1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Menüanzeige ausgefallen nach Ölwechsel

Menüanzeige ausgefallen nach Ölwechsel

BMW 5er E60
Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:06

Hallo ihr Experten,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 5 Touring BJ. 95, 177 ps.

Nachdem ich heute in einer Werkstatt ( Ford,VW,Mazda) war und Ölwechsel mit Ölfilter machen ließ,

funktioniert die Menüanzeige nicht mehr! Als der Wagen reingefahren wurde funktionierte noch alles

auch der Servicmitarbeiter hat das noch gesehen und das bestätigt.

Ich gab bei Auftragsannahme an daß der Service rüchgestellt wird damit die meldung nicht mehr angezeigt wird.

Danach wurde alles versucht, sämtliche Knöpfe usw gedrückt und die Batterie ab und wieder angeklemmt, aber ohne Erfolg!!

Also defekt is die Uhrzeitangabe, Radio mit CD und der komplette Bildschirm in der Konsolenmitte ist schwarz.

Wer von euch hat eine Idee woran das liegen könnte

Gruß Conte

Ähnliche Themen
15 Antworten

Warum in Gottes nahmen wurde beim Ölwechsel die Batterie abgeklemmt?

Doch wohl nicht um den Service zurück zu stellen.

Sollte dies aber der Fall sein, wechsle sofort die Werkstatt.

Wegen dem Ausfall..... könnte am Abklemmen der Batterie liegen. Fahr zu denen hin und die Sollen das wieder ganz machen. Zur Not ab zu BMW.

Zitat:

Original geschrieben von Contecr

ich habe ein Problem mit meinem BMW 5 Touring BJ. 95, 177 ps.

Ehr '05 als '95, oder!? ;)

Zitat:

Also defekt is die Uhrzeitangabe, Radio mit CD und der komplette Bildschirm in der Konsolenmitte ist schwarz.

Also die Uhr-Anzeige im Kombiinstrument ist aus, ebenso der Bildschirm, richtig? Funktioniert noch irgendeine akustische Wiedergabe wie Radio oder PDC?

Frage ist ja jetzt erstmal ob der Bildschirm tot ist oder die eigentliche Radio/Navieinheit.

Ich würde erstmal die Sicherungen prüfen, was genau hast Du denn für ein Baujahr (Also Monat und Jahr)?

ggf. hat das MPM durch einen Fehler oder Unterspannung die Zufuhr zum Navi gestoppt. Bei zu hoher Batterieentladung werden Verbraucher wie CD-Wechsler, Navi bzw. Radio, TV Modul etc. vom Strom genommen.

Möglichkeit 1 (sofern alle Sicherungen i.O.): Batterie laden und Wagen einschlafen lassen, danach Funktion kontrollieren.

Möglichkeit 2 (sofern das MPM der Verursacher ist): Das Steuergerät hat ne Macke und schaltet nicht wieder frei! Kann per Diagnoseeinheit geprüft und geschaltet werden.

Grundsätzlich braucht man beim E60/E61 für alles was über die Sichtung einer Sicherung hinaus geht ein passendes Diagnosegerät. "Am Kabel wackeln" geht manchmal auch noch, aber das ist dann doch mehr Zufall ;)

Zitat:

Original geschrieben von Vaterx25xe

Warum in Gottes nahmen wurde beim Ölwechsel die Batterie abgeklemmt?

Doch wohl nicht um den Service zurück zu stellen.

Ich denke ehr meint ehr das das Stromlos schalten schon ein "Rettungsversuch" war, sprich, der Fehler trat davor auf. Und "Reboot tut gut", das wusste schon Bill ;)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:26

hallo Jungs,

ups hab ich 95 geschrieben? natürlich Bj. 2005 - im Brief steht Erstzul. 22.01.2007

Baujahr steht nix din aber ich weiß daß es 2005 ist.

E61 - 523 i

Das Abklemmen der Batterie war ein Versuch nach dem Fehlereintritt. Durch drücken des Knopfes wurde die Wartungsanzeige für Ölwechsel gelöscht.

Wie gesagt, der Bildschirm bleibt schwarz und die Zeitanzeige ist aus bzw. besteht nur aus Strichen.

Vielen Dank für eure Hilfe

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 17:35

Hab was vergessen, das Radio gibt keinen ton von sich und der CD-wechsler wirft auch die CD vom Navi nicht aus.

Also die haben mich dann zum BMW geschickt und dann kam der Schock, die Einheit wäre kaputt und eine neue würde 2087 € kosten ohne einbau.

also irgendwas muß ja passiert sein aber was

Gruß an euch Contecr

Zitat:

Hab was vergessen, das Radio gibt keinen ton von sich und der CD-wechsler wirft auch die CD vom Navi nicht aus.

Du hast ne Navi CD im Wechsler!?

