Mercedes 190 oder Audi 80 ? Qualitätsvergleich
Hallo leute,
ich hätte eine frage und hoffe auf eine Objektive Antwort (Obwohl mir klar ist, dass ich im Mercedes Forum bin ;-) )
Also mich würde interessieren ob von der Qualität und der Laufleistung bzw. den Ersatzteilkosten ein 190er oder ein Audi 80 B3 das bessere Auto ist. Mir ist bekannt das zum thema Rostvorsorge der Audi das bessere Auto ist. Aber wie ist es mit den anderen Punkten ? Hat jemand vielleicht beide Autotypen schon gefahren ?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
ich hatte beide Fahrzeuge:
einen B3, Baujahr 88 mit 113 PS und Automatik + Klima.
Automatik nicht empfehlenswert, da nur 3 Fahrstufen. Repariert werden kann die nur mir Audi-Spezialwerkzeug. Verarbeitung war Top. Bietet innen mehr Platz als der W201.
Danach W201 1.8, Baujahr 1991
Vorteil gegenüber dem Audi:
-Servolenkung leichtgängiger
-günstigere Versicherung
-günstiger Verbrauch (da Schaltwagen)
-wenn du Kinder hast, geht der Kinderwagen in den Kofferraum, beim Audi ist der doch arg zerklüftet.
-günstiger in Reparatur (gekauft mit 68 tkm und verkauft mit 196 tkm)
einzige Reparatur: Endpott am Rohr losgerissen und somit die Heckschürze mit weggerissen. Dann verkauft, bevor die ganzen Verschleißteile kamen.
Beim Audi war das ein Vielfaches! (hängt aber immer mit dem Wartungsstau des Vorbeistzers zusammen!)
Mein Rat daher:
-wenn du Automatik willst, geht nichts über Mercedes
-wenn du im Gebirge wohnst, ist es im Winter einfacher mit dem Audi;
dann aber darauf achten, dass ABS mit an Bord ist, war beim B3 bei allen Motoren aufpreispflichtig.
Alles andere ist reine Geschmacksfrage. Audi hatte kleinere (sparsamere) Maschinen im Angebot (Benziner ab 70 PS) dafür glänzten diese Sparversionen nicht mit Ausstattung (Servo, Zentral, usw.) waren Luxus, bei Mercedes fast immer an Bord.
Mercedes bietet bei den Einspritzmaschinen die kostengünstige Möglichkeit, per Kaltlaufregler (Regler + Einbau unter 200,-€) die Steuerklasse Euro 2 zu erreichen und somit pro 100 cm2 einen Steuersatz von knapp 7,50 €.
Meine Empfehlung:
Audi 1,8 S mit 90 PS, Servo, Zentral, 5-Gang, ABS, Schiebedach oder Klima und unter 150 tkm. (Auf Zahnriemenwechsel achten!)
Mercedes 190E 2,0 (ab Baujahr 90) mit 5-Gang und Schiebedach oder Klima, MAL und unter 200 tkm.
Für alles andere die Kaufberatungen nachgoogeln.
Gruß
Mario
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15 Antworten
Moin,
Das tut sich im wesentlichen nix.
Je nachdem von welchem Baujahr wir reden gibt es mal da mal dort stärken und schwächen.
Wenn du z.B. einen angenehmen 6-Zylinder fahren willst - ist der 2.6er oder 2.8er im letzten 80er Audi dem 2.6er im 190er klar vorzuziehen - einfach weil sein Durst erheblich niedriger ist.
Andererseits sind Verschleißteile bei MB billiger als für den 80er - bei anderen Ersatzteilen sieht es bei Gleichteilen mit VW wiederum anders aus. Audi hat allerdings in der Regel einen Nachteil - die Versicherung ist im Durchschnitt teurer als bei MB.
MFG Kester
ich hatte beide Fahrzeuge:
einen B3, Baujahr 88 mit 113 PS und Automatik + Klima.
Automatik nicht empfehlenswert, da nur 3 Fahrstufen. Repariert werden kann die nur mir Audi-Spezialwerkzeug. Verarbeitung war Top. Bietet innen mehr Platz als der W201.
Danach W201 1.8, Baujahr 1991
Vorteil gegenüber dem Audi:
-Servolenkung leichtgängiger
-günstigere Versicherung
-günstiger Verbrauch (da Schaltwagen)
-wenn du Kinder hast, geht der Kinderwagen in den Kofferraum, beim Audi ist der doch arg zerklüftet.
-günstiger in Reparatur (gekauft mit 68 tkm und verkauft mit 196 tkm)
einzige Reparatur: Endpott am Rohr losgerissen und somit die Heckschürze mit weggerissen. Dann verkauft, bevor die ganzen Verschleißteile kamen.
Beim Audi war das ein Vielfaches! (hängt aber immer mit dem Wartungsstau des Vorbeistzers zusammen!)
