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Mercedes Benz 190E 2l Benzin 87kW Motortuning

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 17:13

Hallo Com,

In einiger Zeit werde ich mir einen Mercedes Benz 190E kaufen, Baujahr um 1990. Muss dadurch das ich noch keine 18 bin und ich noch zu Hausen wohne auch ein wenig auf die Vorstellungen von meinem Vater achten. Der sagt mein erstes Auto darf nicht mehr als ca 120 PS haben.

Der 190E hat 118PS und da dachte ich mir ob ich da ohne extremen Aufwand ein wenig Tuning betreiben kann. (was mein dad davon hält ? Was er nicht weiß macht ihn nicht heiß) Ich dachte da ans Chippen, allerdings weiß ich ich nich ob das bei einem Fahrzeug mit dem Alter möglich ist.

Möglichkeiten mit etwas mehr Aufwand kann ich auch machen da ich KFZ-Mechatroniker lern und somit die Kollegen habe die mich da unterstützen können.

Wenn jemand Ideen hat wäre ich euch sehr Verbunden.

LG

Beste Antwort im Thema

Hallo scar,

leider ist die Leistung in Deinem Alter immer unzureichend.Der Spieltrieb und der Mangel an Verantwortungsbewußtsein läßt die Unfallhäufigkeit Deiner Altersklasse auf hohem Niveau verweilen. Es bleibt uns anderen Verkehrsteilnehmern nur die Hoffnung , dass Deine Versicherungsprämie zeitnah von Dir nicht mehr bezahlbar ist . Ich wünsche Dir , dass Du diese Phase Deines Lebens überlebst.

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16 Antworten
am 20. Januar 2014 um 12:43

Lieber scar,

Ich bin auch ein ähnlich junger Kerl wie du (21) und habe mir so eben einen 190 E mit genau 109 PS gekauft. Hier handelt es sich um eine etwas leistungsstärkere Variante des 1,8 Liter Motors, obwohl deiner noch 10 PS mehr hat.

Wieso möchtest du das Auto tunen ? Ich persönlich habe keine Ambitionen bzgl. Schnellfahren oder viel Motorleistung, mir geht es um das Fahrgefühl - Mercedes eben.

Also gediegen cruisen. Grundsätzlich ist es keine gute Idee seine Eltern zu hintergehen, spätestens wenn du im Graben liegst solltest du deine Entscheidung bereuen. Wozu brauchst du auch mehr als 120 PS ?

Bist du den Wagen denn überhaupt schon gefahren ?

Also als ich meinen vor kurzem Probegefahren bin, war ich eigentlich mit der Leistung ganz zufrieden. Und nen schönen Sound hat der süße Vierzylinder auch :)

Außerdem solltest du wohl wissen, das es Probleme mit der Versicherung geben kann, wenn du den Wagen aufmotzen willst.

Alles in Allem halte ich dein Anliegen für keine gute Idee, aber du kannst ja nochmal genauer erklären, warum das Tuning für dich umbedingt sein soll.

Gruß vom Samson

klassisches motortuning lohnt bei dem motor nicht... in der w201.com facebook-gruppe bot kürzlich jemand einen 2.3 16 v motor an... das wäre eine variante... oder du hängst einen m103 3l rein (shlosstrager und kühler müssen geändert werden, ist aber auch kein riesen aufwand. oder gleich einen 2.6er kaufen... beim 2 liter lohnts einfach nicht... am günstigsten ist es den 2.3er 8 v reinzutun. 132 ps ... gebraucht ca 200 € umbau ist plug&play

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 14:33

Zitat:

Original geschrieben von BenzerSamson

Lieber scar,

Bist du den Wagen denn überhaupt schon gefahren ?

Außerdem solltest du wohl wissen, das es Probleme mit der Versicherung geben kann, wenn du den Wagen aufmotzen willst.

Gruß vom Samson

Also nein den Wagen bin ich noch nicht gefahren. Ich wollte mich einfach im voraus schon einmal genauer darüber Informieren.

Soweit ich informiert bin, kann man ja für viele Tuiningteile eine ABE bekommen und somit wäre da dann auch kein Problem mehr mit der Versicherung oder lieg ich da falsch?

am 20. Januar 2014 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von scar_curse

Zitat:

Original geschrieben von BenzerSamson

Lieber scar,

Bist du den Wagen denn überhaupt schon gefahren ?

Außerdem solltest du wohl wissen, das es Probleme mit der Versicherung geben kann, wenn du den Wagen aufmotzen willst.

Gruß vom Samson

Also nein den Wagen bin ich noch nicht gefahren. Ich wollte mich einfach im voraus schon einmal genauer darüber Informieren.

Soweit ich informiert bin, kann man ja für viele Tuiningteile eine ABE bekommen und somit wäre da dann auch kein Problem mehr mit der Versicherung oder lieg ich da falsch?

