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Mercedes 190e Gebläsemoter tauschen ??

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:33

Moin,

Ich bin mir nicht sicher ob der Beitrag überflüssig ist aber habe nichts passendes gefunden :(

Also zu meinen Problem habe einen Mercedes 190e 2.0l Baujahr 1988

Seit einiger Zeit wenn ich das Gebläse anmache läuft er nur noch auf Stufe 1 leise ab Stufe 2 wirds nich mehr zu ertragen.

Möchte gerne den Lüfter tauschen habe mir das Bauteil besorgt und mir eine Anleitung ausgedruckt nur ich komme an den

Punkt nicht weiter wo man den Wischer abmontieren soll weis nich ob ich mich zu doof anstelle :(

Bitte Leute gebt mir ne ausführliche Anleitung :(:( bin fast am verzweifeln.

Danke jetzt schon

Mfg. Klaus :D :D

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16 Antworten

Hmm, im WIS steht dass man vom Innenraum drankommt. Abdeckung unter Handschuhfach entfernen, darunter eine Gebläseabdeckung und dann kommt man wohl an den Motor. Über den Scheibenwischer muss man nur bei den Modellen mit Klima. Soweit jedenfalls die Werkstattanleitung.

Wischer abmontieren ist aber auch nicht so schwierig:

Gummileisten Trennwand abnehmen

Gitter Lüftungseinlass abmontieren (2 Schrauben außen plus 2 Plastikklipse an der Trennwand zum Motor)

Wischerblatt entfernen

Stecker Wischer abziehen (Fahrerseite am Motor)

Schrauben lösen (da sitzen 2 kaum zu sehen quasi unter der Windschutzscheibe, also verdeckt weit oben)

Wischer im Bereich des Gelenks anheben (ggf. Spritzwand lösen und etwas vorziehen)

Wischer rausheben

Wenn du von der Seite her rangehst und das Gebläsegehäuse abnimmst reinige gleich mal den Wärmetauscher der Heizung (z.B. Staubsauger mit kleinem Bürstenaufsatz) Erschreckend was sich da über die Jahre an Dreck ansammelt :eek:

Hab meinen Gebläsemotor instandgesetzt :cool:

Wozu Powerknete und zwei 8er Kugellager doch gut sind, der läuft von Stufe 1 bis 4 einfach nur noch superleise :)

Gruß Meik

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 19:53

Ahhhhh cool danke für den Tipp :D:D

Ne habe kein Klima hab bis jetzt immer nur die Story mit dem Wischer abnehmen und so gelesen hatte schon Schiss :D:D

Werde das mit dem Handschuhfach gleich morgen mal probieren ist zu dunkel jetzt ;) ;)

Danke dir für die suuuuuper schnelle Antwort :D:D

Über den Innenraum... pff. Krank. Muss ich mal irgendwann probieren.

Ich gebe dir den Tipp, die Schutzwand zum Motorraum links und rechts zu lösen (also die beiden Schrauben links und rechts raus, bis auf die untersten jeweils. Wird sonst zu fummelig. Dann haste genug Platz, um den Wischermotor rauszuwürgen.

Wenn du das Getriebe halb raus hast, mach den Stecker vom Wischermotor ab und murkse ihn dann vorsichtig raus. Wenn du viel Zeit hast, kannst du den gleich mal zerlegen und das Fett erneuern. Aber Vorsicht! Salzbeständiges Fett nehmen und mit Petroleum schön das alte Fett entfernen! Und such nach einer Anleitung im Netz dafür. Sonst wirst du wahnsinnig!! Achja beim Justieren nochmal hier nachfragen, da gibt es zwei-drei Tricks...

