ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Mercedes-Benz 300 CE-24V

Mercedes-Benz 300 CE-24V

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 6:55

Hallo erst mal an alle! Bin neu hier im Forum.

Da ich mir die nächste Zeit ein Mercedes-Benz 300 CE-24V-AMG oder Mercedes-Benz 300 CE-24V kaufen möchte, wollte ich mich mir im Vorfeld ein paar Informationen einholen. Leider bin ich nicht so Allwissend was Autos angeht, ich fahre sie aber gerne! Und werde mir nach und nach das gewisse Wissen aneignen. Meine Erste Frage wäre: Gibt es zwei Modelle von der 300CE Variante? Habe mich ein wenig umgesehen und ein paar schöne Autos gefunden, jetzt bin ich mir ein wenig unsicher in der Bezeichnung:

Mercedes-Benz 300 CE-24V-AMG oder Mercedes-Benz 300 CE-24V ist dies ein und derselbe Wagen? Wegen der Bezeichnung AMG oder gibt es da Unterschiede.

Meine nächste Frage wäre, wie es so mit den Kosten aussieht. Muss dieses Auto oft in die Reparatur? Werde mich nachher nochmal! Vielen Dank für die Hilfe!!

Rob

Beste Antwort im Thema

Also, der 300er ist n Mädchenmotor.

Der kann nix besonders gut.

Aber auch nix besonderes können ist manchmal eine angenheme Tugend.

Der braucht nicht besonders viel Sprit, ist aber auch nicht besonders sparsam.

Der hat nicht besonders viel Leistung, hält aber dafür recht lange.

Er ist nicht besonders leise, aber sehr zurückhaltend.

Er ist nicht unkaputtbar, macht aber recht wenig Probleme.

Das ist n Alltagsmotor, der mit vertretbarem Einsatz ein schönes Fahren im 124er ermöglicht.

Der 300-24 ist ein eher sportlicher Motor, im R129 oder im 124er Coupe ein Klasse Motor.

Der hat obenrum auf der Autobahn nochmal richtig Feuer, braucht aber den ein oder anderen Liter mehr als der 300-24 und auch der Unterhalt ist etwas teurer.

Das Mehr an Spritverbrauch liegt auch daran, dass der Motor (obwohl er unten herum genug Leistung hat um damit gemütlich zu Cruisen, auch wenn das hier von allen möglichen Leuten die sowas noch nie gefahren haben dementiert wird) den Fahrer gradezu auffordert, GAS zu geben.

Der Motor will einfach sportlicher gefahren werden und damit mit 140 über die Autobahn zu zockeln macht überhaupt keinen Spass...

Der 320 ist in dem Vergleich eigentlich völlig außen vor. Das ist vom Unterhalt in Sachen Reparaturkosten schon eine andere Hausnummer. Auch wenn der Verbrauch auf Niveau des 300er liegt, hat der Motor untenrum Leistung wie ein alter M117 V8 ausm 126er.

Der fährt wie n V8, der hat ein irres Drehmoment untenraus und verhält sich sehr zurückhaltend. Obenrum macht der 300-24V aber mehr Spass.

Was die Lebensdauer angeht, sind die 300er ab 10/88 ganz weit vorne.

Vor allem die Reparaturkosten sind deutlich günstiger.

Alle 3 Motoren sind aus eigener Erfahrung auch bei höheren KM in höherem Alter vollkommen Vollgasfest. Das Portmonait der heutigen Fahrer setzt dem eher Grenzen *g*.

Die Lebensdauer der 3 Motoren reicht im Normalfall auch weit über die Lebensdauer des Gesamtfahrzeuges hinaus.

Das Problem sind eher die Aggregate.

Beim 300er sind kleinere Differentiale verbaut, die machen im Alter gerne teures Theater. Vor allem die ASD-Varianten. Ansonsten kranken aber alle 3 Fahrzeugvarianten eher an den Anbauaggregaten sowie am Antriebsstrang. Hier hat vom Differential abgesehen der 300er die Nase vorne, weil er eher der gemütliche Typ ist, eben der Mädchenmotor.

Der 300-24 geht da allerdings auch noch.

Der 320er hingegen hat grade dadurch, dass er unten so viel Leistung hat die man auch gerne abfordert, viel Theater mit Getrieben, Gelenkwellen, etc.

