1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 260E 4-matic

Mercedes 260E 4-matic

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 19. August 2017 um 14:21

Liebe w124er,

Ich habe die Gelegenheit, einen wirklich sehr guten 260 E4 Matic zu erwerben. Das Fahrzeug hat knapp über 100,000 km gelaufen, ist schwarz metallic, beiges Leder, elektrisches Stahlschiebedach, Klimaanlage, vier Fensterheber, und insgesamt in einem Sahnezustand. Ich weiss , dass es Vorbehalte gegenüber der 4 matic gibt. Allerdings hat dieses Fahrzeug alle Stempel vom Mercedes Händler bis heute und ist wirklich in einem Superzustand. Gibt es ausser den Nörglern auch jemanden der mir zuspricht, zu diesem vier Matic Getriebe?

Beste Grüsse

Asset.PNG.jpg
Asset.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@donmagel schrieb am 19. August 2017 um 16:21:54 Uhr:

Gibt es ausser den Nörglern auch jemanden der mir zuspricht, zu diesem vier Matic Getriebe?

Beste Grüsse

Technisch macht die 4Matic keine größeren Zicken, ist aber halt ein System mehr im Fahrzeug das Reparaturen verursachen kann, bzw. eben verschleißt und irgendwann Geld kostet.

Nörgler, Bedenkenträger muss man daher nicht sein um einen 4Matic nicht zu empfehlen.

Man kann einfach in Fakten reden, und Fakt ist dass ein Fahrzeug mit 4Matic in Sachen Anschaffungs-, Betriebs- und Reparaturkosten höher liegt als ein vergleichbares Fahrzeuge ohne 4Matic.

Da man in vielen Gebieten in Deutschland schlicht keinen Allrad braucht, ist er für die meisten Fahrer hierzulande aus wirtschaftlicher Sicht einfach unsinnig.

Anders sieht die Sache aus wenn man einen Allrad braucht (Schweiz oder sonstige Wohnorte mit Schnee+Berge, häufig nicht auf der Straße fährt, etc) ODER wenn der Wagen Hobby/Liebhaberei ist. Hier nimmt man die höheren Kosten in Kauf um von dem Fahrzeug einen Mehrwert zu haben (wenn man Allrad braucht) bzw. wenn es ein Hobby/Liebhaberei ist, dann dürfen die Kosten eh nicht groß interessieren. Hier sollten dann der Spaß und die Freude am Auto im Vordergrund stehen. Mir würde das Auto definitiv Freude machen, und so ein Auto findet man nicht alle Tage.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Laut der Information, kaufen.

Wenn du schon so von wegen Nörgler anfängst bekommst du nur kaufen Antworten und nix ehrliches.

@donmagel

Scheckheft bis heute, was willste mehr.

Preis für Dich Ok, kaufen und sich freuen.

Themenstarteram 19. August 2017 um 16:21

Ich wollte nicht Nörgler sagen. Ich meinte die ehrlichen Bedenkenträger, was ja auch völlig ok ist. Sorry, sagt mir eure ehrliche Meinung, auch wenn es mir nicht passt. :-)

Darf man wissen was er kostet?

Sagen wir so, wenn dir der Preis passt. Wirst ja sicher verglichen haben.

Wenn der Allrad geht.

Ich würde persönlich Trotzdem überlegen wegen 4matik weil wenn da was ist das einfach teuer ist. Die Preise sind höher wie V8 spezifische Teile.

Und ich würde genau überlegen welche Werkstatt ich an 4matik spezifischen Sachen überhaupt schrauben lassen würde. Nicht jede kann das wirklich richtig reparieren.

Bei dem Alter kommt immer was.

Ohne 4matik wenn der Preis passt klares ja Kaufen würde ich sagen.

Je nach Preis kann man das 4matik Experiment Trotzdem wageb.

Schöne Grüße Marcel

in dem zustand und den geringen kilometer ist der kauf ein muss

unbedingt checken, ob alle Faltenbälge der Antriebswellen dicht sind - Ersatz ist teuer. Wenn direkt nach dem Anlassen die 4M-Kontrolleuchte in leuchtenband blinkt, kliegt ein defekt vor - die Zahl der Blinkimpulse dsagt, was es ist. Wenn 4M einwandfrei funktioniert, dann sollte es ein schönes Auto sein. Man muss aber entweder selbst was vom schrauben verstehen oder einen haben, der sich in dem komplexen system auskennt oder einarbeiten kann. DFalls Du Ersatzteile brauchst, ich hab noch das eine doer andere - dann bitte PN.