So, wenn Wischergetriebe raus is, bauste spätestens jetzt die Batterie aus. Dahinter ist ein recht großes Relais. Abbauen und darunter liegen Kabel. Mehr Arbeit - ist einfacher. An den Schottky-Widerständen (die Drahtspiralen im Kasten) ist ein Stecker dran, der ist für den Gebläsemotor. Abziehen und das Kabel rausfriemeln. Nix abschneiden, ja? Geht auch so. Dann nur noch die Abdeckung vom Gebläsemotor abschrauben und sich 10 Minuten damit beschäftigen, das Teil unbeschädigt da rauszukriegen. Eventuell die unteren Schrauben der Trennwand etwas herausdrehen und nen bisl würgen. Aber vorsicht! Plastik bricht gerne mit nem lauten "Knack".

Den Gebläsemotor kannste dann losschrauben (drei Schrauben) und den Motor aus der Plastikhalterung nehmen. Das Lüfterrad kriegst du am besten an der Werkbank ab:

Den Motor in eine Rille legen und mit einem flachem Stempel (KEINEN MEISSEL NEHMEN!!!) und nem Hammer vorsichtig auf die Achse schlagen. Dabei aufpassen, dass der Motor nicht runter fällt.

Motor zerlegen ist riskant, da der zumindest bei mir am Blech zusammengebogen ist. Bricht's ab --> neu kaufen. Wenn du das Risiko eingehen magst, such dir genug Zeit und geh mit den Lagern des Motors in einen Modellbau-Laden. Kostet kleines Geld und der is dann wie neu :)

Ölen hilft hier übrigens nix. Wenn überhaupt fetten.

Ist übrigens (bei mir) ein Siemens 1BB42 Motor. Der gleiche wie aus nem Corsa B. Kostet 30 Euro laut google.

Über das vom Innenraum her war ich auch etwas irritiert als ich das im WIS nachgeguckt habe. Bisher hab ich auch immer nur was von außen drankommen gelesen :confused:

Probieren kann man es ja mal. ;)

Lager tauschen geht nicht, da sind keine. Das ist so ein dämliches verpresstes Gleitlager, bzw. gleich 2 davon. Die hatten bei mir sicher 5mm (!!) Spiel und waren so schwergängig dass der Motor gar nicht mehr lief. Das Lüfterrad kriegt man noch einfacher ab wenn man es vorher erwärmt, ist ja nur auf die Welle aufgepresst. Beim Demontieren vorsichtig sein, das Lüfterrad ist ja auch nur Plastik.

Was ich gemacht habe sieht man im Anhang. Zwischen Motor und Lüfterrad ist etwas Platz, jetzt sitzen da außen Kugellager auf der Achse. Motor zerlegen nicht nötig und die Gleitlager haben jetzt gar keinen Kontakt mehr und drehen komplett frei. Problem war vorher dass dank des extremen Lagerspiels der Läufer schon an den Magneten anschlug und die Kohlen kaum noch an die Schleifkontakte kamen. Keine Ahnung wer den Mist konstruiert hat mit den dämlichen Gleitlagern. Der Motor sieht jetzt aus wie im Anhang - mit zwei neuen Kugellagern :)

Geht beidseitig aber nur bei dem Motor von dem Klimamodell, bei dem anderen geht die Achse ja nur einseitig raus.

Motor zerlegen ist kein Problem, das sind nur ein paar "Haken" im Blech die man aufbiegen muss. Wenn die brechen kein Thema, die kriegt man nachher trotzdem wieder verpresst, ist ja nur weiches Blech. Einfach per Schraubenzieher direkt daneben leichte Kerbe reinhauen und fest. Ist aber mit Lager außen drauf wie gesagt gar nicht notwendig.

Gruß Meik

Ganz ehrlich: Das wirkt auf mich wie Pfusch am Bau mit dieser Knete... Weißte, ich weiß einfach nich.... wie haste das denn zentrieren können?

Das Zeug ist hochfest, damit habe ich schon ganz andere Sachen repariert. U.a. meinen Kühler in dem eine Schraube steckte. Loch mit der Knete geflickt - Dicht seit über 5 Jahren. Hier genauso: Der Motor mit Klima kaum zu bekommen und wenn dann teuer. Kugellager je 5€, 5€ Knete und der Lüfter läuft besser als neu. Und gebrauchte Lüfter für Modelle mit Klima werden zu extrem überteuerten Preisen gehandelt. Die Knete ist ausreichend temperaturstabil (120°, kurzzeitig 150°) und hat eine vollkommen ausreichende Festigkeit für solche Anwendungen. Den Untergrund schön etwas anrauhen damit der Kleber gut haftet und gut ist. :)

http://www.weicon.com/de/produkte/2k-klebstoffe/repair-sticks.php

Zentriert? Augenmaß ;) Kommt doch beim Motor auf 1/10mm nicht an, der lief ja vorher sogar mit mehreren Millimetern Spiel (ok ziemlich lautstark :D). Ist ja nicht so als wenn das bei dem Motor eine Präzisionseinpassung werden muss. Wenn´s schief geht hätte ich maximal 15€ versemmelt, ein neuer Motor kostet knapp über 100€ im Zubehör. Und ich wette damit dass der Lüfter auch in 5 Jahren noch problemlos seinen Dienst verrichtet.

Und auch ein neuer Motor ist nicht kugelgelagert - meiner jetzt schon :cool:

Gruß Meik

Also mit dem rausziehen des Lüfters hab ich mir auch sehr schwer getan, bis ich gemerkt habe dass man den um 180° drehen muss, damit man bis unter die Scheibe kommt. Dann einmal um 90° nach oben gedreht, und er war in 20 sec draußen.

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:34

Nabend,

 

Danke euch für die schnellen Antworten aber habs immernoch nicht hinnbekomme =(

Komme immernoch nicht an den Punk weiter wo man den Wischermotor abnehmen soll....

Also das Wischergestänge also das Teil wo das Wischerblatt drann ist hab ich abbekommen nur ich weis

jetzt nicht wie ich den Motor also das runde Teil in der mitte :D abbekommen soll das ist ja mit einer

Querstrebe verbunden der den Wischerarm bewegt weis nich ob ich das Teil abschrauben soll

oder ob es nen Trick gibt den Motor selbst abzuschrauben.

Bitte bitte bitte gebt mir genauere Details wo und welche Schrauben :D:D:D währe suuuuper von euch.

 

Mfg. Klaus

Mercedes 190e Baujahr 1988 2.0 liter

Du baust den Wischer auseinander? :eek:

5 (glaub ich) Schrauben! Und Wischer mit Mechanik und Motor kannst du komplett in eins rausnehmen. Nichts zerlegen. Der ist vorne an der Spritzwand in so einer Gummitülle eingehängt, mit glaub 2 Schrauben im Bereich wo der Motor sitzt und mit ein paar etwas versteckten oben unter der Windschutzscheibe.

Der Motor ist übrigens der schwarze Klotz auf der Fahrerseite außen, nicht das Teil in der Mitte. Das ist nur das Getriebe für die Hubmechanik.

Gruß Meik

Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 15:55

Neeee will den Wischer nicht auseinander nehmen .... muss den nur rausnehmen damit ich an den Gebläsemotor rannkomme =( =(

Hm also das Gestänge rechts neben dem Sicherungskasten lösen ???

Sorry stell mich glaub ich ein wenig doof an aber hab das vorher noch nicht gemacht :):)

Wischergetriebe am Stück ausbauen is doch total easy:

Links die versteckte Schraube unter der Scheibe raus, rechts auf gleicher Höhe die beiden, mittig den Plastikpinökel losschrauben, rechts schauen, welche schrauben noch so an der Karosserie sind (auf keinen Fall den Wischermotor abschrauben!! gibt nur ärger in diesem zustand). Dann den mittigen Pinökel um 180° drehen, die Schutzwand etwas richtung Motor drücken, damit man dann mit etwas hin und her dieses weiße Pinökel abziehen kann.

Wenn der raus ist, den Wischerarm etwas abziehen. Wenn er nicht los geht, hast du ne Schraube vergessen. Dann runter drücken. Sobald er etwas richtung Batterie geht, am Wischermotor den Stecker abfriemeln. Das macht vieles einfacher! Danach sollte es mit etwas rumwackeln (der Hubwischarm zeigt dabei gen Himmel - Katzergefahr! ) rauskommen.