Naja, du solltest erstmal fahren, und schauen ob dir die Motorleistung reicht. Ich denke, wenn du an deinem Vater vorbei den Wagen aufmotzen willst, dann wirst du das ja wohl kaum der Versicherung melden, zumal der Wagen bestimmt über deinen Vater versichert wird.

Das heißt wenn du den Wagen "illegal" getuned hast, und dann einen Unfall baust, kann es gut sein, dass die Versicherung sich weigert zu zahlen, weil Sie nichts von den Modifikationen, die das Unfallrisiko erhöhen können, wusste.

 

Moin!

Es gibt vor allem einen großen Unterschied zwischen "Tuning" und "Tuningteile dranschrauben".

Richtiges Tuning kann schon irgendwohin führen, ist aber auch richtig teuer. Gleich ein schnelleres Auto kaufen ist immer billiger.

Irgendwelche "Sportluftfilter" ohne Zulassung ans Auto zu schrauben ist dagegen billig, bringt aber auch genau nichts. Chippen kann man an dem Motor auch nix.

Abgesehen davon sollte ein Fahranfänger auf einem heckgetriebenen Fahrzeug ohne ASD/ASR/ESP eigentlich nicht mal 118PS haben. Bei Nässe einmal falsch Gas geben reicht für einen Abgang.

(Ah! Jetzt weiss ich wieso meine Versicherung jedes Jahr teurer wird! ;) )

Viele Grüße!

Hallo scar,

leider ist die Leistung in Deinem Alter immer unzureichend.Der Spieltrieb und der Mangel an Verantwortungsbewußtsein läßt die Unfallhäufigkeit Deiner Altersklasse auf hohem Niveau verweilen. Es bleibt uns anderen Verkehrsteilnehmern nur die Hoffnung , dass Deine Versicherungsprämie zeitnah von Dir nicht mehr bezahlbar ist . Ich wünsche Dir , dass Du diese Phase Deines Lebens überlebst.

Da ich auch Teil dieser Altersklasse bin, die durch ihr Gefahrenpotential hervorsticht, kann ich mich gut in deine Lage versetzen, aber mit 118 / 122 PS ist dieses Fahrzeug definitiv nicht untermotorisiert. Ich selbst fahre den 2-E-E Vergaser des W201, der mit 102 PS gut ausgestattet ist, selbstverständlich aber auch kein Rennwagen ist, was er aber auch nicht sein soll.

Meiner Meinung nach sollte man bei sowas klein Anfangen und sich an leistungsstärkere Maschinen erst später heranwagen, weil einfach viel Erfahrung notwendig ist, um mit bestimmten Situationen umgehen zu können und um mit der Leistung auch verantwortungsvoll umzugehen (wie ortler schon sagte).

Von einem "tuning" optischer oder technischer Art muss ich dir dringend abraten, da es in den meisten Fällen keine Verbesserung oder Wertsteigerung des Fahrzeugs bezweckt, sondern eher negative Auswirkungen hat.

 

Grüße,

Simon

nu lasst den armen jungen doch mal in ruh... wenn er sich zu brei fährt, sieh's darwin.

günstige und einfache leistungssteigerung findest du eher im vw oder bmw lager

am 20. Januar 2014 um 23:15

Unsern sauger kannst nur aufbohren oder en anderen motor reinsetzen das beides nich günstig ist wird ja klar sein.

am 21. Januar 2014 um 9:12

Hallo scar_curse, 

 

ich zähle mich mit meinen 24 Jahren auch noch zu den (relativ :D) jungen Fahrer/innen und möchte dir vom Tuning allgemein abraten. 

 

Meinen 190er habe ich mit 21 Jahren gekauft und bis heute reicht mir die Leistung vollkommen aus, vielleicht auch deshalb weil ich weiß wie es ist wenn man in einem Corsa B mit 45 PS sitzt ;).

 

Grade als Fahranfänger bewertet man (meistens) die PS einfach über weil man noch nicht so richtig das Gefühl für Autos hat (in der Fahrschule sitzt ja auch der Lehrer neben dir und kann dich jederzeit ausbremsen wenn nötig). Außerdem muss man sich auch im klaren sein, dass man die PS auch eigentlich nich ausfahren kann, wenn man nicht grade 50 km freie Autobahn (einfach mal so als Beispiel in den Raum geschmissen) täglich vor sich hat, denn auf der Landstraße geschweige Stadt kommt man sowieso nur bei flotter fahrweise (zumindest hier im kurvigen und bergigen Oberbayern) auf 120 km/h, in der Stadt auf 60 ;) 

Mir ist auch klar dass PS nicht nur was mit Geschwindigkeit zu tun hat sondern auch Beschleunigung, aber dazu kann ich auch nur sagen dass das meistens überbewertet wird und an der Ampel hab ich den ein oder anderen "Poser" mit meiner "Gurke" auch schon versenkt ;) :D 

