ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes 300 CE 24 Cabrio

Mercedes 300 CE 24 Cabrio

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. Januar 2016 um 22:37

Hallo zusammen,

schon lange spiele ich mit dem Gedanken mir ein W124 Cabrio zu kaufen.

Nun hat sich zufälligerweise die Chance ergeben.

Ein Kollege verkauft das Auto, seines ins Alter gekommen Vaters und ich denke ich werde die Gelegenheit wahrnehmen. Da es mein erster Youngtimer werden wird habe ich noch ein paar Fragen an Euch.

Zu dem Auto:

schwarz/schwarz

270.000 KM

2.Hd. 20 Jahre im Vorbesitz

scheckheftgepflegt

Voll ausser Memory und Mittelarmlehne

top gepflegt. Alleine seit 2010 € 12.000 investiert für alles was angefallen ist, inklusive Rostentfernung und Zyl.kopfdichtung, usw. Jeder Fitzelbeleg der zu dem Auto gehört ist dokumentiert. Insofern macht der Benz einen guten Eindruck. Keine Risse im Leder, Dach und Holz. Kein nennenswerter Rost.

Was denkt Ihr was das Auto Wert ist? Vom Zustand würde ich sagen, dass es eine 2- oder 3+ ist da der Pflegezustand top ist.

Vom Fahrwerk höre ich Poltergeräusche. Ich habe hier in einem anderen Beitrag gelesen, dass es ein Hinweis auf eine Fahrwerksrevision sein kann. Hat jemand Erfahrung wie teuer so etwas werden kann?

Außerdem zittert der Automatikwahlhebel beim vollen beschleunigen...

Welchen jährlichen Betrag sollte man für Reparaturen und Instandhaltung einplanen?

Im Anhang findet Ihr zwei Fotos und eine Aufstellung der letzten Reparaturen.

Vielen Dank für Eure Beiträge,

Soti

Beste Antwort im Thema

LoL. Ich versuch garnix. Ist doch nicht mein Auto...

Ich hab nur Angeboten bei Interesse zu vermitteln...

Ist n Auto für 12, nicht für 24.000€.

Braucht nun aber keiner auf die Idee zu kommen, dass da jetzt das Superschnäppchen in Neuwagenzustand steht, für 12 Mille...

Und n Ladenhüter ist sowas mit nichten, so Autos sind schnell wieder verkauft, der Preis zählt und wenn man sich die anderen Cabrios in der Preisliga 8-12.000€ anschaut, dagegen ist der richtig gut ;)

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
am 14. Januar 2016 um 22:53

Das zittern des Wählhebels könnte auf einen defekten Getriebebock oder motorbock zutreffen

Kommt drauf an was er kostet. Top gepflegt, top Historie, viele km für Benziner. Bei günstigem Preis würde ich zuschlagen

moin,

Winterbetrieb ?

am 15. Januar 2016 um 8:13

Hallo,

@Soti.

Schöner Wagen mit, meiner Meinung nach, schöner Farbkombi.

Vorab, wenn alles so ist wie beschrieben würde ich so etwas um die 10 000 € bezahlen. Es sind ja schon 270 000 Km auf dem Tacho. Mit etwas Zeit beim Verkauf, könnte man durchaus einen höheren Verkaufspreis erzielen.

Zum Schalthebel der Automatik, wenn dieser Spiel hat, sind die Lagerbuchsen vom Schaltgestänge hinüber.

Kostet fast nix, aber fummelig zum Wechseln.

Zur vollen Hütte, es fehlt zB. eine elektrische Lenksäulen Verstellung. Ich würde sagen, das Cabrio ist gut ausgestattet. Ab Werk war da schon sehr viel verbaut.

Schau dir den Unterboden genau an, über der Hinterachse, Achsaufnahme und die Wagenheber Aufnahmen.

Unter dem Wischiwaschi Behälter wütet auch sehr gerne der Rost.

Die elektrischen Helferlein sollte alle funktionieren.

Ein Kaltlaufregler sollte auch verbaut sein. Halbiert die KFZ Steuer, dann 220 €.