Die Bauteile sind zwar alle stärker ausgelegt, aber wenn man die Leistung hat, nutzt man sie auch, macht ja sonst keinen Sinn und dementsprechend ist auch der Verschleiß.

Mfg, Mark

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Hallo,

ja, es gibt 2 Modelle der 300CE-Variante: Es gibt den 300CE mit dem 2-Ventiler M103-Motor und 180 PS. Dann gibt es den 300CE-24 mit dem 4-Ventiler M104-Motor und 220 PS; der hat praktisch das gleiche Kurbelwellengehäuse, aber eben den 4-V-Zylinderkopf. Dann gibt es dieses Modell auch von AMG mit auf 3,4 Liter aufgebohrten Motor, die allerdings sehr selten sind. Bei dessen genauer Modellbezeichnung bin ich mir nicht sicher, aber ich vermute, dass der von dir erwähnte ein normaler 300CE-24 ist, der einfach AMG-Anbauteile (Schweller, Front-/Heckschürze, vielleicht noch Spoilerlippe auf Heckdeckel) hat (gab es ein AMG-Styling-Paket als ZAS?). Ab MOPF gibt es die 6-Zylinder-Coupes nur noch als E320 Coupe, immernoch mit M104-Motor, also gleiche Motortechnik wie 300CE-24.

Korrigiert mich, falls ich Murks erzähle... :)

Grundsätzlich eine gute Wahl, das sind wunderschöne Fahrzeuge, damit beweist du schonmal guten Geschmack ;)

Du solltest dich bezüglich der Motorvarianten noch näher informieren, da es durchaus Unterschiede gibt (z.B. MKB-Problematik bei M104, die der M103 praktisch nicht kennt). Dazu ist die Kaufberatung sehr hilfreich, einfach mal die SuFu fragen...

Besten Gruß

Karim

Und wenn du den Schönen dann hast, dann stell ihn bitte mal vor. Danke!

Hallo,

viele Anbieter schreiben das AMG mit in die Anzeige um das Auto zu bewerben. Ganz ganz selten haben diese Fahrzeuge mehr mit AMG zu tun, als AMG Styling Felgen :D

Da also gut drauf achten, wichtiger ist eh der Zustand des Fahrzeugs.

Solltest du die seltene Gelegenheit haben, einen echten AMG zu bekommen, bedenke wieviel teurer schon die kleinsten Verschleißteile sein können

Der MKB stellt meim 300-24 kein Problem dar, das kam erst bei den neuen Motoren ab Mitte 92.

fleibaka

hi,

E320 Coupe, immernoch mit M104-Motor, also gleiche Motortechnik wie 300CE-24.

einige unterschiede gibt es da schon.

da ich einen 300e 24v fahre,muss ich ja schreiben.... der 300e 24v besser. :D

Zitat:

Original geschrieben von surfdonald

hi,

der 300e 24v besser. :D

warum??

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

Original geschrieben von surfdonald

hi,

der 300e 24v besser. :D

warum??

lieber 3lc,

ich wiederhole mal

da ich einen 300e 24v fahre,muss ich ja schreiben.... der 300e 24v besser.

d.h. interpretiert ... der 320e könnte auch besser sein.:D

doch sicherlich gibt es da bestimmt reichlich verschiedene meinungen.

es sei denn, du bemängels zu recht mein fehlendes verb *ist*.

da gelobe ich besserung.:rolleyes:

 

 

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 15:01

Erst mal an alle ein ganz großen Dank für die Antworten!!!!

Ich denke, dass ich mir in den nächsten zwei Monaten einen Benz zulegen werde!! Es war immer ein Traum, den ich mir jetzt endlich erfüllen werde!! Ihr könnt mir gar nicht glauben, wie ich mich auf mein neues Baby freue!! Werde mich die Tage sehr mit der Materie beschäftigen, sodass ich nicht ganz blöd da stehe!! Leider bin ich gerade bei der Arbeit und kann nicht so lang schreiben, werde mich die Tage hier nochmal zu Wort melden und Berichten. Ich bin mir sicher, dass ich die eine oder andere Frage noch habe!! Aber eins ist sicher, wenn ich das Auto meins nennen kann, dann werde ich hier Bilder reinstellen!!

