Mercedes 250 Td einlagern
Moin
Ich will meinen Td wegstellen für ca 2 Jahre.
Stellplatz ist in einer Scheune.
Wie gehe ich vor ?
Ich dachte an :
Tank voll machen
Lack polieren und wachsen
Rost stellen mit fluidfilm behandeln
Innen reinigen und dann wegstellen
Mfg
Jonas
Ähnliche Themen
33 Antworten
Moinsen,
klingt schonmal gut.
Würde noch Standräder dranmachen, Batterie raus und atmungsaktive Plane vorschlagen.
Ausserdem noch nen grossen RaumEntfeuchter, dann schimmelts Dir nicht die Plastikteile an und es riecht besser. Ratten, Mäuse, Marder musste Dir auch nochwas überlegen. Evtl reichts ja einmal im Monat nach dem Rechten zu sehen.
Moin
Ja das abdecken da dachte ich an Bettlaken
Standräder habe ich schon.
Nur das mit den Schädlingen da bin ich planlos
Moin,
vorher einen Ölwechsel machen, volltanken eine ordentlichen Schluck Zweitaktöl als Stabilisator in den Tank und das Entlüftungsloch des Bremsflüssigkeitsbehälter zukleben (zieht weniger Wasser). Frostschutz prüfen (Scheibenwaschwasser hinten/vorne und Kühlwasser; auch in einer Scheune frierts). Batterieerhaltungsgerät (z. B. CTEK 5.0) anschließen. Fenster einen Spalt (5mm) aufmachen, Türen auf Raste eins schließen, Gummis vorher fetten bzw. mit Ballistol einsprühen; Reifendruck auf 3 bar. Wenn das Auto zu ist, dann gibt es im Innenraum auch keine Schädlinge. Maschendrahtzaun auf den Motor und unter den Motor legen, damit dir ein Marder o. ä. nicht die Motoraumdämmung und Kabel zerfressen kann. Gang raus und Handbremse lösen. Ölgetränkten Lappen in den Auspuff und in den Luftfilter (Zettel ans Lenkrad !!!). Zwischendrin NICHT starten, dann hast Du wieder Kondensat im Auspuff. Meine beiden Oldies lagere ich schon 14 Jahre so über den Winter ein und es hat sich immer bewährt ! Ich habe die Wagen mit einem Autopyjama zugedeckt, Eigenbau geht aber auch:
http://www.autobild.de/klassik/artikel/auto-einlagern-47701.html
Bei Erststart ohne Vorglühen durchdrehen lassen, dann ist schonmal ein bisschen Öl überall, dann glühen und starten. Ich werde meinen E250 Diesel auch bald für 8 Jahre einlagern. Mit dem H kommt er dann wieder raus in die Feinstaubzonen !
Manuel
Viel Luft auf die Reifen oder andere Reifen drauf, Batterie ausbauen und anderweitig verwenden und volltank, feddig.
2 Jahre sind ja nicht so lang...
Bettlaken drauf ist gut, Plane drüber (über Bettlaken) auch, damit die nächste Katze nicht auf den Lack pinkelt...
Zitat:
@hampi21 schrieb am 30. August 2017 um 17:12:04 Uhr:
Fenster einen Spalt (5mm) aufmachen, Türen auf Raste eins schließen, Gummis vorher fetten bzw. mit Ballistol einsprühen; Reifendruck auf 3 bar. Wenn das Auto zu ist, dann gibt es im Innenraum auch keine Schädlinge.
Aber gerade wegen dem Ungeziefer würde ich die Fenster komplett zulassen und lieber einen Raumentfeuchter reinstellen
Einfach Katzenstreu in die fußräume und kofferaum reinkippen ;-)
Die Fenster zu und dann wie schon gesagt Bettlaken und Plane drüber. Abstellen würd ich ihn auf Standreifen, oder wenn du keine zur Verfügung hast dann auf Böcke.
Die Batterie am besten auch rausbauen oder ab und zu ein Erhaltungsladegerät ran machen.
Volltanken auf jeden Fall und am besten sowas in den Tank mit dazu kippen: https://www.grotamar-shop.de/.../grotamar-82-200-ml-flasche.html
Das hilft perfekt gegen Dieselbakterien. Denn wenn die mal im Tanksystem drin sind, hat man richtig Spaß.
Vor dem "aufwecken" alle Öle wechseln und dann is wieder freie Fahrt
Gruß Julian
dem Diesel passiert nichts, zumindest ist es äußerst unwahrscheinlich
kannste auch 40 Jahre hinstellen
Ich würd den aber - nach vorherigem Leerfahren - mit Ultimate Diesel von Aral volltanken, da ist wenigstens kein Bio-Gelumpe drin, was ich zersetzt, trennt oder weiß der Teufel was anstellt.
Er wollte ihn 2 Jahre abstellen, nicht 20...
Zitat:
@ppuluio schrieb am 30. August 2017 um 20:20:09 Uhr:
Einfach Katzenstreu in die fußräume und kofferaum reinkippen ;-)
Wieso denn das?
Gruß,
Lasse
Zitat:
@Mark-86 schrieb am 31. August 2017 um 08:42:26 Uhr:
Er wollte ihn 2 Jahre abstellen, nicht 20...
Er kann ja machen wie er´s will.
Ich hab aber mal irgendwo gelesen, daß heute der Diesel laut irgend einer DIN nur noch 90 Tage lagerfähig sein muß und für danach keiner mehr gewährleisten muß, daß die Brühe sich nicht in ihre Einzelkomponenten zersetzt. Inwieweit das passiert - keine Ahnung, für mich würd´ ich kein Risiko eingehen wegen der paar Pfennige mehr.
Ein Eimer Katzenstreu irgendwo im Innenraum ist mit Sicherheit nicht verkehrt, um Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen, dann aber auch alle paar Monate austauschen. Und die Fenster nur einen kleinen Spalt auf lassen, sonst verstehen die Katzen das als Einladung.
Katzenstreu nimmt Feuchtigkeit aus der Luft auf?! Wirklich? War mir so nicht bekannt, dachte das ginge nur in flüssiger Form.
Gruß,
Lasse