Im Preis fallen werden die Cabrios im guten Pflegezustand nicht mehr.

Und ich finde den Motor geil. :p

VlG ..... Frank:cool:, ab heute mit Hardtop unterwegs, gestern noch offen unterwegs.:D Der Schnee hat jetzt auch das Saarland erreicht. :(

Also die Fahrersitzwange sieht nicht nach Topgepflegt aus ^^

Irgendwo zwischen 9-12.000€ je nach Zustand.

Wenn der ist wie die Fahrersitzwange, dann aber eher noch deutlich unter 9.000€

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 9:10

Hallo und Danke für Eure Beiträge,

die Preisvorstellung des Verkäufers liegt bei VHB 12K.

Winterbetrieb, weiss ich nicht.

ich werde schauen, was die Reparatur der Mängel kostet und was die original Blinkleuchten vorne und hinten kosten und würde das dann von den 12 k abziehen.

so der Plan :-)

Was für ein Bj.?

Ab 94 beim 220er Motor ist kein Kaltlaufregler notwendig, da gibt es hier im Forum irgendwo ein Gutachten von MB. So zahlt man eh nur die Hälfte auch ohne den sonst so oft problembehafteten KR ;-)

Wurde bei meinem 220 ohne Probleme akzeptiert. Wie es mit dem 300er Motor aussieht, müsste man sehen.

Gruß Chriss

P.S. sehr schönes Cabrio und achte bitte mal darauf, ob der MKB (Motorkabelbaum) erneuert wurde, der kostet sonst um die 450 - 600€ im guten Nachbau ;-)

Servus...

@ netsurfer

das Fahrzeug ist ein M104.980 oder 300-24V mit KE Einspritzanlage, der hat die Kabelbaumproblematik der Mopf II Motoren nicht!

Dafür hat der Motor nur Euro 1 Schadstoffnorm (E2) und muss per KLR auf Euro 2 hochgeschlüsselt werden.

Ansonsten gilt, was Frank schon gesagt hat.

Gruß Johannes

Wirklich? Dachte selbst der Motor ist davon betroffen. Aber Danke für die Info, wieder was gelernt :-)

Gruß Chriss

Zitat:

@netsurfer schrieb am 15. Januar 2016 um 11:57:32 Uhr:

Wirklich? Dachte selbst der Motor ist davon betroffen. Aber Danke für die Info, wieder was gelernt :-)

Gruß Chriss

Hallo,

ist ja auch halb richtig: Der spätere M104 als 320 (oder 280 bei der LIMO) ist ja auch betroffen.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:46

Noch zu den Unterhaltskosten.

Was sollte man, aus Eurer Erfahrung heraus, jährlich einplanen für Reparaturen und Instandhaltung.

Vielen Dank für Eure Einschätzung.

Soti

Pläne im ersten Jahr 1000 pro Monat ein. Danach geht's runter auf 200 und dann 100

Das hängt vor allem von der geplanten Fahrleistung ab.

Gelbe Blinker und bunte Rückleuchten kosten gut gebraucht fast nix.

Aber bei 12 Mille muss der richtig chick sein... Da darf der nix an Macken, Rost, etc. haben...

Fahrwerk, wenns Straff ist, ok, bei Poltern vorne Stabbigummis prüfen (Kleingeld), ansonsten wirds bei dem KM Stand schnell teuer...

Ich hab vorletztes Jahr n 300-24V in Almadinrot/Schwarz mit sehr umfangreicher Ausstattung (war alles außer Reiserechner und Standheizung drin, incl. E Sitze und allem Zippzapp) mit div. kleineren Mängeln für 8500 vermittelt.

2. Hand, 180.000km gelaufen.

Behebung aller Mängel mit Umfangreicher Aufbereitung und Inspektion, Rädern, etc. brachten dann ne 11 unterm Strich raus und dafür war das Auto dann FERTIG. So komplett incl. Zulassung, Kennzeichen und allem.

Da darf bei nem schwarzen für 12 nicht viel dran sein ^^

also für einen w124 ist ja 270.000 (auch für Benziner) ja gerade erst eingefahren :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen