Mercedes 500E welches Motoren Oil brauche ich
Hallo welches Motoren Oil brauche ich für meinen Mercedes W124- 500E
meines wissens ist das 10W-40 !!
MFG Reiner
Beste Antwort im Thema
Servus,
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 19. Februar 2016 um 20:37:56 Uhr:
Dir ist schon klar, dass Du das mit der Viskosität nicht so richtig verstanden hast oder?
0W 40, 5W 40, 10W 40 und 15W 40 haben alle die gleiche Hochtemperaturviskosität.
Die erste Ziffer steht für die Kalttemperaturviskosität, 0W ist flüssiger als 10W bei Kälte.
Daher ist es auch Unsinn, dass durch 10W 40 Kolben, Gleitschienen oder sonstwas kaputt geht, totaler Quatsch.
Warmtemperaturviskosität hat bei nem M119 40 zu sein, fertig aus. Da verdunstet nichts und entzieht auch kein Motoröl Gleitschienen den Weichmacher....
Das einzige worüber hier spekuliert wird ist, welches Motoröl einem M119 die ersten 10 Minuten nach Start am besten tut. Und ich wüsste von keinem M119 der auseinandergefallen ist, weil er mit 10W 40 betrieben wurde.
das ist ja nett zu lesen.
Dann befasse dich bitte mal mti dem Thema Motoröl, bevor du sowas von dir gibst.
Die zweite Zahl wird bei 100 Grad gemessen, mit einem Kapillarviskosimeter. Da gibts weder Druck noch Scherung.
Im Motor herrschen örtlich aber höhere Temperaturen (z.B. Kolbenringbereich) und somit wird das Öl dort auch heißer.
Bei zunehmender Wärme wird jedes Öl dünnflüssiger, ein 10W-40 eben mehr, weil es weniger VI-Verbesserer drin hat wie ein Öl nach 229.5.
Desweiteren bewirkt Scherung (das hat man im Kolbenringbereich) eine weitere Viskositätsherabsetzung und genau hier haben diese hochwertigeren Öle entsprechende EP/AW Additive zugesetzt, die genau dies verhindern.
Stay in Grade ist hier das Stichwort. Vergleich doch mal die Öle nach dem Viskositätsindex und du wirst erstaunliches feststellen.
Unter verdunsten vestehe ich den Verdampfungsverlust eines Öles. Auch hier gibts qualitativ deutliche Unterschiede.
Weichmacher werden eben schon entzogen, deswegen gibt es MOtoren die überall sauen und andere die Staubtrocken sind, trotz gleicher Laufleistung und alter.
Öffne mal ein paar M119, da sieht man genau was für Öle gefahren wurden. Am besten baust mal deine untere Ölwanne ab und kontrollierst mal, ob nicht vielleicht schon kleine Bröckchen zu sehen sind....
Gruß Peter
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21 Antworten
Eines mit Mercedes Freigabe
Willst ein gutes ? Hol mit 0w40 mit Mercedes Freigabe
oder benutze mal die suchfunktion.
da ist das thema öl nicht nur 1000 mal, sondern 100.000 mal diskutiert worden.
immer mit den üblichen antworten von "nur das beste" bis hin zu "einfach das billigste, denn die heutigen öle sind alle besser als die damaligen"
10W40 passt.
Am besten eins mit MB 229.5 Freigabe!
Ganz normales 10 W 40 reinkippen, das ist ein M119 und kein Hexenwerk
Also ich würde gerade bei einem solch großen Motor nicht auf kalt zähflüssigen Honig wie 10W40 setzen. 5W40 oder sogar 0W40 nach 229.5 und gut ist. Und flüssiger ist es auch nur in den ersten paarhundert Metern, weil bei Betriebstemperatur jedes W40 eine ähnliche Viskosität aufweisen muss.
Die Motorgröße ist da doch völlig egal.... Und ob 5W oder 10W kalt macht dem Motor ziemlich wenig aus
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 18. Februar 2016 um 13:34:59 Uhr:
Die Motorgröße ist da doch völlig egal.... Und ob 5W oder 10W kalt macht dem Motor ziemlich wenig aus
Eben.
Manche versuchen da echt ihren Doktor darin zu machen...
Kipp 10w40 rein. Viel wichtiger ist ein regelmäßiger Ölwechsel mit neuem Filter.
Zitat:
@nikischlicki schrieb am 17. Februar 2016 um 18:19:00 Uhr:
Also ich würde gerade bei einem solch großen Motor nicht auf kalt zähflüssigen Honig wie 10W40 setzen. 5W40 oder sogar 0W40 nach 229.5 und gut ist. Und flüssiger ist es auch nur in den ersten paarhundert Metern, weil bei Betriebstemperatur jedes W40 eine ähnliche Viskosität aufweisen muss.
wer fährt einen 500er bei minustemperaturen und startet so nen wagen ausserhalb einer garage. jepp. niemand.
Hm. Da kenne ich ne ganze Menge die das macht.... Wo soll der Unterschied zu einem M111 oder M104 sein?
