1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Mercedes Benz A 180 W176 rüttelt trotz vieler Reperaturen…

Mercedes Benz A 180 W176 rüttelt trotz vieler Reperaturen…

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 15. Juli 2022 um 10:32

Hallo,

eine kurze Info über das Fahrzeug:

Mercedes A 180 W176, rüttelt stark (kalt beim Stand merkt man es extrem), Fehler: Zylinderaussetzer bei Zylinder 4.

Problem:

Das Fahrzeug fing vor 2 Monaten an zu rütteln. Erstmal leicht und dann wurde es immer schlimmer.

Deshalb ging auch direkt die Motorleuchte an. Ich war schon bei 2 verschiedenen Meisterwerkstätten. Bei der ersten Werkstatt wurde Öl im Kabelbaum gefunden, jedoch konnte diese Werkstatt es nicht erneuern bzw. ersetzen, deshalb habe ich das bei einer anderen Werkstatt gemacht. Kabelbaum (Original Mercedes) komplett erneuert.(Weitere Reparaturen folgten wie auch unten bei „Reparaturen:“ beschrieben wurde). Trotzdem half nichts und der Fehler blieb gleich. Es wurde sogar 2 mal alle Zündkerzen erneuert. Das Auto rüttelt immer noch und die Motorleuchte leuchtet ebenfalls. Fast das ganze Motor wurde erneuert aber nichts half..

Reperaturen:

Das Steuergerät wurde überprüft und ist in Ordnung. Die Zündkerzen wurden komplett erneuert, Kabelbaum komplett erneuert, Zündspule Zylinder 4 erneuert, Einspritzdüse Zylinder 4 ebenfalls erneuert, genauso das Ansaugrohr erneuert und das Kurbelgehäuseentlüftungsventil wurde erneuert.

Kosten bis jetzt:

Insgesamt wurde schon über 2000€ für das Fahrzeug investiert, trotz dessen bleibt das Problem bestehen.

Die Kfz-Mechaniker wissen nicht weiter und können mir nicht weiter helfen..

Meine Frage wäre, woran dieser Fehler liegen könnte oder was der nächste Schritt wäre? Über jede Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Wurde auch mal eine Kompressions und Druckverlust Prüfung gemacht?

Vielleicht schließt ein Einlass oder Auslassventil nicht richtig

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 12:21

Ja beide wurden überprüft und alles wäre im grünen Bereich

Puh, das ist ein Fall für die Autodoktoren.

Das einzige was mir noch in den Sinn käme wäre anderer Sprit oder die Drallklappen.

Aber wenn du sagst das Ansaugrohr ist neu......

Wie sieht's denn mit dem Agr Ventil aus?

Wurde das auch mal gecheckt?

Wie viel Kilometer ist er schon gelaufen ? Evtl kannst Du ja mal ein Video von machen.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:29

Also das AGR Ventil wurde nicht gewechselt oder gereinigt die Werkstatt geht davon aus, dass es funktioniert, da die es nicht mal angesprochen haben

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:30

Ca. 168000 km ist er schon gelaufen. Man merkt vor allem beim Stand, dass das Auto rüttelt

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:36

Ich war wie gesagt schon bei 2 Meisterwerkstätten und beide wissen nicht weiter…was ich mich dann halt frage ist, wo man denn noch mit dem Auto hin könnte? Ich meine, wenn ich zu Mercedes gehen würde, würden die von mir allein für das Auslesen 170€ nehmen und ob die es dann hinkriegen würden ist auch eine andere Frage..

Ist nicht bei jeder Werkstatt das Auslesegerät gleich gut bzw. zeigen den selben Fehler dann an ?

