ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A-Klasse Keyless Go verriegelt nicht

Mercedes A-Klasse Keyless Go verriegelt nicht

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 22. Juli 2019 um 19:26

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine neue A-Klasse mit Keyless Go. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach einer Fahrt, das Auto nach dem Aussteigen nicht immer durch das Berühren des Sensors am Türgriff verriegeln kann. Ich muss dann die Taste zum Verriegeln am Schlüssel drücken, danach kann ich dann das Fahrzeug wieder durch die Türgriffsensoren entriegeln und verriegeln. Ich hatte das Problem nur bei Fahrten ab ca. 5 Minuten, bei kürzeren Fahrten hat das Verriegeln immer funktioniert. Habe auch schon den Zweitschlüssel getestet, aber das Verhalten war das gleiche.

Für Hinweise zum Problem wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Ich bekomme jetzt 2 neue Schlüssel. Für das Problem gibt es eine Arbeitsanweisung! Endlich Schluss mit Taschen schütteln und hüpfen!

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Den Fehler hab ich auch ist wie wenn der Schlüssel einschläft, wenn ich mich dann ein wenig bewege geht es dann, scheint aber ein älteres Problem zu sein mein W220 von 2005 hatte genau das selbe verhalten

am 23. Juli 2019 um 2:20

Der Schlüssel geht nach ca. 2 Minuten in einen sleep-mode.

Allerdings nur bei absoluter Ruhelage des Schlüssels.

Grund ist stromsparen.

 

Beim Aussteigen sollte das gar nicht passieren, da der Schlüssel bewegt wird.

 

Manchmal sind äußere Störeinflüsse vorhanden. Dann sollte es aber immer nur an den gleichen Örtlichkeiten nicht gehen.

 

Wie äußert sich der Fehler bei dir?

Gibt es reproduzierbare Situationen?

 

Vielleicht hilft ein Update.

 

 

Bei meinem A200d tritt dasselbe Problem ebenfalls sporadisch auf, Werkstatt hat keine Ahnung, meint auch vlt. stört z.B. eine Hochspannungsleitung. Es tritt aber immer wieder an allen möglichen Orten und auch bei beiden Schlüsseln. Das mit dem Ruhemodus des Schlüssels muss ich einmal probieren, kannte ich so auch nicht.

Zitat:

@Spirit3011 schrieb am 22. Juli 2019 um 21:26:58 Uhr:

Hallo,

ich habe seit zwei Wochen eine neue A-Klasse mit Keyless Go. Jetzt habe ich das Problem, dass ich nach einer Fahrt, das Auto nach dem Aussteigen nicht immer durch das Berühren des Sensors am Türgriff verriegeln kann. Ich muss dann die Taste zum Verriegeln am Schlüssel drücken, danach kann ich dann das Fahrzeug wieder durch die Türgriffsensoren entriegeln und verriegeln. Ich hatte das Problem nur bei Fahrten ab ca. 5 Minuten, bei kürzeren Fahrten hat das Verriegeln immer funktioniert. Habe auch schon den Zweitschlüssel getestet, aber das Verhalten war das gleiche.

Für Hinweise zum Problem wäre ich sehr dankbar.

Hab das selbe Problem von Anfang an - fast ein Jahr jetzt... wenn ich den Schlüssel in der Tasche kurz bewege dann funktioniert es immer mit dem zusperren

Hab das ganze ans Werk gemeldet, Fehler ist bekannt - liegt am Schlüssel, wird in naher Zukunft neue geben....

Themenstarteram 23. Juli 2019 um 12:40

Habe heute bei den Fahrten zur Arbeit und nach Hause wieder nicht mit den Türgriffsensoren verriegeln können. Nach einem kurzen Rütteln an meiner Hosentasche konnte ich dann das Fahrzeug durch Berührung der Sensoren absperren.

Fragt sich jetzt nur, ob es sich hier um einen Fehler handelt oder ob ich mich in Zukunft stärker beim Aussteigen bewegen muss?? Ich werde mich mal an Mercedes wenden, um hier ne Stellungnahme zu bekommen.

An euch jedenfalls vielen Dank für die Antworten, so konnte ich das Problem wenigstens ausfindig machen.

Das ist gar nicht mal nur Stromsparen, sondern auch ein Sicherheits-Feature um Dieben das Überbrücken der Keyless Go Funktion zu erschweren. Ich habe das auch manchmal nach dem Aussteigen, aber lieber noch mal auf die Hosentasche klopfen als Auto weg. ;)

Tja, aber irgendwie klappt das auch oft mit der Bewegung nicht. Die Kofferraumklappe hinten bekomme ich mit dem Fuß gefühlt nur nach 5-7 Versuchen auf. Sieht schon ein wenig albern aus. (B-Klasse aber gleiche Probleme)

Hallo Leute! Tja, dasselbe Problem ... traurig, bei einem Auto in dieser Preisklasse. Öffnen geht immer, sperren nach dem Aussteigen funktioniert oft gar nicht. Habe jetzt gelesen, dass man den Schlüssel bewegen soll, da er in einer Art „Ruhezustand“ ist. OK, für einen Mann, der den Schlüssel in seiner Hosentasche hat, zumutbar. Aber was sollen Frauen machen ... nach dem Aussteigen die Handtasche schütteln?! :)

Ich kann nur mit den Erfahrungen mit meinem B220 EZ10/2019 berichten...

Kofferraum öffnen mit Fussbewegung...funktioniert bei mir zu 100%

Ver und entriegeln über die Türgriffe ebenfalls zu 100 %

Das Geheimniss ist der im Schlüssel verbaute Bewegungssensor. Erkennt der keine Bewegung, dann geht keyless gar nix...

Ich habe meinen Schlüssel in der Hosentasche. Die Bewegung die er dadurch macht, reicht um das Fahrzeug zu entsperren. Das gleiche beim verriegeln...die Bewegung beim aussteigen reicht, um danach das Fahrzeug zu verriegeln.

Das alles sind nur meine persönlichen Erfahrungen...

Viele Leute wissen gar nicht, das in dem Schlüssel ein Bewegungssensor ist...

@c3pic

....doch das mit dem Sensor hatten wir in diesem Thread ca. 23.07.19 schon geklärt.

 

Das Problem ist wohl, daß der Schlüssel trotz Bewegungen im sleep-mode bleibt und nicht "aufwacht"

Also bei mir reicht das normale aussteigen auch nicht immer um den Schlüssel "aufwachen" zu lassen. Ok, ich bin schon was älter und steige vielleicht nicht ganz so sportlich aus wie ihr.

am 12. Mai 2020 um 13:14

mein CLA 35 hat das gleiche Problem wie eure A-Klasse. Ich muss immer an meiner Hosentasche rütteln, sieht echt bescheuert aus, bevor ich die Kiste abschliessen kann.

Der Schlüsselsensor ist zu träge eingestellt mMn. und müsste sensibler sein.

Habe nächste Woche einen Termin (wegen was anderem) beim Freundlichen, mal schauen was der dazu meint.

oha... Kopfkino.

Also alle, die vor dem Auto hin und her springen bevor sie einsteigen haben Keyless Go. :D:D

Kann man irgendwie einstellen ,dass sich das Fahrzeug von selbst verriegelt, wenn man sich vom Auto entfernt oder muss man immer auf den Knopf am Türgriff oder der Fernbedienung drücken?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Mercedes A-Klasse Keyless Go verriegelt nicht