ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MERCEDES ACTROS oder MAN

MERCEDES ACTROS oder MAN

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 17:56

Bei uns in der Firma laufen nur MAN und 4 MERCEDES ACTROS Euro5.Ich habe mal einen Kollegen gefragt wie der ACTROS zieht.Seine Antwort:Der MAN ist besser.Mein Vater fährt einen TGA und er sagt das die ACTROSE nur sein Nummernschild sehen.Was haltet ihr von MAN bzw.MERCEDES.

Ich persöhnlich fahre auch einen MAN "freu" und ich finde diesen LKW einfach klasse.(habe nichts gegen MERCEDES aber ich wollte nur eure

einungen dazu wissen)

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß MAN

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 12. Juni 2007 um 18:09

hi,

kommt am anfang erst mal auf die ps an (von wegen nummenrschild) wenn der man 40 ps mehr hat als der benz ist klar das er nicht nachkommt wär aber umgekehrt genauso...

ich weis es zwar nicht genau aber der man hat ein 12 gang getriebe das heisst er ist lang übersetzt und der mercedes hat ein 16 gang getriebe und ist kürzer übersetzt und muss öfter schalten und dadurch verliert er den anschluss an den man ...

fahre gerne meinen mercedes-actros mp2 1841 (kein sattel) euro 3 ....

nen kollege mit nem 460er volvo hat mal in der selben firma geladen wie ich wir beide hatten 40 tonnen dann sind wir zusammen über die kassler berge gefahren am anfang vom berg ist der mit seinem 460er weggezogen aber dann in der mitte vom berg bin ich wieder näher gekommen und konnte ihn sogar überhohlen .... der mit seinem volvo hat fast sein lenkrad rausgerissen vor wut weil ein mercedes sein volvo überholt ... *lach*

 

gruß matze

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:34

Es sind 20 PS unterschied zw.MAN u. MERCESDES aber der MAN hat auch 16 Gänge und der MERCEDES hat ein 16 Gang Schaltgetriebe wie der MAN.Der MAN hatte 40t Müll geladen und der MERCEDES 38t Müll.Beide sind vor dem Berganstieg 90 km/h gefahren.Es liegt glaube ich an der Drehmomentkurve die der MERCEDS enthält.MERCEDES erreicht das max. Drehmoment bei 1080 U/min der MAN schon von 900 bis 1300 U/min.Darin liegt der Schlüssel.Wie gesagt habe nichts gegen MERCEDES.

Gruß MAN

am 12. Juni 2007 um 19:55

schaltet der mit dem mercedes vor dem berg nen halben gang????

einfach vor dem berg halben gang runter also auf den kleinen achten und dann runter lassen bis auf fast 1000umdrehungen, dann 1 ganzen gang nachlegen und die kiste geht mit dem gang den berg hoch mit 1 mal schalten im berg ...

ja siehst 20 ps die machen schon was aus

 

gruß matze

am 12. Juni 2007 um 20:04

Hmm, also ich kenne unsere Actros Betonmischer und finde das die Besser fahren wie unser Feuerwehr MAN 14.285 mit dem 8 Gang Doppel H. Finde von der Schaltung her die Telligent (bessergesagt das EPS) besser wie dir Doppel-H- MAN schaltung.

Wie es halt im Fernverkehr ist weis ich nicht.

Diese ganze Fragerei ist Subjektiv finde ich! Die einen wollen Mercedes die anderen MAN. Das was ich bis jetzt von MAN gefahren bin ist Enttäuschend.

Hallo,

vor einem Berg muss man beim, Mercedes wie auch schon gesagt

soweit Runterschalten das die Motordrehzahl 1800 1/min erreicht.

Denn bei 1800 !/min hat der Motor seine max. Leistung.

Gruß

Chris

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 7:29

Wie schon gesagt ich habe nichts gegen MERCEDES ich wollte nur mal wissen was ihr lieber fährt.Ich selbst fahre einen MAN TGA 35.460.Ich würde nie meinen MAN eintauschen gegen eine andere Marke.Aber mich freuts zu sehn wenn ausländische Fahrer mich mit 100 Sachen überholen aber ich sie Bergauf wegputze wie nichts.Ich hab einen ACTROS 1854 überholt der hat aber schön gequalmt.Lag sicher daran das der Fahrer den falschen Gang erwischt hat.Mein Vater fuhr früher einen SK2538 mit V8 und ersagte zu mir das die mercedese früher den Berg schon 1 Kilometer vorher bemerkten.Das ist anscheinend heute auch noch so.

