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Mercedes Benz A-Klasse W169 Glühkerze defekt.
HALLO
kann jemand mir bei MB A-KL W169 neuer Glühkerzen einbauen helfen ,wenn möglich mit anleitung
da würde mich freuen.
Danke
falke5858
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18 Antworten
Die Suche bringt einiges zu Tage
http://www.motor-talk.de/.../...-diesel-3-4-h-arbeit-t2449144.html?...
http://www.motor-talk.de/.../...asse-a180cdi-typ-169-t1726294.html?...
keine leichte Nummer wenn die Glühkerzen festzitzen und abreißen.....
Dem kann ich nur zustimmen,
habe ich selbst erst vor einiger Zeit gemacht. Beitrag und einige Fotos hatte ich hier auch gepostet.
Viel Erfolg
zelli
Defekte Glühkerze wechseln, selber?
M. w. muss dafür der Motor abgesenkt werden. Ich weiss nicht ob das jemand zu Hause in der Garage machen kann. Ich hatte letztes Jahr das gleiche Problem und habs beim Freundlichen machen lassen. Obendrauf gabs ne neue A-klasse gratis als Ersatzwagen und Garantie auf eingebaute Teile und Arbeitsleistung.
Der hohe Aufwand der da allerdings zu betreiben ist, geht voll auf Rechnung der Ingenieure. Der ganze Spass hat mich ~ 600 € gekostet.
Howdy, Jens
Zitat:
@TouranTDIcrosser schrieb am 2. November 2014 um 17:49:53 Uhr:
Defekte Glühkerze wechseln, selber?
M. w. muss dafür der Motor abgesenkt werden.....
Das mit der Motorabsenkung scheint nicht ausrottbar zu sein......
Erst lesen, dann das Schreiben lassen....
Hallo
Thermostarter
Sag mal wo du wohnst.
Auch ich fahre einen 190 CDI. Fahrzeug hat 190 000 km gelaufen. (Garagenwagen )
Keine Probleme. Verbrauch im Schnitt 6,5 Ltr. Stadtbetrieb – Autobahn. Zur Zeit ist der
Service / B fällig. Das Problem mit den Glühkerzen verfolge ich schon seit geraumer Zeit.
Komme aus dem Fach. Von Mercedes jedoch keine Ahnung.
Mein Standort ist das Ruhrgebiet/Essen.
Auf eine erfreuliche E-Mail
WEPCEP210
Zitat:
@WEPCEP210 schrieb am 4. November 2014 um 13:17:59 Uhr:
Hallo
Thermostarter
Sag mal wo du wohnst.
Auch ich fahre einen 190 CDI. Fahrzeug hat 190 000 km gelaufen. (Garagenwagen )
Keine Probleme. Verbrauch im Schnitt 6,5 Ltr. Stadtbetrieb – Autobahn. Zur Zeit ist der
Service / B fällig. Das Problem mit den Glühkerzen verfolge ich schon seit geraumer Zeit.
Komme aus dem Fach. Von Mercedes jedoch keine Ahnung.
Mein Standort ist das Ruhrgebiet/Essen.
Auf eine erfreuliche E-Mail
WEPCEP210
Dann verfolge das Problem mit den Glühkerzen mal weiter.
Frage:
Zu Fuss, mit dem Radl, oder wie ?
Zum Fach möchte ich mich voerst nicht äußern.
Standort gibst du mit Ruhrgebiet/Essen an. Ist nicht ZUFÄLLIGERWEISE Essen/Kray, nein
Willkommen "Atze", du hier und nicht im Porsche-Forum ...
Hallo aus Stuttgart. Bin quasi Neuling hier im Forum, lese aber tapfer beim W169 mit. Aus gegebenem Anlass eine Frage.
Die Bosch Werkstatt hat eine fdefekte glühkerze festgestellt und meint nun, man müsse ebenso das Glühkerzensteuergerät tauschen und anlernen an die frisch aisgetauschten Glühkerzen. Das hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. Preis soll bei 1.100€ liegen. Haben die nen Schuss oder versteh oh da was falsch? Es handelt sich doch mir um ein Relais?! Könnt ihr mir da mal ne Meinung zu abgeben?
Zitat:
@LesigueBerni schrieb am 29. Januar 2015 um 22:37:34 Uhr:
Die Bosch Werkstatt hat eine fdefekte glühkerze festgestellt und meint nun, man müsse ebenso das Glühkerzensteuergerät tauschen und anlernen an die frisch aisgetauschten Glühkerzen. Das hab ich jetzt zum ersten Mal gehört. .....
Ich auch! Das Jahr ist noch jung, aber das dürfte der Betrug des Jahres werden......
( Lass Dir das mit dem Anlernen mal genau erklären)
Zitat:
@LesigueBerni schrieb am 29. Januar 2015 um 22:37:34 Uhr:
Die Bosch Werkstatt hat eine fdefekte glühkerze festgestellt und meint nun, man müsse ebenso das Glühkerzensteuergerät tauschen und anlernen an die frisch aisgetauschten Glühkerzen.
Wenn es ein Injektor wäre: Ja, die haben einen individuellen Kennwert wegen der Produktionsstreuung bezüglich der tatsächlichen Einspritzmenge je nach Öffnungszeit und Druck. Der muss dann nach Austausch der Einspritzdüse ins Motor(!)-Steuergerät übertragen werden. Ein Austausch des Steuergeräts ist aber natürlich nur bei einem defekt des selben erforderlich.
dachte ich mir schon, dass das humbug ist, die frage ist, wie geh ich da jetzt konkret vor?! das auto steht noch bei bei bosch und es sei nun fertig. hab gestern schon am telefon gesagt, dass ich die 1100 eur nicht in vollem umfang berappe...
