ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mercedes A Klasse W168 ( Schlüssel dreh , Klack )

Mercedes A Klasse W168 ( Schlüssel dreh , Klack )

Mercedes A-Klasse W168
Themenstarteram 23. November 2014 um 16:31

Hallo Leute , fahre eine Mercedes A Klasse Baureihe W168 Bj. 2001 , Gangschaltung , Benziner . Wenn ich den Schlüssel rumdrehe , macht es nur Klack und es kommt nichts. Nach mehreren Versuchen klappt es dann und er springt an läuft auch super . Beim ausmachen wieder das gleiche Problem . Will starten ,Klack .... Usw . Wisst ihr was das sein könnte ? Danke vor ab. Liebe Grüße Stefan

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo!

Check mal die Batterie,oder lade diese mal nach,hatte es auch gehabt.

Nachgeladen dann war es einige Zeit ok.

Themenstarteram 23. November 2014 um 18:46

Hmm , aber Licht und Anzeige sowie Gebläse gehen 1 A . Also schwächelt nicht . Oder hat dies keine Bedeutung auf eine geladene Batterie ? Sorry kenne mich überhaupt nicht aus . Bitte um Verständnis :-)

Themenstarteram 23. November 2014 um 19:38

Und was bedeutet einige Zeit ok ? Ging es dann wieder nicht ? Oder hast du dann die Batterie gewechselt / wieder aufgeladen und es ging wieder ? Danke übrigens für deinen ersten Ratschlag :-)

Ich habe die Spannung gemessen,wenn es klack gemacht hat,viel unter unter 10 Volt,damit war meine Batterie defekt,eine hat mich 79€ gekostet.

Gruß Caddy7587

Themenstarteram 23. November 2014 um 21:29

Ok also der Anlasser kann es dann nicht sein ?

Der Anlasser wird es sein und zwar ist da der Magnetschalter. Das Teil ist sozusagen erst der richtige Anlasserschalter und nicht der Zündschlüssel. Mit dem Zündschlüssel wird der Magnetschalter betätigt. Dieser gibt dann den starken Strom frei für den Anlasser(Elektromotor). Kann sein dass der Magnetschalter den Saft nicht freigibt. Das erkennt man daran, wenn bei eingeschaltetem Licht in Moment des Startens (in diesem Fall klackt es ja nur) das Licht nur etwas schwächer wird. Wird es dagegen aber das Licht sehr stark schwächer und wird dann auch noch weiter schwächer, ist die Batterie leer oder - eher seltener, der Anlassermotor klemmt. In ersten Fall mit einem Hammer auf den Anlasser klopfen. Das hilft meist, aber das Problem bleibt, bzw. wird immer schlimmer. Der Anlasser muss raus und die Kontaktflächen an Magnetschalter müssen gereinigt werden. In jedem Fall eine Arbeit für Schrauber oder eine Werkstatt. Batterie schließe ich hier mal aus, weil er ja unter Umständen dann doch wieder startet als sei nichts gewesen.

Gleiche Meinung.

Grüße von Timmi

Zitat:

@caddy7587 schrieb am 23. November 2014 um 22:25:06 Uhr:

Ich habe die Spannung gemessen,wenn es klack gemacht hat,viel unter unter 10 Volt,damit war meine Batterie defekt,eine hat mich 79€ gekostet.

Gruß Caddy7587

hier ist die Frage: warum ist die Batterie so schwach ? Läßt sie sich nicht mehr aufladen (Altersschwäche), oder wird sie nicht aufgeladen (Lichtmaschine kaputt). Das läßt sich testen mit einem Voltmeter für 5€ bei ebay , heißt LED - Voltmeter, Panell oä. Das Bild zeigt einen komfortablen für den Zigarettenanzünder. Hier sieht man, ob ein Ladestrom fließt wenn bei laufenden Motor die Spannung über 13V anzeigt. Bei einer entladenen Batterie kann es eine Zeitlang auch weniger sein, aber nicht unter 12,6 und sollte dann innerhalb von Min. immer mehr werden. zeigt er bei laufenden Motor unter 12 Volt an, ist mit Sicherheit die Lima nicht i.O.

Voltmeter
Themenstarteram 24. November 2014 um 6:11

Genau Alphateddy ! Er startet dann als wäre nichts gewesen ! Und dann wieder nicht ! Also kann es nur der Anlasser sein . Danke an alle !

am 24. November 2014 um 14:00

Bei mir ein ähliches Problem, beim Schlüssel rumdrehen, dreht sich etwas aber Motor startet nicht. Hier ein Video wie es aussieht und sich anhört:

https://www.youtube.com/watch?v=tF26MmggsX0

Was könnte es sein?

Zitat:

@digi222 schrieb am 24. November 2014 um 15:00:45 Uhr:

Was könnte es sein?

Hättest mal lieber den Schlüssel und Deine Hand auf das Video mit aufnehmen sollen. :rolleyes:

Wenn ich das richtig deute, surrendes Geräusch beim Bewegen des Schlüssels in die Startposition?

Das ist dann eindeutig der Starter, das Ritzel spurt nicht ein -> Starter wechseln.

@Themenstarter:

Es ist sehr wahrscheinlich auch bei Dir der Starter.

Zur Sicherheit würde ich allerdings (man kommt besch... dran) mit einem zweiten Mann mal die Spannung direkt am Magnetschalter messen, wenn das Problem auftritt und gestartet wird. Muss die Bordspannung (also um 12V) sein. Nicht dass es ein Kabelbruch oder sowas ist, und die Arbeit dann doppelt anfällt.

Zitat:

@Steven0905 schrieb am 24. November 2014 um 07:11:52 Uhr:

Genau Alphateddy ! Er startet dann als wäre nichts gewesen ! Und dann wieder nicht ! Also kann es nur der Anlasser sein . Danke an alle !

Da wäre ich mir mal nicht so sicher.

Eine defekte Batterie, kann genau die gleichen Symptome verursachen.

am 24. November 2014 um 16:55

Also wenn ich den Schlüssen in die Startposition drehe, Motor wird nicht auf Touren gebracht, es

entsteht einfach das Geräusch als wenn ein Akku - Schrauber unter der

Motorhaube wäre.

am 24. November 2014 um 16:56

Zitat:

@Speedy_1304 schrieb am 24. November 2014 um 17:31:43 Uhr:

Zitat:

@digi222 schrieb am 24. November 2014 um 15:00:45 Uhr:

Was könnte es sein?

Hättest mal lieber den Schlüssel und Deine Hand auf das Video mit aufnehmen sollen. :rolleyes:

Wenn ich das richtig deute, surrendes Geräusch beim Bewegen des Schlüssels in die Startposition?

Das ist dann eindeutig der Starter, das Ritzel spurt nicht ein -> Starter wechseln.

Also wenn ich den Schlüssen in die Startposition drehe, Motor wird nicht auf Touren gebracht, es

entsteht einfach das Geräusch als wenn ein Akku - Schrauber unter der

Motorhaube wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Mercedes A Klasse W168 ( Schlüssel dreh , Klack )