Ansonsten muss ich nach 7 Jahren in einem 300E 4M sagen: bester Antriebskomfort bei allen Straßensituationen, der geht überall durch. Als 260er dürfte er nicht DER Brenner sein, aber wenn man vorwärts kommt, wo andere stehen bleiben, gleichts das wieder aus

@pu45: was tangiert dich zu deiner aussage?! dein 300e ist sicherlich kein quantensprung zum 260er !

Zitat:

@_safe schrieb am 19. August 2017 um 19:43:26 Uhr:

@pu45: was tangiert dich zu deiner aussage?! dein 300e ist sicherlich kein quantensprung zum 260er !

kleinerer motor, weniger drehmoment, weniger leistung, gleiches gewicht wie der 300er, da kann nicht dasselbe rauskommen. aber darum gehts ja bei einem 4M auch nicht, der ist halt eine mobilitätsgarantie bei schlechtem wetter. oder hast du sonst noch ein problem?

Das Vorderachsdiff samt Ölwanne gibt es gerade NEU für 100€ auf eBay. Einfach als Ersatz kaufen, dann kann als wirklich teures Teil nur noch das VTG hinüber gehen und das Risiko an extrem teuren Reparaturen ist gering (musst mal checken ob die Übersetzung passt, wird für 300TE angeboten).

Was ist der Einsatzzweck? Im Sommer wirst die 4 Matic ja nicht brauchen und für den Winter ist er zu schade. Klasse ist das System schon, der zieht dich überall hoch.

Gruß,

Lasse

Zitat:

@donmagel schrieb am 19. August 2017 um 16:21:54 Uhr:

Gibt es ausser den Nörglern auch jemanden der mir zuspricht, zu diesem vier Matic Getriebe?

Beste Grüsse

Technisch macht die 4Matic keine größeren Zicken, ist aber halt ein System mehr im Fahrzeug das Reparaturen verursachen kann, bzw. eben verschleißt und irgendwann Geld kostet.

Nörgler, Bedenkenträger muss man daher nicht sein um einen 4Matic nicht zu empfehlen.

Man kann einfach in Fakten reden, und Fakt ist dass ein Fahrzeug mit 4Matic in Sachen Anschaffungs-, Betriebs- und Reparaturkosten höher liegt als ein vergleichbares Fahrzeuge ohne 4Matic.

Da man in vielen Gebieten in Deutschland schlicht keinen Allrad braucht, ist er für die meisten Fahrer hierzulande aus wirtschaftlicher Sicht einfach unsinnig.

Anders sieht die Sache aus wenn man einen Allrad braucht (Schweiz oder sonstige Wohnorte mit Schnee+Berge, häufig nicht auf der Straße fährt, etc) ODER wenn der Wagen Hobby/Liebhaberei ist. Hier nimmt man die höheren Kosten in Kauf um von dem Fahrzeug einen Mehrwert zu haben (wenn man Allrad braucht) bzw. wenn es ein Hobby/Liebhaberei ist, dann dürfen die Kosten eh nicht groß interessieren. Hier sollten dann der Spaß und die Freude am Auto im Vordergrund stehen. Mir würde das Auto definitiv Freude machen, und so ein Auto findet man nicht alle Tage.

Themenstarteram 20. August 2017 um 6:06

Besten Dank erstmal allen. Fakt ist: ich möchte ihn genauso pflegen wie der Vorgänger und suche dafür im Rhein-Main-Gebiet jemanden, der sich auskennt.

Der Wagen wird inkl. Überführung aus der Schweiz mit allen Dokumenten (macht eine kleine Spedition) und 19 % Einfuhrsteuer nicht mehr billig sein, wir reden hier von ca. 5.800 €. Und ich will ihn als Winterfahrzeug. Wirklich gut konservieren und jedes Jahr nachschauen und nachbessern lassen (die Konservierung). Ich brauche keinen Allrad. Aber mich reizt die Technik. Aus wirtschaftlicher Sicht wirklich Unsinn. Aber in mein 124 er Cabriolet steige ich seit 5 Jahren und freue mich wie am ersten Tag. Das wird beim 4 matic genauso sein. Und dieses Gefühl hatte ich bei sehr schönen Firmenneuwagen immer nur sehr kurz. Die Achsmanschetten sind übrigens für den Schweizer TÜV erneuert worden. Ich poste Bilder, wenn ich ihn in Deutschland habe.

P.S.: ich arbeite in der Schweiz und lebe in Deutschland. Habe den Wagen live gesehen und gefahren. Kaufe also nicht aus dem Katalog.

Als Winterfahrzeug.

Liest denn hier gar kein Admin mehr mit?!

Themenstarteram 20. August 2017 um 8:13

Warum? Ist das verboten?

Deine Antwort