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Mercedes 260E wenig Leistung und Drehzahlschwankungen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 11:00

Ich habe folgende Problem mit einem 260E Bj. 04/1990 auf Euro 2 Nachgerüstet mit GAT EGS:

Wenn der Wagen kalt ist springt er super an und läuft auch ruhig. Wenn man aber ca. 5 min. damit gefahren ist, fängt er an zu bocken und geht manchmal auch aus. Meistens geht er auch schlecht danach wieder an. Wenn man ihn anbekommt, geht meistens die Drehzahl im stand immer höher und höher auf bis zu 2000/min. Stellt man den Motor ab und dann wieder an, bleibt er meistens so bei ca. 600-750 /min stehen. Wenn man dann damit fährt, glaubt man, man hat einen 200D mit Hänger hinten dran ,es kommt also nicht die Leistung die eigentlich kommen müsste.

Außerdem bleibt die Nadel der Tankanzeige immer so auf halb voll stehen.

Wir haben den Wagen zu Mercedes gebracht und es wurde die Verteilerkappe, der Verteilerfinger und die Zündkerzen erneuert, war alles defekt. Außerdem sagte der Mechaniker der den Wagen repariert hat, die Lambdasonde (bei Mercedes ja CO- Sonde genannt) würde ab und zu falsche werte liefern, das könne aber an der Euro 2 Nachrüstung liegen.

Nun ist es zwar etwas besser, aber immer noch nicht gut. Ich habe mich mal hier im Forum durchgelesen und habe nach den Leerlaufsteller gesehen. Als ich den Luftfilter aufmachte habe ich gesehen, das im Luftfilterunterteil lauter 10mm Löcher reingebohrt waren. Ich schätze hat einer der Vorbesitzer für einen besseren Sound gemacht. Ich habe die Löcher mit Klebeband von außen zugeklebt. Nun habe ich den Stecker am Leerlaufsteller abgenommen. Die beiden Pole an Steller waren grün oxidiert. Also die Pole gereinigt und wieder draufgesteckt. Und siehe da, der Motor lief im stand gut und die Tankanzeige tat auch wieder. Also alles wider draufgebaut und den Motor gestartet. Und es kam wieder so wie vorher :-( Tankanzeige blieb auf halb voll stehen und bei der Probefahrt wieder keine Leistung. Aber er ist bis jetzt nicht wieder ausgegangen.

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, was das noch sein könnte???

Bin für Hilfe und Tipps sehr dankbar!!

Grüße von Stern zu Stern

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17 Antworten
am 5. Januar 2014 um 12:09

Also der Fehler mit der Tankanzeige hat mit deinen Motorproblemen erstmal nichts zu tun. Das ist entweder eine kalte Lötstelle am KI oder der Tankgeber selbst. Da dir bei MB ja bereits gesagt wurde, dass die Lambdasonde z.T. falsch regelt würd ich diese erstmal tauschen bzw. tauschen lassen. Alternativ kannst du die Lambdasonde auch erstmal abstecken (Teppich auf der Beifahrerseite abnehmen und dann die Kabelverbindung die zum Mitteltunnel geht trennen) und dann eine Probefahrt machen. Die Lambdaregelung ist so erstmal außer Funktion und du kannst den Fehler besser eingrenzen.

Ach ja, danach den Fehlerspeicher der KE löschen- müssen ja keine unnötigen Einträge vorhanden sein. Und kauf dir am besten gleich ein neuen/ gebrauchten Luftfilter. ;)

am 5. Januar 2014 um 12:18

Habe nen 190er mit 2,6 E und auch schon einige Abenteuer....

Ich gehe mal in Richtung Lambda... wenn er kalt ist , braucht er

ja eh mehr Sprit.... kriegt er ja scheibar wegen der Kaputten Lambda

Ist er warm , braucht er eigendlich weniger Sprit....defekte Lambda

sagt aber "zu mager" und daher hat er probleme...

Es kann auch gern mal ein U-schlauch ab sein , oder die Gummistückchen

sind porös....

Ganz heißer Tip...Überlastschutzrelais.... das eklährt auch die macke mit der

Tankanzeige.....

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:31

Hallo gf8800gtx und URAL.ralf

ich danke euch beiden für die tipps. Ich war gerade nochmal am Mercedes am schrauben. Da ist mir aufgefallen, das die Sicherung vom GAT EGS fehlte. Ich habe eine 10er Sicherung reingesetzt und bin gefahren. Ich finde, es war schon etwas besser. Aber ich werde gleich mal die Lambda abtrennen,und dann berichten.

