mit der Funkfernbedienung öffne oder ob ich das Fahrzeug über den Türgriff öffne (advanced key).

Nun ist das kuriose das es ja im MMI > car > Sitzeinstellung > Fahrerseite eigentlich einstellbar sein soll den Funkschlüssel für memory zu aktivieren! Wenn ich aber in dieses Untermenü hineingehe erscheint folgender Text : "Funkschlüsselmemory nicht aktiv"??

Das ist bei beiden Schlüsseln.

Auch ein Starten mit Schlüssel im Zündschloss brachte keinen Erfolg.

Ansonsten funktionieren alle Memoryfunktionen tadellos. Ich muss eben nur immer die memory Speichertaste in der Tür betätigen um die gespeicherten Einstellungen abzurufen.

Habe einen Freund mit VCDS. Es ist in keinem Steuergerät ein Fehler hinterlegt.

Mach ich vielleicht etwas falsch oder bin ich zu blöd?

Hat jemand eine Idee oder kann mir helfen?

Vielen Dank an Alle.

Gruss seppelberger

Beste Antwort im Thema

Du hast ein anderes Problem, wenn auch leider kein Gutes.

Grund für die Fehlfunktion ist, dass dein Sitzmemory-STG durch irgendeinen Umstand (zb.Überspannung) sich selbst deaktivert hat.

Das kann man auch nicht mehr mit normalen Mittel aktivieren.

Du musst zum Händler und der soll nach der dazu in der ELSA befindlichen TPL suchen.

Das kann man nur über VAS oder ODIS wieder neu aktiveren.

 

Sitzmemory-ohne-funktion
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

mach das Steuergerät mal für paar Minuten spannungslos, vielleicht hat das Teil sich nur aufgehangen oder versuche mal das STG mit VCDS direkt anzusprechen...

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:41

Danke für die Antwort!

Batterie hatte ich schon abgeklemmt. Die Idee hatte ich auch schon. War aber leider nicht von Erfolg gekrönt. Was meinst du damit das SG direkt anzusprechen? Wir hatten da schon reingeschaut. Die Codierung sei wohl korrekt. Ist ja auch alles original - nix nachgerüstet oder so.

Muss man ggfs diese Funktion wieder aktivieren? Es funktionierte ja mal! Hab letztens die Batterie im Schlüssel gewechselt. Muss man den advanced key eventuell neu anlernen?

Themenstarteram 4. März 2015 um 16:43

Ich weiss allerdings nicht ob es erst seit Schlüsselbatteriewechsel oder davor schon nicht funktionierte.

Du hast ein anderes Problem, wenn auch leider kein Gutes.

Grund für die Fehlfunktion ist, dass dein Sitzmemory-STG durch irgendeinen Umstand (zb.Überspannung) sich selbst deaktivert hat.

Das kann man auch nicht mehr mit normalen Mittel aktivieren.

Du musst zum Händler und der soll nach der dazu in der ELSA befindlichen TPL suchen.

Das kann man nur über VAS oder ODIS wieder neu aktiveren.

 

Sitzmemory-ohne-funktion
Themenstarteram 4. März 2015 um 20:45

Danke für den Hinweis! Woher hast du die Info? Hört sich so an als wenn du das Problem kennen würdest. Werde dann die Tage beim Freundlichen mal vorstellig werden.

Wird vermutlich einfacher und günstiger sein wenn ich ihm sagen kann wonach er schauen soll. Ohne deine Info würde er mir mit hoher Wahrscheinlichkeit eine teure Fehlersuche berechnen. Werde Feedback geben sobald ich da war!! Vielen Dank

Das ist ein sehr seltener fehler, aber kann passieren.

Ich weiß schon, dass nicht jeder Händler bei Unwissenheit mal nachschaut, aber ja....ich bin mla gespannt auf Deinen Bericht.

Themenstarteram 23. Juni 2015 um 15:54

Hallo nochmals und vielen Dank für die Hilfe. Da ich beruflich viel zu tun habe entschuldige ich mich für das späte Feedback. Aber es hat nach anfänglichem Schulterzucken des Freundlichen dann doch geklappt. Obwohl ich ihm relativ genau gesagt habe was er tun soll (wie oben beschrieben) klappte es beim ersten Besuch nicht. Ein zweiter Termin wurde vereinbart, mit der Bitte des Freundlichen alle Fahrzeugschlüssel mitzubringen. Diese wurden dann alle neu codiert. Leider auch ohne Erfolg - irgendwie wusste ich dies bereits, der Freundliche wollte es aber zuerst mit einer Codierung versuchen. Ein letzter dritter Termin wurde vereinbart, an dem es dann klappte. Dauerte ca 10 Min. Kosten 30 Euro. Also Danke nochmals

Danke für die Rückmeldung, es ist natürlich keine tolle Leistung von der Werkstatt wenn die 3 Versuche brauchen....

Zitat:

@seppelberger schrieb am 23. Juni 2015 um 17:54:52 Uhr:

.... Ein letzter dritter Termin wurde vereinbart, an dem es dann klappte. Dauerte ca 10 Min. Kosten 30 Euro. Also Danke nochmals

Es ist einfach immer wieder schade, dass die :) nicht hören können.

Warum nutzen sie nicht die Datenbanken, welche sie haben?