Mein Rat daher:
-wenn du Automatik willst, geht nichts über Mercedes
-wenn du im Gebirge wohnst, ist es im Winter einfacher mit dem Audi;
dann aber darauf achten, dass ABS mit an Bord ist, war beim B3 bei allen Motoren aufpreispflichtig.
Alles andere ist reine Geschmacksfrage. Audi hatte kleinere (sparsamere) Maschinen im Angebot (Benziner ab 70 PS) dafür glänzten diese Sparversionen nicht mit Ausstattung (Servo, Zentral, usw.) waren Luxus, bei Mercedes fast immer an Bord.
Mercedes bietet bei den Einspritzmaschinen die kostengünstige Möglichkeit, per Kaltlaufregler (Regler + Einbau unter 200,-€) die Steuerklasse Euro 2 zu erreichen und somit pro 100 cm2 einen Steuersatz von knapp 7,50 €.
Meine Empfehlung:
Audi 1,8 S mit 90 PS, Servo, Zentral, 5-Gang, ABS, Schiebedach oder Klima und unter 150 tkm. (Auf Zahnriemenwechsel achten!)
Mercedes 190E 2,0 (ab Baujahr 90) mit 5-Gang und Schiebedach oder Klima, MAL und unter 200 tkm.
Für alles andere die Kaufberatungen nachgoogeln.
Gruß
Mario
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Das tut sich im wesentlichen nix.
MFG Kester
Hallo......,
na also...... warst du schon beim Audi Händler und hast Org. Teile gekauft und warst du mal bei MB.... das sind Welten! als ob das nix ist.
Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
ich hatte beide Fahrzeuge:
Mein Rat daher:
-wenn du Automatik willst, geht nichts über Mercedes
Richtig dem ist nichts hinzuzufügen.
Zitat:
Original geschrieben von MarioE200
-wenn du im Gebirge wohnst, ist es im Winter einfacher mit dem Audi;
Dazu folgendes:
Wer auf Frontantrieb schwört kann mit Heckantrieb nicht umgehen.
"wer auf frontantireb schwoert kann mit heckantireb nicht umgehen" ...
selten so gelacht, im winter ist frontantrieb gleichzusetzen mit einer lebensversicherung
ich ziehe jederzeit nen audi 80 75 PS vor nem 108 PS 190er
Zitat:
Original geschrieben von derby gls
im winter ist frontantrieb gleichzusetzen mit einer lebensversicherung
Der Frontantrieb ernährt deine Kinder wenn du stirbst? Wahnsinn! Vielleicht kauf ich mir auch n Audi!
Ansonsten hast du die These des Vorposters wohl eher bestätigt..
Zitat:
Original geschrieben von derby gls
"wer auf frontantireb schwoert kann mit heckantireb nicht umgehen" ...
selten so gelacht, im winter ist frontantrieb gleichzusetzen mit einer lebensversicherung
ich ziehe jederzeit nen audi 80 75 PS vor nem 108 PS 190er
nun komm bleib mal auf dem teppich. n 1,8er mit 109PS und Heckantrieb. Da musst du dich schon anstrengen um den im winter wegzuschmeissen!
macht man sich was schweres in den Kofferraum und fährt eben nicht unbedingt wie ein Kranker in die Kurven, dann passiert da beim Heckantrieb nich wirklich was. Ich fahre schon den ganzen Winter mit meinem 190er obwohl ich noch die Wahl zwischen 2 mit Frontantrieb hätte.
Moin,
gibt doch nichts schöneres als Heckantrieb im Winter. Fahre ne C-Klasse (S203) und nen 190er. Beide mit vernünftigen Winterreifen drauf. Frontantrieb? Blödsinn. Wohne im Flachland und fahre nur gelegentlich mal in den Harz. Hatte noch nie Probleme. Nichts ist einfacher und schöner zu kontrollieren. Gerade beim 190 er sollte man jedoch ein bißchen Gewicht auf die Hinterachse legen, da er extrem leicht auf der Hinterachse ist. Dann passt es.
Gehört zwar nicht zum ursprünglichen Thema, musste aber mal gesagt werden.
Zur Qualität im Audi kann ich leider nichts beitragen. Denke, dass es eher Geschmackssache ist und man bei beiden Herstellern echte Schätzchen und echte Würste finden kann.
In diesem Sinne
Gruß
Benzteam
Hmmm ...
Ich zitiere mich mal SELBST:
Zitat:
Original geschrieben von Brammetje
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,
Das tut sich im wesentlichen nix.
MFG Kester
Hallo......,
na also...... warst du schon beim Audi Händler und hast Org. Teile gekauft und warst du mal bei MB.... das sind Welten! als ob das nix ist.
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Andererseits sind Verschleißteile bei MB billiger als für den 80er - bei anderen Ersatzteilen sieht es bei Gleichteilen mit VW wiederum anders aus. Audi hat allerdings in der Regel einen Nachteil - die Versicherung ist im Durchschnitt teurer als bei MB.
