Mercedes 300CE in Stadthagen
Hallo Leute,
bin ganz neu hier, weil ich mit einem 300CE liebäugel;-)
habe bei mobile.de einen 300CE gesehen und mir letzte Woche auch angeguckt, sah soweit sehr gut aus, bis auf etwas Rost an den Wagenheberaufnahmen. Fuhr sehr gut, die Automatik schaltete auch sehr gut und richtig. Elektrische Helfer funktionieren alle ohne Probleme. Scheckheft gepflegt bis 170000 km. Danach gab es einen Halterwechsel.
http://home.mobile.de/.../showDetails.html?...
Nun würde ich gern wissen ob vllt. jemand aus Stadthagen hier ist, der sich mit dieser Baureihe auskennt und mal einen Blick auf das Schätzchen werfen könnte, oder ob ihr noch irgendwelche Tipps hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ähnliche Themen
15 Antworten
...hoffentlich ist der nicht so geschrubbt worden; der ist vorne tiefer als normal, die abgedunkelten Scheiben..naja. Die weißen Blinker gab es auch erst später. Auch die dunklen Heckleuchten und diese komische Blende, Radio hat er auch nicht....
Ich wäre zumindest skeptisch...
Fahr doch mal zum TÜV/DEKRA und laß ein Gutachten machen. Kostet so 80€ und Du weißt sicher, woran Du bist.
Aber trotzdem viel Erfolg!!
Gruß
MM
Ja das mit der Folie und etwas tiefer ist mir auch schon aufgefallen, auf der anderen Seite könnte das doch auch auf das Sportlinepaket zurückzuführen sein oder?
Diese Leiste zwischen den Rückleuchten, bzw. die schwarzen Rücklichte gab es das auch ab Werk oder ist das auf jeden Fall nachgerüstet?
komme aus stadthagen und kann dir nur sagen dass der wagen da schon seit über einem jahr steht... hab den mir nie genauer angeguckt...
Das ist natürlich schon ne ganze Weile.
Dann muss ich mir die Geschichte echt nochmal genauer angucken, aber bei eventuellen Preisverhandlungen, sollte das ein ganz gutes Argument sein.
Wundere mich allerdings, das es nen Service im Februar gab...
Ich meine, dass an einem Mercedes 300CE mit so einem geforderten Preis, nicht so ohne weiteres Rost zu finden sein darf! Sollte der Händler nicht ordenlich Nachlass gewähren, sollte die Instandsetzung der WH-Aufnahmen im Preis enthalten sein. Wenn dies vernünftig und penibel gemacht wird, und sonst keine Gemeinheiten zu finden sind, könnte das auch durchauaus von Wert sein, denn dann weißt Du zumindest an dieser prägnanten Stelle deine Ruhe zu haben! Für das Geld ist ein sozusagen teilrestauriertes Fahrzeug zu erwarten! Wenn nicht, warte bis der Händler mürbe wird. Wie vom Ortsansässigen D T C beschrieben, wartet der schon lange auf einen "Dummen"! Also entweder auf Vordermann bringen lassen und lächelnd gefordertes bezahlen, oder das Auto madig machen, den Preis stark beschneiden und selbst herrichten!
Als ich da war meinte der Verkäufer, dass es neuen TÜV geben würde, koste es was es wolle, bevor der Kaufvertrag unterschrieben wird und das auf seine Kosten. Somit besteht in der Tat die Chance sich ihn um die Aufnahmen zu kümmern, allerdings sind die nur innen, in dem Rohr und dem Ansatz zum Schweller gerostet sag ich mal, ist das auch schon so wild das man sich drum kümmern sollte?
Zitat:
Original geschrieben von DocNo
Somit besteht in der Tat die Chance sich ihn um die Aufnahmen zu kümmern, allerdings sind die nur innen, in dem Rohr und dem Ansatz zum Schweller gerostet sag ich mal, ist das auch schon so wild das man sich drum kümmern sollte?
Das wahre Ausmaß ist oft nur zu erkennen, wenn die Verkleidung/Beplankung runter ist. Im Anfangsstadium kann da für die TÜV-Optik etwas "geschminkt" werden, was ich mir in Deinem Fall verbitten würde, da Du sicher nicht nur 2 Jahre mit dem QP unterwegs sein möchtest, dafür gibt es bestimmt brauchbare, preiswerte "Feilen", die Du für die Hälfte des Geldes findest! Ich glaube Du kennst die Situation, wie aus einem vermeintlichen Rostpickel ein fettes Loch wird, beim Bearbeiten stellt sich dann schnell heraus, dass selbst "noch festes Material" gerade so noch dem Schraubendreher des TÜVers widerstand und sich dann als "Sieb" darstellt! Muss in Deinem Fall nicht sein, kann aber sein! Vielleicht haben vorherige Interessenten auch so gedacht, denn ein gutes 124erQP, steht nicht lange, wenn nicht ein Haken bei der Sache ist! Gut, ist die gern gekaufte erste Modellpflege (Mopf1) welche als solide gilt, aber kleine Bedenken bleiben halt und ein Schnäppchen ist der wohl nicht! Eher ein moderater Preis an der K-Grenze, möchte ich meinen. Würd mich an Deiner Stelle nicht gleich versteifen, man kann es ja als Option im Auge behalten, denn völlig überteuert ist das QP auch nicht, eben oberer Durchschnitt, wie es aussieht.
