ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes Benz C200 -->Tipps zum Kauf--<

Mercedes Benz C200 -->Tipps zum Kauf--<

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:22

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum. Ich möchte mir sobald wie möglich einen Mercedes-Benz C200 kaufen.

Ich habe da ein Angebot im Internet gefunden. Da ich nicht weiß ob ich den Link hier posten darf, hier mal die Details:

Bezeichung: Mercedes-Benz C 200 Sport AMG Alufelgen 225/45ZR17

Daten:

95.377 km, 100 kW / 136 PS, Benzin, , Getriebe: Schaltgetriebe , Anzahl Sitzplätze: 5 , Schadstoffklasse: Euro2, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 3/1995, HU: 4/2010 , AU: 4/2010 , Klimatisierung: Klimaanlage , Herstellerfarbbezeichnung: schwarz metallic

Ausstattung:

ABS, El. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:

ABS, Airbag, Alufelgen, Beifahrer Airbag, CD, Klima, Nebelscheinwerfer, Radio, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, AMG Alufelgen 225/45ZR17, Kopfstützen im Fond, Schließanlage mit Funk, Schadstoffarm Euro2

Preis: 3990 €

Könnt ihr mir bitte sagen, ob der Preis für dieses Angebot okay ist und wie viel ich ihn noch runterhandeln könnte?

Irgendwelche sonstigen Tipps?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi,

würde jetzt nicht krampfhaft nach einem Rentnerwagen suchen. Das muss ja auch nicht immer ein Gütesiegel sein. Würde ganz allgemein nach einem Gebrauchten von Privat suchen. Möglichst wenig Vorbesitzer, schlüssige Historie (Scheckheft, Rechnungen, TÜV-AU-Bescheinigungen...) und ehrliches Aussehen. Wenn der Verkäufer dann noch dem MB-Durchschnittsalter (50 plus X) entspricht, umso besser. Laufleistungen von über 100tkm sind für einen 202er normalerweise Nichts. Also nicht nur nach "Standuhren" schauen. Alle Arten des "Tunings" sind übrigens ein NICHT-Kaufgrund (von echten c43 etc. mal abgesehen). Lieber in Deiner Preisklasse mal einen Kratzer oder eine kleine Delle hinnehmen, wenn sonst alles stimmt, der Wagen bei der Probefahrt einen guten Eindruck macht, die DEKRA gesiegelt hat (auf Deinen Wunsch hin) - zuschlagen!

Und - w202 gibt es reichlich! Also bloß nicht unter Druck setzen lassen. Wenn es nicht dieser ist, dann halt der nächste, Gelegenheiten bieten sich immer wieder.

155 weitere Antworten
Ähnliche Themen
155 Antworten

Kommt ganz auf den Zustand des fahrzeugs an.

Unbedingt zu beachten: ROST, ROST, und ROST!! Des weiteren typische Krankheiten:

Steuergerät, Zylinderkopfdichtung, Traggelenke am Querlenker.

Ne ganz fiese Angelegenheit bei 202ern : Rost an der Federaufnahme.Schwer zu sehen und brechen sie tatsächlich mal während der fahrt weg( soll schon vorgekommen sein) kannst böse enden.

Auf jeden Fall vor dem Kauf ansehen und mal auf ner Hebebühne checken.

Themenstarteram 10. November 2008 um 15:43

Hallo BabyBenz2.3,

erstmal danke für deine Antwort.

Da ich mich mit Autos nicht so gut auskenne, sagen mir die von dir aufgezählten Teile nicht so viel.

Also auf jeden Fall auf Rost achten, das habe ich verstanden x)

Worauf soll ich beim Steuergerät achten?

Zylinderkopfdichtung ist klar.

Bei den Traggelenken am Querlenker auch auf Rost achten oder?

MFG

Ob das Steuergerät schon mal erneuert wurde. Als Laie sieht man da sicherlich nichts..;)

Die Traggelenke bekommen mit der Zeit zuviel Spiel und machen dann auch Geräusche wenn sie fertig sind.

Kan nman mit ner Brechstange checken, ob die Spiel haben ( der Tüv macht das auch immer:D)

Wenn du dir die Karre anschaust , nimm in jedem Fall jemanden mit, der sich auskennt, das wird auf jeden Fall das beste sein.

Wie gesagt, der Zustand entscheidet bei so einem Fahrzeug. Wurde er immer gewartet?

Denn wenn du dir ein schlecht gewartets Auto mit hoher Kilometerlesitung zulegst, zahlst am ende meistens drauf.

Denn auch ein Mercedes will gepflegt sein...

Themenstarteram 10. November 2008 um 19:56

Darf ich hier den Link für das Auto von autoscout24 posten?

Na sicherlich. Dient ja konkreter Hilfestellung zum Thema.

Themenstarteram 10. November 2008 um 21:34

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bouvnebyc4lw

am 11. November 2008 um 8:47

Sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus, und für die niedrige Kilometerleistung geht denk ich ma auch der Preis in Ordnung!

Themenstarteram 11. November 2008 um 9:13

Okay, ich werde mir das Auto am Samstag mal anschauen und wenn alles in Ordnung ist, werde ich es auch kaufen. Das einzigste was mir gerade Sorgen macht, ist, wie ich das Auto dort beim Händler auf ne Hebebühne oder ähnliches kriege um es mir von unten anzuschauen????

