ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes a209 Felgen auf Clk w208 fahren?

Mercedes a209 Felgen auf Clk w208 fahren?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 30. September 2024 um 7:02

Guten Tag,

habe letzte Woche einen Clk gebraucht gekauft Bj. 2000 also der W208,

meine Frage ist jetzt da auf dem Auto nicht die originalen Felgen sind ob ich diese auf dem Auto fahren darf oder ich diese eintragen lassen musss?

Es handelt sich bei den Felgen um: b6 647 4232 bzw. a209 402 2802.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

einen ersten Hinweis kann die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Position 32 und 50 geben.

Hier sind die für dein Fahrzeug a.W. eingetragenen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.

Gruß

Hannes

Themenstarteram 30. September 2024 um 7:58

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 30. September 2024 um 09:55:06 Uhr:

Moin,

einen ersten Hinweis kann die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung unter Position 32 und 50 geben.

Hier sind die für dein Fahrzeug a.W. eingetragenen zulässigen Rad-/Reifenkombinationen aufgeführt.

Gruß

Hannes

Wo finde ich diese, hab keinerlei Papiere zu den Felgen bekommen.

LG

Themenstarteram 30. September 2024 um 8:03

Das hier habe ich im Internet gefunden ist von Mercedes selber dort sind die Felgen auch aufgelistet

Img
Img

Moin,

die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung ist Bestandteil der Fahrzeugpapiere.

Sie wird auch CoC genannt und mit der Zulassungsbescheinigung Teil II für die Zulassung des Fahrzeugs benötigt.

Gruß

Hannes

"ob ich diese auf dem Auto fahren darf oder ich diese eintragen lassen musss" ?

Mit der ausgedruckten Pdf weiter unten zu einer Prüforganisation fahren.

Die relevante Info befindet sich nach meiner Auffassung auf der Pdf

Seite 2. siehe Bild unten, rot umrandet... :cool:

1

Die Maße passen doch 1:1, der 209 ist auch nicht leichter, ist ne originale Felge.

Da wird kein Prüfer irgendwas sagen....

Moin,

also ich habe auch die 209er Felgen seid 4 Jahren drauf, allerdings in 17Zoll. Bisher gab es keine Probleme, weder beim TÜV und auch nicht mit der Polizei. Einfach fahren, passt schon.

Gruß..... Dirk

Img-20240930

Hallo

Erstmal, nicht einfach was draufschrauben was passt, ohne zu checken ob das in der ABE steht. Im Falle eines Falles kann das sehr teuer werden. Und nur weil ein Prüfer oder die Polizei da nicht so genau hinsehen oder alles wissen, bedeutet das nicht, das es zulässig ist. Nicht jeder Prüfer und jeder Polizist kennt jede zulässige Mercedes-Felge für unser Modell.

Die von Mike angehängte PDF zeigt aber, das die von dir genannten Felgen gefahren werden dürfen und ein Eintrag in die Fahrzeugpapiere nicht notwendig ist. Es ist quasi eine ABE von Mercedes. Diese am besten immer ausgedruckt im Handschuhfach mitführen, dann bist du auf der sicheren Seite. Und klar, mögliche Auflagen und Hinweise sind zu beachten.

Leichti

Hallo,

wie sieht das mit den Radschrauben aus:

W208 M12x15 mit Kugelkopf R12

W209 M14x1,5 mit Kugelkopf R14

wenn ich das richtig sehe ist die Kugel von 209er-Felgen also um 2mm größer und die Kugel vom 208er

kann eigentlich nicht kraftschlüssig passen, deshalb gibt es spezielle Radschrauben M12x1,5 mit Kugelkopf R14

wenn mann W209er Felgen fahren will oder habe ich das falsch verstanden?

MfG stefan

Also ich habe noch einen original Radsatz für den 208 auch in 17Zoll mit Winterbereifung.

Die Radschrauben passen für 208 sowie auch 209 Felgen gleichermaßen.

Gruß.... Dirk

Kann mich täuschen, aber ich wüsste jetzt nicht, das der 209 oder 203 14er Radschrauben hat.

Leichti

Nö, haben beide M12x1,5.

Auch die Länge der Schrauben ist gleich.

Die Teilenummer ist mehrfach vorhanden, siehe Foto.

Screenshot-20240930-223404-com-google-android-apps-docs

Gemeint ist natürlich die Teilenummer 209.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Mercedes a209 Felgen auf Clk w208 fahren?