ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 220E W124 mit 217.000KM Kaufberatung

Mercedes 220E W124 mit 217.000KM Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 7:18

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte mir einen W124 kaufen. Ich habe auch einen im aussicht den ich morgen anschauen werde. Es ist ein 220E W124 Baujahr 04/1993 und hat 217.000KM runter.

Der Verkäufer hat das Auto vor 2 Jahren von seinen Patenonkel gekauft und ist Scheckheftgepflegt.

Von den Bildern her sieht er echt gut aus, ein paar Krazer aber sonst passt alles. Laut Verkäufer auch kein Rost. Die Farbkombi scheint auch Relativ selten zu sein Anthranzit Grau und Innenaustattung ist Rot.

Das Auto hat Automatik, Anhängerkublung und Schiebedach.

Der Verkäufer will 3000 Euro dafür und hat noch etwas Verhandlungsspielraum.

Das einzige was mir "Bauchweh" macht sind die Kilometer da ich noch nie ein Auto mit so vielen KM gekauft habe (hatte davor ein W201 mit 117.000km). Meine Frage deshalb, die Motoren sind ja dafür bekannt das sie viel laufleistung haben. Muss ich mir wegen den Motor gedanken machen? Und ist der Preis gerechtfertigt?

Vielen dank für eure Zeit!

Grüße :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bfahrer Das mit den KM pro Jahr habe ich auch schon gerechnet. Trotzdem sind 200.000km viel. Für das alter natürlich nich aber generell für ein Auto und die meisten "leihen" werden dabei sutzig.

Grüße

Ich habe 13 Autos auf dem Hof stehen, davon haben 2 Autos unter 100.000km gelaufen. Der eine ist mein LKW, der andere weil er nur 5 stellen auf dem Tacho hat.

Alles andere rangiert zwischen 260.000km und 580.000km...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

@Ein0815Benutzer

Moin, Moin

Über die Kilometer brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen.

Mein 220er hat jetzt 305000 km auf der Uhr und mindestens die Hälfte davon mit Autogas.

Rost technisch sollte man schon genauer schauen, da durch den Unterbodenschutz oft einige relevante Punkte verdeckt werden.

Gruß Steffek

Die Motoren und die Automaticgetriebe überleben bei normaler Wartung mehrere Karosserien und mehrere Generationen von Besitzern. Was außer Rost mal fällig sein könnte, wäre die Kopfdichtung (Materialfehler, brennt auch ohne Grund manchmal durch, danach ist aber wieder lange Ruhe) und der Motorkabelbaum. Und normale Verschleißteile. Aber alleine die Farbkombination ist ein Grund, den zu kaufen. Je neuer ein Benz ist, um so seltener sind rote Innenausstattungen. Bei den ganz frühen 124ern gab es schon nicht viele und am Ende kaum noch.

Als rostfrei angepriesene Fahrzeuge sind oftmals um so rostiger. Bitte lies die Kaufberatung Rost W124 von Jan Wulf -> Google

217.000 km sind nicht viel für ein Auto von über 20 Jahren.

Rost ist n Thema, die Motoren sind gut für über ne halbe Milllionen KM.

Klingt spannend - wenn der Rost nicht sichtbar ist, ists schon mal gut sonst noch nachschauen, oder zu finden:

hintere Achsaufnahme, Wagenheberaufnahmen, unter dem Wischwasserbehälter.

Schau nach Wasser im Kofferraum - da könnte die Kofferraumdichtung den Geist aufgeben und

du wirst nicht drum herum kommen den Motorkabelbaum in Zukunft zu tauschen.

Mit dem Nachbauteil hier aus dem Forum plus Einbau: ca. 500.-

Bei meinem hab ich nach dem Kauf die Zündkerzen, Zündkabel und diesen Dichtungsring beim Motor getauscht - alles kein grosser Aufwand und auch nicht teuer.

Ich hab auch einen 220e und bin sehr zufrieden mit dem Motor - gute Leistung und im Vergleich zu den anderen Benzinern moderater Verbrauch.

Ich hoffe für dich, dass das was wird.

Wenn ja, stell mal ein Foto rein - würde ich gerne sehen mit der roten Innenausstattung.

