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Mercedes, Audi oder Volvo

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 17:58

Hallo Leute,

Zur Zeit haben wir einen Renault Mégane Break, der fast 200 Tkm problemlos gefahren hat.

Das Auto hat leider kein Automatikgetriebe und ist zu leicht für den Wohnwagen, den wir jetzt gekauft haben.

Wir sind also jetzt auf der Suche nach einem anderen Auto. Auf der Liste stehen: Mercedes E-Klasse (W210), Mercedes C-Klasse (W203), Audi A6 und Volvo V70. Diesel und Baujahr 2001 oder 2002.

Wir bevorzugen die E-Klasse, aber durch die Geschichten hier auf dem Forum über Rost ist es zweifelhaft geworden. Bei der C-Klasse gibt es auch Rostprobleme.

Ist es wirklich so schlimm oder gibt es auch problemlose Exemplare?

Besser Audi/Volvo wählen oder sparen für einen W211?

 

 

Beste Antwort im Thema

Soo schlimm ist der Rost nun auch nicht- Mercedesfahrer jammern auf hohem Niveau.

Auch meiner ist nicht wirklich rostfrei - aber nach bald 10 Jahren und 300.000km finde ich das eigentlich nicht so tragisch. Der bisher bei Meinem gefundene Rost ist auch ausschließlich Kantenrost (mit Ausnahme des ersetzten Vorderachsträgers), also eigentlich ein eher optisches Problem.

Bis 2008 wurden die Rostbehandlungen für mich kostenlos durchgeführt - in 2009 habe ich insgesamt ca. 400€ für Rostbehandlung der hinteren Radläufe und am Frontscheibenrahmen (bei Austausch der Frontscheibe) bezahlt. Das waren aber fast rein prophylaktische Maßnahmen, eigentlich nur "Kantenlackunterrostungen", die ich auch durch intensives Wegpolieren noch hätte kaschieren können.

Die oft zitierten früheren Modelle von Mercedes habe ich früher schon kennengelernt und mich dabei durch mehrere /8-er Modelle von vorne bis hinten durchgeschweißt. Danach wollte ich viele Jahre lang nicht mehr Mercedes fahren, als die harte Schrauberzeit bzw. das Interesse an 'Rollenden Restaurierungen' vorbei war.

Soll heißen, ich bin mit meinem jetzigen Auto super zufrieden. Das Platzangebot steht dabei an erster Stelle. Und was das Fahrwerk taugt, hat unlängst auch meine Frau bemerkt, als wir mit einem Touareg (mit Winterreifen!) über nur mäßig glatte Straßen schlitterten. Motor, Getriebe... alles noch das erste. Ein neues Saugrohr, neue Lima-Kupplung - das wars in 300.000km. Natürlich bei vernünftiger Wartung. Und eine Batterie darf nach 8 Jahren, ein Auspufftopf nach 9 Jahren schon mal hin sein.

Ich rate dir, keinen Vierzylinder-Diesel zu kaufen. Die laufen einfach nicht kultiviert (laufruhig) genug für dieses Auto. Ich fuhr unlängst einen W212 220CDI - gleiche Leistung wie meiner. Fährt sich schön, das Auto (zugegeben: besser als der W210) - aber dieser röhrige Motor! Macht keinen Spaß. Und das ist beim W210 natürlich auch nicht anders.

 

Es gibt ein Rostproblem beim W210 / S10 - aber darüber solltest du nicht die sonstigen Qualitäten des Fahrzeugs vergessen.

Du hast dich ja informiert und weisst, worauf du achten musst - also hast du auch gute Chancen, in den von dir angedachten Baujahren ein vernünftiges Exemplar zu finden.

Und - Hand aufs Herz - mehr Auto für das von dir zu investierende Geld wirst du nirgends bekommen.

 

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24 Antworten
am 17. Januar 2010 um 18:17

Natürlih Mercedes,auf einen W211 ab Bj. 2003 sparen am besten den e270cdi oder e280cdi.

Hallo La Micchina,

welche Anhängelast wird denn benötigt?