LG. Robin

Zitat:

Original geschrieben von surfdonald

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

 

warum??

lieber 3lc,

ich wiederhole mal

da ich einen 300e 24v fahre,muss ich ja schreiben.... der 300e 24v besser.

d.h. interpretiert ... der 320e könnte auch besser sein.:D

doch sicherlich gibt es da bestimmt reichlich verschiedene meinungen.

es sei denn, du bemängels zu recht mein fehlendes verb *ist*.

da gelobe ich besserung.:rolleyes:

ich dachte du könntest das noch fundamental untermauern und ich könnte noch was lernen... schade...

kein problem,wenn es weiter nichts ist.

lernt man eigentlich schon als sextaner.

*ist* ......ist die deklinierte (gebeugte) form von "sein". :eek:

im englischen ist es die to be form .:rolleyes:

ich bin, du bist, er sie es ist, wir sind, ihr seid und sie sind. :D

 

am 11. Oktober 2011 um 21:10

Ich würde eher zum 12V greifen. Man ließt ja immer beim 24v von ZKD schäden und da ist der 12 v einfach haltbarer.

Um das Plus an Nennleistung und -drehmoment vom 24V gegenüber dem 12V abzurufen, verlangt der 24V entsprechend höhere Drehzahlen, die mit entsprechendem Verbrauch und erhöhtem Verschleiß einhergehen. Den 12V kann man durchaus mit unter 10 Litern bewegen; wenn man aber das, was der 24V dem 12V an Leistung voraus hat, auch fahren will, bewegt man sich ganz schnell in Richtung 15 Liter. Andererseits war mein Entscheidungsgrund für einen 6-Zylinder anstatt eines 4-Zylinder damals auch nicht, dass ich die Mehrleistung bräuchte, sondern dass die Motorisierungen im Markt zu etwa gleichen Preisen zu finden sind und es doch immer nett ist, noch Reserven zu haben (von der Laufruhe mal abgesehen). Und nach der Logik, wenn es nur darum geht, zu wissen, da geht noch mehr, auch wenn es i.d.R. gar nicht nötig ist, dann kann man auch guten Gewissens zum 24V greifen.

Was ich damit eigentlich sagen wollte: Ob 12V oder 24V sollte eher eine untergeordnete Rolle spielen. Viel wichtiger ist der Gesamtzustand der Karosserie. Zusammen mit der richtigen Ausstattung und im besten Fall noch geringer Laufleistung, dann spielt "M103-oder-M104?" praktisch keine rolle mehr.

am 11. Oktober 2011 um 23:16

Zitat:

Viel wichtiger ist der Gesamtzustand der Karosserie. Zusammen mit der richtigen Ausstattung und im besten Fall noch geringer Laufleistung, dann spielt "M103-oder-M104?" praktisch keine rolle mehr.

Dem möchte ich doch wiedersprechen...der TE soll einfach mal je einen

300CE (12V / 180 PS bei 5700 UMin / 255 NM bei 4400 UMin)

300 24V CE (24V / 220PS bei 6300 UMin / 265 NM bei 4600 UMin)

und

320 CE (24V / 220 PS bei 5500 UMin / 310 NM bei 3750 UMin)

probefahren...dann wird er feststellen das es eben nicht egal ist welche Maschine verbaut ist.

Ich fahre die 320iger Maschine seit 9 Jahren mit Klima und 5Gang Automatik im Cabrio und brauche trotz Alpentouren und 1,9T Leergewicht im Schnitt 10,5 Liter...natürlich gehen auch 14...keine Frage, aber mit ein wenig Zurückhaltung kann man die Maschine auch (Spassbefreit) unter 10 bewegen.

Dem Einspruch wird stattgegeben :)

Zitat:

Original geschrieben von surfdonald

kein problem,wenn es weiter nichts ist.

lernt man eigentlich schon als sextaner.

*ist* ......ist die deklinierte (gebeugte) form von "sein". :eek:

im englischen ist es die to be form .:rolleyes:

ich bin, du bist, er sie es ist, wir sind, ihr seid und sie sind. :D

*ist* .....ist das indikativ präsens von "sein" das lernt man dann später :D

fleibaka

am 12. Oktober 2011 um 6:18

Zitat:

Dem Einspruch wird stattgegeben :)

...MIST,

ich hatte mich schon auf eine Grundsatzdiskussion über die 6ender gefreut :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen