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Mercedes 380 SLC C 107

Mercedes SL

Bin ja auf der Suche nach einem MB SLC, der Erfüllung eines Kindheitstraumes.

werde mir hier bei mir ganz in der Nähe einen

MB 380 SLC, 5/80

in "zypressengrün"

innen Leder "dattel"

214.000km, 2. Hd. davon 28 Jahre in 1 Hd. (Arzt)

komplette Bordliteratur vorhanden

Preis mittlerweile "nur" mehr 9000,--

anschauen

Grundsätzlich...sind die damals neuen 380er Maschinen samt neuen 4 Gang Automaten anfälliger als die altbewährten 280/350/450er?

auf was muß ich (außer auf Rostblasen im Schwellerbereich) achten - speziell bei dieser Kombination?

Beste Antwort im Thema

Hallo KlSt.

Hier hast du was du brauchst.

 

MfG

Jörgen PTT

107 SL-Club

 

 

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Gerade bei den, häufiger als beim SL, als Ganzjahreswagen genutzten SLC kann Rost ein großes Thema sein.

Auf jeden Fall Prüfung auf der Hebebühne. Am besten mit Magneten und ggf Fachmann im Schlepptau.

Der Alu-V8 ist sehr langlebig. Ggf Gleitschienen der Nockenwellen mal prüfen/wechseln. Der 380er als SLC ist übrigens recht selten, da nur kurz gebaut, bevor der Nachfolger SEC (C 126) auf den Markt kam.

Der km-Stand ist zwar nicht ganz niedrig, aber wenn er belegbar ist und der Rest stimmt, wäre das für mich o.k.

Mit Zustand 3 steht er übrigens mit 10,5 k€ in der Liste.

Falls Du Fotos hast oder machen kannst, gerne hier hochladen.

Zitat:

Original geschrieben von thoelz

Der Alu-V8 ist sehr langlebig. Ggf Gleitschienen der Nockenwellen mal prüfen/wechseln.

Der 380er ist also so robust wie der 450er?

Bitteschön...hier die Bilder. Besichtigung ist erstam Samstag.

Der 380 SLC ist in der Tat selten. Knappe 3700 gesamt, davon nur mehr 119 in Deutschland zugelassen. In Österreich sind es vielleicht 10 Stück.

Angeblich ist er ungeschweißt. Mal sehen, Hebebühne steht bereit, Fachmann ist auch dabei.

PS: Bekommt man eigentlich die silberfarbenen Wischerblätter noch neu?

380er3
380er5
380er1
+3

Hallo

habe mir den 380 SLC angesehen.

Der Lack ist sicher nicht der Schönste (Kratzer) aber der Innenraum ist neuwertig.

Das Serviceheft ist vorhanden, und bis 199.000km servicegepflegt bei ein und der selben Mercedes-Werkstätte.

Die letzten Ölwechsel samt Wartung (inkl. Automatiköl) hat der Eigentümer in Eigenregie erledigt.

Er läuft kalt eher unruhig, aber nach 5km läuft er sehr ruhig, auch im Leerlauf.

-Öldruck stehts auf 3 bar.

-Automatik hat kalt leichte Schaltrucke (unter etwas Last) sonst sehr angenehm.

-Kickdown funktioniert prompt

-Wasserablaufkasten (unter der schwarzen Abseckung) vorn im Motorraum habe ich mir angesehen. Trocken, an den Nähten minimaler Flugrost

-Kofferraum trocken, minimaler Flugrost.

-Fensterheber hinten gehen nur in Zeilupentempo hinunter, hinauf etwas schneller.

-Schiebedach geht sehr schnell auf und zu.

-Klima naturlich kaputt...

Anbei habe ich Fotos angehängt der - leider doch vorhandenen Mängel. Bedeuten die größeres Unheil?:rolleyes:

Gespachtelt wurde fast nichts, samtliche gefährtete Stellen bin ich mit dem Magneten abgegangen. Nur eine schmale Stelle (5 x 5 cm) am Radlauf hinten rechts . Begründung: Parkschaden

Im näheren Bekanntenkreis habe ich einen Spengler/Lackierer und einen Mechanikermeister (der 10 jahre bei Mercedes gearbeitet hat, und nun selbstständig ist).

