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Mercedes Benz, BMW Japan Import pro und Contra??

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 2:44

Hallo Zusammen kennt sich jemand mit Japan Import aus? Wenn ja für Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar! 

 

Habe leider noch nie Importswagen gekauft bzw. weiter verkauft habe aber heute paar zum Kauf angeboten bekommen und mich wurde es gerne interessieren ob es sich überhaupt lohnt und mit welchem Aufwand habe zu rechnen?

 

 

So es geht um europäische Marken Mercedes-Benz und BMW. 

 

Die Autos sind schon alle in Deutschland und alle sind Linkslenker.

 

Meine Fragen sind müssen die Autos trotzdem eine Software Update bekommen obwohl die Linkslenker sind? Wenn ja mit welchen Kosten ca. Muss ich rechnen? 

 

Die Autos brauchen ein Gutachten nach 21 StVZO und Tüv. Ca. Kosten? 

 

Welche Papiere und was benötige ich noch dazu um die Autos weiter zu verkaufen in Deutschland? Und eins wollte ich behalten um es in Deutschland anzumelden?

 

 

Sind die Japan Import überhaupt beliebt in Deutschland? Und mit welcher Preisspanne muss ich ca. rechnen zum Vergleich zu den Deutschen Fahrzeugen? 

 

 

Hier ein kleines Beispiel dazu:

 

Ein Mercedes Benz E 350 Coupe technisch und optisch guter Zustand Bj. 2010 89000km.

 

Mein ankauf Preis 9500€. Im Internet werden solche aus Deutschland für ca  1500 bis 17500 angeboten mit selben Ausstattung und Laufleistungen.  Was würde ich realistisch für so einen ca. bekommen als Japan Import? Ich rechne ca. Mit 13-13500€ ist es realistisch?

 

 

Würde mich über Tipps und Erfahrungen sehr freuen.

Paar Bilder habe ich auch zugefügt damit man sehen kann um welche Autos es handelt. Also überwiegend Mercedes Benz und BMW und ein Bentley.

 

Gruß Toni

BMW 535 i.jpg
Mercedes Benz E 350.jpg
Mercedes Benz E 350.jpeg
+2
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38 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 3:39

So habe noch etwas recherchiert also Scheinwerfer Umstellung auf Linksverkehr, Radio bzw. Navi neue was kommt noch auf mich zu?

So wie ich mal gelesen habe, sind die Autos aus Japan meist in einem sehr guten Zustand (im Allgemeinen gehen die Japaner sehr pflegsam mit ihrem Besitz um.).

Die Händler haben Dokumente, wo alles ganz detailliert aufgeführt wird.

Wie immer solltest wegen Rost aufpassen, wenn die Autos aus der Küstenregion kommen.

Neben der Homologation (je nachdem ca. 300%-?) fallen für dich noch die Kosten der Einzelabnahme beim technischen Dienst (schätze ca. 700-1.000€?) an…

Es kann sich lohnen, gerade wenn du seltene japanische Hersteller und gut erhaltene andere Marken findest.

Bei den Allerweltsautos lohnt der Aufwand m.E. nicht, da du ja normalerweise noch die Importkosten tragen musst (Frachtkosten je nachdem welches Leistungspaket, Import und Steuern) bzw. diese schon eingerechnet zu zahlen sind!…

Viel Erfolg!

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 6:10

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Autos sind schon in Deutschland also die Frachtkosten wie Steuern entfallen dafür entfallen mir.

Wie sieht es mit dem Comand Umrüstung wie hoch ist da der Preis?

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 6:11

Zitat:

@divad_de schrieb am 16. Oktober 2022 um 07:58:17 Uhr:

So wie ich mal gelesen habe, sind die Autos aus Japan meist in einem sehr guten Zustand (im Allgemeinen gehen die Japaner sehr pflegsam mit ihrem Besitz um.).

Die Händler haben Dokumente, wo alles ganz detailliert aufgeführt wird.

Wie immer solltest wegen Rost aufpassen, wenn die Autos aus der Küstenregion kommen.

Neben der Homologation (je nachdem ca. 300%-?) fallen für dich noch die Kosten der Einzelabnahme beim technischen Dienst (schätze ca. 700-1.000€?) an…

Es kann sich lohnen, gerade wenn du seltene japanische Hersteller und gut erhaltene andere Marken findest.

Bei den Allerweltsautos lohnt der Aufwand m.E. nicht, da du ja normalerweise noch die Importkosten tragen musst (Frachtkosten je nachdem welches Leistungspaket, Import und Steuern) bzw. diese schon eingerechnet zu zahlen sind!…

Viel Erfolg!

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Die Autos sind schon in Deutschland also die Frachtkosten wie Steuern entfallen dafür entfallen mir.

Wie sieht es mit dem Comand Umrüstung wie hoch ist da der Preis?