Man kann zwar mit den Mehrfachbesuchen Geld und Umsatz generieren, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

Meine Erfahrung ist, dass man fast überall weiter kommt, wenn man nicht so tut als hätte man Ahnung (konkrete Informatiionen oder Anweisungen aus dem Internet zähle ich dazu). Man kann dezent einfließen lassen, dass man "mal gehört hat" oder "ein Bekannter (oder ich) hatte das gleiche Problem schonmal und da war es dies oder jenes". Das wird deutlich wohlwollender zur Kenntnis genommen.

War schon mal jemand krank und hat sich übers Internet selbst diagnostiziert? Geh mal dann zu nem Arzt und sage, Du hast im Internet gelesen, dass es wahrscheinlich XY ist. Da gehen sofort die Scheuklappen runter.

Ich persönlich habe zum Beispiel Informatik studiert, bin bei einem ISP tätig und habe wahrscheinlich mehr Ahnung von Netzwerken als fast jeder, den man bei der Telekom an den Hörer bekommt. Wenn ich aber mittlerweile ein Problem mit meiner Telekom Anbindung habe, stelle ich mich ganz normal "dumm" an und sage nur "mein Internet geht nicht". Nachdem sich der Supporter dann darauf eingestellt hat, sage ich "irgendwann hatte ich das schonmal und da hat der Techniker irgendwie einen Port zurückgesetzt oder so". Und in einer Minute bin ich am Ziel. Wenn ich dem Supporter von vornherein sage, was das Problem ist, schaltet der auf stur nach dem Motto "Was will der mir denn erzählen?" und fünf Minuten nachdem er mit seiner Standardprozedur durch ist, macht er doch endlich was ich will. Oder schlimmer er gibt´s in den Second Level weiter, dann kann man paar Stunden auf Rückruf warten.

Woher dieses Verhalten kommt, weiß ich nicht. Liegt wahrscheinlich in der Natur des Menschen. Der Supporter sieht sich selbst als Fachmann und will sich ungerne seines Status Quo berauben lassen. Eigentlich will jeder Supporter ein Problem so schnell und einfach wie möglich beheben, dass er es von der Backe hat. Wenn ich mich selbst als Fachmann oute, scheint der Stolz aber für inneren Widerstand zu sorgen und er geht das Problem besonders professionell, strukturiert und schematisch an.

Um die Kurve zurück zum Memory Problem zu kriegen: Ich würde jedem bei vergleichbaren Problemen raten, nicht mit dem Internetausdruck zum Händler zu laufen, sondern eher auf Bekannte verweisen, die exakt das gleiche Problem schon mal hatten. Oder dass man es eben selbst schon mal hatte.

Leider kann ich da nicht zustimmen.

Meine Erfahrungen bei beiden Audihändler ist so, dass diese "FROH" waren, wenn man mit der Lösung schon in der Tasche kam und sie einem helfen konnten.

Keiner hat mir was gegeenteiliges zu verstehen gegeben.

Ich bin persönlich auch froh, wenn ich was lernen kann (also wenn man mir vielleicht die Lösung für den Fehler sagen kann).

Das Hauptproblem sehe ich darin, dass die wenigsten :) mal einfach lesen. Es ist zu 99% dokumentiert und was nicht da drin steht, bekommt man zeitnah eine Antwort.

Aber selbst zur Nutzung des korrekten Drehmoments sind die ausführenden Mechniker nicht in der Lage oder wollen es nicht.

Ich denke, das kommt zum einen sicher auf den Menschen gegenüber an. Manche nehmen leicht etwas an, manche tun sich damit sehr schwer.

Zum anderen wird sich in Deinem Fall da sicher auch eine Art Beziehung aufgebaut haben. Denke ihr werdet Euch kennen und Dein Gegenüber hat erkannt, dass Du weißt, worüber Du sprichst.

am 24. Juni 2015 um 13:53

Das sind die sogenannten "Kompetenz-Center." Mich hat man auch ziemlich ???? angesehen, als ich erwähnte, dass der neue Licht/Regensensor codiert werden müsse.

Als ich dann noch darum gebeten habe, die Empfindlichkeit um 25 % zu erhöhen, war es dann ganz vorbei.

Ein jüngerer Monteur hat es dann gemacht und mir noch gesagt, das mit den 25% mache ich bei meinem auch.

Also geht doch

Gruß Wolfgang

Zitat:

@4F-Devil schrieb am 4. März 2015 um 20:10:06 Uhr:

Du hast ein anderes Problem, wenn auch leider kein Gutes.

Grund für die Fehlfunktion ist, dass dein Sitzmemory-STG durch irgendeinen Umstand (zb.Überspannung) sich selbst deaktivert hat.

Das kann man auch nicht mehr mit normalen Mittel aktivieren.

Du musst zum Händler und der soll nach der dazu in der ELSA befindlichen TPL suchen.

Das kann man nur über VAS oder ODIS wieder neu aktiveren.

Hi 4F-Devil,

3.0 TDi war gestern 3 Std. beim A-Händler wegen dem Memorysitz-Problem. Problem: Sitz geht weder mit dem einen noch mit dem anderen Schlüssel nach dem Aufsperren in Position. Im MMI beide Schlüssel auf ein. Sitz läst sich nur mit den Tür-Tasten in Position fahren/auch speichern.

Der Händler hat die Schlüssel neu angelernt und sonst einiges.....dauerte ja 3 Std.

Die Funktion konnte nicht hergestellt werden. Er versprach sich noch umzuhören. So der Stand.

Hab ihm jetzt die oberen Zeilen geschickt. Mal sehen was der sagt. Gibt es evtl. noch einen Tipp oder Möglichkeit.

Vielen Dank.

gr PP

Deine Antwort
Ähnliche Themen