Mercedes 220cdi, Rücklicht rechts beim Kombi, LED schwächer als links, Masseproblem?
Moin aus Ostfriesland.
Ich stelle mich mal kurz vor. Bin Toni, habe meinen ersten Benz vor einer Woche gekauft.
Komme aus Ostfriesland.
Ich habe auf der rechten Seite am Rücklicht ein schwächeres LED Licht, also der untere Strang.
Das wusste ich schon beim Kauf.
Heute habe ich mal die Lampeneinheit ausgebaut und den Stecker geprüft. Dieser ist am äußeren PIN leicht korrodiert/angefressen.
Im Forum habe ich gelesen das das Problem bekannt ist und es auf ein Masseproblem hinweist.
Habe nach der Anleitung ein Loch durch den Lampenträger gebohrt, darauf waren 3 Birnen gesteckt, ein 40cm 1,5 mm dickes Kabel mit der Karosserie und dem Lampenträger verbunden.
Leider brachte der Umbau kein Erfolg.
Die untere LED Leiste leuchtet wie gehabt, aber eben schwächer.
Frage: Sollte ich zum Freundlichen fahren und mal fragen was Phase ist?
Oder muss ich den schwarzen Stecker auch tauschen bzw reinigen? Das könnte ich evtl. noch selber machen.
Der PIN auf dem der flache schwarze Stecker kommt sieht noch gut aus, nicht weggeschmolzen.
Oder liegt die Ursache woanders und es muss ein neues Rücklicht her?
Der TÜV hate das bemängelt und das man das im Auge behalten sollte, durch gekommen ist er ohnen Mängel.
Baujahr 2011, Avantgarde Ausstattung, weiß, 280tsd. Kilometer, Automatik, läuft wie ein junger Gebrauchter.
Ich bin jetzt schon begeistert. Was für ein Auto.
Hat jemand einen Tipp wie ich am besten vorgehen sollte?
Danke und eine schöne Vorweihnachtszeit.
Gruß Toni
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18 Antworten
Such mal hier nach Masseproblem. Sieh dir mal den Massekontakt am Stecker an. Das da unten sind übrigens 2 Lampen mit 21W je Seite. Eine davon wird mit verringerter Spannung als Schlusslicht betrieben und beim bremsen mit voller Spannung.
Bei mir war links das defekt. Kabel an den Brücken anlöten und zu einem Massepunkt führen. Nimm 1,5mm² und Farbe braun. Bild habe ich in dem entsprechenden Thread.
Nimm den Trägervnal raus, evtl sind die Lampen schwarz, neue rein, hatte ich vor vier Jahren gemacht
Danke für die Info.
Generelle Frage:
Dieser Strang den ich auf de, Bild eingezeichnet habe, ist das LED? Oder stecken da Birnen drin?
Als der LAMPENTRÄGER nur raus geklippt war und aus der Verkleidung hing, die drei Birnen brannten nicht, leuchtete das Rücklicht trotzdem.
Also bekommt es ja Strom vom kleinen Stecker oberhalb?
Ich bin nicht so der Elektriker möchte nur wissen was da genau hinter steckt.
Ein Kabel neu verlegen wie in einer Beschreibung gelesen und dann als neuen massepunkt kriege ich hin.
Muss der Stecker neu oder kann man den reinigen bzw wenn er ab muss wie?
Denke zu Mercedes fahren ändert vlt nur der Preis dann oder?
Das Rücklicht hat oben noch eine oder mehrere LED. Insgesamt sind drei Birnen drin. Unten die beiden Bremslichter (außen kombiniert mit Schlusslicht) und in der Mitte der Rückfahrscheinwerfer.
Hallo Toni
Es sind wie du schon richtig festgestellt hast bei dem S204 auf jeder Seite 2 Rücklichtbalken mit LED Beleuchtung verbaut. Aber jede Seite wird nur mit einer Ansteuerung betrieben.
Wenn der untere LED Rücklichtbalken (siehe Markierung in deinem Bild) im Vergleich zu dem oberen Balken dunkler leuchtet liegt der Mangel in der Rückleuchte.
Gruß Michael
Werde dann mal zu Mercedes fahren und fragen was die beste Wahl ist. Kulanz kann ich ausschließen bei der Laufleistung. Der Stecker ist gaaaanz leicht verändert an den Litzen, denke der sollte auch neu oder? Den könnte ich sogar tauschen, müsste ich dann Batterie abklemmen?
Zitat:
@bmwtoni schrieb am 15. Dezember 2024 um 22:22:16 Uhr:
Werde dann mal zu Mercedes fahren und fragen was die beste Wahl ist. Kulanz kann ich ausschließen bei der Laufleistung. Der Stecker ist gaaaanz leicht verändert an den Litzen, denke der sollte auch neu oder? Den könnte ich sogar tauschen, müsste ich dann Batterie abklemmen?
Versuche eine gebrauchte Rückleuchte zu erwerben.