Preis derzeit 8.800,--

Hebebühne folgt Freitag beim hiesigen ÖAMTC samt Kaufüberprüfung

(Automobilclub wie in D der ADAC)

Bedenken habe ich halt nur wegen folgender Unterhaltskosten (Reparaturen etc.):(

Außen
Innen1
Heckscheibe milchig
+2
am 16. Oktober 2011 um 9:34

Der macht zumindest schon mal einen gepflegten Eindruck, irgendwann hatte das Leder mal die Farbe der Seitenverkleidung, etwas unschön, läßt sich allerdings mit Lederfarbe wieder richten.

Zitat:

Original geschrieben von driver191

irgendwann hatte das Leder mal die Farbe der Seitenverkleidung, etwas unschön, läßt sich allerdings mit Lederfarbe wieder richten.

Aber daß ist nicht so gravierend.

Hatte erst letzte Woche einen 280SLC angesehen, wo du vor lauter Schaumgummi kaum mehr was vom Velour gesehen hast... dagegen ist das Peanuts.

Außerdem eine gewisse Patina an einem 31 Jahre alten Auto stört mich nicht. Ich bin mittlerweile selbst 35 Jahre, und meine Frau meinte auch, daß ihr "meine Patina" noch gut gefällt...

Ach ja, der Grund des Verkaufens:

Der Eigentümer hat noch ein Motorrad, einen 67er Mustang, und einen 70 Plymouth Barracuda, und hat für den SLC keine Zeit zum Fahren...

Von den Fotos her und der Beschreibung macht der Wagen einen schönen Eindruck, und für 8.800 € kann man sicher nicht viel verkehrt machen.

Mit überschaubarem Aufwand bekommt man da sicher einen sehr ansprechenden Zustand hin. Heckscheibe evtl. tauschen, die Roststelle beseitigen und teillackieren, beim Sattler mal den Fahrersitz an der durchgesessenen Stelle innenseitig aufarbeiten lassen und technisch fit machen, da ist ja bis zu einem Marktwert von rund 16´-18´in richtig schönem Zustand noch genügend Luft für anstehende Arbeiten...

Farbkombi und Erscheinungsbild ist jedenfalls großartig, gefällt mir sehr gut!

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von KlSt

Hallo

habe mir den 380 SLC angesehen.

Der Lack ist sicher nicht der Schönste (Kratzer) aber der Innenraum ist neuwertig.

Das Serviceheft ist vorhanden, und bis 199.000km servicegepflegt bei ein und der selben Mercedes-Werkstätte.

Die letzten Ölwechsel samt Wartung (inkl. Automatiköl) hat der Eigentümer in Eigenregie erledigt.

Er läuft kalt eher unruhig, aber nach 5km läuft er sehr ruhig, auch im Leerlauf.

-Öldruck stehts auf 3 bar.

-Automatik hat kalt leichte Schaltrucke (unter etwas Last) sonst sehr angenehm.

-Kickdown funktioniert prompt

-Wasserablaufkasten (unter der schwarzen Abseckung) vorn im Motorraum habe ich mir angesehen. Trocken, an den Nähten minimaler Flugrost

-Kofferraum trocken, minimaler Flugrost.

-Fensterheber hinten gehen nur in Zeilupentempo hinunter, hinauf etwas schneller.

-Schiebedach geht sehr schnell auf und zu.

-Klima naturlich kaputt...

Anbei habe ich Fotos angehängt der - leider doch vorhandenen Mängel. Bedeuten die größeres Unheil?:rolleyes:

Gespachtelt wurde fast nichts, samtliche gefährtete Stellen bin ich mit dem Magneten abgegangen. Nur eine schmale Stelle (5 x 5 cm) am Radlauf hinten rechts . Begründung: Parkschaden

Im näheren Bekanntenkreis habe ich einen Spengler/Lackierer und einen Mechanikermeister (der 10 jahre bei Mercedes gearbeitet hat, und nun selbstständig ist).

Preis derzeit 8.800,--

Hebebühne folgt Freitag beim hiesigen ÖAMTC samt Kaufüberprüfung

(Automobilclub wie in D der ADAC)

Bedenken habe ich halt nur wegen folgender Unterhaltskosten (Reparaturen etc.):(

Auf den Fotos wirkt er ehrlich und mit schöner, zeitgenössischer Farbkombination.

