Mercedes Benz 190 E- Spender kaufen
Guten Tag,
ich hab mir vor ca 1/2 Jahr einen Mercedes Benz 190 W201 gekauft.
Nun möchte ich mein Frahrzeug mit etwas mehr Komfort ausstatten, wie zum Beispiel elektrische Fensterheber, Klima oder auch einen größeren Motor. Derzeit hab ich nur 2 L mit 118 PS.
Da ich selbst Kraftfahrzeugmechaniker bin, kann ich so gut wie alles selber machen, aber leider verdient man in unserer Branche nicht gerade so viel. Deswegen wollte ich mich mal hier rumhören, ob ihr mir nicht ein paar gute Tips geben könnt. Es ist egal, ob es sich dabei um Unfallautos handelt, solange Motor und Innenausstattung einigermaßen gut erhalten sind.
Ich bedanke mich schon mal im Vorraus auf eure Antworten und wünsche euch allen nen guten Rutsch ins neue Jahr 2009.
MfG Kampfschruber
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18 Antworten
ich würde den 2 liter verkaufen und mir gleich einen mit grösserem motor und besserer ausstattung kaufen! da kommst du definitiv billiger bei weg als wenn du alles umbaust
PS wegen klima - das würd ich mir gleich abschminken! 1. war das so selten geordert worden das du wohl vielleicht ne hand voll autos in deutschland finden wirst! und 2. willst du das bestimmt nicht alles umbauen (glaub mir)!
Also so ein Tauschmotor aus einem Unfallfahrzeug kostet dich sicher locker 500€. Den 2.3er kannst auch ohne weiteres einbauen, der Kabelbaum passt. Musst nur eins zwei Relais andern, die passenden größeren Bremsen, und fertig.
Elektrische Fensterheber kann man gut gebraucht in der Bucht kaufen. Aber bitte keinen billig Schrott, nimm alte Originale.
Und das mit der Klima.... ui ui, das wird interessant! Alleine die Teile, wie Kompressor, Trockner, Kühler, Schläuche, Steuergerät, Bedienteil, kosten dich heute locker 1500€! Vom Einbau ganz zu schweigen: das Armaturenbrett muss raus, soweit ich weis kann aber der Wärmetauscher drin bleiben. Du brauchst ein anderes Gebläse, was an sich schon 200€ neu kostet. Zu dem musst du dir selber Halterungen für den Kompressor bauen, an der Kühlertraverse rumschnibbeln... und und und!
Im Großen und Ganzen sind das locker 3000€ und ziemlich viel Arbeit.
Und dann schaust was einer kostet, der schon alles drin hat: wie der hier
Naja... es ist deine Entscheidung
schöner unverbastelter 90!
vor allem 15 jahre ein besitzer - das spricht eine deutliche sprache!
...frag mich nur warum er ihn abgibt
Zitat:
Original geschrieben von Kampfschrauber
Es ist egal, ob es sich dabei um Unfallautos handelt, solange Motor und Innenausstattung einigermaßen gut erhalten sind.
Die Bedenken meiner Vorposter kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen, bzw. halte sie sogar für unsinnig. Wenn du ein Schlachtfahrzeug findest braucht man weder Teile teuer neu kaufen noch irgendwas nachfertigen. Da steckt man nur eigene Arbeitszeit rein und ggf. eine Handvoll Kleinteile wie Dichtungen die man bei der Gelegenheit erneuert. Vor allem fehlen dir beim Schlachtfahrzeug keine Kleinteile, Halterungen oder ähnliches, du kannst alles 1:1 umbauen.
Unfallfahrzeuge kannst du z.B. bei mobile.de explizit suchen, ggf. per google mal nach den Restwertbörsen suchen. Keine Ahnung ob man da als Privatmensch mitbieten kann. Da werden aber die meisten Unfallfahrzeuge verscherbelt, mit Glück ist da was für dich dabei.
