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Mercedes-Benz A 170 Classic Automatik kaufen?

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:02

Hallo,

meine Frau hat ein ernstes Problem mit ihrem linken Knie (frisch operiert) und braucht ein Automatik-Fahrzeug. Eine erhöhte Sitzposition ist auch sehr sinnvoll, weil ihr dann das Ein- und Aussteigen nicht so schwerfällt. Ich bin bei Autoscout auf dieses Angebot gestossen. Was meint Ihr dazu? Kaufen? Welcher Preis ist realistisch? Oder soll ich doch lieber die Finger von der A-Klasse lassen? Alternativen?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

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24 Antworten

Hallo ins Forum,

erst mal gute Besserung an Deine Frau. Nun zum Fahrzeug:

Ich kann Dir die A-Klasse durchaus empfehlen. Mein aktueller ist Nr. 3 und die liefen alle problemlos, was man von den großen E nicht immer behaupten kann. Hier im Forum findest Du nur die Problemfälle.

Mein zweiter A (der erste aus der 169er-Reihe) hatte genau zwei Garantieprobleme, nämlich ein defektes CD-Laufwerk am Radio => Austausch des Radios sowie ein undichtes Rohr im Klimasystem. Außerdem kamen bei den Wartungen zwei sog. KDM (einmal Kombihebel und einmal Einspritzdüsen) dazu, die mich nichts kosteten, aber die Werkstattzeit einmal verlängerten. Der aktulle A (nach Mopf) hatte nichts, bis auf einen undichten Klimakondensator. Getauscht hatte ich zum Mopf nur, weil's letztlich günstiger war.

Das verlinkte Fahrzeug ist m.E. kein Schnapper. Erstens Vormopf (potentielles Rostproblem an den Türkanten deutlich höher als beim Mopf) und zweitens ziemlich nackt. Ich hab' Dir mal die Sonderausstattungen aus der langen Liste rausgefiltert:

Licht- und Sicht-Paket

Audiosystem Audio 20 CD (Radio/CD-Player/Telefontastatur)

Nebelscheinwerfer

Getriebe Automatik stufenlos - Autotronic,

Gepaeckraumabdeckung / Rollo

Sitzheizung vorn

Kopf-Airbag-System (Windowbag)

Reserverad als Notrad

Metallic-Lackierung

Der Rest ist Serie bzw. im Paketumfang enthalten. Die Parameterlenkung gab's übrigens beim 169er nicht.

Für diese Ausstattung, die Laufleistung und bei 2 Vorbesitzern ist mir der Preis zu hoch. Da gibt's jüngere mit besserer Ausstattung für. Beim Verbrauch rechne mal mit mindestens 8,x, wenn Du nicht nur Überland mit max. 100 unterwegs bist. Die A-Klasse ist nämlich kein Kostverächter.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Handyhalterung an den Lüftungsdüsen geht m.E. mal gar nicht.

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 21:42

Erst mal ein herzliches "Danke" für die schnelle Antwort.

Schon öfter las ich hier im Forum von "Mopf". Was heißt das eigentlich?

Der Austattungsfilter ist mal prima Service. :-) Welche "wichtigen" Extras fehlen denn dann? Oder bezieht sich der Hinweis nur auf den Preis? Die Handyhalterung kann man ja wegschmeißen.

Welcher Preis wäre denn OK für den Wagen? Wo finde ich denn bessere Angebote? Bin da nicht so bewandert...

Fragen über Fragen...

am 3. Oktober 2012 um 22:27

Ich kann dem nur beipflichten. 1. ist er zu teuer

2. würde ich einen mopf kaufen . das steht für modellgepflegt.

und 3. fehlen einige Sonderaufsführungen die gerade für Deine

Frau wichtig wären . u.a. Parktronic in der Mopfausf. mit aktivem

Parkassistent.

Es ist eben eine Frage wieviel du max. ausgeben willst.

Gehe in eine Mercedes NDL, die alten A-Klasse sind z.zt. günstig

wegen der neunen A-Klasse. Günstig und gut aus meiner Sicht.

Wenn Du mehr wissen willst, kanst Du mich auch persönlich anschreiben.

hk2542

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 6:02

Danke schön. Das klingt logisch.

