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Mengenteiler 16 V

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 10:14

Hallo !!

Habe ein Problem, vermutlich mit dem Mengenteiler. Zuerst dachten wir, das es an den Einspritzdüsen liegen würde, aber als wir die untereinander getauscht hatten gab es das gleiche Problem und zwar, das eine nicht sauber zerstäubt, sondern eher "pieselt", also in mehreren kleinen Strahlen "abspritzt" statt fein zerstäubt.

Meine Frage: Liegt es dann wirklich am Mengenteiler ?? - Muss man dann zwingend einen anderen nehmen oder ist da nur was verstopft ?? - An der Leitung liegt es nicht, die haben wir mit dem Ventil zusammen getauscht und an dem anderen Strang hat diese getauschte vorher ordnungsgemäß zerstäubt, nur halt an der vermeindlich defekten nicht.

Brauche dringend einen Rat, weil ich mir keinen anderen Mengenteiler besorgen möchte, der es dann auch nicht tut.

Speziell an HeikoVAG: Kannst Du Dich an mein Problem mit der fehlenden Endgeschwindigkeit und dem trägen Anzug erinnern ?? - Kann es daran liegen ?? - Läuft die ganze Mühle dann nur auf 3 Töpfen ??? - Warum hat sie dann im Leerlauf trotzdem ein relativ harmonisches Laufbild und bei der Beschleunigung auch, nur halt etwas träge ??

Bitte um Antworten, möchte den Motor nicht total ruinieren.

Danke im Voraus

Guido

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19 Antworten

gehe mal davon aus das hier ùber die K-Jetronic gesprochen wird.

wenn das zerstàunbungsbild nicht korrekt ist liegt das zu 90% an den dùsen , wenn diese schon zufrùh òffnen kommt es zu dieser erscheinung.

allerdings macht es sich bei der mechanischen einspritzung erforderlich immer alle dùsen zuerneuern da sich sonst die òffnungsdrùcke zusehr unterscheiden. dies hat einen unruhigen leerlauf und leistungsverlust zur folge.

 

chris

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 13:59

Der 16V hat eine KE-Jetronic und an den Düsen liegt es nicht, weil die gleiche Düse, die an der defekten Zufuhr "pieselt" an den anderen Anschlüssen ordnungsgemäß zerstäubt !!

Es liegt weder an der Düse noch an den Leitungen, da diese im Ausstausch anderswo funktioninerten.

Trotzdem Danke :)

sorry , muss mich dafùr entschuldigen das ich diesen teil deiner note ùbersprungen hatte !!

dann wùrde dies bedeuten das der mengenteiler kalibriert werden muss !! die einspritzleistung ist unterschiedlich an den einzelnen ausgàngen.

Die Druckverhàltnisse stimmen alle ???

chris

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 16:16

Was heißt stimmen alle ??

Der Druck u. die Menge die vorne ankommt ist ok.

Kann man denn jeden einzelnen Ausgang des Mengenteilers kalibrieren ?? - Wer kann denn sowas ???

Danke übrigens jetzt schon mal dafür, das Du mir helfen möchtest :)

es gibt bei der K-, KE , KA-Jetronic drei vershciedene modelle von mengenteilernn

1 ) mit justierschrauben neben den leitungsanschlùssen ( àltere modelle )

2) mit justierschrauben an der unterseite des verteilerkopfes.

3) justierung durch distanzscheiben im innerin des verteilers.

ich kann dir da leider nicht helfen da ich zuweit weg bin ,

es ist allerdings auch nicht so schwer es selbst zu machen , vieleicht einwenig aufwendig .

stelle mal fest welche version dein golf hat .....

 

chris

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 16:56

Version ??

12/88 er Baujahr, also Modell 89 GTI 16 V mit PL Motor, was möchtest Du noch wissen ?? :)

welche version des mengenteilers hat der drauf , das wollte ich wissen .

 

chris

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 18:38

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

So einen habe ich !! *gg*

der hat seine einstellschrauben an der unterseite.

dazu musst du den verteiler vom kòrper der stauscheibe lòsen

hier findest du kleine deckel mit Imbus-kopf , unter diesen befindet sich jeweils eine justirschraube

 

chris

Themenstarteram 19. Juni 2003 um 20:47

Werde es mal mit dem Schrauber meines Vertrauens bequatschen, danke Dir.

Woher kommst Du eigentlich ??

Gruß

Guido

stamme aus berlin . lebe aber seit ùber acht jahren in sùdamerika.

 

chris

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 13:19

Sag mal, habe ich das richtig verstanden.......kann man da JEDES einzelne Ventil kalibrieren oder nur den Gesamtdruck ???

jeder einzelne ausgang des mengenteilers wird von werk her so eingestellt das jede dùse die gleiche krafstoffmenge einspritzt. dies ist wie schon gesagt an der unterseite deines modelles mòglich.

chris

Themenstarteram 20. Juni 2003 um 15:17

Und wer kann sowas exakt einstellen ??? - Nur VW-Autohäuser ??? - Was benötigt man dafür ??

Ganz nebenbei.....woher hast Du eigentlich Dein Fachwissen ?? - Bei VW gelernt ?? :)

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