ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A-Klasse W169 Scheibenwischer geht nicht, SRS leuchtet und Zigarettenanzünder plötzlich aus

Mercedes A-Klasse W169 Scheibenwischer geht nicht, SRS leuchtet und Zigarettenanzünder plötzlich aus

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 13:26

Hallo,

wie im Titel schon zu lesen habe ich nicht nur ein, sondern gleich drei Probleme, die ich an der A-Klasse meiner Kinder beheben möchte.

Zum Fahrzeug:

Mercedes A-Klasse (W169) A180 CDI

Erstzulassung: 2011

Kilometerleistung: 316000 km

Im Januar ist TüV und da soll der Mercedes noch durch, läuft sonst super.

Problem 1:

Scheibenwischer geht nicht, auch bei Wischwasser nicht und der Heckwischer lässt sich auch nicht aktivieren. Natürlich habe ich die anderen Themen gelesen und weiß, das es sich wohl um das Relais im Fahrerraum handelt, nur welche soll ich tauschen? Relais E und F ? oder noch ein anderes?

Problem 2:

Die SRS Lampe leuchtete vorher wohl auch schon des öfteren, aber nun leuchtet sie dauerhaft. Auch da habe ich die Themen gelesen und werde mir die Matte im Beifahrersitz mal genauer anschauen. Der Vorbesitzer ist meistens allein gefahren und meine Kids fahren fast nie allein, also könnte das sein. Nur wo finde ich die Kontakte die ich reinigen könnte? Woran könnte es noch liegen?

Problem 3:

Dazu kommt noch ein nicht funktionierender Zigarettenanzünder, könnte das eine Sicherung sein? Oder könnten die drei Probleme alle zusammenhängen?

Hoffe Ihr könnt mir und meinen Kindern helfen.

Vielen Dank im voraus

Marco

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Marco,

zu 1: kann auch am Kombihebel liegen da beide Wischer nicht funktionieren. Die Relais kannst ja mal rausnehmen/prüfen/quertauschen.

zu 2: sinnvoller wäre erst auslesen damit du weißt warum der SRS Fehler angezeigt wird, muss ja nicht unbedingt die Sitzmatte oder Stecker sein. Beim Auslesen kannst du auch gleich die Batterie prüfen wird ja im Protokoll mit angezeigt, vielleicht nur Unterspannung?

zu 3: Sicherung 38 und 69 prüfen

Sicherung für Heckwischer ist auch die 69 und 41

Sicherung für Frontwischer 69 und 39

Viel Erfolg

Gruß Baotian

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 16:20

Wir haben einen Kurztest bei MErcedes machen lassen und folgende Fehler sind ausgelesen worden:

AB-Airbag

Code 9002 Steuergerät N2/7 (Steuergerät Rückhaltesystem) (Klemme 15R): keine Spannung bei anliegender Spannung an Klemme 15.

Code 9022 Die Kommunikation mit dem Bauteil B48 (Belegungs- und Kindersitzerkennung, Beifahrersitz) ist gestört oder es liegt ein Leitungsfehler vor.

SAM - Signalerfassungs- und Ansteuerungsmodul

Code 9017 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil E1e2 (Abblendlicht links) hat Unterbrechung.

Code 9018 Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil E2e2 (Abblendlicht rechts) hat Unterbrechung.

Code 901A Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil E5/2 Nebelleuchte rechts) hat Unterbrechung.

Code 901C Das Bauteil bzw. die Signalleitung zum Bauteil E2e3 (Standlicht und Parkleuchte rechts) hat Unterbrechung.

DBE - Dachbedieneinheit

Code 9001 Die Versorgungsspannung des Steuergeräts ist zu gering (Unterspannung). Die Spannung war während 3 s kleiner als 9,5 V

Sonst sind keine Fehler angezeigt worden.

Hilft das für eine Diagnose?

nur teilweise aber den letzte Hinweis würde ich als erstes nachgehen nämlich Unterspannung, schau mal auf das Protokoll ganz oben steht die Batterie-Spannung beim Auslesen, sollte am besten über 12.xx Volt liegen.

bei den oben aufgeführten Fehlern weis man ja nicht ob noch aktuell oder schon älter kannst du aber auch dem Protokoll entnehmen "f" alter Fehler "F" aktueller Fehler

Wurden danach alle Fehler gelöscht?

Hast du die Sicherungen schon geprüft?

Gruß Baotian

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=770019

So Relais B+F und A wenn vorh. und dann mal weiter sehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:02

Batteriespannung laut Protokoll 14,48 V

Airbag Fehler ist der einzig aktuelle Fehler

 

 

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:38:50 Uhr:

nur teilweise aber den letzte Hinweis würde ich als erstes nachgehen nämlich Unterspannung, schau mal auf das Protokoll ganz oben steht die Batterie-Spannung beim Auslesen, sollte am besten über 12.xx Volt liegen.

bei den oben aufgeführten Fehlern weis man ja nicht ob noch aktuell oder schon älter kannst du aber auch dem Protokoll entnehmen "f" alter Fehler "F" aktueller Fehler

Wurden danach alle Fehler gelöscht?

Hast du die Sicherungen schon geprüft?

Gruß Baotian

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:05

Wo bekomme ich diese Relais her und welche sind es überhaupt?

Was kosten die?

Vielen Dank erstmal

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:55:12 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=770019

So Relais B+F und A wenn vorh. und dann mal weiter sehen.

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 18:06

Werde die Sicherungen morgen prüfen, die befinden sich im Beifahrerraum, richtig?

Vielen Dank für Deine Mühe!

 

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. Dezember 2020 um 17:38:50 Uhr:

nur teilweise aber den letzte Hinweis würde ich als erstes nachgehen nämlich Unterspannung, schau mal auf das Protokoll ganz oben steht die Batterie-Spannung beim Auslesen, sollte am besten über 12.xx Volt liegen.

bei den oben aufgeführten Fehlern weis man ja nicht ob noch aktuell oder schon älter kannst du aber auch dem Protokoll entnehmen "f" alter Fehler "F" aktueller Fehler

Wurden danach alle Fehler gelöscht?

Hast du die Sicherungen schon geprüft?

Gruß Baotian

Ja die bei MB zu holen,aber hey das kostet all so "Scheiße de"

Hallo Marco,

14,48V gibts nur bei laufenden Motor.

wichtig ist die Spannung bei Zündung AN und Starten und wie weit sie dann einbricht für das Problem der Unterspannung.

Die Sicherungen sind dort wo auch die Batterie ist, kannst gleich kontrollieren ob es noch die erste ist.(ja im Beifahrerfußraum)

Gruß Baotian

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 19:01

Ich habe nur diesen Kurztest und die haben dies dann wohl bei laufendem Motor gemacht. Sonst steht leider keine Spannung im Test.

Gruß Marco

 

Zitat:

@Baotianracing schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:25:34 Uhr:

Hallo Marco,

14,48V gibts nur bei laufenden Motor.

wichtig ist die Spannung bei Zündung AN und Starten und wie weit sie dann einbricht für das Problem der Unterspannung.

Die Sicherungen sind dort wo auch die Batterie ist, kannst gleich kontrollieren ob es noch die erste ist.(ja im Beifahrerfußraum)

Gruß Baotian

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2020 um 19:08:52 Uhr:

 

Ja die bei MB zu holen,aber hey das kostet all so "Scheiße de"

Sag mal ... lieber @db-fuchs

Bist du oben im "Quote" grad auf "Speed-Dating-Text" ???

(alle 11 Minuten verliebt sich NIEMAND in diese (deine oben im Quote) wirren Worte)

 

Was kosten die?

Wenn so was schon kommt................

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:46:16 Uhr:

Was kosten die?

Wenn so was schon kommt................

Du solltest doch wissen das wir hier kein Geld nehmen ...

für Dating-Vermittlung :D

Dauert eben aufgrund deiner qualitativ hochwertigen Antworten nur eben ...

... geringfügig nur, etwas läänger ;)

Vorab gern Foto einsenden bei mir per PN :D

(Vorsicht = Testfrage ;))

 

 

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 20:17

Entschuldigung von einem Unwissenden an einen Allwissenden.....

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 29. Dezember 2020 um 20:46:16 Uhr:

Was kosten die?

Wenn so was schon kommt................

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Mercedes A-Klasse W169 Scheibenwischer geht nicht, SRS leuchtet und Zigarettenanzünder plötzlich aus