ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C Klasse Service bei einer freien Werksatt möglich ?

Mercedes Benz C Klasse Service bei einer freien Werksatt möglich ?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Mai 2023 um 13:23

Hey, bin ganz neu hier und weiß nicht ob ich hier Hilfe kriegen kann.

Ich habe mir eine gebrauchte C-Klasse finanziert. Es ist ein C63S AMG Cabriolet aus dem Jahr 2017 und der Bauhreihe W205. Jetzt steht der Service B an. Mercedes hätte gerne für den Service ohne Pluspakete ca. 1700€. Muss ich zwangsläufig zu Mercedes? Wenn ich zu einer „freien“ Werkstatt gehe habe ich trotzdem weiterhin Garantie oder verfällt diese? Kann ich dennoch die Anschlussgarantie buchen? Hat jemand Erfahrung oder Ahnung? Bedanke mich bereits im Vorraus. Danke

0c214ded-92e7-435d-8e07-fea24a21a33e
Ähnliche Themen
22 Antworten

Wenn Garantie, dann Arbeiten nur bei Mercedes selber und mit Mercedes-Originalteilen durchführen lassen. Die MB-100 schützt nur vor kapitalen Desastern, kleinere Probleme werden wegdiskutiert und schultergezuckt und ausgesessen mit dummen Gesicht.

Ohne Garantie würde ich mechanische Arbeiten in einer freien Werkstatt des Vertrauens durchführen lassen, Arbeiten mit Elektronikhintergrund nur bei Mercedes selber.

Die Suchfunktion hätte auch geholfen... .

Natürlich ist der Service in einer freien Werkstatt möglich. Bedingung: Der Service wird nach

Herstellervorgaben durchgeführt. Die Garantie ist dadurch nicht beeinträchtig. Was wohl

wegfallen wird ist die Kulanzabwicklung.

Themenstarteram 11. Mai 2023 um 13:58

@Sharky_01 Wohne in Berlin. Kannst du mir bitte so eine Werkstatt nennen die nach Herstellervorgaben arbeiten? Oder ist das verboten?

Zitat:

@hussiliz schrieb am 11. Mai 2023 um 15:58:06 Uhr:

@Sharky_01 Wohne in Berlin. Kannst du mir bitte so eine Werkstatt nennen die nach Herstellervorgaben arbeiten? Oder ist das verboten?

Alle Ketten z.B.: ATU, Pitstop

Ansonsten einfach mal in eine freie Werkstatt gehen und fragen... .

Oder einfach hier suchen lassen:

https://www.fairgarage.com/de-de/mercedes-werkstatt

 

MfG Johannes

Hast du bei der NL Salzufer nachgefragt?

Sonst auch noch mal bei einem Vertragshändler nachfragen oder außerhalb von Berlin. Die NL „Schönefeld“ war bisher relativ günstig (im Vergleich zur NL Salzufer).

Ob und welche Garantie du hast weiß ich natürlich nicht. Werksgarantie ist lange vorbei.

Schick anfragen an mehrere Mercedes Partner und schau dir dann die Kostenvoranschlag durch.

Ansonsten pendeln die Kosten ganz grob zwischen 400 Euro bei reinem Ölwechsel und 2000 Euro wenn Getriebe oder andere seltene Sachen zusammenkommen.

Die Wartung ist grundsätzlich kein hexenwek und kann jeder, den Service bei Mercedes eintragen (digitales Serviceheft) in der Regel dann nur Ketten oder spezialisierte Werkstätten.

Einen C63 bei ATU oder Pitstop zur Inspektion, bitte nicht!

Da es deine erste Inspektion ist, würde ich bei Mercedes die Wartung durchführen lassen!

Ich gehe mal davon aus, das du nicht bei Mercedes gekauft hast.?

Gruß

LJ-75

Ich mache nahezu alle Inspektion selber.

Aber nicht aus kostengründen.

Daher verstehe ich nicht, wenn ich mir ein hochpreisiges Fahrzeug zulege auch die entsprechende Finanziellenmittel für Inspektion und co habe.

Ein Fahrzeug für 100000 aber 1700 sind nicht drin.

Zitat:

@HarryR schrieb am 13. Mai 2023 um 11:18:49 Uhr:

Ein Fahrzeug für 100000 aber 1700 sind nicht drin.

Immer die gleichen dämlichen Antworten auf diese Frage

Das ist keine dämliche Antwort. Das ist eine Frage.

Das ein KFZ kosten verursacht ist jedem klar.

Je hochpreisiger ein Kfz ist, sind für gewöhnlich auch die Unterhaltskosten höher.

Wer das beim kauf nicht einkalkuliert und ignoriert ist in meinen Augen dämlich.

Aber das ist ja mittlerweile gang und gebe.

Kenne ich auch aus dem Bootsport.

Boot für 100t + aber keine Kohle mehr für Sprit und das Boot bleibt die Saison im Hafen.

Spaß kostet!

Das war auch schon zu meiner Kadett C Zeit so und wird sich nicht ändern.

Zitat:

@HarryR schrieb am 16. Mai 2023 um 06:53:55 Uhr:

Je hochpreisiger ein Kfz ist, sind für gewöhnlich auch die Unterhaltskosten höher.

Wer das beim kauf nicht einkalkuliert und ignoriert ist in meinen Augen dämlich.

Durch Leasing sind viele motiviert sich so einen 'AMG' zu leisten denn die monatlichen Raten kann man zur Not auch auf Kumpels aufteilen.

Bei Werkstattrechnungen, wo es angeblich AMG-Preise gibt, wirds dann eng und keiner wills bezahlen...

Zitat:

@HarryR schrieb am 16. Mai 2023 um 06:53:55 Uhr:

Aber das ist ja mittlerweile gang und gebe.

Die Wirtschaft fördert das gerne, die Banken haben das bisher unterstützt aber irgendwann ist Zahltag und dann wirds unlustig etwas über seinen Verhältnissen zu leben.

Wobei Schulden zu haben oftmals kein Nachteil ist. ;)

GreetS Rob

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 16. Mai 2023 um 07:25:02 Uhr:

[...]

Bei Werkstattrechnungen, wo es angeblich AMG-Preise gibt, wirds dann eng und keiner wills bezahlen...

[...]

Was heißt in dem Kontext angeblich? Für AMG Fahrzeuge werden, vor allem in den "offiziellen" NL komplett andere Werte für die Arbeitszeiten herangezogen, sei es beim Service, oder Abrechnung bei der Versicherung.

Ich hatte einen Heckschaden, mir ist jemand reingefahren. Die gegnerische Versicherung hat einen Gutachter bestellt der mit, ungefähr, 100 EUR / Stunde kalkuliert hat. Der KVA seitens MB war deutlich höher und der Typ wusste sofort warum: der Gutachter hat mit den normalen AW einer C-Klasse kalkuliert, bei AMG werden 200 EUR / Stunde aufgerufen.

Das hat die gegnerische Versicherung dann auch so akzeptiert und bezahlt ... aber ja, nichts angeblich, sondern so ein AMG ist auch im Unterhalt deutlich teurer als eine "normale" C-Klasse.

Zitat:

@Rabowke1 schrieb am 16. Mai 2023 um 08:43:15 Uhr:

Was heißt in dem Kontext angeblich?

Nachdem in aktuellen Fuhrpark kein AMG Fahrzeug vorhanden, ist meine Aussage daher mangels eigner Erfahrung 'angeblich', kapiche ? ;)

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes Benz C Klasse Service bei einer freien Werksatt möglich ?