Hi,
vielen Dank für die vielen Antworten und Tipps, es ist leider im Moment echt schwer im Raum Hannover as vernünftiges zu finden, da ist echt viel Müll dabei und wenig das passt, deshalb werde ich den wohl wirklich in der Hinterhand halten ;-)
Was meinst du denn 87kw, was ein angebrachter Preis wäre, so wie er jetzt ist? Dann könnte ich mich bei eventuellen Verhandlungen besser orientieren;-)
Zitat:
Original geschrieben von DocNo
Was meinst du denn 87kw, was ein angebrachter Preis wäre, so wie er jetzt ist? Dann könnte ich mich bei eventuellen Verhandlungen besser orientieren;-)
Ohne das Auto selbst aus der Nähe gesehen zu haben, ist es so was wie "Klugscheißen" einen Preis aus der Ferne festzulegen. Da spielen viele Kleinigkeiten eine Rolle! Ich habe nie ein Auto vom Händler gekauft, außer vor Jahren mal ein Paket "Exportfahrzeuge". Bisher war der private Gebrauchtwagenmarkt ausreichend für meine Belange! Also gut, kurz und knapp: da das Auto nichts "dickes" ist, wäre es mir 2.500 Euro wert, bezogen jedoch auf "Privat", der Händler muss Dir Gewährleistung geben, wofür er in der Regel abgesichert ist. Für Käufer mit wenig oder mangelhaften Sachverstand, ist das ein wertvolles Plus und sollte dann auch honoriert werden. Wenn der Händler dann bei voraussichtlicher Druchserei bei 3000,- Euro in Bar nickt, solltest Du das vermeintlich ersparte in die Konservierung stecken. Mit kleinen "Überraschungen" ist bei einem 20 Jahre alten Auto immer zu rechnen, so wirst Du höchstwahrscheinlich am Ende 4000,- Euro bezahlen, um für die nächsten Jahre halbwegs zufrieden in Dein QP zu steigen und mit einem glücklichen Lächeln den Zundschlüssel drehen!
Und noch was zum Preis im allgemeinen! Der ist nicht das Wichtigste und steht nicht an erster Stelle der Betrachtung! Ausschlaggebend ist das Gefühl welches Du beim Kauf hast, dass war bei mir immer so! Habe ich Kompromisse gemacht und ein Auto trotz unguter Vorahnung gekauft, war es auch nie ein Vergnügen das Auto zu fahren, was es dann auch mit nicht enden wollenden "Macken" zu "belohnen" wusste!
Da hier die Meinungen auseinader gehen hab ich mich nochmal umgesehen und einen 300ce-24 direkt bei mir um die Ecke gefunden, sind zwar ein bischen "kriminell" aus, aber gut es ist kein Weg dorthin. Ausserdem ist nichts dran falsch, was man nicht ändern könnte;-) Ausserdem lockt das Scheckheft, dass ich mir genauer angucken werde.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich würd sonst noch gerne wissen, wie das mit den Laufleistungen beim 300ce-24 aussieht, wo sollte man da sagen: "Das lohnt sich nicht mehr"?
MfG
Zitat:
Original geschrieben von DocNo
Da hier die Meinungen auseinader gehen hab ich mich nochmal umgesehen und einen 300ce-24 direkt bei mir um die Ecke gefunden, sind zwar ein bischen "kriminell" aus, aber gut es ist kein Weg dorthin. Ausserdem ist nichts dran falsch, was man nicht ändern könnte;-) Ausserdem lockt das Scheckheft, dass ich mir genauer angucken werde.
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Ich würd sonst noch gerne wissen, wie das mit den Laufleistungen beim 300ce-24 aussieht, wo sollte man da sagen: "Das lohnt sich nicht mehr"?
MfG
Wie hier oft zu lesen, wird dem 24V nicht viel gutes angedichtet, apps "Dichtung" die ZKD wird oft als "anfällig" dargestellt, und die Laufleistung ist verdächtig. Da solltest Du vor dem Kauf ruhig prüfen, bzw. anhand evtl. Rechnungen, ob und wann sie gewechselt wurde. Der schlechte Ruf bedeutet ansich garnichts! Denn viele Besitzer von 300 24V Aggregaten berichten Gegenteiliges! Aber warum ein schlechtes Imitsch nicht zur Verhandlungsgrundlage machen? Viel Glück dabei!
für den preis findest du auf jedenfall auch einen der leder unt tempomat hat.
ich mein ausstattung macht nicht alles aber wenn du bereit bist einen 124 CE zu kaufen dann such dir einen gepflegteren (ruhig orginalzustand) mit weniger km und fahr ruhig bischen weiter weg kein problem :-) es wird sich lohnen
Beziehst du das mit der Ausstattung jetzt auf den aus Stadthagen oder Langenhagen?
Zitat:
Original geschrieben von DocNo
Beziehst du das mit der Ausstattung jetzt auf den aus Stadthagen oder Langenhagen?
Da Langenhagen "ledern" ist, bezog er sich wohl auf den Stadthagener, wobei seine Meinung dann nicht verkehrt war. Ich würde mich an Deiner Stelle mehr auf den technischen und optischen Zustand (Rost) konzenrieren und dann erst die Ausstattung vergleichen! Was nützt Leder, Klima, Tempomat usw. in einem kaputten, verosteten Auto?