1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Mensch vs. DSG

Mensch vs. DSG

VW Scirocco 3 (13)
Themenstarteram 2. Februar 2009 um 22:16

Ich scheiss auf DSG! Brauch ich nicht zum Autofahren! Wußtet ihr schon das die Kupplung mit DSG doppelt so schnell kaputt geht???

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco 3rd

Ich scheiss auf DSG! Brauch ich nicht zum Autofahren! Wußtet ihr schon das die Kupplung mit DSG doppelt so schnell kaputt geht???

Moin,

sorry, dass ich es so direkt fragen muss, aber was hat der Thread-Titel mit dem Posting-Inhalt zu tun? Du hast jetzt einen eigenen Thread aufgemacht, um uns zu sagen, dass Du DSG scheiße findest und dass Du meinst, dass der Kupplungsverschleiß doppelt so hoch ist? Im Ernst?

Hut ab!

Was ist es nur, dass doch einige Leute hier im Forum ständig gegen das DSG nölen? Fühlt sich da jemand in seiner Männlichkeit durch die bloße Existenz dieses Getriebes verletzt?

Natürlich braucht man das DSG nicht zum Autofahren. Ich brauch auch kein Autoradio zum Autofahren und hab trotzdem eins bestellt. Ich bin jahrelang Schalter gefahren. das Getriebe in meinem jetzigen Golf IV ist auch ganz ok. Ich für meinen Teil hab mich bei der Probefahrt des Scirocco über das (mal wieder) zu hakelige Getriebe mit zu langen Schaltwegen von VW geärgert. Das war der Anlass das DSG probe zu fahren. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Zudem war das Fahren so entspannter.

Wer weiß? Beim nächsten Auto wirds evtl wieder ein Schalter? Momentan bezweifle ich das jedoch....

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

interessant, interessant...dsg hat doch keine kupplung mehr, da es ein automatisiertes getriebe ist :)

ich persönlich mag das dsg, auch wenn ichs bisher nur im 3,2er tt probegefahren hab.

am 2. Februar 2009 um 23:30

Quelle?

Einfach nur meckern is uncool ,-)

P.S. DSG hat nich nur eine, sondern 2 Kupplungen ,-)

Zitat:

Original geschrieben von Cultich

Quelle?

Einfach nur meckern is uncool ,-)

P.S. DSG hat nich nur eine, sondern 2 Kupplungen ,-)

hast recht...muss mich da korrigieren. hab da irgendwie was verwechselt :eek: aber das dsg is trotzdem geil :cool:

wenn da nich die gedenksekunde beim gas geben wäre und ich wüsste wohin mit dem rechten arm...ich hab vor mein dsg abzubestellen und handschaltung zu holen ;)

am 3. Februar 2009 um 5:32

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco 3rd

Ich scheiss auf DSG! Brauch ich nicht zum Autofahren! Wußtet ihr schon das die Kupplung mit DSG doppelt so schnell kaputt geht???

Moin,

sorry, dass ich es so direkt fragen muss, aber was hat der Thread-Titel mit dem Posting-Inhalt zu tun? Du hast jetzt einen eigenen Thread aufgemacht, um uns zu sagen, dass Du DSG scheiße findest und dass Du meinst, dass der Kupplungsverschleiß doppelt so hoch ist? Im Ernst?

Hut ab!

Was ist es nur, dass doch einige Leute hier im Forum ständig gegen das DSG nölen? Fühlt sich da jemand in seiner Männlichkeit durch die bloße Existenz dieses Getriebes verletzt?

Natürlich braucht man das DSG nicht zum Autofahren. Ich brauch auch kein Autoradio zum Autofahren und hab trotzdem eins bestellt. Ich bin jahrelang Schalter gefahren. das Getriebe in meinem jetzigen Golf IV ist auch ganz ok. Ich für meinen Teil hab mich bei der Probefahrt des Scirocco über das (mal wieder) zu hakelige Getriebe mit zu langen Schaltwegen von VW geärgert. Das war der Anlass das DSG probe zu fahren. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Zudem war das Fahren so entspannter.

Wer weiß? Beim nächsten Auto wirds evtl wieder ein Schalter? Momentan bezweifle ich das jedoch....

am 3. Februar 2009 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco 3rd

Ich scheiss auf DSG! Brauch ich nicht zum Autofahren! Wußtet ihr schon das die Kupplung mit DSG doppelt so schnell kaputt geht???

Ah ja...DSG = Doppelt Schnell Gaputt!