Die Originalen Auslesegeräte von Mercedes sind sehr gut wenn man damit umgehen kann. Bei MT gibt es ein paar Leute die darüber verfügen evtl ist einer in deiner Nähe. Rüttelt der Wagen auch mit getretener Kupplung ? Kommt aus der Abgasanlage genug raus (Kat Defekt) ansonsten kannst Du mal schreiben aus welchem Bundesland Du kommst.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 13:51

Der Wagen rüttelt beim fahren ebenfalls bzw. bei getretener Kupplung wenn auch nur leicht. Aus der Abgasanlage kommt ebenfalls genug raus. Ich komme aus Hessen.

Also ich vermute ja nach wie vor das Agr Ventil.

Wenn das dauerhaft offen oder zu ist, hast du genau die Probleme die du beschreibst.

Themenstarteram 15. Juli 2022 um 15:44

Aber warum ist dann immer nur bei Zylinder 4 Zündaussetzer und nicht bei den anderen?

Zitat:

@KiyanB schrieb am 15. Juli 2022 um 17:44:12 Uhr:

Aber warum ist dann immer nur bei Zylinder 4 Zündaussetzer und nicht bei den anderen?

Kann ein blöder Zufall sein.

Aber was anderes fällt mir persönlich nicht mehr ein wenn du sagst, dass soviel neu ist.

Ist denn die Ansteuerung der Einspritzdüse auch mal geprüft worden?

Also kommt das Signal auch an der Düse an?

Moin,

da ist aber einiges nicht stimmig. Wie ist denn Öl in den Kabelbaum der Zündanlage gekommen? Ein Sensor am Motor undicht? Wenn Zündaussetzer auf dem 4. Zylinder angezeigt werden, prüft man da auch. Einfach mal am 4. Zylinder das Kabel an der Zündspule am laufenden Motor abziehen und schauen ob sich der Motorlauf verändert. Dann Kerzen und Spulen von 4 auf 3 und umgekehrt tauschen. Wandert der Zündaussetzer? Wenn nicht, sind die Bauteile nicht defekt. Zündung ist ok. Dann Einspritzdüse prüfen, Düsen tauschen, wandert der Zylinder? Da kann man viel prüfen ohne Teile zu tauschen......ich glaube, die Werkstatt hat da gutes Geld an einem Laien verdient. Ich würde nie eine Rechnung bezahlen ohne das der Fehler behoben wurde.

Aber ohne Stardiagnose ist das alles Murks. Die Stardiagnose führt bei der Fehlersuche und grenzt ein.

Wenn Du selber nicht schrauben kannst, fahr besser zu Mercedes. Alle Teile sind ja schon getauscht, nimm Deine Rechnungen mit hin.

Grüße

Themenstarteram 18. Juli 2022 um 12:56

Hallo miteinander, tut mir leid für die späte Rückmeldung. Wollte mich für die vielen Hilfen bedanken. Das Problem besteht nach wie vor am Auto.

 

@Fabi1991 das wird noch geprüft.

 

@Duc.Surfer genau das selbe dachte ich auch. Das Kurbelgehäuseentlüftungsventil sowie das Ansaugrohr waren undicht laut der Werkstatt, weshalb es dazu kam, dass Öl in den Kabelbaum gelangt ist. Am 4. Zylinder habe ich das Kabel an der Zündspule abgezogen, wobei sich nicht wirklich etwas veränderte bzw. es eigentlich schlimmer sogar wurde. Das mit dem 4. auf den 3. tauschen hab ich selber nicht hingekriegt, da mir das Werkzeug dafür fehlte. Deshalb lass ich es nach meinem Urlaub in der Werkstatt mal tauschen lassen. Die hätten da eh erst nach einem Monat zeit, deshalb passt es.

 

Um ehrlich zu sein denke ich irgendwie, dass das alles mit der Einspritzdüse zu tun hat, da ein generalüberholtes eingebaut wurde.

 

Wenn ich nach meinem Urlaub alles erledigt habe, werde ich dann bei Mercedes vorbei gehen und mal das Fahrzeug auslesen lassen. Das wäre meine letzte Option. Die Updates gibt es dann hier im Forum natürlich auch.

 

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen