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Mercedes Abgasskandal: Ist der OM654 davon betroffen?

Mercedes E-Klasse A238, Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 19:00

Hallo Leute!

Wundert mich, dass es dazu noch kein Thema gibt oder hab ichs einfach übersehen?

Weiß schon jemand mehr als uns in den Medien berichtet wurde ?

Beste Antwort im Thema

Für die Fragestellung gibt es ein interessantes Dokument der Deutschen Umwelthilfe: https://www.duh.de/.../...NOx-_und_CO2-Wintermessungen_EKI_DUH_01.pdf:

Emissionen ausgewählter Mercedes-Fahrzeuge im Realbetrieb:

S. 9: OM 651 im C220d: 770 mg/km

S. 10: OM 642 im S350 BlueTec (W221): 412 mg/km

S. 12: OM 651 im GLC 220d: 193 mg/km

S. 12: OM 654 im E200d: 43 mg/km

Zur Erinnerung: Der Prüfstandgrenzwert liegt bei Euro 6 bei 80 mg/km, für RDE-Messungen nach 6d-temp bei 168 mg/km, nach 6d bei 120mg/km. Die Messungen oben fanden im Winter statt. Beim E200d zwischen -5 und -3 Grad. OM 654 und 656 sind demnach (nach derzeitigem Ermessen) zukunftssicher.

Der technische Hintergrund wurde schon oft erklärt: Bei den alten Dieselmotoren findet die Abgasbehandlung „unter Flur“ im Abgasstrang unter dem Fahrzeugboden statt. Deshalb wird die zur Reinigung notwendige Temperatur häufig unterschritten. Deshalb wird dann häufig die Abgasreinigung heruntergefahren. Bei den neuen Motoren findet sich die Abgasreinigung hingegen im Motorraum auf der heißen Seite des Motors. Die Wirksamkeit zeigt sich eindrucksvoll bei den Messungen der DUH beim E200d. Der konstruktive Nachteil bei den alten Motoren wird auch nicht durch ein Software-Update behoben. Auch der nachträgliche Einbau von SCR-Kats bei Euro5-Fahrzeugen wird immer mit Schwierigkeiten behaftet sein.

Es ist ein Jammer, dass nun, wo die Abgasprobleme des Diesels technologisch gelöst scheinen, der Skandal das Potential hat, die Dieseltechnologie zu „killen“...

54 weitere Antworten
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54 Antworten

Ich denke, dass es sich bei den 220 D noch um den alten OM 651 handelt, der bis dato ja auch noch im GLC verbaut wird, soweit ich weiss. Die neue E-Klasse mit dem OM 654 sollte eigentlich nicht betroffen sein ... .

Gruß

T.O.

Das hast du verpasst. Es gab einen Thread da wurde bereits gesagt, dass es den Vorgänger von 654 betrifft.

Hier der Thread, der etwas von eigentlichen Thema abweicht:

https://www.motor-talk.de/.../...-sensor-nicht-lieferbar-t6367132.html

Für die Fragestellung gibt es ein interessantes Dokument der Deutschen Umwelthilfe: https://www.duh.de/.../...NOx-_und_CO2-Wintermessungen_EKI_DUH_01.pdf:

Emissionen ausgewählter Mercedes-Fahrzeuge im Realbetrieb:

S. 9: OM 651 im C220d: 770 mg/km

S. 10: OM 642 im S350 BlueTec (W221): 412 mg/km

S. 12: OM 651 im GLC 220d: 193 mg/km

S. 12: OM 654 im E200d: 43 mg/km

Zur Erinnerung: Der Prüfstandgrenzwert liegt bei Euro 6 bei 80 mg/km, für RDE-Messungen nach 6d-temp bei 168 mg/km, nach 6d bei 120mg/km. Die Messungen oben fanden im Winter statt. Beim E200d zwischen -5 und -3 Grad. OM 654 und 656 sind demnach (nach derzeitigem Ermessen) zukunftssicher.

Der technische Hintergrund wurde schon oft erklärt: Bei den alten Dieselmotoren findet die Abgasbehandlung „unter Flur“ im Abgasstrang unter dem Fahrzeugboden statt. Deshalb wird die zur Reinigung notwendige Temperatur häufig unterschritten. Deshalb wird dann häufig die Abgasreinigung heruntergefahren. Bei den neuen Motoren findet sich die Abgasreinigung hingegen im Motorraum auf der heißen Seite des Motors. Die Wirksamkeit zeigt sich eindrucksvoll bei den Messungen der DUH beim E200d. Der konstruktive Nachteil bei den alten Motoren wird auch nicht durch ein Software-Update behoben. Auch der nachträgliche Einbau von SCR-Kats bei Euro5-Fahrzeugen wird immer mit Schwierigkeiten behaftet sein.

Es ist ein Jammer, dass nun, wo die Abgasprobleme des Diesels technologisch gelöst scheinen, der Skandal das Potential hat, die Dieseltechnologie zu „killen“...