Meine Schmerzgrenze liegt bei 10.000 Euro. Welche passende A-Klasse wäre denn da realistisch?

Erstmal solltest Du definieren, welchen Motor, welche Leistung. 3- oder 5-türer. Für die Stadt reicht auch der kleine - A150 oder A160BE. Damit gewinnt man zwar keine Rennen, aber kommt auch an.

Wenn Deine Schmerzgrenze bei 10000 liegt, würde ich auch zum Mopf (ab 2008) greifen. Der aber direkt von MB mit diesem Budget kaum zu kriegen ist. Hab grad mal geschaut: bis 10000 und 80tkm nichts ab BJ 2008:mad:

HIER SELBER SUCHEN

Falls Du noch keinen Blick dafür hast, wie man einen Mopf vom Vormopf unterscheidet, hier ein Bsp., das Du mit Deinem og. Link vergleichen kannst.

A-Klasse Mopf

Scheinwerfer, Kühlergrill und Heckleuchten sind die eindeutigsten, schnell zu sehenden Unterschiede.

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

erst mal gute Besserung an Deine Frau. Nun zum Fahrzeug:

Ich kann Dir die A-Klasse durchaus empfehlen. Mein aktueller ist Nr. 3 und die liefen alle problemlos, was man von den großen E nicht immer behaupten kann. Hier im Forum findest Du nur die Problemfälle.

Mein zweiter A (der erste aus der 169er-Reihe) hatte genau zwei Garantieprobleme, nämlich ein defektes CD-Laufwerk am Radio => Austausch des Radios sowie ein undichtes Rohr im Klimasystem. Außerdem kamen bei den Wartungen zwei sog. KDM (einmal Kombihebel und einmal Einspritzdüsen) dazu, die mich nichts kosteten, aber die Werkstattzeit einmal verlängerten. Der aktulle A (nach Mopf) hatte nichts, bis auf einen undichten Klimakondensator. Getauscht hatte ich zum Mopf nur, weil's letztlich günstiger war.

Das verlinkte Fahrzeug ist m.E. kein Schnapper. Erstens Vormopf (potentielles Rostproblem an den Türkanten deutlich höher als beim Mopf) und zweitens ziemlich nackt. Ich hab' Dir mal die Sonderausstattungen aus der langen Liste rausgefiltert:

Licht- und Sicht-Paket

Audiosystem Audio 20 CD (Radio/CD-Player/Telefontastatur)

Nebelscheinwerfer

Getriebe Automatik stufenlos - Autotronic,

Gepaeckraumabdeckung / Rollo

Sitzheizung vorn

Kopf-Airbag-System (Windowbag)

Reserverad als Notrad

Metallic-Lackierung

Der Rest ist Serie bzw. im Paketumfang enthalten. Die Parameterlenkung gab's übrigens beim 169er nicht.

Für diese Ausstattung, die Laufleistung und bei 2 Vorbesitzern ist mir der Preis zu hoch. Da gibt's jüngere mit besserer Ausstattung für. Beim Verbrauch rechne mal mit mindestens 8,x, wenn Du nicht nur Überland mit max. 100 unterwegs bist. Die A-Klasse ist nämlich kein Kostverächter.

Viele Grüße

Peter

PS: Die Handyhalterung an den Lüftungsdüsen geht m.E. mal gar nicht.

Hallo Peter,

die Parameterlenkung gibt es auch beim 169 er als Serienausstattung. Man kann sich ja auch mal irren.

Für die jenigen die vielleicht nicht wissen was das ist,

PARAMETERLENKUNG= geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

Gruß

Winki 59

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

PARAMETERLENKUNG= geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

sorry, aber die Parameterlenkung ist nicht nur eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Diese Funktion hat sie zwar auch, aber zudem noch eine (mechanisch) andere Übersetzung in der Zahnstange und außerdem greifen noch andere technische Funktionen ein. Die "echte" Parameterlenkung z.B. der 211er oder gar der 212er ist was ganz anders als die Funktion im 169iger.

