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Mercedes 190E kaufen oder nicht?

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 7:08

Hallo,

ich bin grad am überlegen, ob ich mir als erstes auto ein 190E zulegen soll? Meine frage an euch, welche erfahrungen habt ihr mit dem Auto gemacht? Wieviel € sollte man ausgeben?(Budget 5000€) Welches Baujahr sollte man am besten nehmen? Worauf sollte man beim kauf vorallem achten?

Reicht der 1,8l fuer den Anfang, oder sollte man doch zu einem 2,0l oder 2,3l Motor greifen?

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ortler schrieb am 12. Dezember 2014 um 13:21:00 Uhr:

Ab Bj.92 allerdings war Fahrerairbag erst verfügbar.

Verfügbar war der Fahrer-Airbag schon lange vorher, sogar zu VorMoPf-Zeiten, es waren nur eher wenig Leute bereit, die etwas über 2.000DM Aufpreis dafür zu bezahlen. ;)

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Die Entscheidung einen 190E zu kaufen ist vom Ansatz her schon mal positiv. Du solltest Dir 2 Fragen stellen, möchtest Du einen (Fast-)Oldtimer oder einen Youngtimer erwerben. Zum ersteren, bis Baujahr 1988 vor Mopf. Sie sind noch sehr rostanfällig und in der Ausstattung eher bieder. Zum zweiten, rate ich zu einem Baujahr 1992-93 mit Airbag, Klima, ABS und "Sportline", evtl. ESSD und WD. Diese Autos sind in der Regel alle rostfrei und vom Aussehen sehr sportlich. Er sollte nicht über 150.000 km haben, scheckheftgepflegt und unfallfrei sein. Die Preise liegen dann bei etwa € 2.000,-- bis 4.000,--, je nach Zustand. Ein 1.8er mit 109 PS reicht völlig aus, wenn er zudem noch ein 5-Gang Getriebe hat, auch gut. Wobei der 5. ein reiner Spargang ist. Endgeschwindigkeit erreichst du nur im 4. Gang (185 km/h). Wichtig wäre auch ein KLR wegen Euro 2, dann liegt die KFZ-Steuer bei € 132,- und du brauchst später kein H-Kennzeichen. Die Versicherungen mit TK 150,-- liegen bei € 750,-- bis 1100,-- in SF 2. Natürlich hat ein 2.0 oder 2.3 mehr Dampf, sind aber auch im Unterhalt teurer.

190-e-1-8-sportline
190e-sitze-vorne
Innen-vorne
+1
Themenstarteram 12. Dezember 2014 um 8:52

Schonmal danke für die schnelle Info :) Was sagt ihr zu dem hier? Sieht doch eigentlich ganz gut aus?

http://suchen.mobile.de/.../193168950.html?...

Naja, der absolute Hingucker ist es nicht. Silber? kein Alu, kein Klima, kein Airbag, letzter Service vor 11 Jahren bei km 81.300, wenn der Besitzer so weitergefahren ist, dann müsste er mehr auf der Uhr haben. Lass dir die TÜV-Berichte der letzten 8 Jahre zeigen. Ansonsten ein etwas biederes Auto, nichts für junge Leute, aber sehr gepflegt! Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten! ;-)

Wen dt. Wertarbeit ohne zeitgemäßen Schnick-Schnack anspricht , sei der W201 anempfohlen. Ab Bj.92 allerdings war Fahrerairbag erst verfügbar. Ausser zügigem Vorankommen ist mit 108 PS (1,8 l) oder 122 PS (2L) wenig zu erwarten. Der Verbrauch von 8-9 L/100 km bei normaler Fahrweise wird vielfach bestätigt , auch von mir .

Das Fahrwerk , zu seiner Zeit mit der Raumlenker-Hinterachse war revolutionär , heute eher als komfortabel und wenig sportlich einzustufen.

Wer sich die Zeit nimmt , mit Hilfe eines Sachkundigen , einen guten , unverbastelten möglichst aus Erstbesitz zu erwerben und sogenannte Schnäppchen für kleines Geld meidet , wird jahrelang Freude haben. Die Zuverlässigkeit und Störunempfindlichkeit ist beispielhaft.

Jetzt hat er mir leider den Text zerschossen, deshalb einmal in Kurzfassung:

Motor: Tendenz zum 2.0 - Verbrauch angeblich ähnlich, mehr Leistung, trotzdem häufiger von Bastelattacken verschont geblieben als die größeren. Beide Getriebevarianten selbst testen. Automatik passt für mein Empfinden besser, hatte im 190E 2.0 beides schon, SG würde ich im Benz nie wieder nehmen.

Ausstattung (persönliche Meinung): Wärmedämmendes Glas, Schiebedach, ABS und Armlehne sind Pflicht, der Rest ist Kür. Mein letzter war mit eFH, Sitzheizung und Sperrdifferential zusätzlich aber ganz nett. Sportline ist cool, aber selten zu finden, schränkt die Suche erheblich ein.