Ich habe einen Winter lang nen M117 für Kurzstrecke benutzt, der hatte auch regelmäßig 900 Meter bei -17 Grad zu laufen. Und? Hat dem nix gemacht. Wenn man das dauerhaft macht sollte man die Ölwechselintervalle verkürzen und muss alle 350 km den 90 Liter Tank vollmachen aber sonst ist das ziemlich egal.
Auch ein 500er ist am Ende nur ein Motor.
klar, aber wer sowas mit nem motor macht, dem ist das öl auch völlig egal, oder?
meiner meinung nach fahren alle alten mb-motoren locker mit 15w40.
Hallo,
wie schon gesagt wurde, ein ÖL nach MB-Blatt 229.5, Viskosität entweder 5W-40 oder 0W-40.
Was die meisten noch nicht kapiert haben, dass ein M119 durchaus mal höhere Öltemperaturen bekommt und ein 10W-40 einen viel höheren Verdampfungsverlust aufweist bei höheren Temerpaturen, deutlich weniger Temperaturstabil ist und unter Scherung deutlich dünnflüssiger wird als ein Öl nach 229.5.
Desweiteren dankt es einem der verbaute Kunststoff (Gleitschienen) im Motor, denen der Weichmacher nicht so schnell entzogen wird und eben die verbauten Dichtungen und Hydrostößel, durch entsprechende Additive.
Jeder darf reinschütten was er mag, wenn die Gleitschienen erstmal im Eimer sind, dann wirds richtig teuer. Vor allem weil die Kolben inzwischen 400 Euro plus Steuer kosten, im Zubehör nimmer lieferbar sind und je nach Motornummer beim 500E auch beim Sternenhändler nimmer lieferbar.
Gruß Peter
Dir ist schon klar, dass Du das mit der Viskosität nicht so richtig verstanden hast oder?
0W 40, 5W 40, 10W 40 und 15W 40 haben alle die gleiche Hochtemperaturviskosität.
Die erste Ziffer steht für die Kalttemperaturviskosität, 0W ist flüssiger als 10W bei Kälte.
Daher ist es auch Unsinn, dass durch 10W 40 Kolben, Gleitschienen oder sonstwas kaputt geht, totaler Quatsch.
Warmtemperaturviskosität hat bei nem M119 40 zu sein, fertig aus. Da verdunstet nichts und entzieht auch kein Motoröl Gleitschienen den Weichmacher....
Das einzige worüber hier spekuliert wird ist, welches Motoröl einem M119 die ersten 10 Minuten nach Start am besten tut. Und ich wüsste von keinem M119 der auseinandergefallen ist, weil er mit 10W 40 betrieben wurde.
Servus,
Zitat:
@S Klasse Fan schrieb am 19. Februar 2016 um 20:37:56 Uhr:
Dir ist schon klar, dass Du das mit der Viskosität nicht so richtig verstanden hast oder?
0W 40, 5W 40, 10W 40 und 15W 40 haben alle die gleiche Hochtemperaturviskosität.
Die erste Ziffer steht für die Kalttemperaturviskosität, 0W ist flüssiger als 10W bei Kälte.
Daher ist es auch Unsinn, dass durch 10W 40 Kolben, Gleitschienen oder sonstwas kaputt geht, totaler Quatsch.
Warmtemperaturviskosität hat bei nem M119 40 zu sein, fertig aus. Da verdunstet nichts und entzieht auch kein Motoröl Gleitschienen den Weichmacher....
Das einzige worüber hier spekuliert wird ist, welches Motoröl einem M119 die ersten 10 Minuten nach Start am besten tut. Und ich wüsste von keinem M119 der auseinandergefallen ist, weil er mit 10W 40 betrieben wurde.
das ist ja nett zu lesen.
Dann befasse dich bitte mal mti dem Thema Motoröl, bevor du sowas von dir gibst.
Die zweite Zahl wird bei 100 Grad gemessen, mit einem Kapillarviskosimeter. Da gibts weder Druck noch Scherung.
Im Motor herrschen örtlich aber höhere Temperaturen (z.B. Kolbenringbereich) und somit wird das Öl dort auch heißer.
Bei zunehmender Wärme wird jedes Öl dünnflüssiger, ein 10W-40 eben mehr, weil es weniger VI-Verbesserer drin hat wie ein Öl nach 229.5.
Desweiteren bewirkt Scherung (das hat man im Kolbenringbereich) eine weitere Viskositätsherabsetzung und genau hier haben diese hochwertigeren Öle entsprechende EP/AW Additive zugesetzt, die genau dies verhindern.
Stay in Grade ist hier das Stichwort. Vergleich doch mal die Öle nach dem Viskositätsindex und du wirst erstaunliches feststellen.
Unter verdunsten vestehe ich den Verdampfungsverlust eines Öles. Auch hier gibts qualitativ deutliche Unterschiede.
Weichmacher werden eben schon entzogen, deswegen gibt es MOtoren die überall sauen und andere die Staubtrocken sind, trotz gleicher Laufleistung und alter.
Öffne mal ein paar M119, da sieht man genau was für Öle gefahren wurden. Am besten baust mal deine untere Ölwanne ab und kontrollierst mal, ob nicht vielleicht schon kleine Bröckchen zu sehen sind....
Gruß Peter