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Mercedes baut auch heute noch die Automatik von gestern

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Februar 2015 um 9:56

Gestern habe ich Werbung gesehen zum neuen Jeep Renegade, der selbstverständlich eine 9-Gang-Automatik hat. Das ist wohlgemerkt ein Auto der 25k-Kategorie.

Bei Mercedes bekommen wir weiter die 7-Gang-Automatik, der vor vier Jahren schon in jedem Test attestiert wurde, dass sie Lichtjahre hinter den 8-Gang-Automaten der Konkurrenz hinterher ist. Stand 2015: Mein neuer E wird im April schon wieder mit der alten Automatik ausgeliefert.

Was die alte Automatik tatsächlich nicht kann:

1) Sie reagiert auf Schalteingriffe mit den Schaltpaddels nur, wenn sie will. Steht man auf dem Gas und möchte z.B. bei 4000 U/min, dass die Automatik bitte doch einen höheren Gang einlegt, kann man ziehen wie man will. Sie schaltet nicht.

2) Wenn die Automatik auf die manuellen Eingriffe doch reagiert geschieht dies mit viel mehr Verzögerung als bei der Konkurrenz.

3) Die normalen Schaltvorgänge rucken mehr als bei der Konkurrenz.

4) Nach einem nicht nachvollziehbarem Muster kommt es zu sehr starkem Rucken beim Schalten.

Beste Antwort im Thema

@ TE

Willst Du nicht noch das Wort "unerträglich" in die Überschrift aufnehmen? Das würde dem Thread eine längere Lebensdauer garantieren.

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Mercedes hat einen 9G Automaten gebaut für eigene Anforderungen (Längseinbau). Das 9er von ZF (Evoque, Renegade etc) ist für Quereinbau. Wenn du es nicht im kommenden neuen hast, dann hast du wohl das falsche Modell oder die Erweiterungen übersehen. Soll es nicht das 9G für E-Klasse geben? Ich bin der Meinung, mal vor einiger Zeit einen Fahrbericht über E-Klasse und 9G gelesen zu haben mit traumhaft geringen Verbräuchen …

@ TE

Willst Du nicht noch das Wort "unerträglich" in die Überschrift aufnehmen? Das würde dem Thread eine längere Lebensdauer garantieren.

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 18. Februar 2015 um 10:56:36 Uhr:

 

Was die alte Automatik tatsächlich nicht kann:

1) Sie reagiert auf Schalteingriffe mit den Schaltpaddels nur, wenn sie will. Steht man auf dem Gas und möchte z.B. bei 4000 U/min, dass die Automatik bitte doch einen höheren Gang einlegt, kann man ziehen wie man will. Sie schaltet nicht.

2) Wenn die Automatik auf die manuellen Eingriffe doch reagiert geschieht dies mit viel mehr Verzögerung als bei der Konkurrenz.

Alles was du hier beschreibst, kann die AMG SPEEDSHIFT MCT 7-Gang.

Also theoretisch kann das auch die alte Technik, ist nur die Frage wieso dies nicht zum Standard wird?!

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 18. Februar 2015 um 10:56:36 Uhr:

3) Die normalen Schaltvorgänge rucken mehr als bei der Konkurrenz.

4) Nach einem nicht nachvollziehbarem Muster kommt es zu sehr starkem Rucken beim Schalten.

Ich hatte die 7G Tronic im E 500 Coupe und ich konnte absolut kein ruckeln vermerken.

Die Automatik im AMG ruckelt in der Tat etwas, kann aber auch an der Leistung liegen. Kein Plan.

Bei meiner 7G Tronic ruckelt auch nichts und ich kann mir nicht verstehen, worin nun der große Vorteil von 9 Gängen liegen soll. Ich habe lieber ein solides ausgereiftes Getriebe mit 7 Gängen als 2 Gänge mehr und Qualitätsprobleme.

Dann bleibt nur wohl Jeep fahren übrig ...

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 18. Februar 2015 um 11:24:26 Uhr:

Dann bleibt nur wohl Jeep fahren übrig ...

Viel Spaß mit der Plastikbüchse...

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Februar 2015 um 11:23:24 Uhr:

ich kann mir nicht verstehen, worin nun der große Vorteil von 9 Gängen liegen soll.

Mit großem starken Motor und 180Km/h auf der Autobahn bei unter 2.000 Touren und einen Verbrauch von unter 6 Litern haben, dass nenne ich einen Grund. :)

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 18. Februar 2015 um 10:56:36 Uhr:

 

Gestern habe ich Werbung gesehen zum neuen Jeep Renegade, der selbstverständlich eine 9-Gang-Automatik hat. Das ist wohlgemerkt ein Auto der 25k-Kategorie.

Bei Mercedes bekommen wir weiter die 7-Gang-Automatik, der vor vier Jahren schon in jedem Test attestiert wurde, dass sie Lichtjahre hinter den 8-Gang-Automaten der Konkurrenz hinterher ist. Stand 2015: Mein neuer E wird im April schon wieder mit der alten Automatik ausgeliefert.

Was die alte Automatik tatsächlich nicht kann:

1) Sie reagiert auf Schalteingriffe mit den Schaltpaddels nur, wenn sie will. Steht man auf dem Gas und möchte z.B. bei 4000 U/min, dass die Automatik bitte doch einen höheren Gang einlegt, kann man ziehen wie man will. Sie schaltet nicht.