Themenstarteram 11. November 2008 um 9:50

Nochmal was:

Wie sieht es eigentlich mit der allgemeinen Kaufempfehlung für den Mercedes-Benz C180/C200 aus?

Also ich bin zur Zeit Azubi, das Geld für das Auto habe ich schon, kann ihn also gleich abbezahlen.

Das Auto wird als Zweitwagen auf meinen Vater angemeldet (SF24). Versicherung und Steuern übernehmen ich und meine Eltern jeweils zur Hälfte.

Lediglich das Benzin und Wartungskosten muss ich übernehmen. Werde ich finanzielle Probleme kriegen?

Wie sind eure Erfahrungen?

Habe mich lange umgeschaut, welches Auto ich mir kaufe und letzendlich kam für mich nur ein BMW E46 oder ein Mercedes C180/C200 in Frage.

Und letztletzendlich habe ich mich für den Mercedes entschieden ;)

Danke für eure Hilfe

Also Benzin pendelt sich so zwischen 8-10 Litern ein, bei der Laufleistung wenn technisch tip top und du ihn nicht heizt, dannn wirst dus mit 8 Litern schon schaffen.

Bei reinem Stadtverkehr wird der Verbrauch leicht mal zweistellig.

Wartung hält sich normalerweise in Grenzen.

Die Ersatzteile sind relativ günstig, und reichlich vorhanden. Am Besten bist du halt dran wenn du vieles selbst erledigen kannst ( was deiner Angaben wegen eher nicht der Fall ist) oder du zumindest einen Kennst, der das für dich macht.

Denn MB- Werkstätten sind sehr teuer, dann eher eine gute freie Werkstatt ( da ists halt immer ne Vertrauenssache, dass die auch gut arbeiten)

Bei dem Kilometerstand dürfte NORMALERWEISE nicht viel passieren, wir haben einen c180 BJ94 und die richtig teuren Sachen ( Steuergerät, Zylinderkopfdichtung..) sind alle erst ab ca . 165 000 Km aufgetreten.

Themenstarteram 11. November 2008 um 11:58

Gut, dass ist ja schon mal eine Erleichterung für mich ;)

Habe gerade eben nochmal mit dem Händler telefoniert und für Samstag einen Termin ausgemacht.

Hebebühne können wir sicher irgendwie organisieren, hat er gemeint ;)

Um nochmals zusammenzufassen, auf was ich achten muss:

ROST!

Steuergerät

Zylinderkopfdichtung

Traggelenke am Querlenker

Rost an der Federaufnahme

Ist das so richtig? Noch irgendwas hinzuzufügen?

Wenn der Kilometerstand stimmt, dürfte am Steuergerät oder der Zylinderkopfdichtung noch nichts gewesen sein ( immer vorausgesetzt, der Vorbesitzer ist gut damit umgegangen). Wenn du dennoch Ölverlust an der Ölwanne siehst, mal nachforschen, von wo das kommt. Ist alles hochglanzpoliert sollte dir das aber auch zu denken geben, ist alles nämlich ZU sauber, gibts was zu verbergen..

Rost ist bei dem Modell ein Dauerbrenner, gibt welche die sind gar nicht betroffen und welche, die scho nach sehr kuerzer Zeit gerostet sind..

Neben den Traggelenken ma Querlenker ist allgemein die Vorderachse ein empfindliches Thema bei dem Modell.

Also prüfen, ob da was ausgeschlagen ist, oder Gummilager porös sind. ( bei Fahrzeugen die Lange stillstanden sind die Gummilager oft gealtert)

Also beispielsweise die Stabilager.

Ansonsten fällt mir grad nichts ein.

Bin erst am Wochenende zuhause, aber kann ja Freitag mal alle alten Rechnungen nachschaun und posten , was im Laufe der Zeit erneuert wurde.

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:46

Okay, vielen Dank nochmal BabyBenz2.3, werde dann am Samstag berichten was daraus geworden ist ;)

P.S.: Echt geiles Forum, da werden Sie geholfen :p

Hallo,

das mit der Zylinderkopfdichtung bei der Laufleistung noch nichts sein kann, ist nicht unbedingt richtig.

Mein C180 aus BJ1996 hatte bei ca.100.000km dieses Problem.Und das ist eine sehr teure Reparatur insbesondere bei MB.(mit Folgeschaden Kühler)

Gerne gehen die Tankgeber kaputt, macht ca.400 €.

Wenn beim Beschleunigen das Gas nicht sauber angenommen wird kann es das Drosselklappenstellglied sein für ca.700€

oder die Lambdasonde für ca.180€. (alles schon gehabt)

Differential undicht, am Gehäuse oder am Simmerring. Kann mich nicht mehr so genau an diese Preise erinnern waren aber auch ein paar Hunderter.

Wenigstens ist er sparsam. Stadt ca.8 bis 8.5l.

Überlege es dir lieber nochmal, kann ein teurer Spass werden.

VG

Volker

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes Benz C200 -->Tipps zum Kauf--<