Viel Erfolg! Nach dem dritten Mal ausbauen geht das ganz von selbst :D

Der Einbau wird noch lustiger. Die Gummilippe muss nämlich ordentlich aufliegen... Nimm dir nen Plastikkiel oder notfalls nen dünnen Schlitzdreher und hol das Gummi damit hoch. Und dieses geclipste Laubfangbecken is noch lustiger... Schraub die Schutzwand zum Motorraum erst ganz zum schluss wieder fest - spart dir ne Menge Frickelei.

Ich habe das gleiche Problem und habe vor, es wie oben beschrieben mit der Weiconknete und zwei Kugellagern zu lösen. Nur habe ich noch folgende Probleme:

 

1.Wie komme ich am besten an den Motor? Ich habe den Wischer ausgebaut...soweit kein Problem. Dann sehe ich den großen schwarzen Plastikkasten, in dem ja scheinbar der Motor irgendwo drinsitzt. Wie öffne ich das Teil am besten? Es gibt vorne rechts und links zwei Schnallen, die ich auch geöffnet habe, aber die Haube konnte ich nicht nach vorne abziehen, da die sehr fest draufsitzt. Ich wollte mich hier lieber nochmal versichern, ob das auch das richtige Teil ist, das ich öffnen muss, bevor ich da noch mehr Kraft und Zeit investiere.

2. Wisst ihr was für einen Durchmesser die beiden Kugellager haben müssen (ich habe auch einen 190er mit Klimaanlage)?

Vielen Dank schonmal!! Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;)

am 20. Juli 2015 um 14:32

Zitat:

@Motorhubi schrieb am 5. Januar 2013 um 18:49:08 Uhr:

Ich habe das gleiche Problem und habe vor, es wie oben beschrieben mit der Weiconknete und zwei Kugellagern zu lösen. Nur habe ich noch folgende Probleme:

 

1.Wie komme ich am besten an den Motor? Ich habe den Wischer ausgebaut...soweit kein Problem. Dann sehe ich den großen schwarzen Plastikkasten, in dem ja scheinbar der Motor irgendwo drinsitzt. Wie öffne ich das Teil am besten? Es gibt vorne rechts und links zwei Schnallen, die ich auch geöffnet habe, aber die Haube konnte ich nicht nach vorne abziehen, da die sehr fest draufsitzt. Ich wollte mich hier lieber nochmal versichern, ob das auch das richtige Teil ist, das ich öffnen muss, bevor ich da noch mehr Kraft und Zeit investiere.

2. Wisst ihr was für einen Durchmesser die beiden Kugellager haben müssen (ich habe auch einen 190er mit Klimaanlage)?

Vielen Dank schonmal!! Ich bin für jeden Hinweis dankbar ;)

Ich habe das gleiche Problem und bekomme den Schwarzen Plstikkasten nicht ab und dadurch nicht an den Lueftermotor mit den beidseitigen Geblaesraedern. Wie geht der auf??????

am 20. Juli 2015 um 17:45

Beidseitige Gebläseräder heisst Du hast Klima.

Dann wirds noch etwas spannender.

Es muss der Wischer komplett raus. die Stirnwand an der oben der Motorkabelbaum entlang läuft raus, dann sieht man beim nicht Klima Auto schon das Gebläse. Dieses losschrauben und entnehmen. Stecker abziehen vorausgesetzt.

Beim Klima Auto also mit doppeltem Hamsterroller muss der Kunststoffkasten im Fahrzeug erst geteilt werden was mit so kleinen Clipsen möglich ist.erst dann kann der Motor entnommen werden.

ist übrigens der gleiche wie beim 508 LKW wo er etwas günstiger ist als gebrauchte Spezielle für 190 er Klimafahrzeuge.

Ist jeweils ne Sache von ca 1,5 Stunden, wobei beim Klimafahrzeug penibelst genau der Lüfterkasten wieder verastet werden muss.Ansonsten kirfeld das Lüfterrad irgendwo am Gehäuse.

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