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. Walter

am 17. Januar 2010 um 18:38

Ich denke mal ...

Für Dich Wäre Ein W210 Am besten......

Stimmt schon mercedes ist bekannt mit dem rostproblemm....

Vor allem der w210...

Aber meiner meinnung nach Entweder ist er vom rost befallen und dass kann mann klar erkennen ....

oder er ist nicht befallen dann findest du nirgendwo rost....

 

also guckma wenn du irgendwo rost siehst an dem wagen..

muss du davon ausgehen. dass er unter dem türgummis unterbodem u.s.w stellen die nicht beschaubar sind rostet..

aber mercedes is halt mercedes die sind sehr langlebig ....

kanns volvo oder irgend eine andere marke nicht vergleichen...

und vor allem kannst du mit dem w210 wohnwagen oder anhänger locker ziehen-..... denn macht es nicht viel aus

Soo schlimm ist der Rost nun auch nicht- Mercedesfahrer jammern auf hohem Niveau.

Auch meiner ist nicht wirklich rostfrei - aber nach bald 10 Jahren und 300.000km finde ich das eigentlich nicht so tragisch. Der bisher bei Meinem gefundene Rost ist auch ausschließlich Kantenrost (mit Ausnahme des ersetzten Vorderachsträgers), also eigentlich ein eher optisches Problem.

Bis 2008 wurden die Rostbehandlungen für mich kostenlos durchgeführt - in 2009 habe ich insgesamt ca. 400€ für Rostbehandlung der hinteren Radläufe und am Frontscheibenrahmen (bei Austausch der Frontscheibe) bezahlt. Das waren aber fast rein prophylaktische Maßnahmen, eigentlich nur "Kantenlackunterrostungen", die ich auch durch intensives Wegpolieren noch hätte kaschieren können.

Die oft zitierten früheren Modelle von Mercedes habe ich früher schon kennengelernt und mich dabei durch mehrere /8-er Modelle von vorne bis hinten durchgeschweißt. Danach wollte ich viele Jahre lang nicht mehr Mercedes fahren, als die harte Schrauberzeit bzw. das Interesse an 'Rollenden Restaurierungen' vorbei war.

Soll heißen, ich bin mit meinem jetzigen Auto super zufrieden. Das Platzangebot steht dabei an erster Stelle. Und was das Fahrwerk taugt, hat unlängst auch meine Frau bemerkt, als wir mit einem Touareg (mit Winterreifen!) über nur mäßig glatte Straßen schlitterten. Motor, Getriebe... alles noch das erste. Ein neues Saugrohr, neue Lima-Kupplung - das wars in 300.000km. Natürlich bei vernünftiger Wartung. Und eine Batterie darf nach 8 Jahren, ein Auspufftopf nach 9 Jahren schon mal hin sein.

Ich rate dir, keinen Vierzylinder-Diesel zu kaufen. Die laufen einfach nicht kultiviert (laufruhig) genug für dieses Auto. Ich fuhr unlängst einen W212 220CDI - gleiche Leistung wie meiner. Fährt sich schön, das Auto (zugegeben: besser als der W210) - aber dieser röhrige Motor! Macht keinen Spaß. Und das ist beim W210 natürlich auch nicht anders.

 

Es gibt ein Rostproblem beim W210 / S10 - aber darüber solltest du nicht die sonstigen Qualitäten des Fahrzeugs vergessen.

Du hast dich ja informiert und weisst, worauf du achten musst - also hast du auch gute Chancen, in den von dir angedachten Baujahren ein vernünftiges Exemplar zu finden.

Und - Hand aufs Herz - mehr Auto für das von dir zu investierende Geld wirst du nirgends bekommen.

 

Ich würde mir nach 7 Jahren E 320 CDI S210 (also dem Kombi) den Audi A6 2.5 TDI mit 163 PS nehmen, aber nicht mit Multitronic, die machte Ärger! Für Wohnwagen ideal wäre der quattro mit Tiptronic, den gab es aber nur mit 180 PS glaube ich.

Der Rost ist ein schweres Erbe. Mir wäre das Risiko zu hoch.