Gruß MAN

am 13. Juni 2007 um 14:19

also der vergleich zwischen sk und actros ist wie der vergleich zwischen erdbeeren und honig melonen...

 

ich hab selbst als ich als neuling in meine jetzige firma gekommen bin gleich nen sk unter den arsch geschoben bekommen nen 1834 (hängerzug + 3 achs anhänger leergewicht 18tonnen 3 seiten kipper)

der sk braucht natürlich bisl drehzahlen...

is aber okay zum fahren, es geht halt ein bisl langsamer als bei den modernen lkws

 

gruß matze

am 13. Juni 2007 um 15:44

Also vom Fahren her finde ich den Actros am besten. Und dank den zwei Armauflagen am Sitz lässt es sich damit gemütlich Cruisen ;-)

am 13. Juni 2007 um 16:15

Hi, ich fahre normalerweiße einen Actros mit Telligent Halbautomatik und 310PS.

Zu Vorführungszwecken eines Aufbauherstellers habe ich mal einen TGA (glaub 320PS D2 CommonRail oder so) mit der 12 Gang Halbautomatik fahren dürfen.

Also von der Leistungsentfaltung und dem Getriebe gefällt mir der TGA wesentlich besser, optisch von außen find ich beide super, von innen gefällt mir der Actros besser.

Das ist wohl eine Glaubensfrage, letztlich habe ich keinen EInfluss drauf, ich muss das fahren was mein Chef kauft und ist mir eigentlich auch herzlich egal, hauptsache ich kann damit meine Arbeit machen.

am 13. Juni 2007 um 18:04

Man könnte meinen das der Actros ein wenig schwach ist das liegt aber an der harmonischen Leistungsentfaltung des V6!!

Ein Reihen 6er geht vom gefühl her besser zu werke

Kann des bei uns in der Firma gut vergleichen zwischen Actros 44er und Axor 43er

Man meint das der Axor geht wie die Sau und das macht er auch nur der Actros ist an den gleichen Bergen genauso schnell von der Geschwindigkeit!

Denke das des beim TGA genauso ist da es ja auch ein Reihen 6er ist und 20PS ist viel

Muß auch dazu sagen das es Actros gibt die ziehen wirklich net und andere wiederum die gehen richtig gut!!

Wir haben bei uns eine MP1 Zugmasch.1840 die geht richtig gut wird auch immer schön mit 40-42T gefahren

Dann haben wir einen 2540 Absetzer da geht mal wirklich garnichts!

Letztendlich ist mir egal mit was ich fahre das Geld muß stimmen!!

Habe aber nichts gegen ein gutes Auto

Leider bin ich noch keinen TGA gefahren muß aber dazu sagen das ich mit dem 43er Axor 41T schon einen TGA auch voll an der Ampel habe stehen lassen und bis 50KM/H bin ich auch einem 530er Scania hinterher gekommen danach war aber sense!!

am 13. Juni 2007 um 18:28

weist an was es liegt das ein actros geht oder nicht??

es kommt drauf an wie die eingefahren werden, wenn die sanft eingefahren werden gehen die nix...

wenn die getroffen werden vom ersten tag an gehen die wie die pest....

am 13. Juni 2007 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

weist an was es liegt das ein actros geht oder nicht??

es kommt drauf an wie die eingefahren werden, wenn die sanft eingefahren werden gehen die nix...

wenn die getroffen werden vom ersten tag an gehen die wie die pest....

Matze da muss ich Dir recht geben.Wie haben zwei Identische 2648 3 Achs Sattelzugmaschienen,der eine geht wie die sau der andere nett. Liegt wohl auch am Fahrer und man merkt es auch am Verbrauch und an den Reifen

am 13. Juni 2007 um 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

weist an was es liegt das ein actros geht oder nicht??

es kommt drauf an wie die eingefahren werden, wenn die sanft eingefahren werden gehen die nix...

wenn die getroffen werden vom ersten tag an gehen die wie die pest....

Matze da muss ich Dir recht geben.Wie haben zwei Identische 2648 3 Achs Sattelzugmaschienen,der eine geht wie die sau der andere nett. Liegt wohl auch am Fahrer und man merkt es auch am Verbrauch und an den Reifen

am 13. Juni 2007 um 19:31

ja, ich weis es selbst bei uns im fuhrpark sind auch solche stumper lkws die nichts gehen....

es liegt auch am fahrstiel, die meisten lassen den actros mitm großen 8 in berg rein des is aber nicht gut vorm berg sollte man nen halben gang schalten und dann runterlassen auf 1000upm und dann nen ganzen gang schalten ...

gruß matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. MERCEDES ACTROS oder MAN