Zum Beispiel hier: https://www.mbgtc.de/?...
Die Stecker würde ich auf jeden Fall erneuern und natürlich auch jeweils die zusätzliche Masse anschließen.
Viele dachten das mit der halbherzig eingesetzten LED Technik ab der MoPf der Mangel mit den verschmorten Masse Steckverbindungen endlich behoben wäre. Falsch gedacht. Da wird wohl auch noch viel die Wärme der weiterhin eingesetzten Halogen Leuchtmittel einen großen Einfluss darauf haben.
Schalte einfach die komplette Beleuchtung aus und ziehe den Zündschlüssel ab.
Dann kannst du da hinten auch ohne Probleme arbeiten.
Hatte gleiches Problem ,hab auf Mopf Rückleuchten umgerüstet
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 15. Dezember 2024 um 22:52:14 Uhr:
Hatte gleiches Problem ,hab auf Mopf Rückleuchten umgerüstet
Er fährt doch eine Modellpflege.
Siehe sein eingestelltes Foto von der Rückleuchte.
Das Glas ist glatt und nicht mehr wie beim VorMopf gewölbt.
Hier ist dert Link zum großen Thread mit 56 Seiten.
https://www.motor-talk.de/.../...inzig-wahre-loesung-t4771179.html?...
Und ja, ich habe meinen umgebaut auf die 3,9mm Schraube mit einer 4mm Öse. Für rechts liegt das Matrerial in der Garage.
Hallo @bmwtoni
Man kann zur Fehlerbestimmung die Rückleuchten auch relativ einfach untereinander tauschen.
Also die linke komplette ausgebaute Rückleuchte nach rechts und natürlich umgekehrt umstecken.
Wandert der untere jetzt dunklere rechte LED Rücklichtbalken dann nach links solltest du die Fehlerquelle kennen.
Normal sind beide LED Rücklichtbalken gleich hell. Aber das kannst du ja jetzt schon auf deiner noch intakten linken Fahrzeugseite sehen.
Gruß Michael
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 15. Dezember 2024 um 22:54:02 Uhr:
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 15. Dezember 2024 um 22:52:14 Uhr:
Hatte gleiches Problem ,hab auf Mopf Rückleuchten umgerüstet
Er fährt doch eine Modellpflege.
Siehe sein eingestelltes Foto von der Rückleuchte.
Das Glas ist glatt und nicht mehr wie beim VorMopf gewölbt.
hast Recht ................
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:43:34 Uhr:
Man kann zur Fehlerbestimmung die Rückleuchten auch relativ einfach untereinander tauschen.
Also die linke komplette ausgebaute Rückleuchte nach rechts und natürlich umgekehrt umstecken.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die Pinbelegungen in den Steckern der beiden Seiten. Sie sind m.E. ebenfalls gespiegelt. Damit könnte ein derartiger Tausch kräftig nach hinten losgehen.
Zitat:
@Mercedesinator schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:22:35 Uhr:
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 16. Dezember 2024 um 08:43:34 Uhr:
Man kann zur Fehlerbestimmung die Rückleuchten auch relativ einfach untereinander tauschen.
Also die linke komplette ausgebaute Rückleuchte nach rechts und natürlich umgekehrt umstecken.
Ich mag mich täuschen, aber soweit ich mich erinnere, unterscheiden sich die Pinbelegungen in den Steckern der beiden Seiten. Sie sind m.E. ebenfalls gespiegelt. Damit könnte ein derartiger Tausch kräftig nach hinten losgehen.
Mit der Aussage täuscht du dich aber ganz gewaltig.
Das einzige was gespiegelt ist, ist teilweise die Steckerdarstellung in dem Schaltplan.
Kammer 1 = auf beiden Seiten die Masse
Kammer 2 = auf beiden Seiten das Blinklicht
und so weiter
Es könnte aber sein, das er durch die eventuell nicht verbaute rechte Nebelschlußleuchte dann nach dem umstecken links einen Fehler angezeigt bekommt. Aber der verschwindet spätestens nach dem Rückbau wieder.
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 16. Dezember 2024 um 11:37:24 Uhr:
Mit der Aussage täuscht du dich aber ganz gewaltig.
Das einzige was gespiegelt ist, ist die Steckerdarstellung in dem Schaltplan.
Kammer 1 = auf beiden Seiten die Masse
Kammer 2 = auf beiden Seiten das Blinklicht
und so weiter
Es könnte aber sein, das er durch die eventuell nicht verbaute rechte Nebelschlußleuchte dann nach dem umstecken links einen Fehler angezeigt bekommt. Aber der verschwindet spätestens nach dem Rückbau wieder.
Jetzt bin ich ( wegen dir ) extra nochmal zum Auto und habe Bilder gemacht. Bei mir liegt die Masse immer zur Fahrzeugaussenseite hin, womit es ja unmöglich der gleiche Pin sein kann.