217Tkm viel Laufleistung?

Ich nehme an du fährst also DEUTLICH weniger als 8700km im Jahr mit deinen Autos?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 14:08

Vielen Dank für die Antworten!

@Hutchison123 Danke für den Tipp mit der Kaufberaung. Ich habe sowas ähnliches mir schon ausgedruckt und durchgelesen.

@artiversal Ich finde die Innenaustattung ein absoluten hingucker! Werde wenn ich es kaufen werde ein paar Bilder hochladen :)

@bfahrer Das mit den KM pro Jahr habe ich auch schon gerechnet. Trotzdem sind 200.000km viel. Für das alter natürlich nich aber generell für ein Auto und die meisten "leihen" werden dabei sutzig.

Ihr habt mir aber nun das "Bauchweh" bei den KM genommen und mache mir diesbezüglich keine zu großen Gedanken mehr.

Ich werde selbstverständlich vor Ort das Auto genau nach Roststellen prüfen und schauen ob ich nicht noch irgendwas anderes finde.

Alles im allen findet ihr aber das der Preis (nur von Daten her) innordnung ist?

Grüße

Wenn Dir das Auto so gefällt, der Zustand vernünftig ist, dann ist es ein angemessener Preis.

Wichtig ist auch die einwandfreie Funktion des Automatikgetriebes. Es sollte weder bei Teil- noch bei Volllastschaltungen durchrutschen und der Rückwärtsgang sollte nach etwa einer Sekunde greifen.

Zitat:

@bfahrer Das mit den KM pro Jahr habe ich auch schon gerechnet. Trotzdem sind 200.000km viel. Für das alter natürlich nich aber generell für ein Auto und die meisten "leihen" werden dabei sutzig.

Grüße

Ich habe 13 Autos auf dem Hof stehen, davon haben 2 Autos unter 100.000km gelaufen. Der eine ist mein LKW, der andere weil er nur 5 stellen auf dem Tacho hat.

Alles andere rangiert zwischen 260.000km und 580.000km...

am 13. Oktober 2018 um 5:59

Ich denke das es nicht viel an km ist anhand des bj.

Ich hatte damals eine 220e von 07/93 das war im jahr 2001 und mit original 115 000 km habe ich ihn verkauft damals.Zum auto kann ich nur positives berichten..

Hab hier einen 220TE abzugeben mit ca. 335Tkm

Leider mal gekauft durchsaniert von meiner Stammwerkstatt die sich fast nur um 124er kümmern.

Wäre dann ja fast Schrott;)

Kostet natürlich wegen viel Werkstattarbeit und ohne Handlungsbedarf hier über eher unakzeptable 6T€ .

Hier wird ja gern günstig gekauft und dann reingesteckt, ;) Ich machs ja sonst auch nicht anderrs;)

Hat aber im Gegensatz zu deinem einen neuen Motorkabelbaum. Wird da sicher auch noch fällig;)

Ich finde das Auto geht auch für 180Tkm durch...

Die km sind immer relativ

am 13. Oktober 2018 um 13:18

@bfahrer..

Ja hatte das ähnlich allerdings beim Omega b alles selber gemacht..Beim Verkauf ist es leider das es einer anerkennen will,aber gerne eine günstiges durchrepariertes fzg kaufen möchte..Aber nichts dafür zahlen will.

Ich finde man sollte lieber tiefer in ie Tasche greifen und einen wirklich sauberen wagen kaufen, ich bin bereit für einen Sauberen W124 nach meinem Geschmack auch 10T€ auszugeben sollte es sowit kommen..

Weit Reparaturen nur dem Werterhalt dienen und nicht der Wertsteigerung.

10k, es geht auch besser

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../953368910-216-1090

am 13. Oktober 2018 um 18:10

@p2

Ja nicht Wertsteigerung aber wenn dann ist es nicht verkehrt für den Nachfolgenden Besitzer..

Ja klar geht es ab 10 auch aufwärts,wollte lediglich damit sagen das man bei 10T € was anständiges bekommen kann was man einfach weiter gut pflegt statt Dauerbaustelle..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 220E W124 mit 217.000KM Kaufberatung