Falls Du den DVD-Einschub meinst: Klar, wenn das Teil keinen Strom hat, dann funktioniert auch der Auswurf nicht!

Zitat:

Also die haben mich dann zum BMW geschickt und dann kam der Schock, die Einheit wäre kaputt und eine neue würde 2087 € kosten ohne einbau.

Die wollten bestimmt nur Dein Bestes! ;) Also zum einen kostet selbst das große CCC im AT 1.628,- Euro Online, darin sind 952,- Euro Pfand enthalten! Ich komm so nicht auf über 2k nur an Teilen!

Vielleicht hat der Teilfuzzi bei den Navis für andere Länder geschaut, da ist man schomal mit 2.500,- dabei.

Mich würde mal die Diagnose von BMW interessieren, haben die das Teil mal draussen gehabt und Spannung geprüft? Mit Sicherheit nicht!

Wurde einfach mal die Sicherung geprüft? Mit Sicherheit auch nicht!

Da hat nen Azubi den Wagen in die Werkstatt geholt, der Tester sage "Geht nicht", der Meister sagt "wird teuer"... würde mich nicht wundern wenns so abgelaufen wäre.

Nochmal zu Deinem Wagen. 2005 ist ne ungenaue Aussage, denn die technisch gravierenste Änderung in der Elektronik fang 9/2005 statt, für Diagnosen ist es immer wichtig zu wissen wann genau der Wagen gebaut wurde. Einfaches optisches Merkmal:

Ohne Start-Stop Knopf: VOR 9/2005

Mit Start-Stop Knopf: NACH 9/2005

Und was für ein Navi hast Du? Business? Professional?

Mein Tip: Fahr zu jemandem der sich mit der Baureihe auskennt und nicht im Ersten Schritt gleich Teile tauschen will, das kann man immer noch wenn es unumgänglich ist ;)

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 18:57

Hallo Hobbyschrauba,

also ich hab nen Startknopf und ein Navi mit Pfeilen also das alte System!

Die hatten ihn in die Werkstatt geholt aber ich hab nicht gesehn was gemacht wurde.

und dann kam der Meister mit dieser Aussage.

Aber ich fahre am Monatag in die Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat.

Mal sehn was rauskommt

Gruß

Zitat:

also ich hab nen Startknopf...

D.h. Du hast die MPM Funktion im Steuergerät KGM integriert, da würde ich ansetzen. Ein BMW Diagnosegerät ist dafür aber Pflicht!"

Zitat:

und ein Navi mit Pfeilen also das alte System!

Das ist nicht das "alte", es ist das "kleinere". Navi Business (hast Du) wurde parallel zum Navi Profesional (das "größere") angeboten. Später hatte das Navi Business zwar die Möglichkeit einer 2D Karte, somit könnte man es tatsächlich als "alt" bezeichnen... ;) Aber das ist nen anderes Thema.

Zitat:

Aber ich fahre am Monatag in die Werkstatt die den Ölwechsel gemacht hat.

Ich würde mir jemanden auf privater Basis suchen, halt einen der die Baureihe selber hat, einen aus den diversen Foren halt. Die Wahrscheinlichkeit das so jemand das Problem ehr findet als irgendeine Werkstatt ist hoch, denn diese Leute sind auf ein bestimmtes Fahrzeug "spezialisiert".

Und genug Leute mit entsprechendem baureihenspezifischen know-how gibt es hier viele.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 6:51

Hallo Hobbyschrauba,

und in welchen Foren finde ich diese Leute?

In diesen Forum gibt es auch einige, musst nur schreiben woher du kommst.

@Hobbyschrauber

kannst du mir auf die Sprünge helfen, was ein MPM ist?

Micro Power modul

Zitat:

und in welchen Foren finde ich diese Leute?

Motor-Talk ist denke ich mal eines der größten. Es gibt auch noch Foren wo es sich primär um Elektronik etc. dreht, die sind aber oft nicht öffentlich.

Wenn Du mir einen Ort nenne kannst, sowie als Kontakt eine Email Adresse und/oder Telefonnummer, dann kann ich gerne einen entsprechenden Hilfegesuch absetzen.

Deinen Wohnort oder Kreis nennst Du am Besten hier öffentlich, vielleicht ist ja jemand in Deiner Nähe, weiter Kontaktinformationen dann per PN.

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:44

okay, komme aus Saarburg bei Trier

cldrigoni@T-online.de

Vielen Dank Hobbyschrauba

Gruß

Themenstarteram 12. Mai 2014 um 12:47

noch was,

hab das prüfen lassen heute

die sicherungen und Relais sind alle okay

Scheint so, als ob sich das Teil nach spannungsausfall abgeschaltet hätte

Weiß jemand ob man das Teil reparieren kann?

Deine Antwort