Im C-Klasse Forum gibt’s dazu 2 Threads mit vielen Beiträgen. Soweit ich das dort verstehe, ist es der alte 220d Motor (nicht OM654).

Ja es gibt jetzt einen offiziellen Artikel auf Motortalk, da ist die Rede vom220d im GLC und C-Klasse, also der 651, definitiv nicht der 654. Aber das wurde ja wie gesagt schon in dem anderen Thread bestätigt.

am 13. Juni 2018 um 7:35

Zitat:

@tulliusomnibus schrieb am 12. Juni 2018 um 21:18:07 Uhr:

Ich denke, dass es sich bei den 220 D noch um den alten OM 651 handelt, der bis dato ja auch noch im GLC verbaut wird, soweit ich weiss. Die neue E-Klasse mit dem OM 654 sollte eigentlich nicht betroffen sein ... .

Gruß

T.O.

OM 654 : Korrekur : Noch nicht betroffen, in 1-3 jahren werden sie sicher auch hier was finden ......)

Exs wird whole bei KFZ und abgasnormen ausgehen wie dopingtest bei der Tour de France........, die werden auch jahre danach nach anderen verfahren gemacht...

Zitat:

@flatt6 schrieb am 13. Juni 2018 um 09:35:44 Uhr:

 

OM 654 : Korrekur : Noch nicht betroffen, in 1-3 jahren werden sie sicher auch hier was finden ......)

Exs wird whole bei KFZ und abgasnormen ausgehen wie dopingtest bei der Tour de France........, die werden auch jahre danach nach anderen verfahren gemacht...

Sagt das Deine Glaskugel oder willst Du hier nur Stimmung machen?

Den Beitrag von @gendel2 gelesen und auch verstanden?

am 13. Juni 2018 um 14:23

Zitat:

@slktorti schrieb am 13. Juni 2018 um 16:15:25 Uhr:

Zitat:

@flatt6 schrieb am 13. Juni 2018 um 09:35:44 Uhr:

 

OM 654 : Korrekur : Noch nicht betroffen, in 1-3 jahren werden sie sicher auch hier was finden ......)

Exs wird whole bei KFZ und abgasnormen ausgehen wie dopingtest bei der Tour de France........, die werden auch jahre danach nach anderen verfahren gemacht...

Sagt das Deine Glaskugel oder willst Du hier nur Stimmung machen?

Den Beitrag von @gendel2 gelesen und auch verstanden?

Stimmung )) Man muss sich auf jedenfall damit abgeben, dass nachträglich immer noch was 'unkomformes' gefunden wird ! War vor 10 jahren noch undenber, nun ist es leider realität geworden !

dies wird aber bei meiner bestellung nix aendern ! Bei VW hat dies bisjetzt fasst keinem wo ich kenne geschadet .......

Ich halte das mittlerweile auch für Zweckoptimismus!

Jeder neu aufgedeckte Betrug ist ein weiterer Sargnagel in die Dieseltechnologie!

Und anstatt die Flucht nach vorne anzutreten und reumütig umzurüsten, wird geleugnet, abgestritten, schön geredet sowie protegiert!

Ich kann nur feststellen, dass die Politik zunehmend die Schnauze gestrichen voll hat und viele Mandatsträger keine Alternative zu Fahr- und Dieselverboten sehen.

Was man ihnen angesichts des dreisten Verhaltens der Hersteller nicht mal verübeln kann!

Zitat:

@starcourse schrieb am 13. Juni 2018 um 17:18:20 Uhr:

Ich kann nur feststellen, dass die Politik zunehmend die Schnauze gestrichen voll hat und viele Mandatsträger keine Alternative zu Fahr- und Dieselverboten sehen.

Was man ihnen angesichts des dreisten Verhaltens der Hersteller nicht mal verübeln kann!

Gegen Fahrverbote für Hersteller und deren Mitarbeiter hätte ich auch nichts.

Zitat:

@thbe schrieb am 13. Juni 2018 um 18:35:09 Uhr:

 

Gegen Fahrverbote für Hersteller und deren Mitarbeiter hätte ich auch nichts.

Wieder mal zu kurz gedacht. Was kann der Mitarbeiter am Band denn dafür , wenn in den oberen Etagen Arroganz und Dummheit sich paaren.

Es gibt nur eine wirksame Strafe - einen dicken, fetten Bogen um Diesel machen und genau das als Begründung nehmen: Ich vertraue Ihnen nicht mehr!!

Zitat:

@slktorti schrieb am 13. Juni 2018 um 19:56:38 Uhr:

Wieder mal zu kurz gedacht. Was kann der Mitarbeiter am Band denn dafür , wenn in den oberen Etagen Arroganz und Dummheit sich paaren.

Ein vielfaches mehr als die Kunden.

Und dass der Dieselskandal in den oberten Etagen ausgeheckt wurde, ist eine Mär.

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