Das mit dem "gut erhalten" kannst du allerdings nur selber bei der Besichtigung rausfinden. Prinzipiell sind fast alle Autos in den Anzeigen "in Top-Zustand", wenn man sich die dann mal live anguckt kommt das böse Erwachen.
Am Ende hilft nur selber suchen. Prinzipiell sollten so ziemlich alle Teile von anderen 4-Zyl. Benzinern passen. Von der Halterung des Klimakompressors über Getriebe bis andere Anbauteile. Neben den Teilen die du direkt umbaust hast du mit einem Schlachtfahrzeug schaffst du dir zudem ein gutes Ersatzteillager. Was du nicht brauchst verkaufst du halt einzeln weiter. Habe das gleiche auch schon durch, nur weil ich ein Getriebe haben wollte. Hab einen guten Unfaller gekauft (mit ~1000€ schon recht heftig, aber der Zustand war gut). Nach Verkauf von Motor, Diff und ein paar Innenausstattungsteilen hatte ich 600€ verdient. D.h. für 400€ Getriebe, el.Fh, 70l-Tank, Mittelarmlehne, Kardanwelle, fast neue originale Bremsscheiben rundum, ... etc. bekommen. Zuzüglich eines guten Ersatzteillagers im Keller.
Finanziell eindeutig die beste Lösung - wenn du deinem Namen als "Kampfschrauber" gerecht wirst
Gruß Meik
ich meinte ja nur (da er ja nicht so viel geld hat) das es billiger ist einen kompletten 190er zu kaufen der die richtige motorisierung und ausstattung hat! (als wenn er sich ein schlachtauto für 1000 euro kauft, alles umbauen muss und dann noch die rennereien mit dem TüV hat)
- so verkauft er den 2 liter, nimmt die 1000 Euro in die hand und kauft sich dafür nen 2,3er vielleicht mit E-Fenster, ZV, E-Schiebedach... (vielleicht findet er ja sogar einen mit Airbag)
Da kann ich NFspeedy nur zustimmen, außer er hängt am 190er wie ich.. :=)
Dann kann man ihn nie verkaufn
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
ich meinte ja nur (da er ja nicht so viel geld hat) das es billiger ist einen kompletten 190er zu kaufen der die richtige motorisierung und ausstattung hat!
Nö, genau das ist es eben nicht wenn man selber umbaut. Wenn man einen anderen 190er mit besserer Ausstattung und Co. kauft zahlt man auch beim Fahrzeugtausch drauf. Kannst ja mal gucken was gute 190er mit Airbag, ABS, Klima, ... in gutem Zustand heute kosten.
Wenn man dagegen umbaut weiß man auch was man hat, hat i.d.R. alle Dichtungen erneuert etc., d.h. du hast ein problemloses Auto. Bei einem anderen Gebrauchten in dem Alter weiß man leider nie was man bekommt. Das eigene Auto kennt man, kennt die Problemchen, hat ggf. schon viel Geld in Reparaturen gesteckt, ... Das bekommst du beim Verkauf nicht wieder zurück. Wer selber basteln kann und Spaß daran hat fährt mit einem Umbau durchaus günstiger. Das war auch der Grund warum ich das letztendlich so gemacht habe. Alle anderen Lösungen wären entweder schlechter oder teurer gewesen. Das Wunschauto in passender Farbe und Ausstattung wird es eh kaum geben, also baut man es sich selber
Gruß Meik
ich weiss was ein Wunsch 190" kostet! ich suche ja selber noch nach einem! nur find mal einen "Spender 190" der genau alles hat was du drinhaben willst - das gibts nicht - da wirst du 2 vielleicht sogar 3 autos schlachten müssen um all die schönen dinge ausbauen zu können die man haben will und wenn du den 6er in der Gebrauchtwagenlotterie hast und einen findest der wirklich ALLES drinhat - kostet er selbst als schrottfahrzeug noch ein halbes vermögen!
da fährste warscheinlich billiger wenn du gleich den Traum 190 findest und den jetzigen veräusserst!