Wo ich nochmal nachhaken würde:

*die in Eigenregie durchgeführten Ölwechsel. Mit zunehmendem Lebensalter machen die meisten Menschen eher weniger selbst am Auto. Also Peilstäbe raus und Öl ansehen, ob die Wechsel tatsächlich durchgeführt wurden, also Öl noch halbwegs dunkel-gold oder fast teerartig

*Motor sollte auch kalt rundlaufen

*Öldruck beträgt üblicherweise warm im Leerlauf deutlich unter 3bar. Nochmal prüfen, ist das Öl schon dick (dann steigt der Öldruck)?

*Automatik sollte auch unter Last ruckarm schalten. Da "ruckarm" subjektiv ist, ggf nochmal mit jemandem, der sich mit diesen Fz gut auskennt probefahren

*Fensterhebermechanik muß offenbar geschmiert werden

*Klima: kann einfach durch Zeitablauf leer sein oder auch defekt (z.B. Kompressor). Ferndiagnose schwierig. Bei einer Kaufpreisverhandlung ansprechen

Rostpickel von Foto 4: äußerliche Lackunterrostung oder beginnende Durchrostung von innen?

Welchen Zweck hat das kleine Schloß, rechts auf der Mittelkonsole?

Sofern die Substanz gut ist, Du die Mängel behebst (beheben läßt), Dein befreundeter Lackierer das gute Stück ggf neu lackiert hast Du wahrscheinlich ein schönes Auto für recht kleines Geld.

Also, der Öldruck schwankte schon während der Fahrt. Wenn ich vom Gas runterging.

Unrund ist vielleicht eher etwas übertrieben, sagen wir halt V8-mäßiger. Im warmen Zustand lief er im Leerlauf wie eine Nähmaschine.

Die Schaltrucke unter Last kenne ich auch von wesentlich jüngeren Modellen. Da ich eine C-Klasse Mj 2010 fahre, bin ich da natürlich verwöhnt. Es war auch nicht unangenehm. Jedenfalls fiel es meinem Co-Piloten, der vom Fach ist, auch nicht so dramatisch auf. Beim Kickdown wiederum ruckte nichts. Vielleicht, weil zu dem Zeitpunkt auch das Getriebeöl schon warm war.

Das Schloß auf der Mittelkonsole ist eine 1980 vom Mercedes-Händler nachgerüstete Wegfahrsperre. Den Schlüssel einfach rumdrehen und abziehen, und die Benzinzufuhr ist unterbrochen. Das Auto kann also nicht kurzgeschlossen werden. Das hatte der 450 SLC meines Vaters anno 1978 auch. allerdings war dies ein Schalter im Kofferraum unter der Verkleidung. Es sind auch alle 3 Schlüssel zu dieser Wegfahrsperre noch vorhanden, ebenfalls 2 Zündschlüssel.

Denke mal, das ich mit einem ausführlichen Check beim Automobilclub (ÖAMTC) auf der sichereren Seite bin. Alles wird man nie ausschließen können.

...ach ja, bevor ichs vergesse.

Brauche hinten für meinen kleinen Sohn für den Kindersitz Gurte.

Habe mal gehört, daß dies beim SLC problemlos nachzurüsten ist?

Kann das jede KFZ-Werkstatt, oder soll ich da doch lieber zu MB gehen. Und die Gurte - wo bekomme ich die am günstigsten?

Leider kam noch keine Antwort...:confused:

Kann man beim SLC hinten 2 Gurte problemlos nachrüsten, und weiß jemand, wieviel ich umgefähr rechnen muß?

Kann das jede Werkstatt, (die sich mit Youngtimer etwas auskennt?)

am 19. Oktober 2011 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von KlSt

Leider kam noch keine Antwort...:confused:

Kann man beim SLC hinten 2 Gurte problemlos nachrüsten, und weiß jemand, wieviel ich umgefähr rechnen muß?

Kann das jede Werkstatt, (die sich mit Youngtimer etwas auskennt?)

Das kann jede vernünftige Werkstatt , in der nicht nur Idioten werkeln.

Zitat:

Das kann jede vernünftige Werkstatt , in der nicht nur Idioten werkeln.

OK. Dann weiß ich Bescheid. Das heißt es ist schon Vorrichtungen für Gurte hinten dabei?

Oder muß da erst irgendeine Halterung an die C-Säule geschweißt werden?

Und weißt du zufällig was das ungefähr kostet?

am 19. Oktober 2011 um 7:42

Da es die Gurte als Sonderausstattung gab sind die Halterungen garantiert vorhanden, den Preis für die Gurte kenne ich nicht, Einbau sollte nicht länger als ne gute Stunde dauern.

Danke !!!

:p

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