Mercedes 190 Motor M102 Lüfter(Kühler) dreht immer!
Hallo zusammen!
Einfache Frage!
Normal das sich der Lüfter immer mitdreht, je nach Gasgeben mehr oder weniger?
Temperatur Ok!
Beste Antwort im Thema
Hallo , um dem Tam tam etwas Licht einzuverleiben , hier mal
ein paar Tips.
Zuerst zieh am Thermoschalter oben am Kopf den Zweipoligen
Stecker ab.
Mit einem Draht beide Pole bei eingeschalteter Zündung brücken und
hören , ob es vorn klack macht....tut es zu 99%
Dann eine Prüflampe anklemmen , wobei der Schalter als Schalter für
den Stromkreis der Prüflampe genutzt wird.... Motor im stand laufen
lassen und beobachten.
Geht auch mit einem Ohmmeter (Multimeter) die Werte habe ich auf der WIS
da , falls Du sie möchtest....brauchst.
Ich habe mir das Theater nu einmal mit angeschaut und weil ich meinen
oft mit Anhänger fahre , sitzt an meiner Lenksäulenverkleidung nun ein
kleiner Kippschalter , welcher diesen Thermoschalter vorn ersetzt , bzw.
ich nun von innen den Lüfter zuschalte , oder er selbst kommt.
Erfahrungsgemäß ist es bei 100°c schon zu spät bei Hitze und stop & Go.
Also Schalter on und Lüfter läuft im Stadtverkehr dauerhaft.
Er kommt nun nicht mehr über 85°C und alles ist schick....
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16 Antworten
Ja, er dreht sich ständig mit, allerdings ohne aktiv zu sein.
Erst wenn die Betriebstemperatur in den roten Bereich geht, schaltet die Magnetkupplung, aber das hört man dann deutlich.
Danke!!
Aber ist das normal wenn ich Gas(im Stand) gebe, dreht sich der Lüfter auch stark.
Obwohl sich die Temperatur bei höchstens 80 grad befindet oder sogar darunter.
Zitat:
Original geschrieben von dietmar.09
Danke!!
Aber ist das normal wenn ich Gas(im Stand) gebe, dreht sich der Lüfter auch stark.
Er dreht sich jedoch durch die Viskosekupplung nur so schnell mit, dass man ihn verletzungsfrei von Hand anhalten kann.
ok, habe aber eine Magnettkupplung ist das nicht anders,mfg
Dann ist wohl ein neuer Temperaturschalter notwendig. Einfach mal abziehen und prüfen, ob sich was ändert.
Zitat:
Original geschrieben von Stamp
...
Erst wenn die Betriebstemperatur in den roten Bereich geht, schaltet die Magnetkupplung, aber das hört man dann deutlich.
"Roter Bereich" ist fast Anschlag oben : Das wäre über 120 Grad und n`büschen spät. Die Magnetkupplung sollte bei ca. 100 Grad schalten. Wobei ich kein anderes Auto kenne, wo der Lüfter erst bei so hohen Temperaturen in Fahrt kommt . Da kommt man ja selber schon vom bloßen Hingucken ins Schwitzen .
Danke für die Antworten!
Heute früh getestet.
Motor läuft ohne Propleme und auch die Magnetkupplung schaltet sich nicht ein.
Stecker an und ab gemacht kein klicken.
Bin gespannt ab wann diesse losgeht,denke einfach das das Ventil zu früh aufmacht.
Und hab noch Kühlmittel nachgeschütet ist bisl zu wenig gewessen.
Melde mich wieder.
Werde weider berichten.
Lass ihn einfach im Standgas laufen (ca. 15 Min. bei den momentanigen Temperaturen), spätestens im roten...natürlich etwas früher , sollte dann der Lüfter einschalten und mit der Hand schwer anzuhalten sein. Wenn allerdings die Kupplung ordnungsgemäß arbeitet, lass deine Finger lieber weg .
Hallo, jetzt gerade Schalter kurz geschlossen da die Kupplung nicht mehr angesrungen ist!
Nichts tut sich, gestern erst beim Autofriedhof eine geholt, eingebaut und hat geklagt!
Heute tut sich wieder nichts,habe mir jetzt eine neue gekauft kommt am Dienstag bin gespannt obs das gewessen ist, denke schon das die von Friedhof auch scheiße gewessen ist, falsch gespart..
oder was meint ihr...die Kupplung ist bei 80Grad schon voll gelauffen und hat sich auch nicht ausgeschaltet..DANKE!!
