Mercedes 211 ehemaliges Taxi als Alltagsfahrzeug ?
Hallo Leute,
ich wollte hier gerne ein paar Meinungen zum Thema "Taxi" als Alltagswagen einholen. Ich habe hier schon einige Themen gelesen, und möchte Euch bitten möglichst sachlich beizutragen.
Pauschalausagen, wie : "Die sind alle Schrott" oder "Warum tut man sich sowas an" habe ich schon gelesen, und dienen nicht der sachlichen Diskussion.
Folgende Überlegung : Eine E-Klasse ab EZ 2009 liegt momentan preislich so zwischen 9-11 k€, ein Taxi kostet zwischen 4-5k€. Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Ich brauche einen Daily Driver, mein jetztiges 124er T-Modell wird den nächsten TÜV nicht ohne erhebliche Reparaturen bestehen. Und erheblich meine ich mit diversen Schweissarbeiten, Hinterachse,Vorderachse, Antriebsstrang usw. überholen.
Da ich nicht alles selber machen kann (insbesondere die Schweissarbeiten) kalkuliere ich mit locker 2,5-3k€ Rep.Kosten. Würde ich den Restwert von meinem 124 nehmen - ich werfe jetzt mal 1,5k€ in den Raum komme ich schon in die Richtung eines der o.g. 211 Taxen aus EZ 2009.
Der S124 ist nichts besonderes. Schalter, keine Klima, kein Leder,usw. Zustand insgesamt relativ stark gebraucht, knapp 300.000 auf der Uhr. Wie ihr schon lesen könnt, bin ich was den daily driver betrifft relativ schmerzfrei. Hellelfenbein finde ich geil, und auch hohe Kilometerstände schrecken mich nicht ab.
Was wäre das grössere Übel ? Der 124 oder der ebenfalls stark gebrauchte 211 ? Ich sehe das so : Trotz der hohen Laufleistung sind diese Fahrzeuge lediglich 5 Jahre alt, und nicht 21 wie mein jetziger Tee. Technisch 2 Generationen weiter.
Um mir ein Bild vor Ort zu machen, bin ich vorgestern nach Hamburg gefahren, und habe mir bei mehreren Händlern ein paar Taxen angesehen. Ebenfalls habe ich mit den Händlern vor Ort gesprochen. Diese sagten mir, es gibt solche und solche.
Tatsächlich haben sich die Fahrzeuge vor Ort in einem - für mein Empfinden - durchaus brauchbaren Zustand befunden - immer in Hinblick auf die Laufleistung. Natürlich gab es auch Buden, aber gerade die Fahrzeuge in der Preisregion um ~ 5k€ waren augenscheinlich ok. Motor sprang auch auf Schlag an und lief ruhig. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut so eine Mercedes E-Klasse 211 nach 500.000 Taxi KM aussieht.
Anbei ein paar Bilder von meinem Besuch in HH. Dieses Taxi hätte ich für 4k€ mitnehmen können. EZ 2009, 490.000 gelaufen.
Ich freue mich auf Euren Input,
Gruss,
Hajo
Beste Antwort im Thema
Zu 99,9% der Taxen , die ich gesehen habe sind so weit runtergerockt , das ich da die Finger von lassen würde!
Die Taxifahrer wollen so günstig oder wenn , sogar gar nicht reparieren , das Ding muss laufen und Geld verdienen !
Mir tut es immer wieder weh zu sehen , wie einige dieser Dinger nach ein paar 100tkm aussehen !
Mir ist aufgefallen , das viele Taxifahrer "Gäste unseres Landes" sind , meist aus dem orientalischen Raum , wie im waren Leben wird nix investiert , das kann genauso gefahren werden wie in deren Heimat ......geflickt und zusammengeschustert !
Das beziehe ich nicht nur auf Taxen , auch auf Fahrzeuge im deren Privatbesitz !!!!!
