ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mercedes 601 Schrott- oder Schnäppchen?

Mercedes 601 Schrott- oder Schnäppchen?

Themenstarteram 9. November 2005 um 17:09

Hi, Gemeinde! :-)

Habe gerade das Angebot für einen Mercedes-Benz 601 Hochdach Reimo, mit James- Cook- Ausbau, Top-Box und TV-Antenne. Der Wagen ist von 1980 - wow!

Und er hat ca. 3 Jahre gestanden - miau!

Die Innenausstattung ist nicht gerade pfleglich behandelt worden und müsste mal von Grund auf "durchgereinigt" werden und auch geringfügig aufgearbeitet werden (Polster). Die Seitentür (Schiebe-Tür) ist im unteren Teil ziemlich marode. Die eine Backdoor-Tür macht auch nicht mehr gerade den frischesten Eindruck. Motor ist ein kleiner 48kw Diesel. Unten trocken. Km- Leistung angeblich 160.000

Der Rost ist insgesamt soweit erkennbar mässig, jedoch auf den ersten Blick schlecht beurteilbar.

Ich hätte viel Zeit, solch ein Teil zu restaurieren und soweit es in meinem persönlichen Rahmen liegt auch kleinere Reparaturen zu machen.

Aber ist das realistisch?

Denn der Preis steht bei 1.900 EUR und mein persönliches Budget ist nicht gerade so doll, dass ich noch tausende investieren könnte...

 

Gruss,

vistalaastra

Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenn du jetzt noch ein paar (Detail-)Fotos hier einstellen könnstest, wäre es einfacher, die Sache zu beurteilen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 0:57

Echt?

Mach ich glatt. Muss nur erst meinen anderen Rechner holen (linux) :-) und uploads von den Fotos machen. Wäre echt prima, wenn mir jemand dann tatsächlich mehr sagen könnte...

bis nachher....

Themenstarteram 10. November 2005 um 2:10

ein paar Bilder:

klick for watch 601

also 1900.- sind für die Möhre eindeutig zuviel. Da haste mehr Arbeit als Freude dran

Re: Mercedes 601 Schrott- oder Schnäppchen?

 

Zitat:

Original geschrieben von vistalaastra

Hi, Gemeinde! :-)

...Und er hat ca. 3 Jahre gestanden - miau!

...Denn der Preis steht bei 1.900 EUR und mein persönliches Budget ist nicht gerade so doll, dass ich noch tausende investieren könnte...

 

Gruss,

vistalaastra

Hallo Vistralaastra,

der Zustand läßt schon sehr zu wünschen übrig.

Ich fürchte der Aufwand an Geld und Zeit der hier in Kauf genommen werden muss, ist nicht überschaubar.

Falls der Wagen die drei Jahre Standzeit ohne Zulassung verbracht hat ist meines Wissens nach auch ein Vollgutachten vom TÜV erforderlich. Da wird in der Regel auch intensiver geprüft als bei der HU, was unterm Strich bestimmt noch einige nicht kalkulierbare Teuronen nach sich zieht.

Gruß Manfred

Hallo,

eieieieiei.

Der sieht schon arg verbastelt aus. Wenn Du wirklich viel Zeit hast, kannst Du ihn ja auf 1.000.- runterhandeln. Aber Du brauchst auch das nötige Wissen und den Platz. Spätestens an letzterem scheitert es dann meist.

Grüße

Kai

Re: Re: Mercedes 601 Schrott- oder Schnäppchen?

 

Zitat:

Original geschrieben von WalkingElk

Falls der Wagen die drei Jahre Standzeit ohne Zulassung verbracht hat ist meines Wissens nach auch ein Vollgutachten vom TÜV erforderlich.

Beim geforderten Preis von 1900,- € sollte diese Vollabnahme auf jeden Fall noch vom Vorbesitzer durchgeführt werden. Ansonsten ist dieser Preis absolut undiskutabel.

Themenstarteram 11. November 2005 um 11:51

Hallo Leute!

Also vielen Dank erstmal für Eure bisherigen Einschätzungen!

Ich hatte eigentlich auch schon dieses ungute Gefühl,

1. dass der Preis noch viel zu hoch ist

2. eine Wiederzulassung äusserst "diffiziel" werden wird

Aber vielleicht wisst Ihr ja auch, wie das so ist wenn man vor einem Auto steht und so einen Hieper innehat :) Da übersieht man so einiges...