2) Wenn die Automatik auf die manuellen Eingriffe doch reagiert geschieht dies mit viel mehr Verzögerung als bei der Konkurrenz.

3) Die normalen Schaltvorgänge rucken mehr als bei der Konkurrenz.

4) Nach einem nicht nachvollziehbarem Muster kommt es zu sehr starkem Rucken beim Schalten.

Seit Preisliste Juli 2014 ist die 9-Gang-Autom. für fast alle Motor-Baureihen teils serienmäßig oder mit Aufpreis lieferbar.

Wieso kommt deiner noch in der 7-G- Version, ist das ein 4-matic oder 400/500er??

Zitat:

@apfelnico schrieb am 18. Februar 2015 um 11:33:17 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Februar 2015 um 11:23:24 Uhr:

ich kann mir nicht verstehen, worin nun der große Vorteil von 9 Gängen liegen soll.

Mit großem starken Motor und 180Km/h auf der Autobahn bei unter 2.000 Touren und einen Verbrauch von unter 6 Litern haben, dass nenne ich einen Grund. :)

Mit welchem Modell soll das möglich sein?

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:53

Zitat:

@charlytiger schrieb am 18. Februar 2015 um 11:34:10 Uhr:

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 18. Februar 2015 um 10:56:36 Uhr:

 

Gestern habe ich Werbung gesehen zum neuen Jeep Renegade, der selbstverständlich eine 9-Gang-Automatik hat. Das ist wohlgemerkt ein Auto der 25k-Kategorie.

Bei Mercedes bekommen wir weiter die 7-Gang-Automatik, der vor vier Jahren schon in jedem Test attestiert wurde, dass sie Lichtjahre hinter den 8-Gang-Automaten der Konkurrenz hinterher ist. Stand 2015: Mein neuer E wird im April schon wieder mit der alten Automatik ausgeliefert.

Was die alte Automatik tatsächlich nicht kann:

1) Sie reagiert auf Schalteingriffe mit den Schaltpaddels nur, wenn sie will. Steht man auf dem Gas und möchte z.B. bei 4000 U/min, dass die Automatik bitte doch einen höheren Gang einlegt, kann man ziehen wie man will. Sie schaltet nicht.

2) Wenn die Automatik auf die manuellen Eingriffe doch reagiert geschieht dies mit viel mehr Verzögerung als bei der Konkurrenz.

3) Die normalen Schaltvorgänge rucken mehr als bei der Konkurrenz.

4) Nach einem nicht nachvollziehbarem Muster kommt es zu sehr starkem Rucken beim Schalten.

Seit Preisliste Juli 2014 ist die 9-Gang-Autom. für fast alle Motor-Baureihen teils serienmäßig oder mit Aufpreis lieferbar.

Wieso kommt deiner noch in der 7-G- Version, ist das ein 4-matic oder 400/500er??

E500T 4matic wird's.

Derzeit haben alle Benziner und alle 4matic in der E-Klasse noch die alte Automatik.

@Holgernilsson:

Ich bin mir wirklich nicht sicher, kann auch als "provokant" aufgefasst werden, aber "Tendenzen" kann man ableiten. Der Test war wohl ein E350 (Diesel) mit neuem 9G.

google mal nach "e-klasse 9g", den ersten verlinkten Test meine ich aber nicht. Der Test an den ich mich erinnere, sagte etwa aus: 5,5l Normverbrauch, im Test 5,9l erreicht.

Themenstarteram 18. Februar 2015 um 10:56

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Februar 2015 um 11:15:21 Uhr:

@ TE

Willst Du nicht noch das Wort "unerträglich" in die Überschrift aufnehmen? Das würde dem Thread eine längere Lebensdauer garantieren.

Hatte ich schon einmal ;-)

Zitat:

@apfelnico schrieb am 18. Februar 2015 um 11:55:55 Uhr:

@Holgernilsson:

Ich bin mir wirklich nicht sicher, kann auch als "provokant" aufgefasst werden, aber "Tendenzen" kann man ableiten. Der Test war wohl ein E350 (Diesel) mit neuem 9G.

google mal nach "e-klasse 9g", den ersten verlinkten Test meine ich aber nicht. Der Test an den ich mich erinnere, sagte etwa aus: 5,5l Normverbrauch, im Test 5,9l erreicht.

Mir kam es ja darauf an, dass man mit einem Auto dieser Größe und Gewichtsklasse meiner Meinung nach nicht bei Tempo 180 km/h mit 6 l/100km auskommen kann. Im Durchschnittsverbrauch ist mir das auch mit meinem S212 350 CDI aus 2010 mit der 7 G Tronic gelungen, ohne übertrieben sparsam zu fahren. Dafür braucht es also keine 9 Gänge.

Zitat:

@e-klasseX schrieb am 18. Februar 2015 um 11:56:08 Uhr:

Zitat:

@Holgernilsson schrieb am 18. Februar 2015 um 11:15:21 Uhr:

@ TE

Willst Du nicht noch das Wort "unerträglich" in die Überschrift aufnehmen? Das würde dem Thread eine längere Lebensdauer garantieren.

Hatte ich schon einmal ;-)

Das ist mir nicht entgangen.

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