DANKE nochmal

am 5. Januar 2014 um 13:36

Unterdruck würd ich eher ausschließen, da er dann kalt auch schlecht oder gar nicht laufen würde. Eine andere Möglichkeit wäre natürlich noch das elektrohydraulische Stellglied an der KE.

Dieses ist ja auch für die Anpassung des Gemischs bei unterschiedlichen Lastzuständen zuständig geht aber eher selten kaputt.

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 13:45

DANKE!

Ich wollte Ihn jetzt gerade starten, aber er springt nicht an. :-(:(

Wie kann man den Unterdruck testen?

 

Themenstarteram 5. Januar 2014 um 14:35

So, jetzt sprang er wieder an. Beim beschleunigen kommt erst nicht´s, und auf einemal bekommt er power und zieht. War einmal bei 2000 /min- 2500/min und einmal bei 3000 min/ - 3500 min/ fast so wie ein großes Turboloch. Ach und die Tankanzeige tat wieder.

Kann es doch das Überlastschutzrelais sein, so wie du meinst URAL.ralf ?

Oder vielleicht das Kraftstoffpumpenrelais? Hatte ich auch schon mal bei meinem S123, er ist einfach ausgegangen stehen geblieben. Kann das sein, das das Relais schon ein paar Macken hat, und desegen anfängt zu spinnen?

am 5. Januar 2014 um 15:28

ob es das ÜSR ist , kann nur wissen , wenn man es wechselt

Nachlöten soll erst mal hinaus zögern... aber macht kaum einer.

Wenn er nur schubweise zieht , schau mal wegen der Lambda.

hatte ich auch mal....die Sonde war verschlissen und lieferte die

Werte nur noch verzögert....

Dadurch das schubweise Beschleunigen.... sie kommt nicht mehr nach...

Falsch oder Nebenluft testen geht mit ner Dose Bremsenreiniger.

Motor im stand (besser kalt) laufen lassen und an der Ansaugbrücke

oben und unten drunter immer Stück für stück etwas an die Dichtstellen

sprühen.

Sobald sich der Motorlauf kurzzeitig verändert , kannst du die Schadstelle

eingrenzen...

Danch mal alle U-schläuche nachsehen , abgehen und schauen , das alles

soweit fest drauf sitzt...

Wenn Du an einer Stelle oder Verbinder nicht sicher bist , obs dicht ist ...

kurz mit dem Bremsenreiniger eine gegen und Motor beobachten / hören....

am 5. Januar 2014 um 15:35

Das ÜSR kann ja alle möglichen Fehler verursachen. Das zeitweise Nichanspringen kann sicher auch auf das ÜSR rückführbar sein. Die Leistungsprobleme haben aber definitiv ne andere Ursache- ich tippe da nach wie vor stark auf die Lambdasonde und ansonsten auf ein anderes Bauteil der KE.

Leistungsverlust und schlechte Gasannahme können ein Indiz für zu fett sein. Da würde die Lambdasonde reinspielen. Wenn die alt ist, ist es sowieso eine sinnvolle Investition, gibt es über daparto oder auch ebay für knapp 80,- (BOSCH 0 258 003 130).

Bei meinem ex 260 SE war es die Lambdasonde, die genau solche Dinge tat.

Themenstarteram 6. Januar 2014 um 17:47

Hallo an alle!

VIELEN DANK für eure Hilfe und Tipps. Ja dann wird die Sonde wohl ersetzt werden.

Werde dann wieder berichten!

DANKE NOCHMAL

Grüße

Wo ist denn der Schlussbericht?

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 18:00

Hallo Ositoaxel,

sorry, habe vergessen, es hier zu posten.Folgendes ist passiert:

Nachdem ich mal das ÜSR ausgebaut habe und die Poole und den Stecker gereinigt habe, bin ich auf Probefahrt. Ich fand, der Durchzug war besser und ich meinte, die Tankanzeige stand auch wieder richtig.

Also wollte ich umdrehen und zurück nach hause. Ich war auf der Landstraße unterwegs und habe früh genug geblinkt, das ich links abbiegen wollte. Als ich fast stand, gab es von hinten einen Knall!

Ein Polo wollte sich das Heck eines W124 mal genauer ansehen!

Jetzt steht der Wagen beim freundlichen. TÜV hat Gutachten erstellt.

Wiederbeschaffungswert: 1850,-

Restwert: 300,-

Reparaturkosten: 3800,-

 

Es hat sich also alles erledigt.

Ich danke euch aber nochmal für die vielen Tipps und Hilfen!

Grüße

Ein Ende mit Schrecken ....

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