Ich weiss das man für nen 2 liter ohne alles nicht mehr viel kriegt - aber so ist das nunmal
Mal ne Frage. Geht das mit dem Motor umbauen alles so problemlos? Auch auf den 2,6er z.B.? Hab nämlich mal gehört, dass man schon mindestens 500€ beim Tüv zahlen muss, wegen Abgaswerten und den ganzen Kram.
du musst ein vollgutachten machen lassen! (neben den ganzen umbauten wie Bremsanlage, ggf. Tacho)
und beim 2,6er weiss ich musst du die Stossdämper vorne angleichen - das heisst da der Motor schwerer ist wurde vom werk die gesamte vorderachse verstärkt
das differenzial wird auch stärker sein beim 2,6er!
Zitat:
Original geschrieben von nfspeedy
ich weiss was ein Wunsch 190" kostet! ich suche ja selber noch nach einem! nur find mal einen "Spender 190" der genau alles hat was du drinhaben willst - das gibts nicht - da wirst du 2 vielleicht sogar 3 autos schlachten müssen um all die schönen dinge ausbauen zu können die man haben will
Mit Spender hast du ja schon 2 190er deren Ausstattungen sich ergänzen. Sowas wie eFh lässt sich immer noch nachrüsten. Wichtig ist nur dass der eine eine gewünschte Farbe und gute Karosse ohne Rost hat. Und mindestens einer von beiden die "aufwendigen" Sonderausstattungen wie 5-Gang-Getriebe, Klima, ABS, ... die eine Menge Teile besitzen.
Mein Diesel ist nach der Schlachtung so wie ich ihn haben will. Klima + AHK hatte meiner ab Werk. Vom Schlachtfahrzeug kamen 5-Gang, 70l-Tank, Mittelarmlehne und eFh zuzüglich diverser Ersatzteile. Tempomat und Innenleuchte hinten kamen von ebay noch dazu.
Von 4 auf 6zyl. ist m.W. nicht ganz so einfach, die 4zyl. lassen sich problemloser tauschen. Annähernd gleiche Gewichte machen keine Fahrwerksänderungen nötig, ggf. muss die Vorderachsbremse gegen die innenbelüftete getauscht werden. Abgaswerte sind kein Thema wenn der Motor aus einem Schlachtfahrzeug kommt, das kann dann übertragen werden wenn der Motor samt Abgasanlage 1:1 getauscht wird. Damit ist das ja so als wenn der andere Wagen nur in eine andere Karosse umgebaut wird, aufwendige Sonderabnahmen sind dabei m.W. nicht notwendig.
Muss ich mal bei Gelegenheit im EPC nachgucken. Lohnt sich übrigens für jemanden der umbauen will, gibt´s original bei MB. Da sind alle Teilenummern aufgeführt und das halbe Auto in Explosionszeichnungen dargestellt. Damit kann man gut vergleichen was wo alles an Teilen anders ist und benötigt wird.
Gruß Meik
@ meik
ja aber sein 2 liter is ja nackig (manuelle Fenster, keine ZV, keine Klima...)
da hast du nur das eine schlachtfahrzeug wenn vorher schon nichts drin war und wie es mit dem Kabelbaum aussieht weiss ich nicht ob der "nackige" 190er schon für E-Fenster vorgerüstet ist? und nen ganzen kabelbaum umbauen? (viel spass)
Was die Motoren belangt:
Wechsel von 1.8 auf 2.0 oder 2.3 ist problemlos machbar und einfach. Es sind ja quasi die gleichen Motoren. Da passt alles wunderbar (bis auf die stärkere Bremsen).
Auf 2.6er umbauen bedarf etwas mehr Aufwand: anderes Steuergerät, größere Bremsanlage, der gesammte Motorraum ist anders; auch der Schloßträger muss geändert werden, sowie die Motoraufhängung, anderes Getriebe, andere Bremsanlage, Differenzial, Kabelbaum
Und muss man da auch zum Tüv wegen Vollgutachten, was hier halt gesagt wurde?