ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Batterieladegerät

Mercedes Batterieladegerät

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 14. März 2021 um 17:04

Moin,

meine Batterie hat sich leider völlig entladen, vermutlich, weil ich den Wagen nicht abgeschlossen habe und er für ne Woche oder länger nicht bewegt wurde.

 

Jetzt wollte ich mir ein Batterieladegerät zulegen. Ist das Batterieladegerät von Mercedes irgendwie besser als andere oder handelt es sich hierbei wieder um ein teures Labeling und der eigentliche Hersteller ist Bosch oder so?

 

Habt ihr sonst Alternativen? :)

 

W204 vorMopf C220 CDI OM646 - falls die Infos noch irgendwie wichtig sein sollten.

 

Danke im Voraus! :)

Ähnliche Themen
64 Antworten

Wenn deine Batterie tatsächlich so leer ist , das die Innenbeleuchtung nur noch glimmt , oder gar nicht mehr angeht , dann ist es wahrscheinlich , das deine Batterie wegen Tiefenentladung defekt ist. Vielleicht solltest du dann eher in eine neue Batterie investieren .

Es gibt sicher diverse Beiträge zu Batterie , darin sollte sich was finden.

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:12

Eine Woche davor war der Wagen eigentlich noch beim großen Service. Müsste denen doch eigentlich aufgefallen sein oder nicht?

 

Also wenn ich den Schlüssel eingesteckt habe ist nichts passiert :/

 

Vielleicht gucke ich mal nach einer neuen Batterie :)

Aber ein Ladegerät wollte ich mir dennoch mal holen.

Das Ladegerät beim freundlichen Mercedes-Benz Händler ist nichts anderes,als ein überteuertes,umgelabeltes CTEK MXS 5.0.

Das Ding kostet in Baumärkten keine 100€, bei Amazon aktuell 63€.

Ich habe das Gerät auch und kann es nur empfehlen!

Themenstarteram 14. März 2021 um 17:15

Super! Vielen dank, dann werde ich mir das mal kaufen!

 

Schönen Abend euch noch!

Ctek 5, 7 oder 10 nehmen.

Das von Mercedes / Porsche ist auch von Ctek, nur das Autohersteller Logo fehlt.

Trotzdem nach einer Woche Batterie leere, da stimmt was nicht.

Sehe ich genauso. Wie alt ist denn die Batterie?

Kannst du selber nachschauen. Wenn es eine Markenbatterie ist, sollte das Herstellungsdatum im Pol oben eingeschlagen sein.

Themenstarteram 14. März 2021 um 19:57

Ich habe mir das Ladegerät von einem Kumpel geliehen und will sehen, ob es klappt. Wie gesagt ich hatte das Auto nicht abgeschlossen und vielleicht ist da ein stiller Verbraucher noch aktiv gewesen.

Wenn er morgen anspringt bin ich beruhigt.

 

Trotzdem gucke ich morgen mal auf die Batterie. Vielleicht ist es ja noch die erste.... :/

Wenn die 8 Jahre oder älter ist, wäre eine neue Batterie nicht die schlechteste Wahl.

Themenstarteram 14. März 2021 um 22:21

Jo ich glaube da wird auch eine neue rein müssen.. 4,5h geladen und nicht mal das Tacho war an bzw. beleuchtet....

Alles tot.

 

Zum freundlichen fahren und ne neue Batterie einbauen lassen oder selber machen?

Gibts da große Schwierigkeiten, wenn man die abklemmt? So wegen neu anlernen und co?

Kannst du den die Batteriespannung messen .

Wenn nach dem Laden gar nichts klappt ist die Batterie tatsächlich total im Eimer , oder es liegt an was anderem.

Hat dein Auto auch schon die Zusatzbatterie ? Müsste im Fahrzeughandbuch stehen .

Die sollte eigentlich die Backup Batterie sein , und wenn du eine hast , dann ist es unwahrscheinlich , das beide zugleich defekt sind.

Die 2te Batterie ist nur in grösse einer Motorradbatterie , reicht nicht zum starten , ist nur als Bordspannungsstütze gedacht beim Starten , damit die Steuergeräte nicht wegen Unterspannung Fehler melden. Entweder im Motorraum oder im Kofferraum zu finden , wenn , wie gesagt dein Auto schon eine hat.

Anlernen wird man nicht machen müssen , es können aber multiple Fehlermeldungen vorliegen , wegen Unterspannung der Steuergeräte .Aber , da gibt es sicher andere noch hier , die für letztere Frage mehr wissen haben.

Manche Fehler " löschen" sich auch wieder nach kurzer Fahrt , sie bleiben zwar im Speicher bis sie gelöscht werden , aber die Warnsignale gehen aus und die Systeme klappen wieder.

Kannst du selber machen. Alte raus neue rein und fertig. Zuerst minuspol abklemmen, dan Pluspol. Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Angelernt muß nix werden. Mußt nur schauen ob du eine AGM Batterie brauchst oder nicht. Steht aber auf der alten Batterie drauf. Sollte die Stützbatterie genauso alt sein, würde ich diese auch tauschen. Dann ist wieder Ruhe die nächsten Jahre. Batterieen gibt es bei Amazon günstig, oder beim örtlichen Teileschieber.

Themenstarteram 15. März 2021 um 16:56

Moin Leute, danke für eure Unterstützung! :)

Heute kam der Mercedes Service Techniker und hat die Batterie überbrückt.

Dann sprang er direkt an und tutti! Bin dann eben 100km gefahren für ne gute Stunde :)

 

Mal sehen wenn dir nächsten Tage wieder alles ausfällt, dann gibts ne neue.

 

Habe heute mal geguckt. Ist vom Oktober 2007. Wird wohl die erste sein, also Hut ab, dass die es so lange geschafft hat!

 

Ob ich ne zweite Batterie habe muss ich mal gucken.

Batterie.jpg
20210315_105814.jpg

Das sind die Mercedes Erstausrüster Batterien . Wir mussten eine aus 2004 im vergangenen Jahr beerdigen .

Alle nachfolgenden werden in der Regel nach 4-8 Jahren platt sein, jedenfalls ist es bei uns so , obwohl wir sowohl billige wie auch Testsieger gekauft haben .

Beim örtlichen MB Stützpunkt hatten Sie im vorigen Jahr Erstausrüster Batterien abverkauft .

Da haben wir noch eine erworben , bin gespannt wie lange die hält.

Würde gerne wissen was da anders ist an den Batterien .

Klar , ne billige ist in der Regel billiger gebaut , in jeder Hinsicht . Aber auch ein Hochpreisiger Testsieger kommt höchstens auf 2/3 der Lebenszeit einer Erstausrüster Batterie .

Kann das jemand erklären ?

Für die Autohersteller werden bessere Batterien gebaut. Aber die finden nur den Weg in die Produktion, nicht ins Ersatzteilgeschäft. Aus meiner Erfahrung heraus, besser mein Bruder, macht es einer C-Klasse nichts aus, wenn der vier Wochen, genauer ein Monat, steht ohne abgeschlossen zu sein. Dem seiner stand nämlich so lange in der Garage, weil der Fahrer keinen Führerschein hatte und in der Garage schließt der sein Auto niemals ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes Batterieladegerät