Kilometer sind nicht alles. Gummi altert trotzdem, anderes wird - gute Pflege vorausgesetzt - ersetzt, wenn es kaputt geht. Mein vom Zustand bestes Auto war lustigerweise das mit den meisten km beim Kauf, ein W124 Mopf1 300TE aus 1991 - einziges Manko: ein Riss im Zebranobrett der Mittelkonsole.

Teuer ist nicht immer besser. Längere Suche kann lohnen, vor allem Privatverkäufer fokussieren. Händler wissen häufig nichts vom Auto, können Dir "leider keine Gewährleistung" geben (juristisch nicht haltbar, auch wenns dreimal im Vertrag steht, aber das ist ein anderes Blatt) und wollen trotzdem 25% mehr als sie selbst bezahlt haben.

In diesem Sinne viel Erfolg bei den weiteren Überlegungen und Gruß

Graf Zahl

2001 waren 71880 Km. auf der Uhr Heute 128200 Km. ? von 01 bis Heute 56320 Km. = 4332 Km. Pro Jahr ?

Zitat:

@ortler schrieb am 12. Dezember 2014 um 13:21:00 Uhr:

Ab Bj.92 allerdings war Fahrerairbag erst verfügbar.

Verfügbar war der Fahrer-Airbag schon lange vorher, sogar zu VorMoPf-Zeiten, es waren nur eher wenig Leute bereit, die etwas über 2.000DM Aufpreis dafür zu bezahlen. ;)

Das die Fahrzeuge in der Regel rostfrei sind, stimmt leider nicht.

Probleme sind gammlige Hinterachsaufnahmen und Schweller sowie Federdome.

Ich würde keinen 1.8er kaufen, mindestens 2.0, besser 2.3.

Im Grunde sind die Motoren alle gleich bis auf den Hubraum.

Der 2.3er wird vllt. einen Hauch mehr verbauchen als der 2.0 aber das kann man vollkommen ausser Acht lassen, denn sparsam sind sie alle nicht.

Der 2.3 hat aber eine gute Schippe mehr Drehmoment als der 2.0 und das merkt schon sehr.

Wenn es Schaltgetriebe sein soll: Ab 2.3 sind 5 Gänge immer serienmäßig drin, bei 1.8 und 2.0 ist häufig das 4-Gang Getriebe drin. Dadurch sind Drehzahl und Geräuschniveau auf der Autobahn höher.

Ich würde alles von Bj. 1988 bis 1992 kaufen - die sind von der Rostanfälligkeit her die besten Modelle.

Die 1.8er haben manchmal kein ABS, die 2.0 und 2.3 haben das jedoch fast alle drin.

Knalltüte war wohl ab Mj. 92 serienmäßig, falls das wichtig sein sollte.

 

Nimm dir auf jeden Fall jemanden mit Ahnung mit, sonst kannst du schnell die Katze im Sack kaufen.

Es sollte wirklich jemand sein, der sich explizit mit diesen Autos auskennt.

Wenn du im Forum nett fragst, findet sich sicher jemand, der mit dir ein Auto besichtigt.

Gruß

Tobi

 

PS:

Fahrerairbag gab es von Anfang (!!!) an als Option, also seit 1983.

Hier gibt es eine ganz tolle Info:

http://www.baureihe201.de/W201/technik.htm

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 10:18

Hab gerade den auf mobile gefunden. Etwas zu teuer, oder nicht?

http://suchen.mobile.de/.../202451679.html?...

Der Wagen sieht meiner Meinung nach recht gut aus, für den Preis erscheint er mir bei aktueller Lage des Marktes echt okay. Es ist nur fraglich, ob das auch alles so stimmt, wie es da aussieht. ;)

Das Wartungsheft würde mich bei dem Fahrzeug sehr interessieren. Wenn da alles stimmt, dann könnte das wirklich kein schlechter Kauf sein.

Zwei Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, wären die fehlende Abdeckung der vorderen Wagenheberaufnahme auf der Beifahrerseite und auf der selben Seite die kleine Schramme am vorderen Stoßfänger.

Natürlich sollte für die Felgen eine ABE vorliegen.

Wenn der keine angerosteten Wagenheberaufnahmen hat ,die Laufleistung plausibel ist die Alufelgen keine Macken aufweist und der TÜV neu , ist der Preis m.E. io. Zur Sicherheit sollte man den Unterboden ansehen , beim ADAC ist das für kleines Geld möglich.Ratsam wäre eine Prüfung der Traggelenke , Radlager , Bremsen und Dichtigkeit des Motors , des Getriebes und des Differenzials. Die Unterseiten der Türen sind oft von Rost befallen , von den Türdichtungen ausgehend.

Solltest mal fragen was mit der Fondtür rechts passiert ist, die ist nachlackiert. Lass dir alle TÜV-Berichte und das Scheckheft zeigen

am 15. Dezember 2014 um 9:10

Ich würde mir kein 190er als 1. Auto kaufen.

Die Dinger saufen zu viel und haben kaum Leistung...

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