Oder einen S211 (idealer Weise ein MOPF), aber der ist teurer und beim Raumangebot eine Spur knapper.

Mein Vater färht schon länger einen V70 2.4 (2001er glaub ich), völlig problemloses Auto. Hinten sitzen ist aber ein schlechter Scherz für Erwachsene.

Der Rost beim 210er ist für den jeweils davon Betroffenen sehr tragisch. Die Zeiten von Kulanz sind vorbei, die MobiloLife-Garantie taugt in dieser Hinsicht nichts.

Das Schönreden (?) ist wenig hilfreich, so einen Rostbefall wie meiner ihn hat, den kennt man gerade mal von einem 90er-Jahre Kadett! Mag sein, dass es welche gibt, die nicht rosten, aber die kriegt man eh kaum.

hallo

der vergleich gefällt mir^^ mercedes und audi

also volvo würd ich nur nicht kaufen, weil die ersatzteile ziemlich teuer sein sollen, soweit ich weiss. vom design her sehen die super aus find ich

audi: ein volkswagen der vier ringe trägt. nix gegen vw, die bauen sehr robuste und gute autos aber ich find ein audi is einfach ein überteuerter wagen, da die verarbeitung nicht wirklich besser is als bei nem vw... zb. passat und a6 also so richtige welten liegen da nicht zwischen

mercedes soweiso gewinner, aber ich glaub das ist auch klar in diesem forum^^ also wenn du ein strammes und starkes auto möchtest, kauf dir nen benz. ich bin immer wieder fasziniert wie durchdacht diese autos sind

also audi würd ich streichen, wenn du schon über mercedes nachdenkst

mfg

Meine Meinung zum letzten Beitrag:

Lieber ein rostfreier VW mit vier Ringen, einem bewährten Motor, den jeder VW-Betrieb warten und reparieren kann, mit einfacher Elektronik und robuster Karosserie als eine potentielle Rostlaube mit "tollem Image" (soweti ein fast 10 Jahre altes Auto so etwas noch haben kann). Muss ja jeder selber wissen.

Auf jeden Fall ist der A6 ein steiferes Fahrzeug als der V70, hau mal die Türen zu bei einem W210 und bei einem A6. Blechdosenscheppern gegen "Plock". Mein Compagnon hat einen 8 Jahre alten 2.5 TDI quattro mit Schaltung mit knapp 100.000 km, da knuspert nix, da knarzt nix, innen tipp topp, geht ab wie Sau, quattro sowieso erste Sahne. Und bezahlbar.

Ich hatte zwei 210er und einen 168er und wagte das Abenteuer mit dem S211 (MJ 2009) vor kurzem nur, weil die Erfahrungen damit so deutlich positiv sind -- hier im Forum wie beim Freundlichen.

ich hatte 3 Jahren eine Volvo V70 Kombi, Bj.98, der sehr problemlos gelaufen ist.

Die E-Klasse ist komfortabler, bei höheren Geschwindigkeiten stressfreier,

hat ein besseres Überholprestige auf der BAB (spart auch Nerven, wenn nicht Passats im Nacken kleben),

und kostet deutlich mehr an Instandhaltung und Reparaturen.

Die Motoren würde ich auch nicht als R4 nehmen, ist eher laut und für Zugfahrzeug vielleicht etwas schlapp je nach Gewicht.

Vom A6 2.5tdi habe ich sehr viel kritisches gelesen, hinsichtlich Multitronic sowie Motor-Anfälligkeit. Auch ist der Komfort geringer als bei E-Klassen.

Ratgeber zur Gebrauchtwagensuche W210 siehe Signatur!