Die Aussage, die DU zitierst, hat mit den Ersatzteilpreisen überhaupt nichts zu tun, sondern ist als Gesamt-Qualitätsbewertung zu sehen.
Frontantrieb/Heckantrieb - da ist alles gleich gefährlich bzw. ungefährlich. Am besten ist man mit dem Antriebskonzept UNTERWEGS, mit dem man als Fahrer die meiste Erfahrung hat.
Zusatzgewicht ins Heck des Autos zu packen ist Kontraproduktiv. Der 190er ist recht gut ausballanciert - das höhere Gewicht führt zu einer höheren Gefährdung, sobald die Traktion abreißt. Denn dann ist die ungebremste Masse auf der Hinterachse für dich nicht mehr einzufangen.
MFG Kester
Richtig, darum ist bei meinem auch nix hinten drin. Ich wohne im Schwarzwald und ja, da muss ich Berg rauf und Berg runter, alles bisher kein Problem bei richtig viel Schnee.
Gute Winterreifen sind natürlich ein Muss. Aber ansonsten ist das Ausbrechen eigentlich das schönste, ich liebe es im Schnee mit dem 190er zu fahren. Ich korrigiere: kontrolliertes Ausbrechen!
Aber wie gesagt wenn man das Auto gewohnt ist, macht es sogar einfach nur Laune, weil es so leicht zu beherrschen ist. Aber ohne Ausbrechen ist natürlich auch möglich.
Das einzigste wo ich Probleme hätte, wäre wenn ich am Berg anhalten muss. Aber ich denke die warscheinlichkeit da wieder los zu kommen liegt fast gleich wie mit einem Fronttriebler.
mfg
Wenn nicht sogar besser, der Motor verlagert ja Gewicht nach hinten, spürt man deutlich wenn man mit Handbremse anfährt und der Wagen so bei 2000 U/min hinten in die Knie geht.
bei Glatteis und Schnee liegt die Sicherheit in der Kunst des Fahrers, egal ob Front oder Heckgetrieben.
Meine Erfahrungen in diesem Bereich haben gezeigt, dass es einfacher mit Frontantrieb ist, sicher im Winter voranzukommen. Das heißt nicht, dass es mit Heckantrieb unmöglich ist. Wer hier aber erzählt, dass derjenige halt mit Heckantrieb nicht Autofahren kann ist in meinen Augen ein Ignorant und Dummschwätzer.
Bin zu einem Gegenvergleich gerne bereit und werde denjenigen eines besseren belehren!
Außerdem ging es dem Themenstarter um den Qualitätsvergleich beider Fahrzeuge. Alles andere waren Empfehlungen meinerseits.
Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen ist mir noch eingefallen, dass die Ersatzteilbesorgung bei Mercedes erheblich besser funktioniert als bei Audi.
Im Jahr 1999 hat der Teiletresenbetreiber schon mal bei dem einen oder anderen Ersatzteil mit dem Kopf geschüttelt.
Da muss man halt erfinderisch sein oder warten, bis Peter Ludolf seinen Haufen durchgewühlt hat.
Des wegen waren meine Emfpfehlungen zu den meist verbreitesten Fahrzeugen der Baureihe. Da ist die Chance der Ersatzteibeschaffung am größten.
Ganz wichtig noch: unbedingt auf Unfallschäden achten, sonst kann sogar ein Audi rosten.
Noch ein Schmankerl: den Audi gabs sogar als Quattro (um ganz auf Nummer Sicher zu gehen)
Wenn noch fragen sind, bitte gerne!
Gruß
Mario
Ich hatte einen Audi 80 quattro, war wirklich ein sehr gut verarbeitetes, auch sonst nicht schlechtes Auto.
Da es inzwischen etwas leichter ist, einen schönen 190-er zu finden, bzw. die ET-Preise unschlagbar sind, würde ich zum Benz tendieren. Gegen einen super erhaltenen 80-er mit wenig km auf der Uhr ist allerdings nix einzuwenden
Hatte nebenbei auch einen 80-er mit der 3-Gang Automatik. War in der Stadt ganz lustig, ist nicht tragisch. Mercedes konnte das aber deutlich besser.
Moin,
ehe ich mir das Auto mit den 4 Klobrillen auf dem Kühler, masslos teuren oder nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen antue, der im Prinzip auch nur ein getarnter VW Passat ist, gönn ich mir doch lieber einen 190iger
Aber ernsthaft: Die ET-Preise bei Mercedes sind unschlagbar, es gibt noch alles, selbst eine Luftdüsenblende in der Schalttafel, versuch das mal bei Audi. Ausserdem ist der Service bei MB am Teiletresen besser, die Jungs grüssen Dich beim zweiten Mal.
Gruss
Harro