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Mercedes 814 Lkw Tacho defekt
Hallo, ich besitze einen 814 Pferdetransporter von 1992.
Er funktioniert gut, nur geht schon seit dem wir ihn vor ein paar Jahren gekauft haben, die Geschwindigkeitsanzeige und der Kilometerzähler nicht.
Der Drehzahlmesser funktioniert aber.
Jetzt zu meiner Frage, uns wurde gesagt, dass das sehr viel Arbeit ist und es sich nicht lohnen würde, wir sollen so weiterfahren, Tüv bekommt er auch so.
Ich bin mir leider nicht mehr sicher, ob der Tacho bei der Probefahrt noch funktioniert hat. Bei uns funktioniert er auf jeden Fall seit sehr langer Zeit nicht mehr.
Jetzt haben wir vorne neue Reifen bekommen und heute aus dem Nichts ging mitten auf der Fahrt für etwa 5 Minuten alles wieder normal. Danach wieder nicht mehr.
Aber das würde doch dafür sprechen, dass es nicht irreparabel kaputt ist, sondern nur irgendwie ein Wackelkontakt oder sonstiges besteht.
Kann es mit dem Reifenwechsel zusammenliegen?
Hat jemand Tipps?
VG
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44 Antworten
Normal sollte eine Instandsetzung des Systems keine große Anstrengung erfordern.
Man kann den Impulsgeber samt der Verkabelung testen, die Stromversorgung ebenfalls.
Nach dem genannten Baujahr sollte ein Fahrtenschreiber mit Diagrammscheiben verbaut sein. Ein Foto von dessem Typschild klärt auf.
Geht der Tacho richtig zu, also das Schloß is geschlossen???
Wenn nicht braucht man nur ein neues Schloß und dann sollte es wieder Funktionieren.
Gruß
Chris
Zitat:
@dieseljens schrieb am 19. Mai 2024 um 15:21:35 Uhr:
Nach dem genannten Baujahr sollte ein Fahrtenschreiber mit Diagrammscheiben verbaut sein. Ein Foto von dessem Typschild klärt auf.
Hänge Mal ein Bild an von dem Tacho.
Gruß
Zitat:
@chrisss240 schrieb am 19. Mai 2024 um 17:13:12 Uhr:
Geht der Tacho richtig zu, also das Schloß is geschlossen???
Wenn nicht braucht man nur ein neues Schloß und dann sollte es wieder Funktionieren.
Hi, also ich glaube das ist schon geschlossen. Aber da kann ich nochmal genauer hin gucken. Wenn es davon käme, wie kann ich mir dann diese 5 Minuten Funktion heute erklären?
Danke für den Tipp schonmal! Gruß Marc
Kann sein das der Tacho Mitnehmer in der Mitte kurz gegriffen hat.
Also wenn du den Tacho öffnest dann siehst du in der Mitte so einen weißen Ring, das ist der Mitnehmer.
Aber am besten du gehst mal zu einer LKW Werkstatt oder Fahrtenschreiberprüfstelle und fragst sie mal ob sie dir den Tacho kurz auf den Prüfstand stellen, geht max. 20min.
Dann weißt du ob es der Tacho ist oder es liegt am Fahrzeug.
In einer Prüfstelle können sie dir wenn der TCO defekt ist diesen gleich reparieren.
Gruß
Chris
Hallo,
Chris hat schon alles geschrieben.
Ne HU ohne funktionierenden Geschwindigkeitsmesser ist legal nicht möglich.
Gruß, Jürgen
Moin
Wenn man sich das Bild vom Tacho anschaut,
sieht man erstmal eine rote Lampe und
Diese sagt aus,
Diagramm Scheibe nicht eingelegt.
Da sollte erst einmal eine 125er Diagrammscheibe eingelegt werden und im 2ten Fach entweder eine Diagrammscheibe oder
Eine Blindscheibe.
Die Schreibnadeln und damit der TACHO halten die Fahrt ohne eingelegte Diagrammscheiben nicht ewig aus!
Es gibt ja auch noch dazu den Mitnehmer(Uhrzeit) der Aufzeichnung.
In der Regel geht Wenn Geschwindigkeit und Kilometer
nicht mehr anzeigen,
Der kleine Kabelbaum hinter der Blende defekt, Kabel gebrochen.
MfG
Zitat:
@tuttavista schrieb am 20. Mai 2024 um 09:36:54 Uhr:
Ne HU ohne funktionierenden Geschwindigkeitsmesser ist legal nicht möglich.
Hallo, ich kann dir nicht sagen wieso, aber wir sind bei einer großen Fachwerkstatt und seitdem wir den haben, haben wir immer TÜV bekommen. Wir nutzen den nur zu Privatzwecken. Geschwindigkeit lassen wir uns über einen externen Geschwindigkeitsmesser anzeigen um selber einen Überblick zu haben.
Gruß, Marc
Zitat:
@rosi03677 schrieb am 20. Mai 2024 um 10:20:12 Uhr:
Wenn man sich das Bild vom Tacho anschaut,
sieht man erstmal eine rote Lampe und
Diese sagt aus,
Diagramm Scheibe nicht eingelegt.
Da sollte erst einmal eine 125er Diagrammscheibe eingelegt werden und im 2ten Fach entweder eine Diagrammscheibe oder eine Blindscheibe.
Danke, ich müsste noch irgendwo welche rumliegen haben. In welcher Reihenfolge mache ich das denn auf, muss ich da irgendwas beachten?
Zitat:
Die Schreibnadeln und damit der TACHO halten die Fahrt ohne eingelegte Diagrammscheiben nicht ewig aus!
Ja daran kann es liegen, der Verkäufer hatte damals auch nicht wirklich Ahnung und hat wahrscheinlich auch keine benutzt und wir wussten auch nicht, dass man eine braucht und dann ist der wahrscheinlich zu lange ohne gelaufen.
Zitat:
In der Regel geht Wenn Geschwindigkeit und Kilometer
nicht mehr anzeigen,
Der kleine Kabelbaum hinter der Blende defekt, Kabel gebrochen.
Kann man das reparieren oder wie komme ich daran? Und wieso ging er dann für ein paar Minuten wieder?
Vielen Dank für die ganzen Tipps! Gruß Marc
Habe die Scheibe eingelegt, Blindscheibe war noch dahinter. Trotzdem leuchtet das rote Lämpchen weiterhin und die Uhrzeit geht auch falsch.
Hier noch ein paar Impressionen
Auf was muss ich eigentlich die Drehregler da oben einstellen?
Die Uhrzeit stellst du am Rändelrad ein (aufklappen und rechts ist es.
Stell vorne beide auf Bett, wenn du eh nicht aufzeichest.
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 20. Mai 2024 um 11:09:28 Uhr:
Die Uhrzeit stellst du am Rändelrad ein (aufklappen und rechts ist es.
Stell vorne beide auf Bett, wenn du eh nicht aufzeichest.
Ja, das hat schonmal geklappt, danke. Jetzt ist auch das Kontrolllämpchen aus. Wahrscheinlich immer so, wenn beide auf "Bett" stehen oder?
Scheiben eingelegt und Fahrer 2 auf Bett, wenn ich das noch richtig zusammenkriege.