Das musst Du nochmal genau recherchieren. Nur weil die in D stehen müssen die nicht unbedingt schon offiziell eingeführt sein und alle Steuern entrichtet sein. Wo stehen die denn - bei einem Händler, oder in einem „externen“ Lager (aus dem sie nur nach Entrichten aller Einfuhrkosten heraus gegeben werden)? Dann stellt sich mir die Frage - warum macht der Importeur die nicht zulassungsfähig und verkauft die gleich selber für mehr Geld an Endkunden? Vielleicht deshalb, weil es eben nicht ganz so lohnenswert ist? Ist an den Autos eine 180km/h-Sperre aktiv, wie in Japan üblich? Die Frage nach dem Command kann ich Dir nicht beantworten, allerdings ist’s eben interessant - waren das von MB für Japan geplante und über MB dort verkaufte Fahrzeuge? Dann könnte es in Sachen neuer Homologation hier schwieriger werden als wenn der Wagen für hier gebaut und dann exportiert worden wäre - also für welchen Markt waren die ehemals gedacht? Und welche Ausstattung fehlt denen, die man hier gerne hat (zB Licht würde mir da einfallen)? Sind die Systeme auf dt Sprache und km/h umstellbar? Und wenn ich mir diese ganzen Fragen stelle, wäre mir das zu wenig Verdienst um die ganzen Umrüstungen zu machen. Zumal auch einige Vorbehalte gegenüber den Fahrzeugen haben dürften und der Preis niedriger ist als üblich. Auch Nachweise oder Dokumentationen helfen wenig, wenn sie in japanisch vorliegen.

Für solche Allerweltswagen die auch hier normal verfügbar sind mit klarer Historie und ohne Basteleien sehe das ch da keinen besonders lohnenswerten Markt. Bei einem E500 W124 kann das mal anders aussehen …

Abgesehen wer möchte ein Deutsches Auto als Linkslenker haben. Wenn es ein japanisches Auto wäre, gibt es eine FAN-Gemeinde. Und wenn den Anteil von den Tranportkosten bedenkt, die sind für einen Container um das 10 Fache gestiegen und liegen bei Rund 10.0ü0 kann ich mir nicht vorstellen das dies Fahrzeuge ein Schnäppchen sind. Hast du denn die Autos live gesehen.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Oktober 2022 um 08:47:34 Uhr:

Abgesehen wer möchte ein Deutsches Auto als Linkslenker haben.

Also ich fahre ganz gern mit dem Lenkrad links … ;)

Auf dem youtube Kanal "Fahr Doch" kann man sich die Geschichte vom 911er ansehen, die der Betreiber aus Japan importiert hat.

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 16. Oktober 2022 um 09:01:22 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 16. Oktober 2022 um 08:47:34 Uhr:

Abgesehen wer möchte ein Deutsches Auto als Linkslenker haben.

Also ich fahre ganz gern mit dem Lenkrad links … ;)

Stimmt hatte irgendwie gedacht Japaner haben das Lenkrad auf der anderen Seite...:D

am 16. Oktober 2022 um 7:37

Normale Autos sind dort auch Rechtslenker, aber gerade bei teuren europäischen Importautos scheint es in Japan als schick zu gelten, wenn sie auch gleich original als Linkskenker gekauft werden. Für den Re-Import nach Deutschland ist das natürlich äußerst praktisch.

Ansonsten schließe ich mich Civic Tourer an: wenn das "Fertigmachen" der bereits re-importierten Autos so lohnend wäre, würde es der Importeur doch gleich selbst machen.

Moin,

ich habe das mal zur Fahrzeugtechnik geschoben, da es sich hier ja nun um technische Details handelt.

Eine Kaufberatung im Sinne der KB-Forumsregeln findet in meinen Augen hier nicht statt.

Gruß Olli

MT-Moderation

Japanische Autos sind meistens sehr gepflegt und mit wenig km auf der Uhr. Dafür sind die oft trotzdem lange gelaufen wegen den ewigen Staus. Betriebsstundenzähler wäre hier eigentlich angebracht. Achja, und meistens haben die die ganze Aufpreisliste drin.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 10:57

Vielen Dank für die zahlreiche Antworten! Ich versuche es in einem zu Antworten. Also der Importeur hat davor die Autos immer selbst nach Russland, Ukraine ganze Ostblock usw. verkauft. Wegen dem Krieg dort ist er jetzt nach Deutschland gekommen und und alle Autos nach hier reingebracht und bei uns auf dem Werkstatt Gelände abgestellt. Und hat mir angeboten welche ich haben möchte abzukaufen/weiter zu verkaufen da er doch in ca. 3 Monaten wieder zurück ins Heimat will und möchtet nicht wieder zurück transportieren (Kosten, Schwierigkeiten an der Grenze usw).

Da ich noch nie was mit Impo Autos was zu tun hatte und im Forum paar Beiträge dazu gelesen habe dachte ich mir wende ich mich hier-)))

So dann noch auf die andere Fragen zu antworten ja natürlich habe die Autos gestern live angeschaut und Tacho lässt per Knopf von Milen ins Km umstellen. Und so wie ich Ihn gestern verstanden habe Transport, Zoll und alle Gebühren und Steuern sind alle bezahlt nur TÜV bzw. Gutachten Vollabnahme nach Prg. 21 muss gemacht werden und dem entsprechend dafür vorbereitet werden.

So ist die ganze Geschichte-)))

Jetzt weiß ich nicht ob ich es abkaufen soll oder nicht.

Zitat:

@Tonicarlos schrieb am 16. Oktober 2022 um 12:57:01 Uhr:

. . .

Jetzt weiß ich nicht ob ich es abkaufen soll oder nicht.

-

Einen besseren Markt als jetzt grade bekommt man als Verkäufer wahrscheinlich nicht so oft. :rolleyes:

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