Das Platzproblem ist jetzt in der Winterzeit so eine Sache. Ich habe zwar einen schönen Stellplatz vor der Haustür und eine gute Garage. Aber für die anstehenden Arbeiten wird das wahrscheinlich nicht reichen. Im Sommer wäre das nicht so das Problem...

Aber Ihr habt Recht. Es ist einfach zuviel Geld. Die (Firma, die mit Sachen aus Insolvenz- bzw. Konkurs- Masse handelt) müssten schon noch erheblich runtergehen. Ich habe jetzt den Eindruck, dass die mit Sch... Geld machen wollen. Einfach überhöhte Preise. Vielleicht auch einkalkulierter Verhandlungsspielraum. Wegen der Vollabnahme habe ich die auch schon angesprochen. Die meinten nur, dass es jetzt sowieso alles anders zugehen würde, als früher, denn jetzt gäbe es die Zweistufen- Zulassung. Eine Neuerung, bei der es statt Brief und Fahrzeugschein zwei Zulassungsscheine gibt. Das ist mir im übrigen entgangen, kann mich aber schwach erinnern, davon irgendwo am Rande gelesen zu haben. Das mit dem TÜV dürfte aber dadurch auch nicht leichter sein. Die sind ja schon bekannt für ihre Pingeligkeit. Und bei solch einem Projekt... na, dann gute Nacht!

Schade eigentlich... Aus, der Traum?!

 

Gruss,

vistalaastra

Zitat:

Original geschrieben von vistalaastra

Wegen der Vollabnahme habe ich die auch schon angesprochen. Die meinten nur, dass es jetzt sowieso alles anders zugehen würde, als früher, denn jetzt gäbe es die Zweistufen- Zulassung. Eine Neuerung, bei der es statt Brief und Fahrzeugschein zwei Zulassungsscheine gibt.

Es haben sich lediglich die Dokumente geändert. Das Abnahme- und Zulassungsverfahren ist nach wie vor das Althergebrachte.

Themenstarteram 11. November 2005 um 12:54

Würde mich auch wundern, wenn sich in Deutschland auch mal was zum Guten bzw. zur Vereinfachung änderte. Es ist im Grund alles nur Geldmacherei...

allgemeiner Behörden- Frust

seufz

Themenstarteram 11. November 2005 um 12:57

Kann mir mal jemand erklären, wieso manche Händler bei ihren Angeboten für diverse Fahrzeuge den Vorbehalt "Nur zum Export" oder "nur an Händler/Gewerbliche" beim Verkaufsangebot machen?

Zitat:

Original geschrieben von vistalaastra

Kann mir mal jemand erklären, wieso manche Händler bei ihren Angeboten für diverse Fahrzeuge den Vorbehalt "Nur zum Export" oder "nur an Händler/Gewerbliche" beim Verkaufsangebot machen?

Dies wird einzig und allein aus dem Grund gemacht, um die nach dem neuen europäischen Verbraucherrecht vorgeschriebene Gewährleistungspflicht von 24 Monaten (die zwar auf 12 Monate reduziert, aber nicht ausgeschlossen werden kann) beim Verkauf an Privatpersonen zu vermeiden.

Themenstarteram 11. November 2005 um 13:35

Ah, ... verstehe, die Sache mit der Gewährleistung. Kann man ja auch irgendwo verstehen. Das Auto ist die reinste "Fehlerfundgrube", Problematik wie auch bei den meisten anderen technischen (-und gebrauchten!) Artikeln... siehe "ebay" ;)

Aber nun!

Hat denn jemand ne Idee oder nen Tip für ein Wohnmobil für mich?

Schraub auch mal ganz gern, bin etwas handwerklich geschickt, habe aber keine Werkstatt mit Hebebühne, bin schliesslich kein Kfz.- Schlosser :)

Das sinnvollste wäre für Dich dann, sofern Deine Handwerklichen Fähigkeiten es zulassen, einen "normalen" Kastenwagen zu kaufen und den dann selber auszubauen. Dann hast Du einen "neuen" Wohnausbau und brauchst nicht den Murks vom Vorbesitzer ausbügeln.

Ausgebaute Kastenwagen sind oft überteuert, einen "nackertn" bekommst Du eher für kleines Geld.

MFG Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Mercedes 601 Schrott- oder Schnäppchen?