Zitat:
@LesigueBerni schrieb am 30. Januar 2015 um 06:55:49 Uhr:
dachte ich mir schon, dass das humbug ist, die frage ist, wie geh ich da jetzt konkret vor?! das auto steht noch bei bei bosch und es sei nun fertig. hab gestern schon am telefon gesagt, dass ich die 1100 eur nicht in vollem umfang berappe...
Das hier einiges falsch gelaufen ist, dürfte Dir sicher schon klar sein.
Wurde überhaupt eine defekte Kerze angezeigt? ( nachleuchten der Vorglühanzeige?)
Gibt es einen Ausdruck der Diagnose?
Das Problem besteht darin nachzuweisen, dass die Glühkerzen Endstufe nicht defekt war, bzw. dass Du ihnen bei der Reparatur freie Hand gelassen hast.
Selbst dennoch sind 1100 €ierchen überhöht:
4 1/2 Std. Arbeitszeit, 50 bis 90€ für Kerzen, etwas Frostschutz, Preis der GK-Endstufe ??? wurde hier noch nie ausgetauscht, Anlernen gibt es nicht, evtl noch 30€ für die Eingangs Diagnose (dann aber mit Ausdruck)!
Such Dir hier mal Preisbeispiele heraus, was andere so abgedrückt haben.
Rechne auch damit, das nach Deinem Protest, die Rechnung umgestaltet wurde. Z.B. könnte man non das Aus bohren abgerissener Glühkerzen berechnen wollen. Aber das wäre dann wieder ein neues Thema.
Sicherlich wird man dir auch die Altteile nicht mehr vorlegen "können".
Letztlich bleibt nur Verhandeln und mit der Schiedsstelle, bei der Handwerkskammer drohen. Die sollten ihre Pappenheimer kennen.
Der Gang zum RA dürfte nur mit entsprechender Rechtsschutz Sinn machen und ist mühsam.
also ich weiss mittlerweile, dass die Kerzen gebohrt werden mussten (3 davon), ok. Das Risiko kannte ich und der Preis ist eh schon happig genug (840 EUR). Das Thema mit der Glühkerzenendstufe und dem besagten Anlernen ist gerade in Klärung (wäre ja ein Delta von 260 EUR?!). Der Kollege, der mir das gestern verklickert hat, ist heute nicht im Haus und jetzt muss sich ein anderer mit dem Thema vertraut machen. Das ich die Altteile sehen will, ist klar. Das ganze riecht wirklich nach einem kleinen Beschiss und dem will ich jetzt auf den Grund gehen, von Beginn an. Und das bei einer Bosch Werkstatt...die erst nachdem die Glühkerzen gewechselt sind, scheinbar drauf kommt, dass das Steuergerät gewechselt und neu angelernt werden muss (wenn dem doch so sein sollte)...Ich schätze, dass man mir in einer MB Werkstatt von Anfang an gesagt hätte, welcher genaue Umfang ansteht (Bohren oder nicht Bohren). Das ist nach dem AGR-Ventil, Klimakondensator jetzt die 3. grosse Reparatur in 3 Jahren...Jetzt langts dann aber auch. Ab in den Flohmarkt damit (85.000km Laufleistung und 7 Jahre alt)!
Nun ja, drei Kerzen an einem erst 80tkm jungen Motor abzureißen ist eine reife Leistung. Wenn man nun bedenkt, dass das Abreißen bei "Guter fachlicher Praxis und unter Beachtung der Regeln der Technik" (so nennt das der Jurist) garnicht vorkommen sollte !? Respekt !!
Rein aus Genugtuung würde ich sowas bei der Kammer zur Sprache bringen und den Namen veröffentlichen.
Auch ein Schrieb an "Herrn Bosch" wäre sicher nicht verkehrt.
Was das Verscherbeln angeht: Der Käufer bekommt hier ein duchrepariertes Auto. Andererseits will ich nicht wissen wie die Gewinde der GK-Bohrungen aussehen.
Ja die bei Bosch... War mal bei Bosch wegen einer Einspritzdüse. Eine Defekt, die zweite Düse unter der Klammer fest wie ein Excalibur.
Ende vom Lied war, er hat es mit gebrochener Klammer und nur einer gewechselten wieder eingebaut. Zwei wurden dann aber berechnet
(1250,-€).
Ich stand immer im Kontakt mit dem Meister, da ich dringlichst auf mein Auto angewiesen war. Beim abholen war er immer noch am anschrauben der letzten Teile und ich konnte nur eine alte Düse aufm Tisch in der Werkstatt sehen.
Ein Jahr und ein Monat später fliegt mir ne Kerze raus und der Typ von Bosch meint ich habe keine Garantie mehr da ich nur Tauschinjektoren hab. (Wusste bis dahin nicht das es sowas gibt)
Bin dann von dort mit meinem Injektor, (der an einer gebrochenen Klammer hing), in eine freie gefahren und die meinten dann sie bekommen die eine Düse nicht raus und an der war auch die gebrochene Klammer. Leider kannten sich Gutachter und Werkstattleiter von Bosch und die besagten Beweisstücke sind dem Gutachter verloren gegangen. ...Knallhart und Mafiös in Deutschland. Alle die an Autos verdienen gehören zu Familie merkt euch das!