Jetzt versteh ich...da ich ein DSG hab, kannst du mir als Allwissender ja wohl auch sagen, wielange eine normale Kupplung haelt, dann kann ich mich drauf einstellen!

Danke und noch nen schoenen Tag

Die Kupplung im DSG hält eher länger, da sie 1. im Ölbad läuft (DSG-6) bzw. 3x so dick wie normal ist (DSG-6) und 2. die Elektronik besser einkuppeln kann als die meisten Autofahrer.

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Die Kupplung im DSG hält eher länger, da sie 1. im Ölbad läuft (DSG-6) bzw. 3x so dick wie normal ist (DSG-6) und 2. die Elektronik besser einkuppeln kann als die meisten Autofahrer.

Direkt in einem Ölbad läufen die "Kupplungen" nicht, sie werden mit einer Ölpumpe mit Drucköl beaufschlagt damit sie geschlossen werden um die Kraft zu übertragen und Temperaturen zu senken. Normale Kupplungsscheiben sind es auch nicht, sondern jedes Kupplungspaket besteht aus 4 einzelnen Lamellenkupplungen mit Lamellenträger und diese sind nicht 3x so dick, sondern erheblich dünner als die klassische Kupplungsscheibe. Nur mal so als Info.

Kommt mir so vor, als ob dem Threadersteller da ein wenig Text abhanden gekommen ist ^^

Aber um dem Threadtitel mal gerecht zu werden, würde ich gerne mal wissen, wie sich der Verkaufsanteil DSG:Handschaltung explizit beim Scirocco verhält. Kann man das herausfinden?

Klar, dass mehr Handschalter verkauft werden, gerade weil der kleinste Motor noch nicht mit DSG kombiniert werden kann. Aber wäre trotzdem nice to know ;)

am 3. Februar 2009 um 11:38

2.0 TSI DSG 200 PS............................................................41 Stück

 

2.0 TSI 6 Gang 200 PS........................................................22 Stück

 

1.4 TSI DSG 160 PS..............................................................9 Stück

 

1.4 TSI 6 Gang 160 PS........................................................61 Stück

 

1.4 TSI 6 Gang 122 PS..........................................................8 Stück

 

2.0 TDI DSG 140 PS..............................................................3 Stück

 

2.0 TDI 6 Gang 140 PS..........................................................4 Stück

 

Auszug aus der aktuellen Umfrage von copykill. Hier der ganze Thread.

Zitat:

Original geschrieben von HOEGER

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Die Kupplung im DSG hält eher länger, da sie 1. im Ölbad läuft (DSG-6) bzw. 3x so dick wie normal ist (DSG-6) und 2. die Elektronik besser einkuppeln kann als die meisten Autofahrer.

Direkt in einem Ölbad läufen die "Kupplungen" nicht, sie werden mit einer Ölpumpe mit Drucköl beaufschlagt damit sie geschlossen werden um die Kraft zu übertragen und Temperaturen zu senken. Normale Kupplungsscheiben sind es auch nicht, sondern jedes Kupplungspaket besteht aus 4 einzelnen Lamellenkupplungen mit Lamellenträger und diese sind nicht 3x so dick, sondern erheblich dünner als die klassische Kupplungsscheibe. Nur mal so als Info.

Wieder einer der mit Halbwissen glänzen will...:);)

Natürlich laufen die Lamellen im Ölbad, zumindest beim 6-Gang.

Das 7-Gang hat keine Lamellenkupplung, ergo auch kein Ölbad.

am 3. Februar 2009 um 11:59

Schon witzig wie der Threatstarter unruhe stiften will

merkt keiner das er seit dem Startpost kein wort mehr geschrieben hat.

Lacht sich bestimmt ins Fäustchen wie sich alle die Mäuler zerreißen!

Ich bin froh das es das DSG gibt. Hat 0 mit Faulheit zu tun. Sondern mit Komfort und Luxus ^^

Nicht umsonst ist es teurer. Der Verschleiss und Verbrauch kann man wohl auch besser kontrollieren.

Wer darauf steht: Und abziehen tut man damit 90% der Schalterfahrer im Sportmodus!

Für die Frauen:

Einparken ist auch angenehmer ^^ Kein dummes Spiel mit der Kupplung xD

Zwei Kupplungen bedeutet nicht das sie doppelt so schnell kaputt gehen :)

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von Cultich

Quelle?

Einfach nur meckern is uncool ,-)

P.S. DSG hat nich nur eine, sondern 2 Kupplungen ,-)

Jo.

Ähnliche Themen