Zitat:
Original geschrieben von dietmar.09
... die Kupplung ist bei 80Grad schon voll gelauffen und hat sich auch nicht ausgeschaltet..!
Die vom Schrott wies das Verhalten auf ?
Zitat:
Original geschrieben von dietmar.09
...
denke schon das die von Friedhof auch scheiße gewessen ist, falsch gespart..
oder was meint ihr...
Glaskugelfrage. Möglich ist alles. Das zwei Kupplungen hinteinander (wenn auch gebraucht) nicht richtig funktionieren, macht mich etwas skeptisch (reines Bauchgefühl !). Eine absolute Fehlinvestition ist eine neue Lüfter-Magnetkupplung bei einem alten Gebrachtwagen nie, aber für den Fall der Fälle, kannst Du sie zurückgeben ? Ich hoffe, Du hast sie beim oder im qualifizierten Fachhandel bestellt, nicht daß Du den dritten Schrott hast, da unklare China-Herkunft .
ja, die vom Schrott hatte das Verhalten.
Habe jetzt ein Deutsches Fabrikat hoffe ich, weiß ja nie genau, bestellt, kommt am Dienstag.
Kann nur sagen die vom Scvhrott hat sich verabschiedet hat keinen muks von sich gegeben!
Beim überbrücken keinen Klags mehr, darum denke ich ist diese schon gestern so Umgleichmässig gelaufen.
Ich hoffe das es das ist.....oder was meint Ihr???
Hallo , um dem Tam tam etwas Licht einzuverleiben , hier mal
ein paar Tips.
Zuerst zieh am Thermoschalter oben am Kopf den Zweipoligen
Stecker ab.
Mit einem Draht beide Pole bei eingeschalteter Zündung brücken und
hören , ob es vorn klack macht....tut es zu 99%
Dann eine Prüflampe anklemmen , wobei der Schalter als Schalter für
den Stromkreis der Prüflampe genutzt wird.... Motor im stand laufen
lassen und beobachten.
Geht auch mit einem Ohmmeter (Multimeter) die Werte habe ich auf der WIS
da , falls Du sie möchtest....brauchst.
Ich habe mir das Theater nu einmal mit angeschaut und weil ich meinen
oft mit Anhänger fahre , sitzt an meiner Lenksäulenverkleidung nun ein
kleiner Kippschalter , welcher diesen Thermoschalter vorn ersetzt , bzw.
ich nun von innen den Lüfter zuschalte , oder er selbst kommt.
Erfahrungsgemäß ist es bei 100°c schon zu spät bei Hitze und stop & Go.
Also Schalter on und Lüfter läuft im Stadtverkehr dauerhaft.
Er kommt nun nicht mehr über 85°C und alles ist schick....
Sehr gute Idee mit den Schalter! Mach ich wenns nicht futzt!
Also den 2 Poligen hab ich überbrückt.
Die Kupplung vom Schrottplatz hat einen Tag geklickt.
Am nächsten Tag hat nichts mehr gecklickt!
Die Leitung habe ich durchgemessen hat strom.
So denke ich die Kupplung wieder Defekt.
Jetzt neue gekauft, kommt am Dienstag, bin gespannt ob die futzt.
Kommt mir schon auch komisch vor 2x die Scheiß Kupplung im Arsch,Unglaublich!!
Werde berichten! Vielen Danke für die mail!
Zitat:
Original geschrieben von dietmar.09
Hallo, jetzt gerade Schalter kurz geschlossen da die Kupplung nicht mehr angesrungen ist!
Nichts tut sich, gestern erst beim Autofriedhof eine geholt, eingebaut und hat geklagt!
Heute tut sich wieder nichts,habe mir jetzt eine neue gekauft kommt am Dienstag bin gespannt obs das gewessen ist, denke schon das die von Friedhof auch scheiße gewessen ist, falsch gespart..
oder was meint ihr...die Kupplung ist bei 80Grad schon voll gelauffen und hat sich auch nicht ausgeschaltet..DANKE!!
Hast du mal gemessen, ob die 12v überhaupt anliegen, wenn du den kontakt überbrückst ? Wäre nicht die erste sicherung mit wackelkontakt oder kabelbruch ist auch möglich...
Gruss stefan