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Mercedes a Klasse w169
Hallo ihr lieben
Ich môchte mir unbedingt eine A Klasse holen aber mir wird abgeraten weil es anscheinend oft Probleme macht. (Gebrauchtwagen)
Könnt ihr mir da helfen :-)
Danke.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:08:27 Uhr:
Der hat aber die gleiche Bauweise.
Glaube nicht, die haben doch auf die Sandwich Bauweise verzichtet mit dem w176
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:10:25 Uhr:
Ich habe 2005 eine 5 Jahre alte A-Klasse W 169
Anno 2000 gab es den w168
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17 Antworten
Reparaturen sind aufwendig, weil für einiges der Motor runter muss.
Ich würde keinen kaufen, vlt. eher den Nachfolger
Es kommt ein bisschen drauf an, was einem wichtig ist. Einerseits sind - wie o.g. - Wartungen und Reparaturen aufwändiger und somit teurer als bei konventioneller Bauweise. Andererseits bietet gerade diese Bauweise eine sehr hohe passive Sicherheit. Wenn man das Ganze unter diesem Aspekt sieht, also ein hervorragendes Fahrzeug. Ich hatte mit einem W168 einen harten Seiten- und danach Frontalaufprall, bei dem ich nicht gedacht hätte, dass ein Fahrzeug in dieser Größenordung so ein Maß an Sicherheit bieten kann.
Zitat:
@4998 schrieb am 14. Mai 2020 um 13:20:42 Uhr:
Reparaturen sind aufwendig, weil für einiges der Motor runter muss.
Ich würde keinen kaufen, vlt. eher den Nachfolger
Der hat aber die gleiche Bauweise.
Ich habe 2005 eine 5 Jahre alte A-Klasse W 169 mit 135.000 km gekauft. Bis auf die Bremsen musste ich keine einzige Reparatur machen. KM Stand jetzt 185.000.
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:08:27 Uhr:
Der hat aber die gleiche Bauweise.
Glaube nicht, die haben doch auf die Sandwich Bauweise verzichtet mit dem w176
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:10:25 Uhr:
Ich habe 2005 eine 5 Jahre alte A-Klasse W 169
Anno 2000 gab es den w168
Hier unsere Erfahrung:
Wir haben vor zwei Jahren einen 7 Jahre alten W169, A160 Benziner mit 95 PS und 50.000km gelaufen, gekauft. Aktuell sind wir mit vier verschiedenen Fahrern in der Zeit über 25.000km gefahren. Von der Urlaubsfahrt vollgeladen nach Kroatien bis zur täglichen Kurzstrecke von 4 Kilometern ein richtig problemloses Auto, und keiner schont dieses Auto wirklich
Wir haben uns vorher auch ein wenig Gedanken gemacht - war ein "Rentnerfahrzeug" - sind aber sehr zufrieden und würden so einen sofort wieder kaufen.
Thema wurde hier schon öfter diskutiert. Daher meine persönlichen Erfahrungen aus 13 Jahren mit der A Klasse W 168 und drei Jahren mit der A Klasse W 169.
Der W 168 (Mopf) wurde regelmäßig gewartet und es wurden Verschleißteile ausgetauscht. Ansonsten keine großen Reparaturen und absolut zuverlässig. Hat nie seinen Dienst versagt. Waren einmal sogar mit ihm im Urlaub in Italien, ansonsten fast nur Stadtverkehr.
Aufgrund der sehr guten Erfahrungen wurde der Nachfolger dann der W 169, weil die neue A Klasse leider kein "Hochsitzer" mehr ist. Der W 169 hat im Bereich der Technik einen ordentlichen Sprung gemacht. Wir sind sehr zufrieden mit ihm, hatten allerdings einen Schaden an der Klimaanlage, der durch die Anschlußgarantie übernommen wurde. Einziger Nachteil des Fahrzeugs: Er ist als Gebrauchtfahrzeug sehr teuer. Hat wohl mit der Nachfrage zu tun. Warum wohl?
Zitat:
@F.Kannenberg schrieb am 16. Mai 2020 um 00:17:37 Uhr:
Der W 169 hat im Bereich der Technik einen ordentlichen Sprung gemacht.
Sorry, aber da lachen die Hühner. Und das von mir, der dieses Auto sehr geliebt hat für seine Vorzüge (10 Jahre gefahren). Da gehen Sachen in die Knie, die bei anderen Autos erst bei 200.000 km aufwärts vorkommen. Der Rotstift der DaimlerChrysler Phase feierte fröhliche Urständ.
Zitat:
Er ist als Gebrauchtfahrzeug sehr teuer. Hat wohl mit der Nachfrage zu tun. Warum wohl?
Weil die Nachfolger, genannt W176, ausser einem Haben-Wollen-Faktor der breiten Masse für den praktischen Alltag nicht viel zu bieten hatten. Und weil es Autos mit einem an sich so gutem Grundkonzept wie das des W169 kaum gibt.