Dieser hat die sog. Steer Control, eine Funktion die Dich wieder auf Kurs bringt, wenn Schleuderneigung besteht. Außerdem ist die Servolenkung im 169iger elektromechanisch und arbeitet stets mit einer festen Übersetzung. Eine Regelung im Sinne der Parameterlenkung hat er aber nicht, sondern nur eine - begrenzt spürbare - Minderung der E-Motor-Leistung im hohen Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich mir die Unterschiede im Verhalten beim E anschaue, ist davon nichts zu merken.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:10

Um noch einmal auf das eigentliche Thema zurückzukommen:

Ich möchte einen Benziner mit fünf Türen. Bzgl. der Leistung bin ich mir nicht sicher, aber der 150 dürfte reichen. Wenn man dann noch Parktronic wählt und nach 2008 sowie 80tkm selektiert, wird es mit den 10.000 Euro sehr eng.

Mobile.de: 0 Treffer

Autoscout: 0 Treffer

MB: 0 Treffer

Sollte ich die A-Klasse abhaken oder brauche ich nur etwas Geduld?

Hallo ins Forum,

ich hab' mal beim Daimler gesucht, z.B.:

- GFZ 120833: schöne Avantgardeausstattung, EZ 9/08, nur 1 Vorbesitzer und 43 tkm, 12.790 Euro

- GFZ 020611: Serienausstattung, EZ 9/09, nur 1 Vorbesitzer und 30 tkm, 13.880 Euro

Als Hinweis: Zum Mj 10 (also ab ca. August 2009) wurde der 150iger in 160 umbenannt. BE-Fahrzeuge sind's bei der A-Klasse nicht, wenn Automatik verbaut ist.

Bei den angegeben Preisen ist i.d.R. immer noch Luft drin. Da kann ein wenig Handeln schon was bringen oder das Budget ein wenig überreizen ;), um dafür ein jüngeres und besseres Fahrzeug mit weniger Kilometern zu bekommen.

Viele Grüße

Peter

Von 13000 auf 10000 lässt sich kein Händler drücken. IdR sind A-Klassen nicht gerade preisgünstig oder Superschnäppchen. Allerdings - wenn die Prämisse "hoch sitzen" ist - gibt es nicht so arg viele Alternativen, vorallem bei den Abmessungen des W169.

am 5. Oktober 2012 um 16:27

Servus, kleiner Tipp: momentan fallen die Preise für den W169 ins Bodenlose. Schuld dran ist der Neue! Bisserl warten und dann beim großen MB Händler in der Nähe nachfragen.

Gruß und Viel Gluck

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Hallo ins Forum,

Zitat:

Original geschrieben von 212059

Zitat:

Original geschrieben von Winki 59

PARAMETERLENKUNG= geschwindigkeitsabhängige Servolenkung.

sorry, aber die Parameterlenkung ist nicht nur eine geschwindigkeitsabhängige Lenkung. Diese Funktion hat sie zwar auch, aber zudem noch eine (mechanisch) andere Übersetzung in der Zahnstange und außerdem greifen noch andere technische Funktionen ein. Die "echte" Parameterlenkung z.B. der 211er oder gar der 212er ist was ganz anders als die Funktion im 169iger.

Dieser hat die sog. Steer Control, eine Funktion die Dich wieder auf Kurs bringt, wenn Schleuderneigung besteht. Außerdem ist die Servolenkung im 169iger elektromechanisch und arbeitet stets mit einer festen Übersetzung. Eine Regelung im Sinne der Parameterlenkung hat er aber nicht, sondern nur eine - begrenzt spürbare - Minderung der E-Motor-Leistung im hohen Geschwindigkeitsbereich. Wenn ich mir die Unterschiede im Verhalten beim E anschaue, ist davon nichts zu merken.

Viele Grüße

Peter

Hallo Peter,

die Parameterlenkung ist ja hier nicht das Thema, ich wollte ja nur mal darauf hinweisen was in den Unterlagen zur Serienausstattung steht und zwar wörtlich:

Elektromechanische Servolenkung mit Parameter-Funktion

Servo-Unterstützung geschwindigkeitsabhängig dosieren, die Fachleute sagen "parametrieren".

Und damit soll es gut sein. Ein schönes Wochenende wünscht Dir,

Winki 59

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