Lisa
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34 Antworten
ich hab es bisher mit meinen autos immer so gehalten.
lieber bessere baujahre, mit ausgepflegten kinderkrankheiten, dafür mehr km.
alles was kaputt gehen kann, wurde von den vorbesitzern repariert.
und wenn man in den foren liest, getriebe gehen, wenn dann meistens so bei 150tkm kaputt.
bisher habe ich diese strategie nicht bereut.
natürlich kann man pech haben, und es geht was kaputt, aber ich denke, das kann genau so bei 100, 200, 300 tkm passieren.
4900.- ist schon ein guter preis. dann vlt. noch andere sitze rein, weil die taxibelederung wäre nicht so mein ding, und das wäre es.
Mich würde halt die Farbe stören...-> Folieren / Lackieren?
Ansonsten kommt es auf den Pflegezustand an.
Hatte wir hier nicht letztin einen, der 800000km mit nem 220cDi gefahren ist?
Grüße
Chris
EDIT:
Wenn du einen 2009er für 9t€ bekommst...wieviel km hat der dann?
aber auch locker über 150tkm !? Oder?
Grüße
Gibt auch welche für 5k die weniger als 400tkm runter haben.
Wenn die Historie stimmt - normalerweise sind die Kisten regelmäßig in Taxiwerkstätten gewartet worden - warum nicht.
Grüße Andy
Wenn alles wichtige funktioniert und das Getriebe und der Motor sauber arbeiten...kaufen!
Aber gewartet sollte dass Auto schon sein! Sonst wirst du eventuell Problem bekommen
Man man man,
da hat mich der TE aber echt mal auf nen anderen Gedanken gebracht.
Bin am überlegen ob ich mir zu meinem jetzigen Dicken noch ne Opferkarre besorge die am Straßenrand abgeparkt werden kann und deren Zustand mir eigentlich dann einigermaßen wurscht is.
An ne Ex-Taxe hab ich noch nie gedacht. Danke!
Grüße Andy
Hallo Hajo,
ja das Preisgefälle ist schonmal brutal. Nen 2009er W211 für 4t Eier zu schiessen ist ja schon fast kriminell.
Bei mir um die Ecke steht aktuell nen 2009er W211 beim Freundlichen aufm Hof für 25t Glocken. Der befindet sich aber auch in jeder Hinsicht am anderen Ende der Bewertungsskala. Soviel zu deiner benannten Preisspanne von 9-11t€.
Zur Sache:
Hat das Fahrzeug auf den Bildern eine Unfallhistorie? Ich frage nur da mir die Spaltmaße an der Stoßstange zum Kotflügel beidseitig und vom Kotflügel zur Tür auf der rechten Seite komisch vorkommen.
Wie auch immer. Wenn du den für 4t€ bekommst und nochmal die Summe auf die Seite legst kannst du sicherlich nicht viel verkehrt machen.
Ansprüche an Ausstattung und pflegliche Behandlung darf man da aber bestimmt nicht haben. Der Gezeigte hat ja nichtmal Parkpiepser. Immerhin Xenon ist an Bord.
Fährst du dann so rum oder lässt du folieren wie schon angesprochen?
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von RavenBW
Wenn du einen 2009er für 9t€ bekommst...wieviel km hat der dann?
aber auch locker über 150tkm !? Oder?
Grüße
Auf jeden Fall ! Die richtig guten unter 100 tKm mit scheckheft von MB liegen locker bei 15-16k€ und mehr - je nach Ausstattung, Farbe und Motor.
Die Alltagskiste wird Tag und Nacht, bei Wind und Wetter genutzt. Kofferraum voll bis obenhin, Gartenabfälle transportieren. Möbel usw. Urlaub mit 4 Leuten an den Strand. Da sind Kratzer und Flecken schon vor programmiert. Garage ? Carport ? Selbstverständlich nicht.
Ich wil den Wagen soweit pflegen und warten wie es nötig ist. Aber auch nicht mehr. Wiederverkauf ist auch nicht wirklich interessant, da ich den solange fahre, bis sich nichts mehr dreht. Von daher würde ich die Farbe und den entsprechend gebrauchten Zustand akzeptieren. Der Preis ist heiss !
Ein 210er braucht man sich nicht kaufen, und 211 ab Modellpflege liest man eigentlich nicht wirklich schlechtes. Im Gegenteil.
Zitat:
Original geschrieben von AndyW211320
Man man man,
da hat mich der TE aber echt mal auf nen anderen Gedanken gebracht.
Bin am überlegen ob ich mir zu meinem jetzigen Dicken noch ne Opferkarre besorge die am Straßenrand abgeparkt werden kann und deren Zustand mir eigentlich dann einigermaßen wurscht is.
An ne Ex-Taxe hab ich noch nie gedacht. Danke!
Grüße Andy
Kein Problem Genauso denke ich nämlich. Nix zum liebhaben und verhätscheln, sondern nutzen und fahren. Und mich beschäftigt das Thema sehr. Zumal ich mir die Fahrzeuge auch vor Ort angesehen habe. Wie ich schon schrieb - für die Laufleistung und den von mir anvisierten Einsatzzweck sehr interessant.
Scheckheft oder eine umfassende Wartungshistorie gibt`s idR nicht, da die Fahrzeuge meist in eigenen Werkstätten repariert werden. Jedoch muss ne Taxe 1 x pro Jahr zum TÜV. So ein Fahrzeug muss laufen und Geld verdienen, deshalb gehe ich davon aus, dass hier auch entsprechend zeitnah repariert wird (werden muss).
Nach spätestens 6 Jahren wird ausgemustert, und eine neue Kiste steht da.
Ich mache mir eben nur Gedanken über das Risiko, dass der Motor oder Getriebe abraucht.
Gruss,
Hajo
Zitat:
Original geschrieben von fido_SE
Zur Sache:
Hat das Fahrzeug auf den Bildern eine Unfallhistorie? Ich frage nur da mir die Spaltmaße an der Stoßstange zum Kotflügel beidseitig und vom Kotflügel zur Tür auf der rechten Seite komisch vorkommen.
Wie auch immer. Wenn du den für 4t€ bekommst und nochmal die Summe auf die Seite legst kannst du sicherlich nicht viel verkehrt machen.
Ansprüche an Ausstattung und pflegliche Behandlung darf man da aber bestimmt nicht haben. Der Gezeigte hat ja nichtmal Parkpiepser. Immerhin Xenon ist an Bord.
Fährst du dann so rum oder lässt du folieren wie schon angesprochen?
Gruß
Martin
Hallo Martin,
mit Sicherheit wird der Wagen den einen oder anderen Rempler abgekriegt haben. Bei dem Preis ist selten eine Historie zu dem Fahrzeug vorhanden. Ausstattung ist natürlich auch nix drin, ausser die Grundausstattung. Doch diese ist ja schon deutlich umfassender wie mein S124.
Ich bin eben noch am überlegen, ob ich das Risiko eingehen soll. Da bin ich aktuell noch ziemlich unentschlossen. Ich würde von mir behaupten, dass ich mich ein wenig mit Auto`s - insbesondere Mercedes auskenne und so den besten rauspicken würde aus dem Angebot vor Ort. Aber 500.000 Taxi Kilometer sind natürlich eine Menge, und es ist ja das ganze Fahrzeug, das diese Laufleistung erbracht hat.
Andererseits für 4k€ könnte man ja diesen Versuch mal wagen.
Ich würde den Wagen nicht folieren, sondern so lassen. Ich finde das hellelfenbein cool. Hatte vor Jahren einen 240 D (W123) in ähnlicher Farbe
Gruss,
Hajo
Taximotoren halten eher länger , da weniger Kaltstarts . Typischerweise werden Fahrersitz und Anlasser mehr beansprucht . Fahrwerksteile entsprechen dem Kilometerstand . Das gezeigte Auto hat ein paar kleine Roststellen . Getriebe werden durch den überwiegenden Stadtverkehr auch eher stärker belastet . Wenn der Wagen , auch auf der Bühne , einen gut gewarteten Eindruck macht - warum nicht !
Wenn du das Fahrzeug vom Händler kaufst, hast du min. ein Jahr Gewährleistung darauf. Keine Ahnung, ob dich das ein wenig weiter bringt.
Aber einen 124 er dafür abgeben!? Worauf basieren deine Schätzungen für die Reparatur, hast du schon einmal die Werkstatt deines Vertrauens angesprochen?