Die Qualität stimmte in vielen elementaren Bereichen ganz und gar nicht. Ansonsten ein außergewöhnlich tolles Auto .
Zitat:
@4998 schrieb am 14. Mai 2020 um 16:55:37 Uhr:
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:08:27 Uhr:
Der hat aber die gleiche Bauweise.
Glaube nicht, die haben doch auf die Sandwich Bauweise verzichtet mit dem w176
Zitat:
@4998 schrieb am 14. Mai 2020 um 16:55:37 Uhr:
Zitat:
@waltrogge schrieb am 14. Mai 2020 um 16:10:25 Uhr:
Ich habe 2005 eine 5 Jahre alte A-Klasse W 169
Anno 2000 gab es den w168
War ein Mißverständnis. Ich dachte bei Nachfolger irrtümmlicherweise an die B-Klasse. Pardon. Hast natürlich recht.
Zitat:
@Silbermopf schrieb am 16. Mai 2020 um 17:59:33 Uhr:
Zitat:
@F.Kannenberg schrieb am 16. Mai 2020 um 00:17:37 Uhr:
Der W 169 hat im Bereich der Technik einen ordentlichen Sprung gemacht.
Sorry, aber da lachen die Hühner. Und das von mir, der dieses Auto sehr geliebt hat für seine Vorzüge (10 Jahre gefahren). Da gehen Sachen in die Knie, die bei anderen Autos erst bei 200.000 km aufwärts vorkommen. Der Rotstift der DaimlerChrysler Phase feierte fröhliche Urständ.
Mein lieber Silbermopf,
der TE wollte Erfahrungen zur A Klasse haben. Ich habe meine Erfahrungen niedergeschrieben. Wieso Du meine Erfahrungen kommentierst und lächerlich machst, verstehe ich absolut nicht. Du kannst von Deinen schlechten Erfahrungen berichten und dem TE damit eine Entscheidungshilfe geben.
Ich denke auch, dass weiterentwickelte Fahrzeuge, egal welcher Marke, sich im Laufe der Jahre technisch verbessern. Wie haben z.B. im Gegensatz zur alten A Klasse Einparkhilfen vorne und hinten, selbstlenkende Systeme, Navi, Freisprecheinrichtung, Sitzheizung, Fussraumbeleuchtung, nachleuchtende Scheinwerfer usw. Für mich erhebliche technische Veränderungen. Auch von der Optik macht das Fahrzeug einen wuchtigerichen Eindruck. Zudem zeigt er meiner Meinung nach ein besseres Fahrverhalten. Der TE wollte aber lediglich wissen, ob man das Fahrzeug empfehlen kann. Und ich empfehle es mit bestem Gewissen. Auch wenn die Hühner lachen.
Wir hatten und haben in unserer größeren Familie einige MB, u.a. zwei W 168 und einen W 169, alles Diesel, sowohl manuelle Schaltung als auch Automatik. Erfahrung: W 168 und W 169 hatten mehr Reparaturen als größere BR. Bedingt durch die Bauform sind Reparaturen und Wartung bei W 168 und W 169 teurer als bei BR klassicher Konzeption. Andererseits bietet das Fahrzeugkonzept ein, für die Fahrzeugabmessungen, durch den doppelten Boden einzigartiges Maß an passiver Sicherheit, sowie eine sehr hohe Variabilität (ausbaubarer Beifahrersitz, war Sonderausstattung) und ein sehr gutes Raumanangebot (insbesondere bei der Langversion) usw. In Summe sehr schade, dass dieses weitsichtige und geniale Konzept ersatzlos gestrichen wurde.
Zitat:
@F.Kannenberg schrieb am 16. Mai 2020 um 19:28:43 Uhr:
Mein lieber Silbermopf,
Wieso Du meine Erfahrungen kommentierst und lächerlich machst, verstehe ich absolut nicht. Auch wenn die Hühner lachen.
Bitte nimm es nicht persönlich. Ja, die Technik war weiter entwickelt, litt aber unter zu hohem Kostendruck.
Ich kann ihn nur bedingt empfehlen. Ich hatte immer genug Rücklagen und Beziehungen, um dieses im Grunde geniale Auto am Laufen zu halten. Ich lese viele positive Erfahrungen, überwiegend von den moderat ausgereizten A 150/160 Benzinern. Ich habe aber auch Kenntnis/Erinnerung von Weinkrämpfen Zahlungs-schwächerer, jungen Mitarbeiterinnen aus der Firma.
Meine Chronik:
2008 als Jungen Gebrauchten über das MA- Jahreswagen-Geschäft gekauft, BJ. 2007, KM ca. 9.800 km, A200 Benzin Classic, Schalter.