Dass Fahranfänger ihr Können überschätzen zeigt sich ja regelmäßig und hab ich in meinem Freundeskreis auch immer wieder miterlebt, da bleib ich ganz ehrlich gesagt lieber bei meiner "alten lahmen Gurke" (die ich selbst finanziere) und komme sicher ans Ziel als dass ich nen neuen BMW, VW oder dergleichen mit 200 PS - natürlich sponsored by Papi & Mami - in den Graben oder an den nächsten Baum setzte, ans Ziel bin ich bisher immer gekommen, ob 2 Minuten schneller oder langsamer als die Anderen ist doch egal ;) 

 

Ich kann dir nur den Tipp geben, bleib erstmal bei einem ungetunten Auto (egal welchem) und sammle ein wenig Fahrpraxis, aufsteigen kannst du immernoch ;) 

 

Gruß, Susi :) 

 

PS.: Das ist meine Erfahrung, Meinung und Sicht der Dinge und es soll sich bitte niemand auf den Schlips getreten fühlen... 

am 21. Januar 2014 um 12:54

Fahre auch einen W201 2l mit 87kW.

Ich finde das reicht wirklich aus. Auf der Autobahn bin ich sowieso nur selten unterwegs und für den Weg zur Arbeit und zurück reichen die 122 PS auf jeden Fall aus. Ich weiss ja nicht, ob du jetzt öfters den Wagen über die Autobahn oder sogar Rennstrecke prügeln willst, aber um von A nach B zu kommen reichen 87kW allemal.

Gruß Micha

Naja, wenn die Kollegen mit nem Golf GTI oder VR6 aufwarten, steht so ein nicht-16v-190er schon echt schwachbrüstig daneben (außer der 2.6er). :D :D

Vielleicht sollte in diesem Fall hier Abstand vom w201 genommen werden.....mal vorsichtig erwähnt.

Gibt ja die Ford Escort`s, Golfs und wie sie alle heißen.....da kann man dann schön rum"tunen". ;)

Es wäre ja auch die Frage, wie groß das Budget ist. Denn aus einem 700€-190er mit 250 bis 300.000Km noch alles abfordern zu wollen, wäre wohl kein guter Weg.

Da bleibt dann eh die Wartung auf der Strecke......

Wenn die Kohle passt, hätte ich einen Vorschlag:

Nen 2.3er- oder 2.5er-16V kaufen, drosseln lassen und später wieder öffnen.....das wäre doch was.... :D :D :D

am 21. Januar 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Tequila009

Naja, wenn die Kollegen mit nem Golf GTI oder VR6 aufwarten, steht so ein nicht-16v-190er schon echt schwachbrüstig daneben (außer der 2.6er). :D :D

Da muss ich dir wohl Recht geben, aber nen Kumpel mit seinem BMW hatte ich damals stehen lassen, allerdings hatte der mich dann nach einigen Metern wieder, aber ich trete mein Benzi auch ned so gern unnötig und lass mich blitzen ;):D

 

Zitat:

Vielleicht sollte in diesem Fall hier Abstand vom w201 genommen werden.....mal vorsichtig erwähnt.

Gibt ja die Ford Escort`s, Golfs und wie sie alle heißen.....da kann man dann schön rum"tunen". ;)

 

Es wäre ja auch die Frage, wie groß das Budget ist. Denn aus einem 700€-190er mit 250 bis 300.000Km noch alles abfordern zu wollen, wäre wohl kein guter Weg.

Da bleibt dann eh die Wartung auf der Strecke......

Stimme ich voll zu, ich denke wenn man wirklich "Tunen" möchte, sollte man von nem Baby-Benz eher die Finger lassen und ohne zu nahe treten zu wollen, wer bei nem 190er auf Chiptuning kommt, scheint nich so viel Ahnung von solch alten Autos zu haben, kommt mir zumindest so vor... 

 

Zitat:

Wenn die Kohle passt, hätte ich einen Vorschlag:

Nen 2.3er- oder 2.5er-16V kaufen, drosseln lassen und später wieder öffnen.....das wäre doch was.... :D :D :D

Das ist dann wohl noch die beste Lösung, darauf muss man aber auch erstmal kommen :D:D:D 

am 22. Januar 2014 um 23:12

Nein der Themenstarter braucht denke ich einen Verkehrs-

psychologen....

Ist nicht böse gemeint , aber mal zum Nachdenken....

Wir reden hier nicht von einem Smartphone , wo ich mal schnell

ne App runterlade und schon macht das Ding mehr Faxen.

Egal was einige hier schlau empfehlen...Fakt ist . wenn Du auf irgend

einer Weise an dem Motor rumfummelst , ohne danach zu Tüv.....

Betriebserlaubnis weg und wenn Dich die "Schlümpe" erwischen , wirds

schnell beendet mit der Heizerei....

Lerne erst mal vernünftig fahren und Wertschätzen und dann kommst

Du schon auf andere Gedanken.....

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