Wenn möglich, ist ein W211 ab Mj. 2005 sicher die beste Wahl, da wurde die Elektronik überarbeitet und zuverlässiger. Damit sollte es dann gar keine Probleme geben!

ich bezweifele nicht, dass vw gute autos baut aber ich persönlich finde, dass mercedes viel hochwertigere materialien benutzt und damit (bei mir zumindest) besser ankommt.

ich bin mir nicht sicher, dass ein a6 aus dem selben baujahr wie ein w210 weniger elektronik probleme hat und einfacher zu reparieren ist...

gut, der rost ist ne sache für sich, da geb ich dir recht. man muss aber dazu sagen, dass meiner zb. kaum rostet und wenn man genug vorsorge getroffen hat, ist der rost auch leicht zu bekämpfen.

das einzige, was man in keinem auto ausser einem mercedes erleben kann, ist der komfort und, dass man einfach nicht schnell fahren will. wohnzimmerfeeling :) wer nicht darauf steht, soll keine e-klasse fahren, über geschmack kann man nicht streiten

MERCEDES!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Als ich meinen W124 E250D vor 9 Jahren kaufte, hat der Vorbeitzer einen Volvo ins Auge gefasst. Nach 2 Jahren hat er angerufen, ob ich den DB nicht zurück geben will, sein Volvo wäre ein bodenloser Fass an Reparaturkosten. Na ja, ich habe das Auto damals ganz lieb gewonnen, aber nach ein Paar Jahren habe ich doch einen W210 E270 CDI kombi gekauft. Ich muss zugeben, W124 und W210 trennen die Welten. Auf einmal war ich der schnellste, mit 170 PS kommt man sehr zügig voran und auch der sparsamste, langfristig etwa 6,4 l auf 100, meiner ist Schalter mit 6-Gang Getriebe. Im Auto ist selbst bei 180 km/h Ruhe, angenehme Atmosphäre, E250D war ab etwa 140 sehr laut.

Meiner ist MOPF Ende 2000, im Sommer 2008 war er vom DB in München- Perlach komplett auf Kulanz überholt, alle Rostansätze, mehr gab es nicht, fachgerecht beseitigt. Heute ist das Auto genauso rostfrei, wie mein W124 mal war, aber sehr komfortabel und sparsam, ich gebe das Auto nicht her. Der Marktpreis ist wg. der Rostberichte geradezu lächerlich, leicht über 6000€. Dafür bekommt man wo anders nur Schrott.

am 17. Januar 2010 um 21:38

Vielleicht haben es hier einige gelesen,manche Audi A6 fangen an zu rosten! Und das trotz verzinkter Karosse.:D

Der A6, der rostet, ist das aktuell (bald auslaufende) Modell, soviel ich weiß. Beim A3 gab es auch vereinzelte Probleme.

Dass MB ein anderes "Setup" fährt als Audi ist klar. Deshalb habe ich damals den MB gekauft. Wohnzimmer statt Flugzeugkanzel ... (meinem Co gefällt es gerade andersrum besser).

Trotzdem ist der 2.5 TDI aus der "Eskalationstufe 163 PS" (der mit den Rollenschlepphebeln für die Ventile) und manuellem Getriebe ein gutes und robustes Auto -- so wie viele andere Autos heute auch.

Ich finde halt, der 210er ist was für Leute, die sich gerne dahinterklemmen, damit der Wagen in Schuss bleibt. "Einfach nur fahren" ist halt relativ teuer und der Rost kann zu unliebsamen Überraschungen führen.

Wer durchaus selber Hand anlegen, günstige Werkstätten ausfindig machen und ein Auge auf den Rost werfen mag und kann: Bitte sehr, komfortabler, geräumiger Wagen, keine Frage!

am 18. Januar 2010 um 9:31

hallo.

Das selbe Problem hatte ich auch wie Du.

wir haben uns aber dann für einen w210 entschieden.

200 kommpresor mit 167 PS.

Mit dem rost hast Du recht,meiner hat zum glück noch nichts,selbst die bei mb haben nichts gefunden.(habe ihn vor dem kauf durchsehn lassen von mb).

Bei audi habe ich aber jetzt gelesen das es rost probleme gibt.

Ich habe es nicht bereut einen 210 gekauft zu haben ,super motor,tolle automatik,ein sehr schönes fahren halt.

Zum preis

w210

baujahr 2001

78000 gelaufen,1 hand

bei mb gewartet,navi,ein paar spielerreien drin,was mann so braucht...

7850-,€

gruß frank

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