Nach 1,5 Jahren Lackblasen an den Tür-Unterkanten. MB Service reagierte kulant, aber die Lauferei hatte ich.
2 x Klimakondensator undicht, 1 x Garantie, danach ich.
Dann Klimakompressor defekt. Teil über befreundeten Meister bestellt und Einbau + Befüllung über ihn, waren dennoch ein paar Hunderter.
Bei KM 72.000 defektes 2-Massenschwungrad und diverse Lagerringe in der Getriebe-Differential-Peripherie.. D.h. Muttertier vom Federkleid trennen (Sandwichbauweise) Kupplung neu, Schwungrad neu, Getriebe / Differential komplett zerlegt, mehrere Lagerringe erneuert. Schaden wäre über die offizielle Schiene mehr als 4.000 € gewesen, über bekannte Fachleute reduzierte sich das auf ~ 1.900€ .
Dann, Kantenrost an Motorklappen-Oberkante und mitten auf der Heckklappe, hier sprang MB wieder kulant ein da FZG. lückenlos Scheckheft-gepflegt.
Dazu - Rost rundum an Tank und Einfüllrohr. Hat auch MB anstandslos übernommen.
Danach - Anlasser defekt. Thermischer Serienfehler, musste im Süd-Tirol Urlaub an der Tanke, sowohl auf dem Hin-wie vor Ort als auch auf dem Heimweg immer den Motor laufen lassen, da sich der Starter im betriebswarmem Zustand nicht drehte. Wieder Daheim für ca. 90 € einen ATL - Anlasser über Bandel bestellt und im Rahmen eines Assyst beim Freien - MB Schrauber für 250 € einbauen lassen, der hielt bis zum Verkauf (und wohl auch darüber hinaus.)
In den 130.000 km die ich das Auto selber fuhr musste ich 3 x die hinteren Scheiben + Beläge aufgrund von Rost & Riefen vorzeitig ersetzen. Haben wir in Eigenregie gemacht. Am schnellsten waren übrigens die werkseitig verbauten dahin.
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A 180 CDI eines Kollegen, 1 Jahr älter, also BJ. 2006.
Das war noch das Modell mit der der Raupennaht als Nahtabdichtung an den Türunterkanten, vor dem geänderten Verfahren.
Hatte ihn vorgewarnt drauf zu achten und eines Tages sagte er mir, das beim abledern der Tür-Unterkanten nach der Wäsche ein großes Stück Nahtabdichtung runterfiel und der blanke Rost zum Vorschein kam. Ferner rosteten sämtliche Anbauteile, sprich Klappen und Türen. Es wurden alle Türen, Motor-und Heckklappe ersetzt und das komplette Auto wurde neu lackiert. MB übernahm alles, da Scheckheft komplett.
Dazu gesellten sich Defekte am Riementrieb, sowie AGR und Injektorenprobleme.
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Ein Vorgesetzter von mir hatte sich einen 160 CDI Schalter als JW zugelegt, er fuhr nur Langstrecke, täglich. Nach ca. 2 Jahren - RrRrRrRrRrR = Geräusche aus dem Getriebe-Differentialbereich= 2-Massenschwungrad defekt (Ich wusste das ich noch was vergessen hatte).
Heuer, seit 2017 und nun mehr 50.000 km fahre ich einen Opel Zafira C, der hatte nur einmal während der Garantie eine neue Lambda Sonde bekommen. Mein Leben ist ruhiger geworden.
Finde den Fehler.
Wenn der W169 lief war er toll, ansonsten - keine weiteren Fragen, Euer Ehren !
Meine Freundin fährt seit 1999 A-Klasse.
Insgesamt waren es 8 A-Klassen: 7x W168 und 1x W169, alles Neuwagen.
Die W169 fährt sie heute noch, gekauft 2011 als eine der letzte W169.
Sämtliche W168er A-Klassen ist sie vergleichsweise nur kurz gefahren - alle waren absolut problemlos. Die W169 fährt sie mittlerweile seit 9 Jahren und knapp über 100.000 km, Motor ist der A160 Benziner.
Probleme die bisher bei der W169 auftraten:
- alle Motorlager verschlissen (behoben)
- unbekanntes Bauteil zieht langsam aber stetig die Batterie leer (nicht behoben)
- Leder des Fahrersitzes gerissen (behoben)
- Dämpfer der Heckklappe müssen jedes Jahr erneuert werden, da sie die Heckklappe nicht mehr offen halten können
- Aufnahme an der C-Säule des Dämpfers der Heckklappe gebrochen (behoben)
Service bei Mercedes kommt auch bei der A-Klasse leider nur zu Premiumpreisen um die Ecke. Beim Schaden an der Dämpferaufnahme der Heckklappe wollte man uns nicht wirklich helfen. Eine freie Werkstatt hat es dann zu einem guten Preis repariert.