Im Prinzip kenne ich deine Situation: Mein 124er hat jetzt 321 tkm auf der Uhr und ich frage mich immer wieder, wann die Schmerzgrenze erreicht und Schluß ist.
Gruß
TBomber
Hallo,
mal ne Frage. Was hat die Taxe denn für ein Getriebe ? Ist doch bestimmt kein Automat, bei 500 Tkm , oder ?
Grüße Thomas
bei der KM wir der Händler, (sieht aus wie nähe süderstr/wendenstr) eh nur an gewerbetreibe veräussern eben um der gewährleistung ausm wege zu gehen so gut es geht.
Aber auch er hat mich jetzt auf den geschmack gebracht, hohe KM schocken mich weniger, wenn der solange lief und bei jedem defekt in der werkstatt oder beim rückruf war sollten ja krankheiten größtenteils beseitigt worden sein.
und gegen die farbe hilft bei 4000€ 2 eimer MATT (farbton egal) ausm Baumarkt und ne rolle abklebe kreppband und dann lass jucken, bei 4k stört dann auch nicht mehr ob es ohne läufer und richtig sauber geworden ist, dann noch sportpaket felgen drauf und lass jucken.
Nen motor bekommst im normalfall hinterher geworfen und nen automatik oder schaltgetriebe kann er bestimmt auch an taxiwerkstätten verweisen.
Zitat:
Original geschrieben von TBomber
Wenn du das Fahrzeug vom Händler kaufst, hast du min. ein Jahr Gewährleistung darauf. Keine Ahnung, ob dich das ein wenig weiter bringt.
Aber einen 124 er dafür abgeben!? Worauf basieren deine Schätzungen für die Reparatur, hast du schon einmal die Werkstatt deines Vertrauens angesprochen?
Im Prinzip kenne ich deine Situation: Mein 124er hat jetzt 321 tkm auf der Uhr und ich frage mich immer wieder, wann die Schmerzgrenze erreicht und Schluß ist.
Gruß
TBomber
Moin,
am 124er muss gemacht werden :
- Querlenker vorne, Stoßdämpfer vorne, Bremsscheiben + Beläge sowie 2 Löcher schweissen Radkasten
- Kardanwellenmittellager, 2 x Hardyscheibe
- Differential jault (ASD ohne Funktion)
- Hinterachsaufnahmen beide schweissen, HA bei der Gelegenheit überholen und Streben ersetzen
Natürlich könnte man nur die Achsaufnahme irgendwie zusammen braten. So das der nochmal 2 Jahre TÜV kriegt, aber besser wäre es, einmal die grosse Hafenrundfahrt zu buchen. Andererseits könnte ich die Kohle beiseite packen für einen 211 in Nicht-Taxi Ausführung. In 2 bzw. 3 Jahren haben die 211 nochmals preislich einen Schritt nach unten gemacht.
Der 124 ist unglaublich zäh und irgendwie dreht der sich immer noch
Zitat:
Original geschrieben von thomas e230t
Hallo,
mal ne Frage. Was hat die Taxe denn für ein Getriebe ? Ist doch bestimmt kein Automat, bei 500 Tkm , oder ?
Grüße Thomas
Die, die ich gesehen habe, hatten fast alle Automatikgetriebe.
Zitat:
Original geschrieben von Turbo-Harburg
bei der KM wir der Händler, (sieht aus wie nähe süderstr/wendenstr) eh nur an gewerbetreibe veräussern eben um der gewährleistung ausm wege zu gehen so gut es geht.
Absolut richtig gesehen. Da sind meherere Händler die mit alten Taxen dealen. Der Handel erinnert mehr an einen türkischen Basar, aber bei den Preisen darf man keinen Glastempel mit jungen, hübschen Empfangsdamen erwarten Genauso wenig Garantie o.ä.
Gruss,
Hajo
Gebrauchte Taxen gibt es auch in "gut". Ich würde kein Schichtfahrzeug nehmen, sondern am besten eines vom Selbstfahrenden Unternehmer. Ein besser gepflegtes und durchrepariertes Fahrzeug wirst Du kaum finden.
MFG Sven