ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus" in der MFA

Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus" in der MFA

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 6. April 2014 um 6:36

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Menüpunkt, der sowohl in der gedruckten, als auch in der Onlineversion der Bedienungsanleitung des Passat B7 erwähnt wird, nämlich "Kurvenlicht".

Bei unserem jetzt neuen Passat EZ 04/2014 fehlt dieser Menüpunkt.

Lt. Anleitung soll er im Untermenü Assistenten der MFA vorhanden sein, ... ist er aber nicht.

Wir haben alle verfügbaren Assistenten inkl. DLA und somit auch Xenon mit Kurvenlicht.

Die Müdigkeitserkennung fehlt ebenfalls, aber da hatte ich hier schon irgendwo gelesen, daß die durch den Lane Assist ersetzt wird, falls vorhanden.

Ich hatte hier auch schon gelesen, daß "Kurvenlicht" bei einigen im Untermenü "Licht & Sicht" vorhanden sein soll, ist er aber ebenfalls nicht.

Mich würde nun folgendes interessieren:

Habt Ihr DLA und gibt es bei Euch irgendwo in der Menüstruktur der MFA den Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus"?

Meine Theorie ist, daß zumindest ab einem bestimmten Softwarestand evtl. der Eintrag "Kurvenlicht" bei Vorhandensein des DLA weggefallen sein könnte. Achja, in diesem Zusammenhang wäre auch noch das ungefähre Datum der Erstzulassung interessant.

Falls diese Theorie grundsätzlich falsch ist und jemand von Euch mir direkt sagen kann, warum der Eintrag "Kurvenlicht" im Assistentenuntermenü bei uns fehlt, freut es mich natürlich auch.

Ich danke Euch schon mal für zahlreiche Antworten.

VG Jens

Ähnliche Themen
50 Antworten

Warum du ihn nicht hast und bei welcher Ausstattung er da ist kA, aber man sollte ihn vielleicht im AFS steuergerät codieren können. Da kommt er, wenn dann, her

Müdigkeitserkennung schliessen sich nur auf der Preisliste aus. Die kann man technisch auch zusammen verwenden bzw ein Fahrzeug damit ausrüsten.

Themenstarteram 6. April 2014 um 7:56

Hallo Bronken,

naja, man muß das Kurvenlicht ja nicht zwangsläufig ausschalten können. Mich hat nur gewundert, daß der Menüpunkt anscheinend bei vielen hier im forum tatsächlich schon ab Werk vorhanden ist.

Was genau tut denn die Müdigkeitswarnung? Wieso schließen die sich denn in der Preisliste aus?

Also ich meine, soll die Müdigkeitswarnung denn ähnliche Zwecke erfüllen, wie der lane assist?

Greift die Müdigkeitswarnung auch in die Lenkung ein?

VG Jens

am 6. April 2014 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von mondijw

Greift die Müdigkeitswarnung auch in die Lenkung ein?

Nein, die Müdigkeitserkennung sagt dir nur, dass du eine Kaffeepause machen solltest, wenn sie eine vermeintliche Müdigkeit beim Fahrer "diagnostiziert" hat. Hab meine nach zuvielen Falschpositivmeldungen ausgeschaltet.

Dito. Dieser Warner wurde von mir bereits nach 5 Tagen abgeschaltet.

@TE

Übrigens, an meinem CC mit Bi-Xenon und Kurvenlicht (aber ohne DLA) ist das Kurvenlicht An/Aus eine Option in der MFA unter Licht&Sicht. Baujahr 03/12. Bringt dich leider aber nicht viel weiter.

Themenstarteram 6. April 2014 um 9:50

Hallo Polmaster & HMM,

danke Euch für Euer Feedback. Habe schon öfter gelesen, daß diese Müdigkeitswarnung vollkommen nervig sein soll. Vllt hat man deshalb den Menüpunkt rausgenommen, weil es nahezu jeder abschaltet. :)

Natürlich weiß ich jetzt immer noch nicht, ob er bei uns aktiv ist oder nicht. Ich vermute, daß er weil der lane assist vorhanden ist, deaktiviert ist.

Es wird ja bei VW bestimmt einen Grund geben, warum die sich sowohl in der Preisliste, als auch im Konfigurator ausschließen.

Tja, und der Menüpunkt "Kurvenlicht" scheint ja über die Zeit gesehen immer an unterschiedlichen Stellen in der Menüstruktur gewesen zu sein.

@HMM Hast Du DLA? Wie gesagt meine Vermutung ist, daß bei Fahrzeugen mit DLA der Menüpunkt evtl. fehlen könnte, zumindest bei neueren Baujahren.

Gibt es evtl. hier jemanden, dessen Passat auch erst vor kurzem gebaut worden ist, der DLA hat und mal nachschauen würde, ob bei ihm der Menüpunkt "Kurvenlicht" entweder unter "Assistenten" oder "Licht & Sicht", oder vllt auch gar nicht vorhanden ist?

Schon mal vielen Dank.

VG Jens

am 6. April 2014 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von mondijw

@HMM Hast Du DLA?

Negativ.

Ärgere mich heute noch über meine Vorbehalte gegenüber des DLA.

am 6. April 2014 um 10:04

Bei mir ist der Kurvenlicht Eintrag auch unter "licht und Sicht" zu finden. Obwohl ich Xenon + DLA habe. ;)

Auch die Müdigkeitserkennung ist bei mir in dem Assistenten Menü vorhanden und lässt sich dort auch ein und aus Schalten. Bisher habe ich aber noch keine Meldung von dem Teil bekommen. Obwohl bei mir das LaneAssist verbaut ist.

Meiner ist aber aus 02/2012 und besitzt alle Assistenzsysteme außer dem PLA.

Themenstarteram 6. April 2014 um 11:25

Hallo,

@Moesch1: Ja, anscheinend ist der Menüpunkt dann irgendwie in das Assistenten-Menü "rübergewandert", oder er ist da nie angekommen. :) Lt. Bedienungsanleitung soll er jedenfalls unter "Assistenten" zu finden sein.

Gibt es bei einem von Euch den Menüpunkt "Reisemodus"? Den gibts bei uns unter "Licht & Sicht".

Ich hatte gelesen, daß man sich den codieren lassen kann, jedoch ist der wiederum bei uns schon ab Werk vorhanden.

Irgendwie alles ganz schön durcheinander...

Achja, paßt leider nicht ganz genau hier her, weil es eine andere Menüeinstellung ist, aber weiß jemand von Euch, wo man die Zeit einstellen kann, nach der bei getretener Bremse im Stillstand Autohold aktiv wird.

Es gab ja so viele Threads über Autohold und ich meine, ich hätte irgendwo mal gelesen, daß man diese, ich nenne es mal Autoholdverzögerung einstellen konnte. Gibts bei uns irgendwie auch nicht...

Es gibt nur die Autohold-An/Aus-Taste in der Mittelkonsole. Allerdings sagt auch die BDA nichts von dieser einstellbaren Verzögerung, obwohl es hier im Forum eindeutig mal so geschrieben wurde.

VG Jens

am 6. April 2014 um 11:32

Reisemodus steht bei mir unter Licht&Sicht.

Hatte doch was mit Linksverkehr im Commonwealth zu tun, wenn ich mich recht erinnere.

Themenstarteram 6. April 2014 um 13:10

Hallo HMM,

ja, hat mit Linksverkehr zu tun.

Gibt es bei Dir den Menüpunkt, in dem man die Autoholdverzögerung einstellen kann?

Hab schon gesucht, aber nur Postings gefunden die sagen, daß man es im Menü einstellen kann (nämlich keine, 1, 2, 3, 4 oder 5 Sek.), aber niemand schreibt, wo in welchem Menü usw., oder ob es nur einzustellen geht, wenn man es sich hat codieren lassen.

Bei uns gibts wie gesagt auch das nicht. Es scheint, daß man mit der Zeit die Menüs ganz schön "abgespeckt" hat, denn die Features an sich sind vorhanden, hab ich mit den PR-Codes geprüft.

VG Jens

am 6. April 2014 um 13:35

Die Autoholdverzögerung kann ich bei mir nicht verstellen. Für was sollte das eigentlich gut sein?

Ich könnte mir aber vorstellen das man beim "Berganfahassistent" die zeit einstellen kann bis er die Bremse löst. Diesen gibt es beim Handschalter wenn ich mich nicht Irre.

Themenstarteram 6. April 2014 um 14:07

Hallo Moesch1,

diese Verzögerung soll festlegen, wie lange nachdem Stillstand des Fahrzeugs mit getretener Bremse es dauert, bis Autohold das Fahrzeug selbstständig festhält.

Wenn Du z.B. bremst bis zum Stillstand, und gehst sofort von der Bremse, hält Autohold Dein Auto fest. Stellst Du bspw eine Verzögerung von 3 Sek. ein, mußt Du nach dem anhalten noch mind. 3 Sek die Bremse treten, bis Autohold greift. Diese Verzögerung sollte es wohl in einigen Situationen, wo das "kriechen" des DSG notwendig ist dem Fahrer einfacher machen, da er Autohold nicht deaktivieren muß. Wenn Du z.B. bremst und sofort kriechend in eine Parklücke reinfahren möchtest, braucht Autohold in dem Fall ja nicht zu greifen. Also konnte man mit besagtem Menü einstellen, daß Autohold nicht sofort nach dem anhalten, sondern eben erst etwas später greift.

VG Jens

am 6. April 2014 um 15:04

Das klingt gut. Aber leider habe ich solch eine Funktion bisher noch nicht finden können.

Bisher schalte ich immer das Autohold aus wenn ich "kriechen" möchte, oder mache einfach den Gurt ab. ;)

Themenstarteram 6. April 2014 um 15:29

Hallo Moesch1,

ja, wie gesagt, bei uns gibts da auch keine Einstellung. Aber in diversen autohold-Threads wird von diesem Menü gesprochen, keine Ahnung, ob es einfach von VW rauscodiert worden ist, oder ob alle, die es haben es reincodieren mußten, oder wie auch immer...

Es scheint irgendwie relativ willkürlich Änderungen an der Menüstruktur zu geben, denn wie gesagt, diesen Kurvenlicht-Menüeintrag gibts bei uns auch nicht. Ich werde wohl morgen mal unseren verkäufer bitten, bei aktuellen Vorführwagen zu schauen, ob das Menü dort vorhanden ist.

VG Jens

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Menüpunkt "Kurvenlicht Ein/Aus" in der MFA